KTM SMC-R 690 Produktions STOPP!

  • @ Duffyhs: Hab ich von meinem Händler, er bekommt demnächst die ersten Modelle. Hier gibt es wohl sonst nicht genug Verkaufsstellen...

  • kann ich mir kaum vorstellen, da KTM und Husqvarna kosequent getrennt verkauft werden sollen

    Wo hast du das gehört?
    Laut meinen Kenntnissen, hat KTM bei jedem Marken eigenen Vertragshändler ein Rundschreiben geschickt, mit der Frage, ob diese auch Husquarna vertreiben würden.


    -Da das Händlernetz einfach zu schwach ist.


    Somit wäre die Aussage- getrennt Verkaufen hinfällig.


    Du weißt, dass diese zwei Marken zusammen gehören?
    BMW hat Husquarna verkauft. KTM hat 2013 dann alles übernommen.


    Ein getrennter Verkauf wäre demnach eher schlecht für KTM selbst.


  • siehe z.B. Enduro Bunker in Ingolstadt. Hier stehen auch Husqvarna und KTM in einem Verkaufsraum

  • Schon alleine weil ja Husaberg wegfällt mussten sie den KTM-Händlern ne Alternative bieten...

  • Fargins Aussage stimmt.


    Allerdings verlangt KTM von den neuen (nicht den bestehenden) Husqvarna Händlern, dass sie neben den Maschinen auch direkt das ganze zukünftige Husky-Lifestyle und -Zubehör Sortiment in den Verkaufsraum stellen.


    Ich hab mit zwei Händlern gesprochen. Unabhängig voneinander haben beide im wesentlichen das gleiche gesagt:


    1. Dass sie schlicht keinen Platz für Bikes und Zubehör einer zweiten Marke haben,
    2. nicht in eine neue Marke investieren wollen die nur wenig echte Neukunden ins Haus bringt und
    3. schlicht keine Notwendigkeit für eine zweite Marke sehen da das KTM Geschäft brummt und jährlich wächst.


    Das hat sich KTM wahrscheinlich anders vorgestellt und gedacht die Händler würden in Scharen um die Husky-Händlerschaft buhlen.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • wo wollen den alle hin, wenns keine smc-r mehr gibt,
    dann gibts nur no die 701, also ned wirkl dumm von ihnen.
    is ja bei den 450er ned anders.


    Siciliano: weil i einfach schon gespannt bin obs ned doch noch verbesserungen gibt,
    den wenn sie wirkl so kommt wie das promo-bike, dann is das ein schritt zurück kostet aber 2k€ mehr.
    außerdem fahr i gern mit verschiedene sachen,
    warum auch nicht.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hast vollkommen recht Rider! :ja:
    Sie könnten doch zumindest mal eine Radialpumpe und einen Monoblock draufschrauben!
    Nur so für die Optik! :grins:

    READY TO REPAIR

  • Bitte nen Link, den Akra mit E Nummer für die SMC R nehme ich sofort :grins:

    Ah Sry, habe den PP Katalog nur schnell durchgeblättert und nur irgendwo bei 690 LC4 "Akarapovic street legal" gelesen. War dann wahrscheinlich der für die Duke.
    aber dei Remus Anlage sieht sowiso geiler aus und kann das selbe :zwinker:

  • ich bleib dabei, soweit mir bekannt, wird es zumindest in Österreich keine KTM Werkstätte/Händler geben, die auch Husqvarna anbieten wird.
    So wurde es mir zumindest gesagt.
    Warum dass so ist, kann mir eigentlich egal sein, ändern kann ichs eh nicht

  • Auch meine 2 Händler in D sagten das beide Marken nicht in einem Raum ausgestellt werden dürfen.
    Somit fehlt der Platz. Ob sich das ändert weiß ich nicht, aber so wird kaum einer ne Husky kaufen wenn er dann 200Km zum nächsten Händler hat.
    KTM ist schon nicht sehr verbreitet.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ob sich das ändert weiß ich nicht, aber so wird kaum einer ne Husky kaufen wenn er dann 200Km zum nächsten Händler hat.


    Sehe ich auch so. Das Motorrad und seine Qualitäten ist das eine, ein halbwegs gut (schnell) erreichbarer Händler ist das andere Kaufargument.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das Motorrad und seine Qualitäten ist das eine, ein halbwegs gut (schnell) erreichbarer Händler ist das andere Kaufargument.

    Ohne sarkastisch sein zu wollen, aber das gilt tatsächlich vor allem für KTM/Husqvarna-Kunden. Bevor ich zu KTM gewechselt habe, hatte ich noch nie in meinem ganzen Leben so oft Kontakt mit einer Werkstatt wie jetzt... :kacke: :kacke: :kacke:


    Mal schauen ob die EICMA irgendeine Alternative aus dem Hut zaubert...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bevor ich zu KTM gewechselt habe, hatte ich noch nie in meinem ganzen Leben so oft Kontakt mit einer Werkstatt wie jetzt...


    Mit meinen früheren Japanern (speziell Honda) bin ich auch nicht so oft in die Werkstatt gefahren, da haben die Teile einfach gehalten (waren dafür leider schwerer).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Es gibt halt auch "glückliche" Zufälle wie bei mir. Nächster Händler, wenn ich die Wahl habe, ist Husqvarna hier im Grenzgebiet der nördlichen Oberpfalz.


    TG Motorsport


    Der nächste KTM Händler ist in Bayreuth, Cham, Nürnberg, Regensburg, Neumarkt. Bayreuth am nächsten aber hat dafür auch die geringste Reichweite bei der Leihmaschine. Nach Hause fahren ist damit auch nicht ohne erhebliche Mehrkosten.


    So gesehen käme mir das ganz gelegen.... wenn ich nicht auf was größeres umsteigen würde... Also doch weiter KTM... *seufz*

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)