Alternativen zur SD

  • Zum Thema Verkaufspreis der SD:
    Eine Inzahlungnahme beim Händler ist die schlechteste Lösung,den Preis der dir dort geboten wird treibt dir die Tränen in die Augen,besonders wenn du ein Motorrad kaufen möchtest welches sich sowieso gut verkauft und dafür eines in Zahlung geben welches gerade von einem Nachfolgermodell abgelöst wurde....
    Preisniveau bei Privatverkauf: Als Orientierungspunkt kannst du dich an den Preisen messen wie sie z.B.bei Mobile.de gefordert werden und dann noch ein paar Prozent von den angegebenen Preis abziehen weil wohl kaum jemand ohne Verhandlungsspielraum anbietet....


    Der Gebrauchtmarkt ist ein "Käufer" Markt,das Angebot ist (im Allgemeinen) höher als das Angebot und es kommt darauf an wieviel Zeit du hast und wo deine "Schmerzgrenze" liegt. Wenn du verkaufen musst dann bist du immer in der schlechteren Position...(Ich habe selbst schon Motorräder NICHT VERKAUFT und länger als geplant behalten weil niemand einen für mich akzeptablen Preis bezahlen wollte).Die von dir ewähnten Modifikationen&Zubehörteile haben praktisch kaum einen höheren Preis zur Folge und werden nur selten vom Käufer honoriert(aber gerne genommen :crazy: ).
    Vor dem Verkauf solltest du dir deine persönliche Schmerzgrenze festlegen und die dann auch (zähneknirschend) akzeptieren,der von dir erwähnte Preisrahmen sehe ich persönlich als "eher optimistisch" an.....alles oberhalb von 6000.- würde mich wundern wenn es bezahlt würde....(Sorry,mag bitter sein ist aber meine Meinung..)


    Vielleicht ist es in Deutschland etwas besser mit den Preisen für Gebrauchtmotorräder,hier in der CH gehen die Preise im Zeitraffertempo den Bach herunter..


    Gruss


    Furano


    "Down the drain"


    (KROKUS)

    ridin´the storm out

  • Danke schonmal für die Antworten. Ein Angebot für 6000€ habe ich bereits von meinem Mechaniker, jedoch möchte ich eigentlich schon ein bisschen mehr. Ich muss die Maschine nicht verkaufen, bin nur angefressen wegen meinen Pannen. Ich werde am Samstag mal anfragen was eine Inzahlungnahme abwirft. Das Vertrauen in die Marke KTM ist halt leider praktisch weg. Mein ursprünglicher Plan war eigentlich das Mopped noch ein oder 2 Jahre zu fahren und Dann auf die 1290 umzusteigen. Als ich dann aber wiedermal abschleppen müsste, hat mich das so dermaßen angekotzt dass ich beschlossen habe das Gerät zu verkaufen.

  • @ RR WILLY: Da hast du wohl einiges an Pech gehabt mit deiner SD,normalerweise sind die nicht so "defektanfällig",ich hatte mit meiner bisher (35000km) ausser dem (üblichen) Kupplungszylinder keinerlei Probleme.
    Zum Thema an sich: Wenn eine Maschine wirklich nervt und jede Menge Geld verschlingt dann ist ihre Zeit gekommen...
    (das kenne ich auch allerdings von anderem,"exotischen" Fabrikat)dann ist es besser die "Reissleine" zu ziehen und sich neu zu orientieren,dann lässt sich auch eine geringe Ablösesumme verschmerzen...


    Gruss


    Furano


    "your time is gonna come"
    (LED ZEPPELIN)

    ridin´the storm out

  • Jo, war bei mir und meiner Bemelli Tornado auch so. Mei, war die schön......und zickig. Für ein Apfel und Ei hergegeben. Hauptsache weg und frisst kein Heu mehr.


    Meine hHabenwollenbikes momentan: Die Nuda und die Tuono V4R.

