Zum Thema Verkaufspreis der SD:
Eine Inzahlungnahme beim Händler ist die schlechteste Lösung,den Preis der dir dort geboten wird treibt dir die Tränen in die Augen,besonders wenn du ein Motorrad kaufen möchtest welches sich sowieso gut verkauft und dafür eines in Zahlung geben welches gerade von einem Nachfolgermodell abgelöst wurde....
Preisniveau bei Privatverkauf: Als Orientierungspunkt kannst du dich an den Preisen messen wie sie z.B.bei Mobile.de gefordert werden und dann noch ein paar Prozent von den angegebenen Preis abziehen weil wohl kaum jemand ohne Verhandlungsspielraum anbietet....
Der Gebrauchtmarkt ist ein "Käufer" Markt,das Angebot ist (im Allgemeinen) höher als das Angebot und es kommt darauf an wieviel Zeit du hast und wo deine "Schmerzgrenze" liegt. Wenn du verkaufen musst dann bist du immer in der schlechteren Position...(Ich habe selbst schon Motorräder NICHT VERKAUFT und länger als geplant behalten weil niemand einen für mich akzeptablen Preis bezahlen wollte).Die von dir ewähnten Modifikationen&Zubehörteile haben praktisch kaum einen höheren Preis zur Folge und werden nur selten vom Käufer honoriert(aber gerne genommen ).
Vor dem Verkauf solltest du dir deine persönliche Schmerzgrenze festlegen und die dann auch (zähneknirschend) akzeptieren,der von dir erwähnte Preisrahmen sehe ich persönlich als "eher optimistisch" an.....alles oberhalb von 6000.- würde mich wundern wenn es bezahlt würde....(Sorry,mag bitter sein ist aber meine Meinung..)
Vielleicht ist es in Deutschland etwas besser mit den Preisen für Gebrauchtmotorräder,hier in der CH gehen die Preise im Zeitraffertempo den Bach herunter..
Gruss
Furano
"Down the drain"
(KROKUS)