Beiträge von wildduck

    In 2016 homologisierte Motorrad Modelle müssen EURO 4 erfüllen. Alle anderen NEUfahrzeuge müssen ab 1.1.2017 EURO 4 erfüllen.
    In 2016 kann also alles, was bis zum 31.12.2015 (mit EURO 3) als neues Modell homologiert wurde auch verkauft werden.


    Konkret heißt das: in 2016 können alte Modelle weiter als Neufahrzeug verkauft werden + für das Modelljahr 2017 werden alle KTM Einzylinder Modelle zwingend den Motor der neuen Duke erhalten müssen


    Also werden z.B. auch die 701er Huskys bereits nach einem Jahr zwingend einen neuen Motor bekommen müssen.

    Ducati wird 9 neue Modell auf der EICMA zeigen: http://www.visordown.com/motor…odels-at-eicma/28174.html


    Never before has Ducati presented so many new bikes and EICMA will provide the perfect platform on which to show them to all to our enthusiastic customers.


    Two of these will take us into segments in which we’re currently not present and this is going to be one of the greatest challenges of 2016: to extend the Ducati hallmarks of style and performance to motorcyclists who were – until now – beyond our reach.

    Auch wenn ich mich jetzt als Ahnungsloser oute... Was bringt ein breiterer Hinterreifen auf der Duke (abseits der Rennstrecke)?


    • Etwas größere Auflagefläche, theoretisch also mehr Grip. Aber da der CSA2 ja nicht der Gripkönig ist wird es 160er geben die weit besser kleben. Oder macht die Auflagefläche soviel aus?
    • Je nach Sichtweise: trägeres Händling oder mehr Stabilität
    • Bei gleicher Schräglage weniger Speed.
    • Bessere Optik.
    • Höhere Anschaffungskosten (Preis),
    • Höhere Laufleistung?
    • Mehr Gewicht (bei gleichem Reifen)
    • was noch...

    Dass die 701 tatsächlich nur eine 1:1 Kopie ist, ist schon arg enttäuschend. :Daumen runter:


    Allerdings auch der einfachste, schnellste und billigste Weg neue Husky Modelle auf den Markt zu werfen. Bin auf die Verkaufszahlen gespannt...

    99%


    Jenseits einer Geraden (und der Renne) ist alles über 100PS absolut unnütze. Zumindest für mich...


    Bin die Panigale 1299 probegefahren. Ich habe keine Idee wie man diese Leistung auf der Landstraße auch nur ansatzweise ausnutzen kann. Auch hatte ich noch nie so viel Schiss wie auf diesem Ding. Unter 4.000 nicht vernünftig fahrbar, der Motor geht sogar bei gezogener Kupplung gerne mal einfach aus. Ab 8.000 hat man dann aber so viel Leistung/Drehmoment, dass in Kurven jedes minimale Zucken in der Gashand mit flackernden Lämpchen quittiert wird. Nix für schwache Nerven. Auf der Autobahn ist die Leistung dann aber ganz, ganz großes Kino. Die 899 ist aber das in jeder Hinsicht bessere Motorrad.


    Fazit: Eine Streetfighter 1299 Panigale (mit genau dem Motor) wäre unfahrbarer Unfug.

    Hallo,
    habe ein Angebot für eine Duke 690 R von 2013 mit 2.200km und Sturzschaden rechts: Akra leicht eingedellt und angeratzt (muss nicht zwingend neu), Sturzbügel zerkratzt (muss neu), Sturzpads und Lenkerende leicht angeratzt (muss nicht neu). Der Rest ist tadellos (soweit ich das sehen kann), nix verzogen oder krumm. die Maschine sieht ansonsten aus wie neu.


    Grundlegend: Ja oder Nein ? Wenn ja, was kann man dafür geben: 5500, 6000, 6500 ? :denk:


    Bin nicht preissensibel und kann warten. Wollte mir eigentlich die 2016er Dukes R (mit überarbeiteten Motor) zulegen.

    ABS Pflicht ab 1.1.2017. Ab 1.1.2016 werden nur noch Fahrzeuge homologiert die ABS verbaut haben.


    Aber noch viel schlimmer sind die Punkte 3 und insbesondere Punkt 5 (siehe unten)


    Meines Wissens nach wird die CAN-Bus-Kommunikation verschlüsselt und jeder Knoten (Steuergeräte, Sensoren und sonstige Verbraucher) muss selber encoden/decoden. Die Chips dafür sind mittlerweile winizig und kosten so gut wie nix (wenige Cent). Je nachdem wie geschickt das gemacht wird, ist dann u.U. Ende-Gelände mit Kastl und Co. Aber wie immer, warten wir mal ab...


    Die EU-Kommission in Brüssel hat Anfang Oktober die Neuordnung der EU-Typzulassung präsentiert, die zum 1. Januar 2013 in Kraft treten soll. Diese Typzulassung regelt die technische Ausstattung eines Motorrades. Die fünf wichtigsten Änderungen sind kurz gefasst:
    1. Ab dem 1. Januar 2017 müssen alle Motorräder mit mehr als 125 Kubik und 15 PS serienmäßig ein ABS haben. Für 125er reicht ein Kombibremssystem.


    2. Stufenweise kommen zwischen 2014 und 2020 die schärferen Abgasnormen Euro 4 bis Euro 6.


    3. Am Grenzwert der Fahrgeräusche von 80 dB(A) soll sich vorerst nichts ändern. Allerdings sollen Rechtslücken geschlossen werden, die es Nachrüst-Anbietern von Auspuffanlagen bisher ermöglichen, trotz e-Prüfzeichen zu laute Pötte auf den Markt zu bringen. :staun:


    4. Für neue Mofas und 50er wird ab 2014 die Abgasnorm Euro 3 gelten, ab 2015 auch für bereits bestehende Modellreihen, was unter Umständen das Aus für Zweitakter bedeutet.


