Seh ich genau so
sind die 1130er wirklich so schlimm? Da juckt es mich schon manchmal...Design und Sound sind einfach genial und teilweise auch recht erschwinglich.
Auch wenn es jetzt nicht wirklich zum eigentlichen Thema passt so will ich dir meine Eindrücke zur TNT 1130 mitteilen,ich habe eine R 160 aus der letzten Baureihe bei der die "Kinderkrankheiten" eigentlich schon auskuriert sein sollten.Sie erforderte trotzdem mehr Wartungskosten als die meisten anderen auch italienischen Motorräder die ich in den bisher mehr als 40 Jahren gefahren bin z.B. Kupplugskorb erneuern,Simmerring an der Kupplung (natürlich nicht in einem Aufwisch sondern zeitlich deutlich versetzt),Kolbenringe ersetzen,Zylinderlaufbahn hohnen,Einspritzdüsen gewechselt weil sie dann weniger saufen und besser laufen sollte,Erfolg nicht wirklich nachvollziehbar.
Dazu natürlich die normalen Wartungskosten und Ersatz der Verschleissteile wie sonst üblich.Kapitale Schäden bisher (aktuell hat sie ca.37000km) zum Glück ausgeblieben und bin auch noch nie unterwegs liegen geblieben .Der Spritverbrauch ist immer über 8 l /100 km und wenn man in einer Gruppe unterwegs ist muss am immer am Ende fahren weil niemand in der Dunstwolke unverbrennter Kohlenwasserstoffe schnüffeln möchte 
Aber jetzt das Positive:
Emotional ist sie jenseits aller anderen zumindest meiner Meinung nach sogar besser als MV Agusta oder Ducati.Der Soundcocktail (3 Zylinder,Trockenkupplung mit offenem Deckel,Carbonauspuff und mechanische Motorgeräusche (alles Serie...) ist unvergleichlich. Kraft hat sie ordentlich mit dem Punch einer Abrissbirne und bremst genauso (Brembo Monoblock wie die RC 8R) Keinerlei Assistenzsysteme,nicht mal ABS und wenn man bedenkt dass die TNTs inzwischen vor über 20 Jahren auf den Markt kamen noch immer gut dabei.
Ich habe immer noch viel Spass mit ihr und inzwichen eine echte Exotin auch optisch weit weg vom Mainstream.
Wenn man etwas Besonderes sucht und zu Zugeständnissen bereit ist dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt eine anzuschaffen sofern man sie nicht als einziges Alltagsmotorrad verwenden möchte....
Der grösste Schwachpunkt ist eine Werkstatt zu finden der sich damit auskennt und die nötigen Ersatzteile auftreiben kann bzw. eine zu finden die eine ordentliche Wartungshistorie nachweisen kann.(Detailliertes dazu dann gerne per PN)
Ich habe meine inzwischen schon einige Jahre und insgesamt mehr Freud als Leid mit ihr erlebt und das wird wohl noch länger so bleiben
DSCN3450.jpg
Gruss
Furano
"T N T"
(AC/DC)