Beiträge von ktom

    An ktom, du schreibst von einem neuen Tachozifferblatt, hast du ev. ein Bild davon? Nicht das ich dir nicht glauben würde aber bin einfacht neugierig. Ps. Als ich zum ersten mal das neue Desing gesehen habe dachte ich nur, welche Nonne ihr Moped vergessen hat? Also echt :Daumen runter:
    Ist mir ja schon klar das, dass Desing Geschmacksache ist, aber KTM ist nun Orange und die SMC ist ein absolutes Elite Bike von KTM und deshalb geht das irgendwie nur Orange.....


    Mfg Heavy-D


    sorry, ich hab kein Bild, nur die Info aus der KTM-Pressemitteilung

    anderes Tachozifferblattdesign


    Inspektionsintervalle 7500 anstatt wegen


    "Ein schöner Nebeneffekt und der Beleg für die hohe Technik-Kompetenz: Die erfreuliche Serienbeobachtung und tribologische
    Verfeinerungen – etwa nochmals optimierte Oberflächenveredlung beim Einsatz hochabriebsfester, dabei extrem
    reibungsarmer DLC-Beschichtungen - lassen ab diesem Modelljahrgang die Erweiterung der Inspektionsintervalle aller LC4-Modelle von ehemals 5000 km
    auf jetzt 7500 km zu." (Presskit S. 8)


    Preis geht bestimmt auch hoch (Vermutung)


    Optik gefällt mir auch nicht (the world is not orange any more). Felgen sind gute Idee. vermtl bringen sie dann nächstes Jahr eine SMC R in Anlehnung an die DUKE R

    bin darauf hingewiesen worden, dass man die Liste noch erweitern könnte....


    Eins wäre die Geschichte mit dem Sitzbankbezug, der von unten an der Kante kaputt geht (unter Fahrersitzfläche)..


    Dank an Schlimmer


    autsch


    dort finden sich 2 Gumminöppel auf der Sitzbank, mit der sie aufliegt.
    Die könnte man ggf. etwas erhöhen/unterfüttern oder zusätzliche Auflagepunkte unter die Sitzbank bringen, damit sie nicht so stark nach unten (auf die Kante des Tankes) gedrückt wird - da habe ich allerdings noch nichts ausprobiert und kann nichts empfehlen

    Hi folks,


    nachdem ich mir ja nun vor einigen Wochen auch eine zugelegt habe, habe ich zum einen eine Linkliste erstellt von allen Verbesserungen, die ich hier im Forum mit der Zeit gefunden habe. Einige Dinge habe ich am Moped verändert, die meines Wissens noch nicht hier im Forum diskutiert sind. Dazu findet ihr unten auch ein paar Fotos.


    1. Lenkeinschlag vergrößern


    Das war auch bei den 640gern schon so. Sattelschlepperfeeling beim Wenden auf der Strasse. Kühlerschutz bearbeitet, Lenkeinstellschraube einstellen und schon wird’s besser. Der umkreiste Bereich (Foto 1) zeigt, wo ich Plaste am Kühlerschutz entfernt habe. Kabelbinderbefestigung ist auch zu sehen (siehe Punkt 5.). Der Lenkeinschlag wird weiter. Die Gabel kommt nicht an den Kühler, sondern (sieht man in dem Foto 2 mit dem schwarzen Pfeil) ist so eingestellt, dass sie gerade die vordere orange Seitenplaste nicht berührt.


    Foto 1
    1_kühlerhaube.JPG


    Foto 2
    2_kühlerhaube2.JPG


    2. Verlängerung des Kettenschutzes


    Auch das war auch bei den SM und Enduro 640ern schon so. Stück Plaste mit Silikon angeklebt (Foto 3). Hält ewig (Langzeittest an 640 SM und Enduro). Man kann Kettenfett damit vom Flug in Richtung Auspuff abhalten.


    Foto 3
    3_Kettenschutz gross.JPG


    3. Spritzschutz vorne
    Auch das war auch bei den SM 640ern schon so. Bei Regen fährt man in sein eigenes Spritzwasser. Ich habe Radschutzplaste (Schutz“blech“ von Enduro R, hat bessere Optik als das von der Enduro) vorn montiert. Optik ist Geschmackssache. Bei der 640SM ist mit Enduroschutzplaste Ruhe gewesen mit Spitzwasser, ich hoffe das gilt bei der SMC auch.


    4. Krümmer Hitzeschutz ist bei der SMC zu kurz. Lösungsmöglichkeiten (Ideen von BjoernHH, dkwundvw …)


    Klick mich


    klick mich hart (wording ist geklaut)


    Meine Interpretation: eine umgebogene Speiche, 21 Zoll, bei der der Kopf abgerissen war (von einer 640 Enduro, Foto 4)


    Foto 4
    4_Krümmer.JPG


    Es gibt noch eine weitere Interpretation, die billig und einfach zu montieren ist.


    bei Touratech gibt es ein Teil von der G650X, das etwas aufgebogen wunderbar als Krümmerschutz dient. kostet 14 Euronen


    hau rein


    Das Ding kann man je nach Geschmack in beiden Richtungen montieren (also 180 Grad verdreht) (Foto 4b). Gefällt mir weit besser als der Krümmerschutz, den Touratech für die 690 verkauft. Kostet zudem nur etwa die Hälfte.


