Beiträge von Furano

    ich hatte auf meiner SD 990 damals die Carbonräder von Dymag aus dem damaligen Power Parts Sortiment

    Auf meinen beiden MV Agusta fahre ich die von BST,sind von der Qualität deutlich besser als die Dymag.

    Fahrtechnisch hatte ich nach dem Umrüsten nicht wirklich viel gespürt von wegen geringeren Kreiselkräften etc.

    Die Kaufentscheidung war nur der schöneren Optik wegen und ja Sie lassen sich besser reinigen als die originalen Räder:lautlach:

    Gruß

    Furano

    "Stay clean"

    (MOTÖRHEAD)

    Ich denke es kommt darauf an welche Art diese Rennstreckenveranstaltung ist.Sollte es sich um etwas in der Art von "Racing for fun" sein bei der wirklich im Rahmen von "Wettbewerbsfahrten" auf letzter Rille gefahren wird ist eine Leihmaschine eher schwierig.

    Handelt es sich um eines dieser "Fahrsicherheitskurse" bei der in Gruppen verschiedener Kategorie hinter einem Instruktor her das eigene Fahrkönnen verbessert werden soll und auch gruppenweise freies Fahren ermöglicht,das sollte auch mit einem Leihmotorrad möglich sein und ist in 2-3 Tagen auch nicht so materialbelastend (ausser den Reifen vielleicht).

    Gruss


    Furano


    "Race with the devil"

    (GUN)

    Die einfachste Möglichkeit wäre wohl eine ganz normale Miete eines Leihmotorrades für diesen Zeitrahmen bei einem Händler der Motorräder zur Miete /Verleihen anbietet.

    Normalerweise werden die Maschinen zu Tagespreisen inkl.einem gewissen KM Anteil vermietet,wenn man mehr KM fährt werden diese dann zusätzlich berechnet.Manche bieten auch "Pauschalpreise" an.Versicherung ist meistens Vollkasko mit einem Selbstbehalt. Ich habe das schon mehrfach gemacht wenn ich mal eine andere Maschine für längeren Zeitraum fahren wollte,allerdings nicht für die Rennstrecke aber das wäre auch kein Problem gewesen,wurde nie gefragt wohin die Reise gehen soll.


    Gruss


    Furano


    "Guns for hire"

    (AC/DC)

    Ja der Ford GT 40....den gab es auch als(exorbitant teueren und extrem seltenen) strassentauglichen Sportwagen und etliche Replikas .....und vor ca.15 Jahren als Neuauflage nur noch mit der Bezeichnung Ford GT,wird heute bereits als "Gebrauchtwagen":lautlach: zum Ikonenpreis gehandelt....einer der ganz wenigen amerikanischen Supersportwagen

    übrigens...der finanziellen Aufwand den Ford betrieben hat um damals mehrmals die 24 h von Le Mans zu gewinnen wird oft mit dem Aufwand der NASA und der Mondlandung verglichen:rolleyes:


    Die nächtsfolgende Le Mans Legende kam dann aus Stuttgart mit dem Porsche 917 und statt Caroll Shelby wurde ein gewisser Ferdinand Piech das technische Genie im Hintergrund genannt....


    Gruss


    Furano


    "It's a long way to the top "

    (AC/DC)

    Ich hatte bisher 2 x Duke 2 LC 4 und 1 X SD 990

    Gefahren bin ich auch als Leih/Mietmotorrad die Duke 790 und 1290er R und die aktuelle Duke 390 und 690....

    Für mich persönlich wäre die bevorzugte Option für einen Kauf die Duke 3 690 R

    Warum?

    Weil die Duke III 690 R genug Power hat für die meisten Alltagssituationen,sich fährt wie ein Mountainbike,nur 2 Jahre gebaut wurde und somit Exotenpotential und ausserem meiner Meinung nach die Schönste von allen....

    Leider wurde ich bisher noch mit keinem Verkäufer handelseinig weil die auch wissen was für ein "Goldstück" da zum Verkauf steht....aber ich arbeite noch daran :zwinker:

    Gruss

    Furano

    "never surrender"

    (Triumph)

    In meinem Bestreben wieder aktives KTM Mitglied zu werden ist mein Interesse neben den Duke III / IV Modellen auch gegenüber der RC 8 empfänglich weil sie das einzige KTM Superbike war und ein klassich spezielles Design hat. Bin auf eine Offerte gestossen welches finanziell attraktiv erscheint (Die RC 8 R Varianten werden ja immer teurer :staun: die Sondereditionen Red Bull und Akrapovic sowieso...) handelt sich um eine normale RC 8 in schickem orange aber mit 51000 km:denk:

    Optisch steht sie gut da und Serviceheft ist regelmässig nachgeführt.

    Ist die KM Leistung bedenkenlos "kaufbar" oder kommt sie damit in die kritische Phase von teueren Revisionsarbeiten??

