Heizgriffe hab ich selbst am Fahrrad ...nee, ist gelogen, aber an allen Bikes. Wer ganzjährig fährt und dabei auch mal sportlich unterwegs sein will, der ist mit Griffheizung sicherer, entspannter und schneller unterwegs.
Die Enduro von DUC985 ist wunderschön, so würde ich mir meine auch auch aufbauen ... wenn ich mir den eine 690 Enduro kaufen würde.
Hintergrund
Mein Sohn hat meine Tenere in Beschlag genommen und gibt sie nicht mehr her . Deshalb brauche ich allwegetauglichen Ersatz. Insb. Leichter als die Tenere sollte er sein. Ich schwanke noch zwischen einer CRF 300 Rally (mit Fahrwerksupgrade + eine Honda Grom zum Knieschleifen), einer 690 Enduro und einer SMC-R.
Die SMC-R wäre auch ein gutes Downgrade von der Street-Triple, mit der bin ich immer viel zu schnell unterwegs, die ist zu gut/schnell für mein Alter. Da war meine offene Duke R doch wesentlich begrenzter was Fahrwerk, Bremse und Motor angeht und hat Dir gesagt „bis hierhin und nicht weiter“; das macht die Streety leider nicht, die schreit immer „weiter, weiter, weiter“. Und mit den richtigen Reifen kann die SMC-R ja auch über Schotter und in leichtes Gelände (TET) gescheucht werden.
Umgekehrt ist eine 690 Enduro mit guten Straßenreifen wohl nicht sooo weit von einer SMC-R entfernt. Das weiß ich seit meine Tenere auf Dunlop Meridian unterwegs ist - kein Vergleich zum ebenfalls sehr guten Scorpion Rally ST. Als Ü50 ist die Enduro wahrscheinlich das passendere und sowieso das universellere Bike.
Da ich so auf 20tkm pro Jahre komme - ich fahre fast immer mit dem Bike zur Arbeit - spielt die Langzeithaltbarkeit eine gewisse Rolle.
Ich bin unschlüssig...