  • Bin gerade zurück von der Probefahrt und muss sagen dass die BMW ein echt leckeres Moped ist. Mein Bauch hat sich bereits entschieden, der Kopf hadert noch ein bisschen, wird aber wohl den kürzeren ziehen. Inzahlungnahme bei dem Händler kommt nicht in Frage, da das Angebot schlecht war. Nun hab ich noch das Angebot meines Mechanikers und hab die Kiste mal bei mobile geschaltet. Vielleicht hab ich Glück und finde einen Käufer privat.
    Zur BMW:
    Meine größten Bedenken hatte ich mit der Sitzposition ( ca. 1,94 bis 1,95 rum) was soll ich sagen. Es geht. Die Techniker bei BMW haben es geschafft das Ding so anzupassen dass man auch als große Person zurecht kommt. Im direkten Vergleich zu meiner SD ist Sie ein wenig niedriger und der Kniewinkel etwas spitzer, was aber nicht vergleichbar mit der RR war. Man sitzt doch recht entspannt, wenn auch nicht wie auf nem Tourenhobel. Ich denke Etappen bis 300km sind problemlos zu machen, ab da wird's vermutlich anstrengend.
    Der Motor zieht schön sauber und hört sich echt geil an, besonders das brabbeln im Schubbetrieb kann einiges. Die Bremse ist echt Hammerhart. Packt zu wie Sau. Würde fast sagen sogar etwas besser wie bei der SD. Um Welten besser wie bei meiner Ringschlampe ( Gsxr 1000k5). Die verschiedenen Fahrwerksmodi unterscheiden sich deutlich voneinander, jedoch um das vernünftig austesten zu können hat die Probefahrt nicht ausgereicht. Auf normal fühlte Sie sich von der Härte so an wie meine Duke. Soft war zu weich und Hard war bei gutem Belag auch noch in Ordnung. Die Optik gefällt mir eigentlich ganz gut. Live wirkt Sie garnicht so zierlich wie ich vermutet hatte. Die breite Motor-Tankpartie wirkt ziemlich bullig. Das Heck hingegen sehr schmal. Der Soziusplatz ist vermutlich nur da um Sie als 2 Sitzer bewerben du können. Die unterschiedlich Lichter müssen halt gefallen, mich störst nicht.
    Sie ist nicht ganz so Handlich wie die SD und das Umlegen von einer auf die andre Seite geht nicht ganz so spielerisch von der Hand, dafür liegt sie in langen Kurven wesentlich stabiler, fast wie ein Brett auf dem Asphalt. Man merkt halt dass Sie mehr aus der Richtung Supersportler und die KTM Aus der Richtung Sumo kommt. Dankbar war ich über die Heizgriffe, da es garnicht so warm ist heute....

  • @RR Willy:Glückwunsch zur "Vorentscheidung" :lautlach: Ich finde die S 1000 R gerade wegen der (BMW typischen) Asymetrischen Frontpartie optisch reizvoll, die gehen diesbezgich konsequent ihren eigenen "Designweg" :Daumen hoch: sofort als BMW erkennbar.Das mit der Inzahlungnahme hatte ich dir schon vorausgesagt,nehme mal an dass der Händler max.5000.- geboten hatte (eher sogar weniger :weinen: ).Ich habe in mehr als 30 Jahren nur einmal (gezwungenermassen) eine Maschine bei Neukauf in Zahlung gegeben zu einem Schundpreis,danach nieeee wieder.


    Wie lange wäre die Lieferfrist für die BMW? (es wird hoffentlich keine weisse :staun: )


    Gruss und viel (Vor) Freude


    Furano


    "You can go your own way"
    (Fleetwood mac)

    ridin´the storm out

  • Also noch ist es nicht zu 100% entschieden! wobei ich mir die Tatsache langsam eingestehen muss.....Wenn ich eine nehme, dann wird Sie rot, weiß is meiner Meinung nach ziemlich ungeeignet bei allem im Zusammenhang mit Mopeds zwecks Dreck und das komische Kackblau sieht ja zum Fürchten aus. Schade dass es das Teil nicht in Schwarz gibt....Das Angebot für Inzahlungnahme hast du sehr gut getippt, aber wie gesagt das kommt nicht in Frage. Ich Versuchs jetzt privat über mobile und wenns nicht klappt hab ich noch das Angebot von meinem Schrauber. Zwar nicht ganz so wie Ichs gern hätte, aber wesentlich besser als das vom Bmw Dealer. Liefertermin wäre August, wobei keine genaueren Angaben momentan möglich sind. Ich rechne damit dass die Saison zum größten Teil gelaufen wäre . Für die Zwischenzeit hätte ich die Möglichkeit die GS von meinem Dad zu nutzen....Jetzt muss ich mich erstmal vom Speer Termin heute erholen, dann werd ich morgen mal ordentlich Grübeln und eine Entscheidung treffen.....hoffentlich......

  • Hab ganz vergessen zu erwähnen dass die Ursache meiner letzten Panne eine zusammengefallene Batterie war ( zwar erst anderthalb Jahre alt und übern Winter am Erhaltungsgerät, aber Naja kann passieren.......). Die Werkstatt hat Ihr eine neue eingepflanzt und nun läuft der Hobel wieder. Dummerweise habe ich bereits die Probefahrt gemacht und mich verliebt.....

