Was kommt als Nachfolger?

  • Wie wird die jetzt fehlende Mittelklasse ersetzt?
    Ich vermute es wird was neues auf Basis der 1190 er kommen.
    SM 1190 für € 13.500,- wäre doch klasse...
    Der Abstand zwischen 690 und 1290 ist einfach zu gross, oder?


    Was meint die Gemeinde?

  • Den Abstand zwischen 690 und 1290 schließt eine 1190 aber auch nur bedingt.
    Ich hoffe, es kommt was im Bereich 800-1000 ccm³, das sich preislich im Rahmen hält.
    Aber bitte nicht der Reihenzweizylinder, von dem mal die Rede war...

  • Vielleicht aufersteht der Nuda Motor?
    oder ist der bei GasGas gelandet?


    passt halt eigentlich nicht zum Single/V2 Konzept,
    bin gespannt...

  • Wenn wir schon bei "Wünsch dir was" sind, ich hätte gerne wieder die "Ur"SM mit den längeren Federwegen, blos mit 190 kg, nur die notwendigste Elektronik und um 10k €, ausserdem soll sie mit einem hauseigenen Enduro-Radsatz in 10 Min. zu einer SE umgewandelt werden können. Ach ja, und die Service Intervalle könnten auch länger sein.

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Ich denk, eine modifizierte 1190 Adv. als SM wird die Lücke schließen und das wird schneller zum Verkauf stehen als wir denken..... :denk:

    LG


    Günther

  • Ich geb meine 990er ganz einfach nie wieder her :ja: :kapituliere:


    Ich meine geliebte 950 SMR auch nicht.


    Höchstens vielleicht gegen eine 1190er SMR mit ähnlichen Genen. :zwinker:
    Die Idee mit dem SE Radsatz gefällt mir sehr gut. :der Hammer:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Eine neue 990 (Super) Duke mit V2, etwas tiefer als die alte, Sitzhöhe max. wie bei der 690 Duke :Daumen hoch:


    Falls hier jmd. von KTM mitließt: tiefere Sitzhöhen würden eine ganz neue Käuferschicht erschließen :grins:


    Oder mit in der Höhe verstellbarer Sitzbank, damit alle etwas davon haben. Gibt es bei manchen Modellen schon (z.B. die neue große Monster)

  • Eine neue 990 (Super) Duke mit V2, etwas tiefer als die alte, Sitzhöhe max. wie bei der 690 Duke :Daumen hoch:


    Falls hier jmd. von KTM mitließt: tiefere Sitzhöhen würden eine ganz neue Käuferschicht erschließen :grins:

    Oder mit in der Höhe verstellbarer Sitzbank, damit alle etwas davon haben. Gibt es bei manchen Modellen schon (z.B. die neue große Monster)

    Und eine andere Käuferschicht ausschliessen. :zwinker:


    Ein Nachfolger? Höchstens 990ccm V2 und max 160kg trocken.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Und eine andere Käuferschicht ausschliessen. :zwinker:


    Ein Nachfolger? Höchstens 990ccm V2 und max 160kg trocken.


    Genau!


    Ich bin übrigens kürzlich nach der MT09 auch noch die MT07 gefahren und behaupte: _das_ ist die richtige Richtung. Sehr leicht und handlich, erstaunliches Drehmoment, brauchbarer Sound und eine schön tiefe, aber dennoch bequeme Sitzposition. Selbst das Fahrwerk war brauchbar, immerhin war es etwas homogener und straffer als bei der MT09. Erst wenn KTM sowas mit tollem Fahrwerk, Bremsen, etwas explosiverer Leistungsabgabe und ansprechenderem Design bringt, würde ich wohl über den Verkauf meiner SMR nachdenken. Bis dahin kann ich ja bei Bedarf mit der MT07 meiner Frau fahren, die von dem Teil auf Anhieb dermaßen begeistert war, dass sie gleich eine bestellt hat und nun ihre vergleichsweise schwere und hochbeinige BMW (F800GS) plötzlich nicht mehr richtig lieb hat.


