SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • Nööö ... ich mag für Sumos keine Mäusekinos. Ich hab dem Köstler auch gesagt, dass ich froh bin über dieses kleine und m.E. völlig ausreichende Miniinstrument. Max. Ganganzeige könnte evtl. noch da sein. Klar Wildduck ... auf der Streety wäre das zu spartanisch ... aber für ne Sumo wünsche ich es mir so oder noch kleiner.


    So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. Ich guck schon genug beim Computer, Fernsehen und Handy auf ein viereckiges Smartdisplayteil ... da bin ich froh beim Moppedfahren nicht auf ein solches Teil zu sehen.

  • Finde das kleine Display auch super und passend zum Konzept, ob mit oder ohne Drehzahlmesser ist mir total egal. So nen TFT Krams passt jedenfalls nicht zum Konzept meiner Meinung nach ....

  • Es geht ja nicht drum ob man ein Drehzahlmesser braucht sondern wie lächerlich KTM das umgesetzt hat.


    Mich würde mal interessieren, ob die in Mattighofen sich still und heimlich ins Fäustchen lachen und beim nächsten Entwicklungsingenieurstammtisch der eine zum anderen sagt...“Kollege, was ich da an Bullshit an die 2021er SMC-R gedengelt habe, ist so dilettantisch wie ich es in meiner Karriere wohl nie wieder verhunzen werden kann.“


    Und der Baureihenleiter hat’s nicht mal gemerkt...???


    Dann bitte lieber weglassen...?

  • Es ging mir doch nur um die erbärmlichste aller möglichen Umsetzungen für einen Drehzahlmesser im Jahre 2021. Sonst um nix!


    Von mir aus hätte man den Drehzahlmesser auch weglassen können. Ich bräuchte keinen,und hab auch nie gesagt, dass ich einen bräuchte.

    Aber wenn sich KTM schon dazu entschließt einen Drehzahlmesser zu verbauen, dann ist das Ergebnis ziemlich mies.


    frankberger: Nein, leider fahre ich noch kein richtiges Motorrad. Aber ich träume oft davon...


    85B20148-2802-4E46-ACA7-BD74164E458C.jpeg

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Es wäre mit Sicherheit ein Unternehmen wie Bosch oder Continental in der Lage, im Auftrag von KTM, ein kleines schmales TFT Display zu entwickeln

    welches dem Premium Preis entsprechen würde und auch besser ablesbar wäre.


    Das Mini-Display der 21er SMC R/Enduro ist überladen und nicht funktional.


    Was nützen/bringen die Features während der Fahrt wenn man im Stand schon ein Vergrößerungsglas braucht.


    Dann hätte man es auch gleich bleiben lassen sollen/können.

  • Das Mini-Display der 21er SMC R/Enduro ist überladen und nicht funktional.

    Zusätzlich habe ich bei meiner 2019er noch das Problem, dass die Bremsleitung mir den Blick auf das eh schon kleine Display verdeckt. :grins:


    Ich muss mich schon bewußt so setzen, dass ich das Display sehen kann und das sieht aus wie "Affe auf Schleifstein". Daher können die wegen mir 2022 auch ein 8K-Display dort einbauen und Blockbuster per 5G drauf streamen. Ich habs eh aufgegeben...


    Off-Topic...aber das gibts auch bei Autos. Bei BMWs (1er und 3er) habe ich auch das Problem, dass der Airbagpralltopf des Lenkrads bei analogem Cockpit, die mittige LCD-Anzeige verdeckt. Vielleicht bin ich einfach ein Quasimodo. Oder die Münchner haben im Rahmen der Automobilkrise ihren Chefingenieur nach Mattighofen entlassen. ;-)


    Cheers

  • Ich guck ab und zu, ob 50 passt. Das macht der Tacho!


    Ich persönlich brauch nicht mehr.


    Empfinde auch zuviel Gimmicks an ner Supermoto unpassend.


    Aber so sind Unterschiede. Andere wollen eben Taschen, TFT, Windabweiser auf ner solch einem Krad. Für mich nicht verständlich, aber jeder darf wie er mag.

    Drehzahlmesser ist allerdings "besonders "

  • richtig.

