Was kommt als Nachfolger?

  • Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass diese neuen Midclass-KTMs charakterlich auch nur annähernd den rauhen Charme der LC8-Motoren entwickeln werden.


    Das sehe ich auch so und KTM verwässert sich damit ein wenig das Profil.
    "Rauher Charme" ist - nach meinem Empfinden - ein wenig euphemistisch ausgedrückt für die katastrophale Fahrbarkeit im Originaltrimm bei Stop-and-Go-Verkehr.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ... es hängt auch ein wenig vom konkreten Mopped ab: Ich bin nebst meiner eigenen SM-T noch eine andere SM-T, eine SM-R und eine SD-R gefahren, insbesondere letztere fand ich unakzeptabel am Ruckeln (was natürlich auch an den Abgasvorschriften liegt).
    Meine SM-T ist inzwischen domestiziert und tut und macht nun so wie sie soll (im Rahmen der technischen Möglichkeiten eines sportlich ausgelegten V2-Motors).
    Ein Kaufgrund war durchaus das spontane Ansprechen und flotte Hochdrehen des Motors, von daher bin ich mal gespannt, welche Charakteristik der zukünftigen KTM aus indischer Fertigung angezüchtet wird.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ... es hängt auch ein wenig vom konkreten Mopped ab: Ich bin nebst meiner eigenen SM-T noch eine andere SM-T, eine SM-R und eine SD-R gefahren, insbesondere letztere fand ich unakzeptabel am Ruckeln (was natürlich auch an den Abgasvorschriften liegt).
    Meine SM-T ist inzwischen domestiziert und tut und macht nun so wie sie soll (im Rahmen der technischen Möglichkeiten eines sportlich ausgelegten V2-Motors).
    Ein Kaufgrund war durchaus das spontane Ansprechen und flotte Hochdrehen des Motors, von daher bin ich mal gespannt, welche Charakteristik der zukünftigen KTM aus indischer Fertigung angezüchtet wird.


    Das ist eigentlich egal wie das Ding dann dreht und geht. Eine KTM verbinde ich mit Österreich und nicht mit Indien.
    Wenn ich KTM will, dann will ich Austria - nichts Anderes.


    Hierzulande wird sich der Pierer damit keinen Gefallen tun auf Dauer.
    Da der Markt in Indien so gross ist, wird er seinen Schnitt aber schon machen.
    Und der Rest wird ihm wahrscheinlich ziemlich egal sein.


    Stellt euch mal vor, eine Panigale käme nicht aus Italien...

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Vor längerer Zeit hatte Herr Pierrer das Satement herausgegeben dass sein Ziel sei der grösste Motorradhersteller Europas zu werden (Triumph fertigt auch in grösserer Zahl in Fernost....).Somit macht (für ihn) das Engagement mit und in Indien durchaus Sinn. Ob das den KTM Harcorefans passt oder nicht wird ihm wohl am :arsch: vorbei gehen. Ich persönlich als "alter" KTM Fan finde die Entwicklung auch eher suboptimal. Freue mich noch an der alten SD und wenn die eines Tages "ersetzt" werden sollte...... Kein Problem,es gibt genug Alternativen vor allem aus Italien. Es wäre schade wenn die ursprüngliche KTM Kultur auf dem Altar der Gewinnmaximierung geopfert würde.


    Früher war KTM etwas "Spezielles",mittlerweile geht es immer mehr in Richtung Mainstream,schade eigentlich. Motorrad ist für mich Leidenschaft und da kann ich glücklicherweis je nach persönlichem Gusto in die Garage gehen und Benelli,MV Agusta oder Bimota auswählen.Die SD gehört bisher auch dazu,sollte sie einmal ersetzt werden..........auch ausserhalb von KTM gibt es genug Alternativen,die nicht aus Indien kommen. Auch HD schlägt meiner Meinung nach den falschen Weg ein mit ihrer neuen 750er zum Mainstream,aber vielleicht bin ich auch schon zu alt um das zu verstehen :zwinker:


    Gruss


    Furano


    "Passion"


    (Rod Stewart)

    ridin´the storm out

  • Ich persönlich als "alter" KTM Fan finde die Entwicklung auch eher suboptimal. ... Es wäre schade wenn die ursprüngliche KTM Kultur auf dem Altar der Gewinnmaximierung geopfert würde. ...
    Früher war KTM etwas "Spezielles", mittlerweile geht es immer mehr in Richtung Mainstream, schade eigentlich. Motorrad ist für mich Leidenschaft ...


