SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • Heizgriffe hab ich selbst am Fahrrad ...nee, ist gelogen, aber an allen Bikes. Wer ganzjährig fährt und dabei auch mal sportlich unterwegs sein will, der ist mit Griffheizung sicherer, entspannter und schneller unterwegs.


    Die Enduro von DUC985 ist wunderschön, so würde ich mir meine auch auch aufbauen ... wenn ich mir den eine 690 Enduro kaufen würde. :denk:


    Hintergrund

    Mein Sohn hat meine Tenere in Beschlag genommen und gibt sie nicht mehr her :zorn:. Deshalb brauche ich allwegetauglichen Ersatz. Insb. Leichter als die Tenere sollte er sein. Ich schwanke noch zwischen einer CRF 300 Rally (mit Fahrwerksupgrade + eine Honda Grom zum Knieschleifen), einer 690 Enduro und einer SMC-R.


    Die SMC-R wäre auch ein gutes Downgrade von der Street-Triple, mit der bin ich immer viel zu schnell unterwegs, die ist zu gut/schnell für mein Alter. Da war meine offene Duke R doch wesentlich begrenzter was Fahrwerk, Bremse und Motor angeht und hat Dir gesagt „bis hierhin und nicht weiter“; das macht die Streety leider nicht, die schreit immer „weiter, weiter, weiter“. Und mit den richtigen Reifen kann die SMC-R ja auch über Schotter und in leichtes Gelände (TET) gescheucht werden.


    Umgekehrt ist eine 690 Enduro mit guten Straßenreifen wohl nicht sooo weit von einer SMC-R entfernt. Das weiß ich seit meine Tenere auf Dunlop Meridian unterwegs ist - kein Vergleich zum ebenfalls sehr guten Scorpion Rally ST. Als Ü50 ist die Enduro wahrscheinlich das passendere und sowieso das universellere Bike.


    Da ich so auf 20tkm pro Jahre komme - ich fahre fast immer mit dem Bike zur Arbeit - spielt die Langzeithaltbarkeit eine gewisse Rolle.


    Ich bin unschlüssig...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Bei 20tkm pro Jahr würde ich keine 690er Einzylinder kaufen. Es gibt zwar etliche hier die ziemlich viele km drauf haben, aber mein Gefühl sagt NEIN dazu.
    Nur meine 2Cent.


    Grüßle

    Schippy

  • das würde ich auch nicht.

    Ich hatte früher keinen Autoführerschein und bin in 5 Jahren 150000 km mit ner alten FZ 750 und dann ner FZR 1000 2LA jeden Tag von Köln nach Aachen gefahren. Bis auf zwei undichte KNZ hatte war bei den Karren nie was kaputt. Heut wurd ich für den Alltag mit Winter wohl ne CBR 600 nehmen. Ohne Verkleidung im Winter ist glaub ich Quatsch. Heizgriffe hatte ich nie ... nur gute Handschuhe und Thermokombi. AbS hatten die nicht ... Gewohnheitssache ... bei Schnee hab ich die Honda Dominator genommen.

  • Völlig offtopic, aber trotzdem mein Tipp: kauf dir ne zweite T7.

    ???. Auf die bin ich noch gar nicht gekommen.


    Mir ist die Tenere 50kg zu schwer (im Gelände), auf Leistung kann ich verzichten, die braucht man im Gelände ja kaum bis gar nicht. Deswegen auch die Idee mit der CRF 300 L/Rally. Die Honda Motoren sind ja quasi unkaputtbar und mit einem Fahrwerksupgrade fährt sie sich wohl ziemlich gut. Mit ein paar Modifikationen ist man dann mit unter 130kg bei der L und 140kg bei der Rally unterwegs, vollgetankt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Aber Hey, die Sitzbankentriegelung (Seite 38) sitzt jetzt unter dem Tankschloss. Das lässt sich sicher auch für die 2019/2020er übernehmen.

    Seite 151: Fußbremszylinder ist jetzt auch etwas geschützter platziert

    Habe das an Tag 1 schon umgeändert, weil mir das Vorherige absolut nicht gefallen hat und letztendlich auch zu unsicher war ?

