KTM SMC-R 690 Produktions STOPP!

  • Jau, die kleene Bude in Duisburg.
    Da war KTM noch Hardcore.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ich bin gestern mit KTM in Kontakt getreten.


    Auf die Frage ob die SMC auch weiterhin noch gebaut wird wurde mir gesagt,
    dass sie vorerst auch 2016 noch produziert wird. :Daumen hoch:

    Braaap! :sabber:

  • Alles andere wäre Harakiri gewesen und völlig unverständlich. Bin e-x-t-r-e-m gespannt ob doch die eine oder andere Verbesserung einfliesst. Vermutlich noch knappe 3 Monate, dann wissen wir mehr... :sabber:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bin echt am überlegen ... Jetzt noch schnell eine kaufen oder bis nächstes Jahr warten und auf eine überarbeitete Version hoffen.


    Wobei ich damit nicht rechne...KTM hat mir gesagt das die SMC "VORERST" noch 2016 gebaut wird....abwarten :denk:

    Braaap! :sabber:

  • Worauf will man denn bitte noch warten? Ab 2014 hat die SMC-R ABS und mit 2015 Doppelzündung, viel mehr kann da nicht mehr "verbessert" werden - ausser dass die Abgasbestimmungen noch strenger werden und Sie noch magerer eingestellt wird :).

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Euro 4 wird ja erst für Fahrzeuge relevant die nach dem 31.12.2016 gebaut werden. Deswegen hat KTM ja auch dafür gesorgt das die Husky 701 noch in 2015 homologiert wird.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass KTM von der 701 im ersten Jahr große Stückzahlen produzieren wird und auf maximale Gleichteile zur SMC und Enduro verzichtet. Mein Tip: 701 und SMC werden sich zumindest das neue ABS (9.1MP) teilen. Vielleicht bekommen wir dann ja eine Trakionskontrolle, denn die haben z.B. alle Ducatis die das gleiche ABS bereits eingebaut haben. Ein gescheiter Tacho wäre auch mal überfällig.


    Off Topic: Ich habe aus recht zuverlässiger Quelle (Händler) gehört, dass KTM einige Schwierigkeiten hat in der Kürze der Zeit ein adäquates Händlernetz für Husqvarna in Deutschland aufzubauen. Denn KTM verlangt wohl, dass sich der neue (nicht der bestehende) Husky Händler von Anfang an das gesamte Sortiment an Bikes und Klamotten unters Dach stellt und entsprechend präsentiert. KTM hat wohl viele KTM Händler angesprochen, aber die meisten hätten abgewinkt, weil einfach keiner ausreichenden Platz hat für dass, was sich KTM für die Husky Präsentation vorstellt. Aber das bekommt der Pierer auch noch irgendwie hin...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Zitat

    Worauf will man denn bitte noch warten? Ab 2014 hat die SMC-R ABS und mit 2015 Doppelzündung, viel mehr kann da nicht mehr "verbessert" werden -


    Die 14er hatte als erste Doppelzündung...
    Ich denke es wird keine Technische Änderung geben.
    Selbst das ABS wird sich nicht ändern.
    Vllt regelt es anders aber Traktionskontrolle wird es wohl nicht haben...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo KTM-Kollegen,


    habe mich gerade eben erst registriert, werde mich später vorstellen im entsprechenden Thread.


    Was ich sagen wollte:
    Hab mir am 2.9.2015 das 2016er Modell der SMC-R bestellt. Was anders sein wird außer der Preis (+250€) konnte mir mein Händler noch nicht sagen. Er meinte er ruft mich ende September an, dann hat er alle Infos darüber.


    :)

  • Da die Duke 2016 ja einen neuen Motor bekommt ist der ja vielleicht auch schon in der 16er SMC-R verbaut...

  • Denke nicht, die Duke bekam auch 2012 einen neuen Motor und die SMC musste noch warten bis 2014 dann auch dieser neue mit Doppelzündung verwendet wurde. Aber man weiß ja nie ;)

  • Ich denke auch, dass die Duke erst mal den Probelauf für die Großserienherstellung des neuen Motors antesten wird bevor der in anderen Modellen auch kommt.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Die 701 kommt wohl noch mit dem alten Motor. Das zeigen die aktuellen Photos, die das Bike in endgültiger Form zeigen sollen.
    Also wird die SMC wohl auch mit dem alten Motor kommen.


    Die Duke hat ja (bis die 800er kommt) die kaum zu schaffende Aufgabe sich gegen MT07, Scrambler und Co. zu erwehren. Das Motorupgrade dient m.E.n. genau diesem Zweck. Für konkurrenzlose Nischenprodukte ala SMC und Enduro besteht eh kein unmittelbarer Handlungsbedarf.


    Wir können uns aber auch alle irren. Es wird spannend.


    Was mir nicht klar ist: Wie will KTM die SMC-R und die 701 Supermoto von einander abgrenzen? Die Husky wird teurer sein, ein schlechteres Händlernetz bieten und ohne Kunden-Treue-Bonus starten müssen. Wenn da nicht irgendetwas dramatisch besser ist, wird doch fast jeder zur SMC-R greifen. Oder?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • du sagst ja schon die antwort ! :grins:


    wenn dann alles "orange" ist auf der strasse wird es wieder leute geben die sich da bewusst abgrenzen wollen, und bereit sind auch mehr zu zahlen

  • Hier in CH wird die Husky bei einigen KTM-Händlern zu haben sein...