    Foto 4b
    krümmer.JpG



    5. Kühlerleben nach Sturz durch Schraubenentfernung und Kabelbinderersatz verlängern (dank an risniak und Kami Kaze)
    nich schon wieder: japanische moppeds


    6. Hupe nach oben, bessere Optik (dank an NormaN, auch wenn ich damals ein Witzchen gemacht habe, sorry)
    NormaN ist ein guter Junge


    7. Benzinschlauch scheuert, Abhilfe schaffen (dank an Climax, Tipps von Berserker und Panavia)
    Klick mich härter


    Nochmal ein Foto von mir dabei, Foto 5
    Stück Gummi dazwischen, mit Gewebeband fixiert
    5_spritleitung.JPG


    8. Tankdeckel leichtgängig machen (dank an Barney)
    man braucht nur etwas Mut, um den verchromten Nöppel rauszudrücken.
    geht echt einfach


    9. Sitzbank höherlegen/gegen Durchschaben unten schützen


    unten im fred zitiert NormaN ja eine Möglichkeit von Mirko. Ich habe jetzt selbst zwei Klebefilze (so Zeug was man unter Möbel kleben kann) ausgeschnitten und auf das Blech gemacht, das über der Batterie ist (Foto 6). Bißken unscharf, aber ich denke, man sieht, worum es geht.


    Foto 6
    filz2rev.JPG



    10. Der Fußbremshebel kann nicht tief genug gestellt werden, der Einstellbereich ist nicht weit genug. Ich habe das Fußbremspedal jetzt unter den Hebel montiert, dabei mußte ich eine kleine Ecke absägen so das es passt (Foto 7, siehe oben rechts). Viel besser (Foto 8).


    Foto 7
    brems_rev.JPG
    Foto 8
    bremslive.JPG

    was so ein paar Kilo mehr doch ausmachen können :alter schwede: Die sieht ja echt Übel aus, dürfte aber doch zumindest kein Problem mit dem Garantieantrag geben. Danach vielleicht je ein Streifen Moosgummi dazwischen kleben.


    ich hab mir das mal angesehen. die Sitzbank liegt in dem bereich auf 2 Gumminöppeln. die Nöppel müßte man etwas unterfüttern (ganze Sitzbank wird dann einen hauch höher und schrappelt nicht mehr an der plaste).



    Lieber Aison,


    lass dich durch den Fred von Chris nicht verwirren....genau deshalb habe ich oben in meinem Fred geschrieben: "oder irgendein schlauer Prüfer was anderes behauptet".
    Die Prüfer haben oft viel zu wenig Schimmer. Freigaben sind EMPFEHLUNGEN!!!!!!!!!!!!
    Nochmal: du kannst draufmachen was du willst solange Größe und Index stimmt.


    Das was Chris sagt stimmt für Mopeds, wo Reifenmarkenbindungen eingetragen sind (war oft in den letzten Jahren so). Dann brauchst du ne Freigabe um zu beweisen, dass ein anderer Reifen freigegeben ist. Das hat der gute Prüfer, den Chris zitiert, nicht kapiert, d.h. er ist nicht auf Stand. der gehört in den :arsch: getreten.

    ich zitiere "meinen" Reifenhändler:


    wenn im Schein nix steht kannst du Marke draufmachen welche du willst. nur Größe und die restlichen Vorgaben müssen stimmen. selbst vorne und hinten kannst du eine andere Marke draufmachen. Vorgaben von KTM oder Reifenherstellern sind lediglich als Empfehlungen zu sehen. wenn die Rennleitung oder irgendein schlauer Prüfer was anderes behauptet, frag ihn, wo das stehen soll (in der StVZO)


    greetz

    Hallo,


    für eine lange Tour habe ich die Ortlieb Packtaschen (das ältere Modell) gekauft. Da bei der 690 der Auspuff sehr hoch sitzt und wg. Kat auch sehr heiß wird, hätte man die Dinger nur mit einem großen Abstandshalter montieren können. Dann werden allerdings die Verbindungsgurte aus Klett, die über die Sitzbank laufen zu kurz.
    Das war mir zu umständlich und so habe ich einen Gepäckträger und Rollen benutzt.


    Grüße, Jo


    Hey Jo (Zitat :grins: ),


    welchen Gepäckträger hast du denn? SW Motech oder Touratech? Hält der ne volle Rolle? Das Schutzblech ist doch ganz schön labbrig drunter....mehr als 5 kg sollen doch nicht drauf...bei der Konstruktion habe ich wenig Vertrauen...

    Hi,


    ich habe ja auch schon mal selbiges bei der 640ger überlegt. Probs mit der Haftung Reifen gibt es ja eigentlich nur hinten. Felge plus Speichen plus machen lassen wird auf 300-400 € kommen, wenn du deine Nabe verwenden willst. Die TüV-Kosten übersteigen 100 €, da Prüfer fahren muss (Fahrsicherheit prüfen), wenn er sich überhaupt traut, so etwas einzutragen. Dann vielleicht doch einen Satz SM-Räder gebraucht kaufen, die kannste dann wieder verticken und die TÜV-Eintragung wird leichter weil es die SMC gibt.


    Greetz


    über 1 Monat? dem Händler musste aber mal die Ohren lang ziehen. biste beim Pabst in D'dorf?