    Ich schrieb, die Umsetzung des Drehzahlmessers ist tatsächlich besonders. Passt doch, oder? Oder stört es Dich?


    Insgesamt fände ich eine erweiternde Umsetzung unnötig. Passt auch, oder?


    Oder darf man zur Umsetzung nur einseitig schreiben?

  • Ich glaub heutzutage gibt es halt auch einige (viele?) die den stärksten Einzylinder nicht dazu nutzen wollen um wie ein Irrer durch die Gegend zu ballern, sondern sich der Leichtigkeit dieses Motorrads erfreuen und es zum Tourenfahren nutzen. Und warum auch nicht?

    Wozu hat KTM diesen Einzylinder sonst immer mehr "verweichlicht" wenn nicht dazu, dass er alltagstauglicher wird.


    Stellt euch vor 2021 wäre die SMC-R noch genauso eine Rappelkiste wie eine LC4 aus 2000. Würde KTM dann auch noch so viele davon verkaufen? Wohl eher nicht.


    Es gibt Leute die bauen sich zusätzlich noch Heizgriffe dran, es gibt Leute die bauen sich ein Windschild dran, es gibt Leute die bauen sich ne Popo Heizung dran, etc...

    Warum auch nicht? Wenn das Moped dann für den jeweiligen Fahrer besser seinen Bedürfnissen entspricht, why not?


    Und wenn jetzt jemand auf einen Drehzahlmesser und Ganganzeige verzichten kann, ok, aber andere finden es vielleicht halt ganz praktisch.


    Die SMC-R, Duke etc. ist doch schon seit Jahren nichts mehr nur für die "ganz harten" Jungs, sondern KTM produziert einfach das, was die Mehrheit sich wünscht und bei dem KTM davon ausgehen darf dass es nicht nur eine sehr überschaubare Käuferschicht anspricht.


    Wen genau sie mit diesem Drehzahlmesser ansprechen wollen, erschließt sich mir jetzt aber auch nicht so ganz :grins:

  • Alle Gadgets sind für Weicheier:

    • Tacho (kann man ja auch nach Gefühl fahren)
    • elektr. Anlasser (Kick Tausend Mal)
    • hydr. Bremse (Seilzug ist direkter)
    • ABS (versaut mir den Bremspunkt)
    • TC (rechte Hand nicht im Griff?)
    • QS (wer auf sowas steht, sollte besser gleich zur BMW GS greifen)
    • hydr. Kupplung (schalte eh ohne)
    • Einspritzung (vermisse den guten alten Choke)
    • Blinker (Hand- oder Fusszeichen genügt)
    • Spiegel (bin schliesslich nicht steiff im Naken und was interessiert mich was hinten läuft?)
    • 10'000 Km Wartung (wechsle eh spätestens nach 5' das Öl)
    • Kat (was interessiert mich die nächste Generation?)

    Mir würde für die lustige Feierabendrunde eine superleichte 2-Takt MX mit Sumoräder und Licht reichen, falls es mal später wird.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • eine 2-Takt-SM ist für die Strasse schon zu nervös und aus einer schnellen Feierabendrunde können gleich mal 200-300km werden. da musst du zig mal Tanken und 1 mal Kolben wechseln!:grins: das Gewicht der 690/701 ist für die Stasse superleicht und ist auch bei 150-200km/h Kurven noch stabil.

  • der elek. Anlasser ist aber nicht schlecht :grins:

    Ich hab damals meine 660 SMC (kein E-Starter, Kicker links) mal mitn in der Stadt an einer Kreuzung abgewürgt als die Ampel auf Grün gesprungen ist.

    Natürlich hatte ich mich zuvor schön vorgedrängelt und stand in Pool Position, hinter mir eine Kolonne aus Autos.


    Ihr habt keine Ahnung wie peinlich das dann war, abzusteigen, die Möhre an den Straßenrand zu schieben und wieder anzukicken während sich die Autofahrer einen abgegrinst haben, an denen ich mich zuvor vorbeigeschlängelt hatte.


    Also ja, kann ich bestätigen, so ein elektr. Anlasser hat durchaus seine Berechtigung :ja: :grins: