Beiträge von brenner

Hallo,
    Meine hat jetzt 6700km drauf auch eine 2014 @, hatte mit der Kette keinen Ärger, der Durchgang muss etwas größer da ja auch die Federwege etwas größer sind. Das Gefühl das die @ etwas mehr Kettenfett braucht hatte ich auch seitdem ich einen sottoiler draufhabe bin ich glücklich der Kettenpflegeaufwand geht stark in Richtung Kardan ohne die Nachteile, und die Spritzer von zuviel Kettenöl gehen bei der Moppedwäsche einfach von der Felge.

Pendeln war bei mir ein großes Thema das durch die Händerldurchsicht und eine neue Felge jetzt ok ist ca 230-240 ohne Koffer ohne Pendeln.

Mein Problem ist jetzt das sich die Reifen den Ende zuneigen, macht einfach zuviel Spaß. Vorne spitzgebremst hinten and den Seiten und der Mitte runter :lautlach:, werde mal den Roadsmart Test.

Hallo, hab heute Morgen auch auf das 45 gewechselt (Stahl 25€) fällte weniger ins Auge ;-)
    Nach einer kleinen Runde, ja passt für mich auch besser Mann muss weniger schalten.

Übrigens ist der 6 mit 45 nicht gleich dem 5 mit dem 42 sondern liegt genau zwischen 5 und 6 Gang.

Ein gutes invest und der fehlende Topspeed kann KTM behalten den 250 läuft meine eh nicht ohne Pendeln.

Bei der Vara, war PC V sehr gut, Autotune hat nur wenig mehr gebracht. PC V auf der Vara wäre sicherlich interessant bisher gab es das immer mit einer Totaloperation, ich würde aber nur PC V mit O2 Elimination machen wollen.

hat da jemand zufällig Erfahrungen oder sogar eine Kurve, mir geht es nur um Drehmoment im unteren Bereich bis 6000 Umdrehungen.

Der vorteil ist ja das ggf. durch software noch was kommen kann, fände es auch besser wenn es analog zur alten Multi sowas wie ein experten modus geben könnte wo jeder nach seinem gusto die Dämpfung vorne hinten einstellen könnte und dann abspeichert.

Komme mit Street bei der 1190 gut zurecht und Sport ist nur für ganz glatte Strassen, Comfort ist für buckel und crusine ok.

Ich dachte das Klackern kommt von den Dämpfungsventilen die bei der SD automatisch abhängig vom Strassenzustand verstellt werden Semi Aktiv, bei der 1190 sind es 'nur' voreinstllungen die sich manuell per Software verstellen lassen.

Die Semi aktiven Fahrwerke sind noch recht frisch (Für WP das erste) das wird sicherlich noch ein paar jahre dauern bsi es perfekt ist.

Auch wenn es hier noch kaum was neues gibt, wollte ich mich nochmal mit meinen Erfahrungen melden.

Bei mir wurde die Vorrderradfelge getauscht und die Anti Pendel, Durchsicht gemacht das ganze hat mich von 180-200 pendelfrei auf 230-240 gehoben (alles ohne Koffer).

Ich habe in der Zwischenzeit die SD Maske/Scheibe das hat sich positiv auf die Pendelneigung ausgewirkt.
    Den Luftdruck habe ich auf 2,3 und 2,8 abgesenkt bei vollem Tank schaffe ich recht Stabil 240-250 Tacho.

Das sind zwar kein 250 in Echt geht aber schon in die richtige Richtung, hab mir mal eine Messuhr besorgt und werde mal die Felgen Höhen und Seitenschlag und die Reifen durchmessen.

Die Geschwindigkeiten werden beim Aufreißen erreicht kein langsames rantasten. :wheelie:

Werde als nächstes Mal die Koffer & Topcase montieren und mal schauen wie es damit ist.

Na ja komme von der Varadero 280KG lebendgewicht, mit durchstecken der Gabel und breitem Lenker bekommt mann die auch handlich. Im Vergleich zu der 1190 T ist das eine andere Liga. Die KTM ist handlicher und auch wenn Sie nicht in Bewegung ist machen sich 50 KG deutlich bemerkbar. Ganz zu schweigen vom Thema umfallen. Auf neer Tour kommen ja dann auch noch Gepäck dazu 20-30KG

Ein Mopped über 250KG kommt mir nicht mehr ins Haus.

Here we go, anbei das Bild von der Höhenverstellung. Mann muss etwa bis zu 8mm abschleifen, im Orginalzustand stößt der Halter an die Maske zuerst oben an und dann unten (Am Knubel) einfach das wegschleifen was stört.
    Das Material wird meiner Meinung nicht übermäßig geschwächt der Kunststoff hat eine top Qualität und Muss nach der Aktion nicht lackiert werden.

Ich habe mit verschiedenen Abständen für oben und unten experimentiert und bin jetzt bei ca 1,5 cm oben und unten gelandet. Bei einem kleineren Abstand gibt es je nach Stellung der Scheibe vibrationen.

Für die Langstrecke passt bei mir die fast ganz oben Position am besten. Bei ca 100 km/h ist sie sogar deutlich leiser als beim Aufstehen im laminaren Luftstrom.
    Hab auch festgestellt das Turbulenzengeräusche von vorausfahrenden Fahrzeugen kommen wenn die Bahn frei ist gibt's auch keine Turbulenzgeräusche.

In der Stadt oder im Winkelwerk stelle ich meist auf das untere drittel ein, ist dann für mich von der Sicht auf die Straße vor dem Mopped besser als ganz oben.

