Beiträge von brenner

    Hallo heute auf der A48 getestet. Zur Erinnerung ich hatte Aufgrund des Pendelns ein neue Vorderradfelge bekommen, die KTM Anti Pendel Durchsicht ist auch gemacht worden.
    Motorrad ohne Koffer, Orginal Scheibe ganz oben und hinten, enger Rukka Anzug. Federvorspannung 1 Person + Gepäck (Ich wiege so ca. 115KG mit Anzug), Dämpfung war Sport.
    Vor dem Service waren max. 190 bzw. 200 möglich, jetzt fängt das pendeln bei freier Bahn ab 240 KTM Tacho an was laut GPS ca. 220 ! sind (meine alte Varadero 2004 mit 94 PS schaffte ohne Pendeln 209 GPS das Mopped wurde für 4000€ verkauft, mein neues hat 55PS mehr ist ca. 9 Jahre neuer und schaft ganze 11 Km/h mehr von den 10.000€ Preis Differenz ganz zu schweigen).


    Das ist für ein Mopped mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 250 wohl nicht ganz ausreichend. Vorrausfahrende Fahrzeuge oder Unebenheiten im Asphalt führen ab 210 (KTM Tacho) zum Aufschaukeln.
    Werde wohl meinem Händler weiter auf den Keks gehen bis das Thema behoben ist, ich find das nicht akzeptable.
    An meinem Mopped muss ja etwas nicht Ordnung sein sonst würde die Presse ja nicht schreiben das die Adventure ohne Koffer Topspeed läuft ohne zu Pendeln.


    Zur Not werde ich wandeln, die haben ja noch 2 versuche.

    BTW könnte es nicht sein das unsere Rahmen nicht steif genug sind für die hohen geschwindigkeiten? Ich denke mal Stahlrahmen neigen ja eh zu einem gewissen Flex im gegensatz zu Alu. Meine das ich mal ein Interview gelesen habe wo es hiess das für Hohe geschwindigkeiten über 200 der Rahmen sehr stef sein muss bei unseren Hochbeinern sind die Kräfte von Schwinge und Gabel ja auch nicht ohne bei hohen Geschwindigkeiten.
    Das würde ja erklären warum sich KTM so schwer tut mit einer Lösung, ein super stefer Rahmen hat halt andere Probleme im Lowspeed bereich.


    Ich denke das ganze Konzept ist bis an die Grenze gespannt, sehr gute Geländeigenschaften, Kurvensurfen und auch noch auf der Bahn 250 das passt nur mit einschränkungen bei dem derzeitigen stand der Technik und da die Österreicher eh nur 130 fahren hat man sich auf die Bereiche unterhalb von 200 konzentriert. Wäre nur konsiquent geesen danna uch beo 220 zu begrenzen. :gute besserung:

    Das ist ja ein putziger Ansatz so wie bei den alten Citroen die sich auf der Autobahn auch flachlegen konnten.
    D.h. hinten auf 1 Person stellen und dämpfung auf Komfor und am besten vorne durchschieben wenn mann schnell über die Bahn will. Na ja top ist anders aber wenn es hilft werde mal testen.

    Wiege auch über 100, das mit dem weichen federbein werde ich mal testen. Ich fahre normalerweise mit 2 Personen Einstellung.


    Denke KTM spielt mit dem Feuer wenn Sie nicht bald eine Lösung finden, Mann stellt sich mal vor jemand kommt mit Sozius bei 210 in eine Wirbelschleppe eines LKWs und stürzt. Das wird ein netter Fall von Produkthaftung am besten in der USA so ein Business Case müsste eigentlich jedem Kostenoptimierer die Schweißperlen auf die Stirn treiben.


    Massenhafte Wandlung ist auch eine Option, hab das heute mal überschlagen wenn die das nicht zügig in den Griff kriegen werde ich diesen Weg wohl einschlagen. Eigentlich Schade da ich bis auf diesen Punkt 100% zufrieden bin. Aber auf der Bahn will ich schneller als mit meiner seligen GS1100 sein.

