Beiträge von Furano

Es ist jetzt zwar kein eigentliches "RC8 Technik" Thema aber finde sonst keine passendere" Schublade"....

Am Montag habe ich die RC 8 R angemeldet und heute war dann endlich die erste Ausfahfrt auf dem Programm,hatte sie vorher noch nie bewegt nur "Probe gesessen":lautlach:

Da ich später starten konnte als eigentlich geplant kamen für heute nur 50 km zusammen aber genug für einen "ersten Eindruck" und der war schon mal sehr vielversprechend.Sie läuft deutlich kultivierter als alle grossvolumigen V2 Motoren die bisher hatte,kein Vergleich zum ruppigen Verhalten der SD 990 (1.Generation) oder Ducati desmodue.

Sound ist angenehm und doch nicht aufdringlich laut (Auspuffanlage original)

Sitzposition mit dem SBK Kit angenehm entspannt und gute Ergonomie,sehr entspannt und tolles Handling und Übersicht.

Die Fahrt war noch recht verhalten aber dennoch öfters flotter als angenommen,da wird zuküntig einiges an Selbstdisziplin gefordert sein :Tempo:

Bei soviel Licht fällt natürlich auch etwas Schatten,das Cockpit ist nur schwer ablesbar,der Balken für die Drehzahlanzeige schlicht eine Fehlbesetzung,eine Zeigerlösung würde mir besser zusagen.

Das Zündschloss rastet schlecht ein aber das wars dann schon ansonste herrscht Freude pur.

War sicher die richtige Entscheidung die RC8R als Wiedereinstiegsdroge in die KTM Szene auszuwählen.

Sollte das Wetter am Samstag ähnlich freundlich werden wie heute dann ist eine grössere Ausfahrt geplant,vielleicht reicht es sogar für die erste "Crémant Tour" 2021:zwinker:

Gruss

FuranoIMG_2914.jpg

IMG_2913.jpg

Gruss

Furano

Habe die Bilder nicht richtig drehen können??

"Upside down"

(Diana Ross)

Alle Motorradreifen lasse ich seit Jahren beim selben Händler wechseln,ein "ein Mann Betrieb" dort fahre ich nach Anmeldung mit dem Motorrad hin,er baut die Räder aus,wechselt die Reifen und baut wieder zusammen während meiner Anwesenheit .Parallel dazu etwas Smalltalk über Gott und die Welt:lautlach:

Er hat mir auch schon bei diversen anderen Problemen rund ums Motorrad geholfen .Kostet vielleicht etwas mehr als Kauf übers Internet aber das ist es mir stets wert gewesen,besuche ihn auch 2-3 mal im Jahr nur zum gemeinsamen Caféplausch.

Gruss

Furano

"with a Little help from my friends"

(Joe Cocker)

Zum Thema "Dauerhaltbarkeit" von Carbonrädern:

Auf der SD 990 hatte ich ca.7 Jahre lang die Dymag Felgen aus dem KTM Powerparts Sortiment montiert.Im Vorderrad hatte ich zwischenzeitlich mal "schleichenden Platten" wegen eines kleinen Risses .Der wurde fachmännisch repariert und optisch wieder perfekt aufbereitet (hatte damals Sfr.300.- gekostet die Reparatur) Bin dann noch einige Jahre ohne weitere Probleme damit gefahren.Habe die SD dann in originalen Zustand zurückgebaut und verkauft,alle Zubehörteile separat verkauft.Die Dymagfelgen gingen via Ebay nach Finnland :staun:(hätte sie behalten sollen dann könnte ich sie heute auf die RC8R montieren:crazy:)

648.JPG

Auf der MV F 4 habe ichinzwischen seit mehr als 8 Jahren die BST Carbonräder montiert,bisher über 30000km absolut problemlos und optisch immer noch wie neu...

909.JPG

Auf der 1078er Brutale bin ich 2 Jahre BST Räder gefahren (gleicher Typ wie die auf der F 4),da gebraucht gekauft genaue KM Leistung unbekannt aber ebenfalls noch 1 A

1164.JPG

Letztes Jahr habe ich die 1078er Brutale verkauft und die BST Räder dann an die "Nachfolgerin" montiert aber seither erst wieder ca. 1500 km damit gefahren...

DSCN5232.JPG Hier in der CH haben wir zum Glück keine Probleme mit Zulassung und Bewilligungen von Carbonrädern,alles immer legal....

Vom Fahrverhalten konnte ich nie grosse Unterschiede feststellen,bei den MV sowieso nicht die haben bereits ab Serie ultraleichte Schmiederäder gehabt.Aber optisch und vom Pflegeaufwand sind Carbonräder state of the art wobei ich die BST für deutlich hochwertiger als die Dymag einstufe...