    Yamaha - von vielen längst totgesagt, macht gerade vor, wie man neue Käuferschichten erschließt, wenn der Supersportbereich und damit ein Großteil der Stammkundschaft wegbröckelt. Diese neuen Käuferschichten brauchen keine 1290er Duke oder 1000er RR/R1 mehr um ihren Spaß auf der Landstraße zu haben, sondern leichte und wendige Spielzeuge mit einer Laufkultur, die allerdings gerne oberhalb der 690er KTM-Einzylinder liegen darf. Wenn dann noch die Leistung und das Drehmoment stimmt (80-100NM bzw. PS), stellt man sich - einen entsprechenden Preis einmal vorausgesetzt, gern so ein Teil in die Garage - auch wenn man es eigentlich gar nicht braucht und/oder dort schon was "Besseres" parkt.
    .

  • Irgendwas mit 800 - 900 ccm, 100 - 120 PS, max 170 kg und deutlich unter 10.000 Euroletten.
    Da wäre ich dabei...

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Irgendwas mit 800 - 900 ccm, 100 - 120 PS, max 170 kg und deutlich unter 10.000 Euroletten.
    Da wäre ich dabei...


    ich verstehe Euch alle nicht. :nein: Das gibt/gab es doch schon.....und fast keiner wollte "Sie" haben. :staun: Ok, kein V2 aber es gab "Sie".


    Nuda !!! :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ok, kein V2 aber es gab "Sie". Nuda !!!


    Mit einem - vorsichtig ausgedrückt - etwas gewöhnungsbedürftigem Design, welches wahrscheinlich nicht verkaufsfördernd war.
    Mir müsste neben den genannten Aspekten (hinreichend Leistung, niedriges Gewicht, akzeptabler Preis) ein Motorrad auch gefallen und die gebotene Ergonomie halbwegs zusagen, damit ein Kaufwunsch entsteht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ich verstehe Euch alle nicht. :nein: Das gibt/gab es doch schon.....und fast keiner wollte "Sie" haben. :staun: Ok, kein V2 aber es gab "Sie".


    Nuda !!! :zwinker:


    Hat ja recht, aber: "Gab" ist vollendete Vergangenheit.
    .


  • Mit einem - vorsichtig ausgedrückt - etwas gewöhnungsbedürftigem Design, welches wahrscheinlich nicht verkaufsfördernd war.
    Mir müsste neben den genannten Aspekten (hinreichend Leistung, niedriges Gewicht, akzeptabler Preis) ein Motorrad auch gefallen.


    Ja, stimmt. Bis auf den "Kotflügel" vorn fand ich das Design ok. Das "Beast" sieht auch mit original Heck "bescheiden" aus. :zunge: Nur mal so als Beispiel. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ja, stimmt. Bis auf den "Kotflügel" vorn fand ich das Design ok. Das "Beast" sieht auch mit original Heck "bescheiden" aus. :zunge: Nur mal so als Beispiel. :zwinker:

    Bei der Nuda heißt das aber nicht Kotflügel sondern Frontspoiler! Offenbar wurde bei der Entwicklung festgestellt, dass das Vorderrad immer abhebt :wheelie:

  • Aber unterm Strich sind doch eure wunschmoppeds gar nicht so weit von ner alten sd,sdr weg. Oder sind 30-40 kg weniger, wirklich so enorm spürbar? Ich mein, die 990er sind doch total handlich, oder nicht?mfg

  • Aber unterm Strich sind doch eure wunschmoppeds gar nicht so weit von ner alten sd,sdr weg. Oder sind 30-40 kg weniger, wirklich so enorm spürbar? Ich mein, die 990er sind doch total handlich, oder nicht?mfg


    Also wenn du 30-40kg nicht merkst... :staun:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013