  • Was ich auch mal hier los werden muss.. dieses gegifte, so manche Anfeindungen oder teilweise auch doof dastehen lassen, zeugt nicht von wahrer Größe.
    Wir haben alle ein Ziel - Spaß an dem Hobby und gesund bleiben. Dann lasst doch mal diese teilweise schrägen Posts hier und verkneift es euch lieber :ja:


    In diesem Sinne, ich wünsche morgen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :prost::amen:


    Die Tage bis zum Saisonstart sind gezählt :peace:

  • Da ich so auf 20tkm pro Jahre komme - ich fahre fast immer mit dem Bike zur Arbeit - spielt die Langzeithaltbarkeit eine gewisse Rolle.


    Ich bin unschlüssig...


    auf Leistung kann ich verzichten, die braucht man im Gelände ja kaum bis gar nicht. Deswegen auch die Idee mit der CRF 300 L/Rally.

    Oder eine 390er Adventure... Denke die würde auch gut funktionieren...

  • Bei 20tkm pro Jahr würde ich keine 690er Einzylinder kaufen. Es gibt zwar etliche hier die ziemlich viele km drauf haben, aber mein Gefühl sagt NEIN dazu.
    Nur meine 2Cent.


    Grüßle

    Schippy

    Kommt aufs Baujahr an und ob schon mal die Kipphebel gewechselt wurden. Ich nähere mich den 100.000km mit meiner 2011er SMC. Bin bei 93 oder 94 tkm. Ich bin auch in einigen Jahren über 20.000km gefahren und würde es jederzeit wieder machen. Für mich immer noch das ideale Moped.

  • Meine hat 63tkm drauf. Kippfehlerteufel inklusive. Bei der Laufleistung sind natürlich einige Verschleissteile zu erneuern, was ordentlich kostet. Ist aber immer noch billiger als eine neue zu kaufen, die charakterlich gar keine Sumo mehr ist.

  • 100tkm sollten beim (neuen) 690er Motor doch eigentlich gar kein Problem sein, oder? Entsprechend pfleglicher Umgang (insb. Warmfahren) und regelmäßiger Wartung vorausgesetzt. Zumal ich als Pendler überwiegend zurückhaltend (mit wenig Last) unter Wegs bin.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Witzig, das ist wohl das 2020 Modell mit 2021er Plastics. Die AMIs bekommen nur vorverdaute Ware...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Alle Gadgets sind für Weicheier:

    • Tacho (kann man ja auch nach Gefühl fahren)
    • elektr. Anlasser (Kick Tausend Mal)
    • hydr. Bremse (Seilzug ist direkter)
    • ABS (versaut mir den Bremspunkt)
    • TC (rechte Hand nicht im Griff?)
    • QS (wer auf sowas steht, sollte besser gleich zur BMW GS greifen)
    • hydr. Kupplung (schalte eh ohne)
    • Einspritzung (vermisse den guten alten Choke)
    • Blinker (Hand- oder Fusszeichen genügt)
    • Spiegel (bin schliesslich nicht steiff im Naken und was interessiert mich was hinten läuft?)
    • 10'000 Km Wartung (wechsle eh spätestens nach 5' das Öl)
    • Kat (was interessiert mich die nächste Generation?)

    Mir würde für die lustige Feierabendrunde eine superleichte 2-Takt MX mit Sumoräder und Licht reichen, falls es mal später wird.

    Kat ( was interessiert mich die nächste Generation).....bitte Herr Gott lass Hirn vom Himmel regnen..

  • Kat ( was interessiert mich die nächste Generation).....bitte Herr Gott lass Hirn vom Himmel regnen..

    Bitte lösch dich. Irgendwas aus dem Kontext reißen um dann den Moralapostel zu spielen, gibt's hier schon genug im Forum, da brauchen wir nicht noch mehr.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Bitte lösch dich. Irgendwas aus dem Kontext reißen um dann den Moralapostel zu spielen, gibt's hier schon genug im Forum, da brauchen wir nicht noch mehr.

    :-D :-D Nur weil du dein Hirn bereits gelöscht hast oder was? Wenn dir alles auf der Welt egal ist, ok....aber man sollte nicht nur für sich denken, sondern auch für andere.

  • ist jetzt (fast) off topic:

    Wer hat an einer 690 Enduro 2019/2020 oder jünger mal erfolgreich ein mittelgroßes Cockpit erfolgreich gezimmert und ist sogar dauerhaft zufrieden damit?

    Muss doch sinnvolles Zubehör geben?


    Gruß an die Gemeinde!