Gruss

Furano

"state of the Art"

(Mick Fleetwood)

Von der KTM SM 690 (ja die mit der spitzen Nase:grins:) gibt es ja auch (recht selten) eine R Ausführung mit orangenem Rahmen....

Nun meine Frage dazu:

Ist die SM-R technisch identisch mit der Duke III R die sich ja nicht nur der Rahmenfarbe wegen von der "normalen" 690er Duke III unterscheidet .

Gibt es zwischen den Modellen SM 690,SM 690 Prestige und SM 690 R technische Unterschiede ausser den Rädern (Guss/Speichen) und der Lackfarbe des Rahmens?

Gruss

Furano

ich hatte auf meiner SD 990 damals die Carbonräder von Dymag aus dem damaligen Power Parts Sortiment

Auf meinen beiden MV Agusta fahre ich die von BST,sind von der Qualität deutlich besser als die Dymag.

Fahrtechnisch hatte ich nach dem Umrüsten nicht wirklich viel gespürt von wegen geringeren Kreiselkräften etc.

Die Kaufentscheidung war nur der schöneren Optik wegen und ja Sie lassen sich besser reinigen als die originalen Räder:lautlach:

Gruß

Furano

"Stay clean"

(MOTÖRHEAD)

Ich denke es kommt darauf an welche Art diese Rennstreckenveranstaltung ist.Sollte es sich um etwas in der Art von "Racing for fun" sein bei der wirklich im Rahmen von "Wettbewerbsfahrten" auf letzter Rille gefahren wird ist eine Leihmaschine eher schwierig.

Handelt es sich um eines dieser "Fahrsicherheitskurse" bei der in Gruppen verschiedener Kategorie hinter einem Instruktor her das eigene Fahrkönnen verbessert werden soll und auch gruppenweise freies Fahren ermöglicht,das sollte auch mit einem Leihmotorrad möglich sein und ist in 2-3 Tagen auch nicht so materialbelastend (ausser den Reifen vielleicht).

Gruss

Furano

"Race with the devil"

(GUN)

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl eine ganz normale Miete eines Leihmotorrades für diesen Zeitrahmen bei einem Händler der Motorräder zur Miete /Verleihen anbietet.

Normalerweise werden die Maschinen zu Tagespreisen inkl.einem gewissen KM Anteil vermietet,wenn man mehr KM fährt werden diese dann zusätzlich berechnet.Manche bieten auch "Pauschalpreise" an.Versicherung ist meistens Vollkasko mit einem Selbstbehalt. Ich habe das schon mehrfach gemacht wenn ich mal eine andere Maschine für längeren Zeitraum fahren wollte,allerdings nicht für die Rennstrecke aber das wäre auch kein Problem gewesen,wurde nie gefragt wohin die Reise gehen soll.

Gruss

Furano

"Guns for hire"

(AC/DC)

Ja der Ford GT 40....den gab es auch als(exorbitant teueren und extrem seltenen) strassentauglichen Sportwagen und etliche Replikas .....und vor ca.15 Jahren als Neuauflage nur noch mit der Bezeichnung Ford GT,wird heute bereits als "Gebrauchtwagen":lautlach: zum Ikonenpreis gehandelt....einer der ganz wenigen amerikanischen Supersportwagen

übrigens...der finanziellen Aufwand den Ford betrieben hat um damals mehrmals die 24 h von Le Mans zu gewinnen wird oft mit dem Aufwand der NASA und der Mondlandung verglichen:rolleyes:

Die nächtsfolgende Le Mans Legende kam dann aus Stuttgart mit dem Porsche 917 und statt Caroll Shelby wurde ein gewisser Ferdinand Piech das technische Genie im Hintergrund genannt....

Gruss

Furano

"It's a long way to the top "

(AC/DC)

Ich hatte bisher 2 x Duke 2 LC 4 und 1 X SD 990

Gefahren bin ich auch als Leih/Mietmotorrad die Duke 790 und 1290er R und die aktuelle Duke 390 und 690....

Für mich persönlich wäre die bevorzugte Option für einen Kauf die Duke 3 690 R

Warum?

Weil die Duke III 690 R genug Power hat für die meisten Alltagssituationen,sich fährt wie ein Mountainbike,nur 2 Jahre gebaut wurde und somit Exotenpotential und ausserem meiner Meinung nach die Schönste von allen....