  • Update:
    Bin mitten in der Durststrecke. Liefertermin für die BMW steht noch nicht. Nach unverbindlicher Aussage, Juli oder August, da ein paar abgesprungen sind. SD ist verkauft und ich sitz Mopedtechnische auf dem Trockenen....Erst am 30.6 gehts wieder mit der Suzi einen Tag nach Hockenheim um die Sucht etwas zu stillen...So ne Art Nikotinpflaster für Biker auf Entzug wäre geil...Wenn die S1000r da ist werde ich berichten.

  • Hallo,


    finde es auch schade dass es keine richtige (Zweizylinder) Alternative zur neuen SD gibt. Die SD ist mir eigentlich noch zu viel Supermoto und zu wenig Supersportler, da steckt mir persönlich noch zu viel Adventure (z.B. Elektronik) drin. Die Alleinstellung "180PS" ist mir als Rechtfertigung für den Preis noch ein wenig dünn.


    S1000R sieht für mir von der Papierform her deutlich attraktiver aus, aber leider ist ein R4 für mich ein No-Go :sehe sterne: Allenfalls noch mit Crossplane-Kurbelwelle könnte man mal anfangen drüber nachzudenken...


    Ducati könnte ne Panigale zur Streetfighter strippen, stattdessen kommt so ne halbgare Monster die imho keiner braucht (für LS reicht die schönere luftgekühlte Version, für auch mal Rennstrecke sind die 130PS zu lahm). Aber die hätte vermutlich wieder so ein besch...eidenes LCD-Kombiinstrument :kotz:


    Gruß J-C

  • Durfte heute morgen meine S in Empfang nehmen. Trotz strömendem Regen habe ich es mir nicht nehmen lassen die ersten 250 km abzuspulen. Durch die Einfahrerei, den neuen Reifen und die Angst was kaputt zu machen war der Fahrstil zwar etwas verhalten, aber bis jetzt kann ich als Vorabfazit sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Sitzposition geht auch auf längeren Etappen klar, wenn auch etwas anstrengender als bei der Ktm. Motortechnisch will ich vor der Einfahrtkontrolle und dem vollen Drehzahlband nix sagen. Getriebe schaltet weich, man muss aber kraft aufbringen am Hebel. Fahrwerk kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Bremsen brauchen ebenfalls noch ein paar km bis sie richtig beißen, die vom Vorführer waren besser.
    Ist halt kein V2, aber ein potenter R4 hat auch was für sich. 2 Gang bis knapp über Schrittgeschwindigkeit, kaum Vibration kein Lastwechsel, muss halt gedreht werden. In ein paar km werde ich dann nochmal berichten

  • Glückwunsch zur BMW!Stand ein ganzes Jahr vor dem gleichen Problem, welches moped nehm ich denn jetzt...
    Nach ner Probefahrt mit der Streetfighter war die Entscheidung gefallen. Die beste Sitzposition von allen
    vor allem Kniewinkel (bin 195 groß)
    Streety 21. Juni abgeholt, am 24. juni kam ein auto auf meiner Seite entgegen und bin durch Schreckbremsung heftig gestürzt! Nu is se Schrott und ich bin sehr nachdenklich zwecks ABS..! Die nächste wird dann doch die 1290, da mir das zu heiss ist ohne ABS. Es sei denn ducati bringt ne streetfighter nachfolger mit ABS raus. Ich kann dieses Jahr nicht mehr fahren wegen 2 operierten Schultern...

  • tach zusammen und glückwunsch zum kauf!


    meinereiner ist inzwischen auch spontaner besitzer einer s1000r - gehöre zu den wenigen glücklichen
    die eine aus dem ausstellungsraum bekommen haben ohne wartezeit.
    (fragt nicht, war eine sehr spontane aktion bei der ich zugegebenermassen kohle verbrannt hab! :zwinker: )


    was ich dir empfehenk kann (fals du's nicht schon hast) ist die gel-sitzbank!
    bin mit der in 3tagen 1200km durch die ital.-alpen gefahren und hatte nie
    das gefühl nicht mehr sitzen zu können!
    auf der duke iv und der nuda hatte ich auch jeweils die "komfortsitzbänke" drauf
    aber spätestens nach 400km wollt ich einfach nichtmehr weiter.
    obwohl sitzposition bzw kniewinkel wesentlich entspannter waren/sind.