----- CLOSE ------ SMC Mapping SMCR 2014 ...?

• Zitat

Das einzige das ich sagen will ist, falls die Durchmesser tatsächlich gleich sind, gibt es keinen Unterschied den man vom Akra Krümmer hat, außer Gewichtsersparnix.

Das stelle ich in Frage. Bei der SMC R ist der Krümmer der entscheidende Faktor für den Leistungszuwachs. Der Akra Krümmer, wie auch der Remus Krümmer, erzeugen ein nachweisliches Leistungsplus.
    Wenn der originale Krümmer und der Akra Krümmer gleich wären, gäbe es nicht den zu erzielenden Leistungszuwachs.

• Das stelle ich in Frage. Bei der SMC R ist der Krümmer der entscheidende Faktor für den Leistungszuwachs. Der Akra Krümmer, wie auch der Remus Krümmer, erzeugen ein nachweisliches Leistungsplus.
    Wenn der originale Krümmer und der Akra Krümmer gleich wären, gäbe es nicht den zu erzielenden Leistungszuwachs.

Ja alles Klar, dann will ich nichts gesagt haben.

Aber dann sollte man echt schauen bei welchem Händler man so ansässig ist, denn die verkaufen das oft als "Ein und die selbe Geschichte"
    Bzw bauen einfach munter nen PP ESD dran und den offenen Deckel und verkaufen das als Werkstuning.

Danke für die Aufklärung

• Dann streiche das maximal und die Aussage bleibt die selbe.
    Ich hab da auch nichts ins lächerliche gezogen, zumindest war das nicht der Ansatz wenn es dir so rueber kam.

Es ist halt echt nervig, irgenwer streut irgendwo, irgendwelche Informationen die er selber irgendwo aufgeschnappt hat und der nächste, in diesem Fall du, geht dann wiederum her und macht das selbe an anderer Stelle wieder.

Warum macht man das?
    Wenn man irgendwas nicht weiß, dann kann man sich doch auch einfach geschlossen halten, anstatt irgendwelche Fehlinformationen oder halbwissen zu verbreiten.

Ich denke da wirst du wohl zustimmen, dass kein Mensch was davon hat.

Leider ist es aber so, dass ständig irgendwelche Leute ihre angeblichen Fakten zum besten geben, der nächste nimmt das eventuell dann auch so auf als wäre das tatsächlich alles richtig....und hat dann am Ende den Salat.

• Ja alles Klar, dann will ich nichts gesagt haben.

Aber dann sollte man echt schauen bei welchem Händler man so ansässig ist, denn die verkaufen das oft als "Ein und die selbe Geschichte"
    Bzw bauen einfach munter nen PP ESD dran und den offenen Deckel und verkaufen das als Werkstuning.

Danke für die Aufklärung

Da würde ich tatsächlich den Händler wechseln, denn der pp esd ist nicht für die 14er freigegeben, ktm sagt sogar ausdrücklich das dieser nicht verwendet werden darf.
    Ob man ihn trotzdem nutzen kann oder nicht ist da ne ganz andere Sache.

• Zitat

Ja alles Klar, dann will ich nichts gesagt haben.

Danke für die Aufklärung

PP ESD plus offener Luftfilterdeckel und eine komplett Anlage sind auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Der PP ESD mit Luftfilterdeckel und Evo 1 Mapping erzeugt auch Mehrleistung. Da sagt der Händler nix falsches.

Die Akra komplett macht da noch mal ne Schüppe drauf.

• Ich denke da wirst du wohl zustimmen, dass kein Mensch was davon hat.

Ich bin da auf deiner Seite, du hast Recht.

Nachdem ich das mit dem Krümmer gelesen hatte, sah mich zusätzlich auch durch Highscore Bestätigt, der im Post 873 oder sowas in der art das Evo 1 kit als

"1. PP-Dämpfer für den Serienkrümmer"

"2. Deckel für die Serienairbox der SMC"

"EVO1-Map für das Serien-Steuergerät"

Aber nun gut wiedermal was dazu gelernt.

Mfg

• ich fahr die 2014er mit pp esd. Weiß jeamnd ob das evo1map + luftfilter auf der 14er problemlos funktioniert?

Diese Frage wurde vielleicht schonmal gestellt doch leider hab ich nicht die Zeit dafür foren zu durchsuchen :Daumen hoch:

• AUSERDEM SAGTEST DU WEITER OBEN; DASS BEIM EVO1 DIE LAMDA WEITERHIN AKTIV WÄRE! Das ist aber eben nichT so!

Also belehrt mich bitte eines besseren aber zumindest bei dem EVO 1 Map bleibt die Lamdasonde Aktiv, was Highscore durch mehrere Abgastest im Teilastbereich (Lamda =1) festgestellt hat.
    Zusätzlich zeigt mir mein Tune Ecu beim Evo 1 auch an das die Lamda und das SLS weiterhin aktiv sind.
    Könnte natürlich auch sein das es tiefer verankert ist, sind als es Tune ECU einlesen kann aber das glaube ich nicht.
    Darauf hin habe ich mit 3 Leuten gesprochen ( Weil ich die Sonde auch für die kommende Saision deaktivieren möchte) hier aus dem Forum die peer Tune ecu den Haken bei der Sonde raus genommen haben bzw nen Lamda Eliminator installiert haben, und die beschreiben den Unterschied wie Tag und Nacht. Was ja nicht möglich wäre wenn sie eh deaktiviert wäre.