Leider wurde ich bisher noch mit keinem Verkäufer handelseinig weil die auch wissen was für ein "Goldstück" da zum Verkauf steht....aber ich arbeite noch daran :zwinker:

Gruss

Furano

"never surrender"

(Triumph)

In meinem Bestreben wieder aktives KTM Mitglied zu werden ist mein Interesse neben den Duke III / IV Modellen auch gegenüber der RC 8 empfänglich weil sie das einzige KTM Superbike war und ein klassich spezielles Design hat. Bin auf eine Offerte gestossen welches finanziell attraktiv erscheint (Die RC 8 R Varianten werden ja immer teurer :staun: die Sondereditionen Red Bull und Akrapovic sowieso...) handelt sich um eine normale RC 8 in schickem orange aber mit 51000 km:denk:

Optisch steht sie gut da und Serviceheft ist regelmässig nachgeführt.

Ist die KM Leistung bedenkenlos "kaufbar" oder kommt sie damit in die kritische Phase von teueren Revisionsarbeiten??

Wenn es ein Nippon Superbike wäre dann würde mich der KM Stand von 50000 plus nicht stören aber bei den Österreichern oder Italiener habe ich schon so meine Bedenken.Meine KTM SD 990 hatte mich mit gut 40000km verkauft,somit fehlen mir die eigenen Erfahrungen im LC 8 Bereich und die RC 8 ist ja bekannt für gewisse Probleme im technischen Umfeld besonders die ersten Modellreihen betreffend.

Gruss

Furano

"technical ecstasy"

(Black Sabbath)

Habe mich diese Woche erkundigt,eine Tagesmiete inkl.300 km käme auf SFr.240. -, bin am überlegen ob ich den Betrag investieren soll um die Niken mal ausprobieren zu können und danach ein Urteil über das Fahrverhalten zu bekommen.

Kauf ist ausgeschlossen dafür ist die Optik dann doch zu speziell....

Gruß

Furano

"Guns for hire"

(AC/DC)

Hallo Didi

Schade dass du so wenig Freude an deiner BB 1 Supermono hattest.Bin die damals als sie 2000 neu herauskam zur Probe gefahren.Hatte geschüttelt und vibriert,dagegen war meine Duke 2 ein Musterbeispiel an Laufkultur:lautlach:

Und wunderschön ist sie gewesen,der einzige Grund warum ich sie dann doch nicht gekauft habe war der doch eher zurückhaltende Leistungseindruck....

Stattdessen habe ich mir dann zu der Zeit die Bimota DB 4 IE

gekauft und die habe ich jetzt noch mit inzwischen 43000 absolut problemlosen km :knie nieder:

Rahmen,Räder,Gabel und Federbein sind bei BB 1 und DB 4 wahrscheinlich baugleich nach dem Baukastensystem??

Gruß

Furano

" Shake,rattle and roll"

(Bill Haley)

Ich werde mich mal informieren was es kostet eine Niken über ein Wochenende und 500 km Strecke zu mieten und wenn das in möglich und vertretbarem finanziellen Rahmen liegt dann mit diesem "Dreirad" auf ausführliche Probefahrt zu gehen.Habe schön öfters Motorräder als Leih oder Mietmaschine gehabt wenn es darum ging die "Neugierde" zu stillen.

Werde wenn es klappen sollte danach darüber berichten:grins:

Gruss

Furano

"guns for hire"

(AC/DC)

Habe heute die Niken erstmal "live" auf einer Ausstellung gesehen und durfte "Probesitzen".....der Vorbau und Blick von der Sitzbank auf Tank und Vorderpartie ist nicht viel "Voluminöser" als in gleicher Position auf einer Suzi B-King oder KTM 1290 Adv.

Die Optik des Fahrzeugs an sich ist sicher etwas "Speziell" aber es gibt durchaus hässlichere Serienfahrzeuge von "Verschlimmbesserten" Umbauten (solche gab es auch dort zu sehen) ganz zu schweigen.

Eine Probefahrt würde mich durchaus einmal reizen,ein Kauf der Niken ist eher unwahrscheinlich.Meiner Meinung nach wird der Verkaufserfolg für Yamaha eher bescheiden bleiben und ich glaube auch nicht dass andere Hersteller sofort mit eigenen Modellen dieser Machart nachfolgen,ich vergleiche das mit der Yamaha die vor Jahren mit Omega Rahmen und Achsschenkellenkung präsentiert wurde,technisch durchaus anspruchsvoll gewesen aber ein Verkaufserfolg ist es nicht geworden....

Gruss

Furano

"Stranger"

(Shakra)

Ja sicher ist die FZR 750 r OW 01 wunderschön....aber es gibt noch viele andere Schönheiten und leider kann man (ich zumindest) nicht alle haben :nein:
    Gruß
    Furano

" you can't always get what you want "
    (The Rolling Stones )