    :ja:


    Pecunia non olet, so richtig "nachhaltig" finde ich das Geschäftsmodell leider nicht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Sehe ich auch so. Wer ein klares und starkes Markenprofil zunehmen mit Mainstream verdünnt, erhält zwar zunächst Umsatz- und Gewinnsteigerungen. Oft gehen aber nach einiger Zeit die Gewinne wieder in den Keller, weil man im Mainstream eben auch nur Mainstream-Preise realisieren kann. Dann hat man zwar dauerhaft hohe Umsätze, aber die Gewinne brechen immer weiter weg. Da gibt es viele schöne Beispiele aus anderen Branchen, einige davon sind nach kurzer Blüte sogar in Konkurs gegangen. Umsatz allein macht eben noch nicht glücklich, vor allem, wenn in der Bilanz am Jahresende rote Zahlen stehen. Insofern kann Geld also doch stinken.


    Davon scheint mir aber KTM noch weit entfernt zu sein - oder habe ich da irgendeine glubschige 4-Zylinder-Drehorgel als orange-farbenen Prototypen übersehen? Allerdings ist auch mir KTMs zuehmende Ausrichtung auf fernöstliche Massenmärkte nicht ganz geheuer, denn ich schätze so kernige, aber ehrliche Geräte wie meine SMR sehr. Wäre doch schade, wenn sowas in naher Zukunft nicht mehr auf dem Markt wäre.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Furano, dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :Daumen hoch:


    Na doch, vielleicht eins noch: Bei mir standen damals die Speed Triple oder Superduke in der engeren Wahl. Beide am gleichen Tag probegefahren, die Speedy war sehr einfach zu fahren, die Superduke dagegen war (mangels Gewöhnung) ein einziger Kampf. Damit war für mich die Entscheidung klar. :zwinker:
    Ich fahre Mototrad nicht um von A nach B zu kommen, sondern wegen dem Erlebnis des Fahrens. Sollte das weichgespült werden und in den Hintergrund rücken verliere ich das Interesse daran.
    Was KTM künftig macht ist mir aber eigentlich egal, ich fahre die SD eben wegen dem Erlebnis, das geht mit Motorrädern anderer Marken aber auch.



    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • @ Stefan: Bevor ich mir die SD (nach 2x Duke II LC 4) gekauft habe hatte ich eine 1050er Speed 3 eine Woche gemietet (3300km,Tour in die Pyrenäen) und hat mir damals auch gut gefallen aber gekauft habe ich dann doch die SD und es seither nur 1x bereut (weil damals auch die HP2 MM zur Auswahl stand und die inzwischen schon "Kultstatus" hat :weinen: )aber gegenüber dem "britischen" Modell war die SD dann doch die bessere Wahl :ja:


    Gruss


    Furano


    "British Steel"
    (Judas Priest)

    ridin´the storm out

  • Ja, da kann ich mich teilweise anschließen. Von der 1190@ bin ich nicht so wirklich begeistert. Hat nichts vom Charakter des alten LC8. Wobei ich bei der SuperDuke1290 überrascht bin wie ihr V2 lebt und atmet. Vielleicht wird KTM doch noch am Charakter festhalten. Aus verschiedenen Richtungen vernehme ich immer wieder das als nächstes ein 1000er V2 kommen soll.

  • es kommt was mit 1090 ccm und nochwas mit 1290 ccm :zwinker:

  • Ein Motorrad wie die Ur-990 SM mit 10+ kg weniger und 15000er Wartungsintervall wär schon was feines...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)