    Na ja hat jedes Mopped und Liegt an der Aerodynamik klingt wie eine KTM Pressemeldung.



    Es gibt genug Motorräder mit ähnlichen Daten die kriegen das hin. Es verlangt ja auch niemand 250 mit Koffern Bolzenstabil. Wenn es nicht möglich ist das das Mopped unter alltagsbedingungen die beworbene Höchstgeschwindigkeit erreicht oder nur ohne Fahrerer ist das nicht ok. Andere Hersteller limitieren Ihre Moppets auf 215, das hätte KTM auch machen müssen nur wäre Ready to Race dann etwas albern bei 150 PS Motorleistung.


    Ich hab mir beim Kauf echt keine Gedanken zum Thema Hochgeschwindigkeit Stabilität gemacht da ich bei allen meinen Moppets nie ein solches Problem hatte (GS500E,RF600,VFR750,GPZ1100,R1100GS,SV1000,Varadero 1000)
    Bei meiner Entscheidung war es echt ein knappes Rennen zwischen GS LC und der Multi, letztere war der Favorit des Herzens der Kopf hat aber gesagt die Kati kann das auch alles ist zuverlässiger und günstiger.


    Jetzt stell ich fest die Kati läuft nicht schneller als 210 und man muss beim Gasaufreissen aufpassen, das kein Laster, Bus etc. eine Wirbelschleppe verursacht. :Daumen runter:

    Was mich wundert ist das die 1290 das gleiche Problem hat, im Töff wurde ein Vergleichstest 1290 gegen GSA über 4500km gemacht. Mit Koffern und Topcase hat die SA ab 170 gependelt bei der GSA wars stabil.


    KTM muss dringend was unternehmen sonst schaukelt sich der Schitstorm im Netz auf und Beschädigt die mühsam aufgebaute Reputation der letzten 3 Jahre.


    Es ist wirklich ärgerlich ein Mopped zu fahren das theoretisch 250 läuft aber selbst ohne Koffer ab 180 nur noch sanft beschleunigt werden darf da es sich sonst aufschaukelt. Bei mir gabs schon ein neues Vorrderrad und die bekannten Punkte sind schon abgearbeitet.

    Nicht gut aus.


    2. R Scheibe bringt nur in der niedrigen Stellung etwas unter 100 auch in der oberen.
    3. Puig Racing ist für mich die beste Kurze Lösung. Oberste Stellung etwas lauter als Laminar aber mit Windschutz wie bei der kleinen R Scheibe. Unterste Stellung ist Laminar aber fast ohne Windschutz ist nichts für die Bahn.


    Jetzt suche ich noch eine große Lösung Kandidaten sind PP Touring Scheibe, oder SA mit Maske.
    Hat jemand Bilder der 1190T mit SA Scheibe und Maske?

    Ja das ist bei allen Reisenduros ein Thema und leider nicht perfekt lösbar.
    Wie neulich jemand hier geschrieben hat gibt es eigentlich nur zwei erfolgsversprechende Strategien, ganz Kurz oder ganz Hoch. Vorrausetzung ist ein leiser Helm vor allem bei der kurzen Lösung.


    183cm tendenziell Sitzriese, 100+x Kilo, 1190 T, Shoi Neotec


    1. MRA mit Spoiler -> Bringt nichts und sieht

    Glaube nicht das KTM nicht weiß voran es liegt. Es gibt sicherlich mehrere Faktoren.
    Bei mir hatte ich ab 200 pendeln ohne Gepäck, nach zwei Nachbesserungen ist es jetzt definitiv besser.
    Bei mir wurde alles durchgecheckt nach KTM pendelliste und die Räder nochmal ausgewuchtet.
    Danach bekam ich ein neues Vorrderrad jetzt ist es besser, ausgefahren bin ich das Moped immer noch nicht. (4000km)
    Hatte den Eindruck das mit zunehmender Erwärmung des Motorrads die Pendelneigung abnimmt.
    Das würde auf Spiel in Lagern z.b der Schwinge hinweisen. Das wäre ja auch nachträglich zu beheben.