    Wenn es ein Nippon Superbike wäre dann würde mich der KM Stand von 50000 plus nicht stören aber bei den Österreichern oder Italiener habe ich schon so meine Bedenken.Meine KTM SD 990 hatte mich mit gut 40000km verkauft,somit fehlen mir die eigenen Erfahrungen im LC 8 Bereich und die RC 8 ist ja bekannt für gewisse Probleme im technischen Umfeld besonders die ersten Modellreihen betreffend.

    Gruss

    Furano

    "technical ecstasy"

    (Black Sabbath)

    Habe mich diese Woche erkundigt,eine Tagesmiete inkl.300 km käme auf SFr.240. -, bin am überlegen ob ich den Betrag investieren soll um die Niken mal ausprobieren zu können und danach ein Urteil über das Fahrverhalten zu bekommen.

    Kauf ist ausgeschlossen dafür ist die Optik dann doch zu speziell....

    Gruß

    Furano

    "Guns for hire"

    (AC/DC)

    Hallo Didi

    Schade dass du so wenig Freude an deiner BB 1 Supermono hattest.Bin die damals als sie 2000 neu herauskam zur Probe gefahren.Hatte geschüttelt und vibriert,dagegen war meine Duke 2 ein Musterbeispiel an Laufkultur:lautlach:

    Und wunderschön ist sie gewesen,der einzige Grund warum ich sie dann doch nicht gekauft habe war der doch eher zurückhaltende Leistungseindruck....

    Stattdessen habe ich mir dann zu der Zeit die Bimota DB 4 IE

    gekauft und die habe ich jetzt noch mit inzwischen 43000 absolut problemlosen km :knie nieder:

    Rahmen,Räder,Gabel und Federbein sind bei BB 1 und DB 4 wahrscheinlich baugleich nach dem Baukastensystem??

    Gruß

    Furano

    " Shake,rattle and roll"

    (Bill Haley)

    Ich werde mich mal informieren was es kostet eine Niken über ein Wochenende und 500 km Strecke zu mieten und wenn das in möglich und vertretbarem finanziellen Rahmen liegt dann mit diesem "Dreirad" auf ausführliche Probefahrt zu gehen.Habe schön öfters Motorräder als Leih oder Mietmaschine gehabt wenn es darum ging die "Neugierde" zu stillen.

    Werde wenn es klappen sollte danach darüber berichten:grins:


    Gruss


    Furano


    "guns for hire"

    (AC/DC)

    Habe heute die Niken erstmal "live" auf einer Ausstellung gesehen und durfte "Probesitzen".....der Vorbau und Blick von der Sitzbank auf Tank und Vorderpartie ist nicht viel "Voluminöser" als in gleicher Position auf einer Suzi B-King oder KTM 1290 Adv.

    Die Optik des Fahrzeugs an sich ist sicher etwas "Speziell" aber es gibt durchaus hässlichere Serienfahrzeuge von "Verschlimmbesserten" Umbauten (solche gab es auch dort zu sehen) ganz zu schweigen.

    Eine Probefahrt würde mich durchaus einmal reizen,ein Kauf der Niken ist eher unwahrscheinlich.Meiner Meinung nach wird der Verkaufserfolg für Yamaha eher bescheiden bleiben und ich glaube auch nicht dass andere Hersteller sofort mit eigenen Modellen dieser Machart nachfolgen,ich vergleiche das mit der Yamaha die vor Jahren mit Omega Rahmen und Achsschenkellenkung präsentiert wurde,technisch durchaus anspruchsvoll gewesen aber ein Verkaufserfolg ist es nicht geworden....

    Gruss

    Furano


    "Stranger"

    (Shakra)

    Ja sicher ist die FZR 750 r OW 01 wunderschön....aber es gibt noch viele andere Schönheiten und leider kann man (ich zumindest) nicht alle haben :nein:
    Gruß
    Furano


    " you can't always get what you want "
    (The Rolling Stones )

    Hallo Manu
    Ja genau die....wird schon seit Wochen angeboten, dürfte noch Verhandlungsbasis haben,der Markt dafür ist nicht soooo gross.
    Der KM Stand wäre kein Problem wenn der Zustand gut ist ,bei mir würde sie nur ca.2000 km im Jahr dazubekommen.
    Aber eigentlich wäre erst die Nachfolgerin ab 748 wirklich schön. ...
    Gruß
    Furano

    Ja,das mit dem lotto will bei mir auch nicht so klappen....
    Eine GSXR Ltd. die mit der Trockenkupplung ist inzwischen auch unbezahlbar, habe wenigstens eine 86er Knicker GSXR ergattern können und die RC 30 ebenfalls :grins: ,die ist inzwischen im mehr oder weniger Ruhestand
    Vor ca.4 Jahren stand ich vor der Entscheidung OW 01 oder Tornado LE,gab es beide zum gleichen Preis.....meine Entscheidung ging zu Benelli....habe es bisher nicht bereut.
    Eine 851 wird aktuell für 3900.- angeboten aber.......die Dame des Herzens ist " Not amused"
    Warte noch auf eine 748-998 für Guten Preis.....da geht früher oder später sicher mal was,aktuell wäre eine 996 R zu bekommen, leider viel zu teuer
    Gruß
    Furano
    "Sweet dreams "
    (Jethro Tull )