    5. On-Board-Diagnosesysteme und ein verschärfter Anti-Manipulations-Katalog sollen illegale Tuning-Maßnahmen erschweren bzw. unmöglich machen. :staun::staun:

    Fargins Aussage stimmt.


    Allerdings verlangt KTM von den neuen (nicht den bestehenden) Husqvarna Händlern, dass sie neben den Maschinen auch direkt das ganze zukünftige Husky-Lifestyle und -Zubehör Sortiment in den Verkaufsraum stellen.


    Ich hab mit zwei Händlern gesprochen. Unabhängig voneinander haben beide im wesentlichen das gleiche gesagt:


    1. Dass sie schlicht keinen Platz für Bikes und Zubehör einer zweiten Marke haben,
    2. nicht in eine neue Marke investieren wollen die nur wenig echte Neukunden ins Haus bringt und
    3. schlicht keine Notwendigkeit für eine zweite Marke sehen da das KTM Geschäft brummt und jährlich wächst.


    Das hat sich KTM wahrscheinlich anders vorgestellt und gedacht die Händler würden in Scharen um die Husky-Händlerschaft buhlen.

    Die 701 kommt wohl noch mit dem alten Motor. Das zeigen die aktuellen Photos, die das Bike in endgültiger Form zeigen sollen.
    Also wird die SMC wohl auch mit dem alten Motor kommen.


    Die Duke hat ja (bis die 800er kommt) die kaum zu schaffende Aufgabe sich gegen MT07, Scrambler und Co. zu erwehren. Das Motorupgrade dient m.E.n. genau diesem Zweck. Für konkurrenzlose Nischenprodukte ala SMC und Enduro besteht eh kein unmittelbarer Handlungsbedarf.


    Wir können uns aber auch alle irren. Es wird spannend.


    Was mir nicht klar ist: Wie will KTM die SMC-R und die 701 Supermoto von einander abgrenzen? Die Husky wird teurer sein, ein schlechteres Händlernetz bieten und ohne Kunden-Treue-Bonus starten müssen. Wenn da nicht irgendetwas dramatisch besser ist, wird doch fast jeder zur SMC-R greifen. Oder?

    Bin froh, dass ich mir noch ein altes Modell bestellt habe. Diesen Tacho finde ich persönlich hässlich.


    :achtung ironie: Dann solltest Du ins Tacho Forum wechseln...


    Im Ernst, nur wegen dem Tacho auf den Rest des Fortschritts zu verzichten. :nein: Außerdem mag ich persönlich den alten nicht. Wie immer Geschmacksfrage.


    Allerdings ist die aktuelle ja auch ein super Gerät, aktuell das beste was es kaufen gibt. Da hast Du nix falsch gemacht...Glückwunsch. Und morgen kommt halt immer was neues raus.

    Zitat

    Wie denn auch mit Euro4.


    Abwarten!


    Wenn schon die Vibrationen minimiert und der Drehzahlbereich erweitert werden könnten, wieso sollte man nicht Teillastruckeln und andere Verfehlungen in der Griff bekommen haben? Zudem liegt der aktuelle 690 eh schon nur knapp über den Euro4 Werten.


    Dass mit 'nem 1-Zyl. nicht mit 1500/min sinnvoll durchs Land gleiten kann ist eh klar.

    Noch ein guter Artikel: http://www.formulamoto.es/ktm/…tida-imposible/12591.html


    "This new engine turns up definitely faster than the previous KTM Duke 690. Opening gifts you from 4,000 rpm transmission with zero complaints. Its midrange is more useful despite being a shorter stroke engine with which you always expect a sharp response. It is also able to go from just 2,000 rpm and delight to the maximum 9,000 rpm. If you want "chicha" Good, upload laps. You have only to see that the maximum power the get 8,600 rpm, just 400 rpm cut. It's so linear in the range of returns that invites you to get here if you're in a hurry ..."


    TECHNICAL (pre-series version)


    Engine:
    4T, 1 cylinder; water Dimensions: 105 x 80 mm Displacement: 693 cc Maximum power: 73 hp at 8,600 rpm Torque: 74 Nm at 5,500 rpm Compression ratio: 12.6: 1 Valve Size: 2 x 42 mm intake / exhaust 2 x 34 mm Power : 46mm Keihin electronic injection with Keihin ECU an injector, electronic throttle RBW engine and three modes (Sport, Street and Rain) Transmission: 6-speed Clutch: APTC anti-lock multiplate, hydraulic drive Chassis: Tubular Cr-Mo steel Suspensions: Front: WP inverted fork, 135mm Behind recorido: Tilting aluminum, one damping, 135mm travel Geometries: 26.5º / 122.7 mm Wheelbase: 1,470 mm Weight: 149kg oil / water, no gas (14 l.) Height seat: 835 mm Brakes: Front: 1 D. 320 mm Brembo Brembo radial caliper with four detachable pistonesy ABS Behind: 1 D.240 mm with Brembo caliper Wheels / Tires : Front: 120 / 70R17 Metzeler M7RR, tire 3.50 "Rear: 160 / 60R17 Metzeler M7RR, tire 5.00 " Manufacturer: KTM Sportmotorcycle AG, Mattighofen, Austria