Beindruckend ist der Windschutz vor allem auf der Bahn, 150km/h, 200km/h entspannt und easy. Auf der flotten Runde übers Land bin ich auch schneller unterwegs da der Winddruck und der Lärm fehlen :grins:

Übrigens man kann sich die vier Orginalschrauben sparen da sie mit den Abstandsverlängerungen eh zu kurz sind. Ich hab einfach 30mm 5M Imbus genommen.

Bezüglich pendeln bilde ich mir ein das es auch etwas gebracht hat ca 10km/h mehr so das ich ohne Koffer jetzt bis Tacho 250 komme, das Mopped würde gerne noch mehr aber es beginnt dann an zu wackeln und bei dem Speed macht man besser keine Experimente. Je nach Fahrbahn und Verkehr geht's aber auch wieder bei 240km/h los.

Sorry mir erschliesst sich die technische Abhängigkeit Federbein udn Gabelfedern nicht. Es wird seit Jahrzehnten bei Moppeds Gabeln und Federbeine separat abgestimmt das ist bei EDS auch nicht anders da ja nur funktionen die vorher Manuell zu verstellen waren nun elktrisch bzw mechanisch verstellt werden. Das man die Feder des Federbeins nicht einfach tauschen darf kann ich noch verstehen, der Verstellmotor ist sicherlich nur für eine Federrate ausgelegt und kann sonst ggf. schaden nehmen.

Das Problem was ich allerdings sehe ist das es schwierig sein dürfte eine individuelle Optimierung ohne viel ausprobieren zu erreichen. Es sind ja nicht nur die Federn sondern auch das Dämpfungsöl bzw das Luftpolster. Persönlich glaube ich das Gabel etwas schlecht anspricht das ist bei dem 48mm durchmesser auch nicht verwunderlich.

Bei den Windschildern habe ich 4 anläufe gebraucht um für mich das beste zu finden. Um den optimalen Abstand Scheibe Maske zu ermitteln habe ich bisher ca. 6 ausgedehnte Fahrversuche unternommen und glaube jetzt die optimale Läsung gefunden zu haben. Die passt aber sicherlich nur mir.

Einen Händler zu finden der wirklich Erfahrung beim Abstimmen der KTM 1190 EDS Gabel hat wird echt schwierig vielleicht in ca. 5 Jahren.

Hallo,
    anbei mal drei Bilder, für mich ist die Position unteres drittel optimal. Bin 184 cm groß allerdings tendenziell ein Sitzriese. Ich fahre die R Sitzbank. Als Helm fahre ich den Neotec, aufgeklappt kann man nun gemütlich bis ca. 70km/h durch die Landschaft gondeln ohne das es laut wäre, zieht oder ständig Insekten im Helm sind.

Die Einstellungsmöglichkeit war bei mir absolut sinnvoll da ganz unten Vibrationen waren, ganz oben und vorne ist auf der Bahn noch ein tick besser vom Geräusch aber dafür stört die Scheibenoberkante mehr im Sichtfeld ist dort allerdings nicht ganz so wichtig.

Bezüglich der Abstandshalter habe ich die von der Puig Racing Scheibe genommen, sind ca. 2 cm und wurden unten montiert. Man kann die neuen Scheibenhalter auch verkehrt herum einbauen dann braucht am die Abstandshalter zur Montage nicht nur dann kommt die Scheibe nicht mehr so hoch.

Bin jetzt zufrieden mit dem Thema Windschutz, Geräusche.

Hallo,
    habe heute die SA Scheibe mit Maske verbaut. Mit ein paar zusätzlichen Abstandshaltern und leichter modifikation der Höhenversteller (Es lebe hoch der Bandschleifer und Dremel) funktioniert auch die Höhenverstellung.
    Optisch sicherlich Geschmakssache speziell in der obersten Position aber bei mir funktioniert das top.
    Deutlich leiser als die kleine Puig die war bisher meine Lösung. Windschutz top, wie bei der ADV GS.
    Vor allem keine Fliegen attacken mehr, bei der Puig krieg ich jedes Insekt express aufs Visier geleitet.

Keinen Negativen Einfluss auf die Hochgeschwindigkeitstabilität, meine Pendelt zwar immer noch über 230 mit vollem Tank gehen auch 240 aber das war in etwa vorher auch so.

Upps, nachdem mein Händler etwas zörgerlich ist wollte ich schon zu dem besagten wechseln aber die Aussage ist etwas sehr dürftig. Verstehe nicht das KTM nicht mehr hinterher ist da es ja 50% nach der Ufrage hier im Forum betrifft.
    Ich hab zwar keine Ahnung von Speichenflegn oder Reifenprpduktion aber wenn so Viele Felgen wegen Höhenschlag getauscht werden würde ich den Zuliefrer mal etwas managen.
    Es ist in Deutschland sicherlich nicht einfach gegen die GS anzutreten, jetzt hat KTM eine zuverlässigeres Mopped das auch im sportlichen bereich besser ist aber ab 200+x pendelt.

Ähm? Ich hab nur den Tank dort das Display hab ich in das rechte Fach gebaut so das ich Klappe auf und ändern kann was ich will, im Display ist ja auch die Füllstandsanzeige.

Dann kannst du aber die Einstellung nicht ändern ohne den Sitz ab zu machen - k.o.Kriterium wenn du mit Gepäck auf dem Sitz fahren willst.

Kreta: Die Position funktioniert bei mir jetzt schon seit 23 tkm. Auch auf ner fesligen Insel die mit K anfängt... Nach Kreta fahr ich aber auch noch.
    th