    @Jvs: kenne die alten Nippon Superbikes auch aus eigener "Erfahrung", habe in den letzten Jahren nach und nach alle Jugendtraume für kleines Geld gekauft und nach 1-3 Jahren meist mit geringem Gewinn wieder verkauft,hat viel Freude gemacht.....
    Eine FZR 1000 kann man hier bei uns sehr günstig bekommen,ist ein prima Gerät um die Jugend " neu zu erleben...."
    Gruß
    Furano
    "celebrate youth "
    (Rick Springfield )

    esemer: kann deiner Beitrag exakt bestätigen, sehe das genauso.
    Für mich,seit fast 40 Jahren aktiver Motorradfahrer und eigentlich (auch) immer schon mit einem "Superbike" der jeweils aktuellen Zeit unterwegs finde ich immer noch Gefallen daran.Sie sind für mich die jeweiligen Statements der Hersteller was gerade so technisch machbar ist innerhalb eines noch bezahlbaren Rahmens.Die Zeit von 85-00 war gewaltig,die Entwicklungen gingen rasant vorwärts,danach nur noch schleppend auch weil inzwischen ein Niveau erreicht war welches nur noch schwer zu steigern ist.
    Meine aktuelle "Evolutionsstufe " liegt bei 175 PS und 210 kg,also wäre noch ausbaufähig :grins:
    Da ich aber bereits dieses Potential nie wirklich abrufe, vor den Drehzahlen im 5 stelligen Bereich ( dort startet die Party eigentlich erst richtig....) meist hochschalte, nach 400 km Tagestouren schmerzende Handgelenke,ziehen im Nacken spüre halte ich den aktuellen Stand für weiterhin passend.Besonders weil es eine ganz hübsche ist :ja:
    Ausserdem sind für mich Optik, technische Machart,Exklusivität entscheidender als maximale Leistung. Ich bin jedenfalls froh dass die Superbikes noch nicht ausgestorben sind und so lange die Ledercombi noch passt und ich mich noch über die Stummellenker hinter die Verkleidung falten kann werde ich damit Freude haben.
    (Zum entspannen ist eine grosse nackte auch stets parat,aber auf das Holzfällerhemd werde ich mich nie einlassen.....)


    Gruß
    FURANO
    "Stay on top"
    (Uriah Heep )



    Ich bin der Ansicht,dass ein Superbike aktuell leider nicht mehr zur Geschäftspolitik von KTM passt,was positiv für die RC 8 R Besitzer sein könnte, die RC 8 R ist meiner Meinung nach das einzige Modell mit Klassiker Potential. .......
    Eine RC 16 als Strassenmodell in der Preisklasse von RSV 4 etc. wäre schön und könnte mich wieder zurück zu KTM führen,aber vorerst wohl nur Illusion. ...
    Gruß
    Furano
    "la grande Illusion "
    (Trust )

    Seit 1975 (Mofa) habe ich persönliche Mobilität,Freiheit und Fahrspass mit Verbrennungsmotoren verbunden und erlebt. Zum emotionalen Gesamtpaket gehören für mich ausser dem Abrufen der Motorleistung und dem Erleben von Geschwindigkeit auch der Sound,die Vibrationen,die Haptik,Ästhetik und Design sowie Machart aller Bauteile .....ein komplexes Gesamtkunstwerk" welches erst in Summe seiner Eigenschaften zu begeistern vermag und kein profaner Gebrauchsgegenstand der nur dazu dient mich fortubewegen und problemlos von A nach B zu transportieren.....Das ist seit mittlerweile über 40 Jahren so und mit zunehmendem Alter (und den damit verbundenen Ansprüchen,Erfahrungen und Möglichkeiten) wird für mich für die noch zu erwartenden Jahre der emotionale Gesichtspunkt bei der Fahrzeugauswahl immer wichtiger.


    Somit sind die Elektrofahrzeuge für mich bisher absolut kein Thema,die o.g.Anforderungen erfüllen sie nicht.


    Vielleicht ändere ich meine Meinung später wenn ich zu alt werde um selbstbestimmt ein Fahrzeug zu fahren und froh sein werde wenn mich ein selbstfahrendes Elektromobil an das von mir gewählte Ziel bringt.
    Aber bis dahin möchte ich den Rock'n Roll der Verbrennungsmotoren spüren und verwende elektrische Antriebe lieber bei Haushaltsgeräten.....


    Gruss


    Furano


    "long live rock'n roll"
    (Rainbow)

    Solllte ich es mal woeder schaffen bei einem KTM Treffen (im Schwarzwald beispielsweise...) aufzukreuzen,dann aber wohl ohne KTM denn die soll demnächst verkauft werden und einer von euch wäre anwesend dann ist ein Bier oder anderes Getränk natürlich Ehrensache.


    Gruss


    Furano


    "Have a drink on me"


    AC / DC