Mfg

• Frage über soundtuning mit Lufideckel ohne an die Mapping zu ändern.
    Kann man einige Locher bohren in das original Lufideckel,nur um die Klang etwas zu bessern (mit originale Mapping,,Originale Lufi und originale ESD)?
    Und so ja,wieviel Locher und wo zu bohren (voran?mitte?hinten?).

• Frage über soundtuning mit Lufideckel ohne an die Mapping zu ändern.
    Kann man einige Locher bohren in das original Lufideckel,nur um die Klang etwas zu bessern (mit originale Mapping,,Originale Lufi und originale ESD)?
    Und so ja,wieviel Locher und wo zu bohren (voran?mitte?hinten?).

Genau wissen tue ich es nicht. Also mal eine Vermutung:
    Der PP Zubehör Luftfilterdeckel lässt auch bei Verwenung des originalen Luftfilters mehr Luft zu und bedarf einer Gemischanpassung (Mapping), da die Serien-Abstimmung magerer wird.
    Löcher in die Airbox oder dessen Deckel zu bohren sollte einen ähnlichen Effekt erzielen. Es kann mehr Luft angesaugt werden. Also würde ich vermuten das es hier ebenfalls einer Gemischanpassung bedarf.

Die Löcher selbst würde ich wenn auch nur im Deckel bohren, da dort drunter der Luftfilter sitzt. An allen anderen Positionen des Luftfilterkastens ziehst Du mit Löchern ungefilterte Luft, sprich Staub etc. Und gerade bei einer Enduro, welche auch mal auf Feldwegen oder leichtem Gelände zum Einsatz kommt, würde ich das nicht empfehlen.

• Zusätzlich zeigt mir mein Tune Ecu beim Evo 1 auch an das die Lamda und das SLS weiterhin aktiv sind.

Du fährst eine '13er (oder ältere) SMC R?

Wenn nicht (falls es eine '14er ist), fände ich diese Einstellung sehr verwirrend, da das 14er Modell gar kein SLS mehr hat. Ist von Werk aus verstopft. Dann könnte man durchaus auch das Setting für Lambda in Zweifel setzen

• Zitat von »hydrobionik« AUSERDEM SAGTEST DU WEITER OBEN; DASS BEIM EVO1 DIE LAMDA WEITERHIN AKTIV WÄRE! Das ist aber eben nichT so! Also belehrt mich bitte eines besseren aber zumindest bei dem EVO 1 Map bleibt die Lamdasonde Aktiv, was Highscore durch mehrere Abgastest im Teilastbereich (Lamda =1) festgestellt hat.
    Zusätzlich zeigt mir mein Tune Ecu beim Evo 1 auch an das die Lamda und das SLS weiterhin aktiv sind.
    Könnte natürlich auch sein das es tiefer verankert ist, sind als es Tune ECU einlesen kann aber das glaube ich nicht.
    Darauf hin habe ich mit 3 Leuten gesprochen ( Weil ich die Sonde auch für die kommende Saision deaktivieren möchte) hier aus dem Forum die peer Tune ecu den Haken bei der Sonde raus genommen haben bzw nen Lamda Eliminator installiert haben, und die beschreiben den Unterschied wie Tag und Nacht. Was ja nicht möglich wäre wenn sie eh deaktiviert wäre.

Mfg

Also belehrt mich bitte eines besseren aber zumindest bei dem EVO 1 Map bleibt die Lamdasonde Aktiv, was Highscore durch mehrere Abgastest im Teilastbereich (Lamda =1) festgestellt hat.

Mfg

Also meine Aussage, dass bei EVO1 und Akra die Lamnda nicht aktiv ist, stützt sich auf das Video von Pirate - Racing. (Min ca. ab 27:30) Aber wenn Highscore das anders ermessen hat, dann steht quasi Aussage, gegen Aussage, und das von zwei Spezialisten. Wobei Highscore ja der Programschreiber ist und Pirate - Racing den PC ja auser Haus beschreiben läßt, aber dennoch sicher ne Ahnung von dem verkauften Map hat - wobei Lamda man ja kein Mapschreiber sein muß, um so einfache Dinge zu wissen, ob bei EVO1 lamda aktiv ist, oder nicht - wer von beiden hat nun die korrekte Aussage getätigt? :kapituliere:

• Leute Leute, hier trifft Fachwissen auf Fachwissen und das ist nicht der einzige Thread den ich über das Thema gelesen habe. Um so mehr ich lese, desto mehr :sehe sterne: !!

Dürfte ich grad kurz mal zusammenfassen, was ich so verstanden habe :kapituliere: ??? ( Trifft jetzt auf mich zu, SMC R 2014 )

1.) Akra ESD + Offener Lufi + Kat = kein Evo 1 Mapping ( aber laut KTM kann es zu Überhitzungen kommen bzw. hohe Temp.)
    2.) Akra ESD + Offener Lufi + Ohne Kat = Evo 1 Mapping
    2.) Akra Kompl. + Offener Lufi = das Evo 1 = Evo 1 Mapping

Ein kleines Ja oder Nein reicht, falls ich falsch liegen sollte, kann ich das in den Thread´s ja dann suchen :ja:

Ich habe genug Ziele in meinem Leben! Nur zu wenig Munition :zorn:

• ok... Nein :grins:
    Weil Akra gibts nich mit Kat :grins:

• Also ich kann nur für meinen Teil und meine 13er Maschine sprechen aber wenn ich da den Stecker der Sonde abziehe (Mit Haken in Tune bei der Sonde) bekomme ich nen FI fehler.
    Das bedeutet ja das die ECU mit der Sonde arbeiten möchte, bzw auf Werte wartet.
    Ohne haken im Tune Ecu kann ich machen was ich will es juckt die ECU garnicht was die Sonde macht.

Mfg