    Wenn allerdings der ganze Rahmen unterdimensioniert ist wird es schwierig mit nachrüsten, dagegen spricht ja das z.b bei 150 das Moped sehr stabil und zielgenau ist.


    Ich denke KTM sollte das Thema ganz flott offensiv angehen sonst versauen die sich den Ruf bei den Reisenduros.
    Eine Ready to Race Rakete :wheelie: mit 150 / 160 PS die ohne pendeln nur 200 läuft ist echt peinlich dann hätten Sie auch bei 210 abriegeln können wie es die andern tun. Aber das Kind ist im Brunnen jetzt hilft nur noch Problem lösen.

    Hallo hab das gestern den Scottoiler Elektro verbaut. Das passt ganz gut in das nutzlose Fach auf der rechten Seite. Wenn die Klappe zu ist sieht man gar nichts. Offen sieht mal was er macht und kann die zwei Knöpfe bedienen. Der Oilers sitzt beim Werkzeug unter der Sitzbank (einfach unter das Gummi geschoben) wenn man sich mühen gibt kriegt mann den Schlauch auch fast unsichtbar befestigt. Die Düse ist bei mir an der Finne befestigt und geht außen aufs Kettenrad.


    War gestern beim Saubermachen beeindruckt was für ein zäher Kettenfettschmoder sich nach 4000 km angesammelt hat.
    Sauber läuft die Kette gleich viel leichter.

    Hab mal die SA Punktetabelle mit der 1190 verglichen, das ist ganz interessant die "kleine" holt beim Motor 10 Punkte gegenüber der GS. Ist der 1290 den soviel druckvoller? :wheelie: Von den Fahrleistungen ist das nicht ganz nachvollziehbar da sind es 0,5 Sekunden mal hier und dort das ist nicht wirklich spürbar.



    Gegenüber den 272kg der GSA ist die 1190 @ 35KG leichter das ist einmal großes Reisegepäck, hab früher die Varadero gefahren 277Kg und die wurde als Eisenschwein verspottet. Ok bin die GSA gefahren die hat sicherlich eine andere Gewichtsverteilung aber beim rangieren oder im Gelände sind 270kg, 270 kg. Die GSA fährt sich wie eine Goldwing da war selbst die dicke ein schlankes Moped. :sensationell:

    Fände ich auch spannend, normalerweise sind EU moppeds im unteren Bereich sehr mager abgestimmt damit die Abgas vorschriften einghalten werden. Durch anfetten in dem Bereich geht bestimmt etwas. Die frage ist nur reicht das simple überbrücken der Lambda Regelung weil das orginal KTM mapping schon fetter ist oder muss man zu Powercommander greifen. Nicht das die 1190 schwächlich wäre aber so 10-20 NM zwischen 2500 und 4000 rpm wäre sicherlich nett.

    Ich bekomme wohl mein neues Vorderrad, das durchstecken hab ich als Zusatzmassnahme auch schon überlegt.
    Allerdings find ich 2 cm ganz schön viel ich dachte eher an 0,5 bis 1 cm. Das ändert nach meiner Erfahrung schon deutlich das Fahrverhalten Richtung handlich, und ist eigentlich für stabilen Geradeauslaufen eher kontraproduktiv.
    Aber es kann natürlichdurch durch die Gewichtverlagerung nach vorne helfen, je nachdem was tatsächlich die Ursache des Pendelns ist.

    Kleine Geschichte, meine 1190 T, ist eine Modell 2014 produziert 20.12.13
    d.h eigentlich mit Kurven ABS Serie.
    Ich hatte im letzten Herbst beim reinbremsen in eine Kurve ein wegschmierendes Vorrderrad.
    Ist zum Glück nichts weiter passiert aber war ärgerlich ungefähr 800€ Schaden.


    Ich wollte natürlich wissen warum mein Kurven ABS das nicht verhindert hat und wollte rausfinden wie ich rausfinden kann ob ich das Kurven ABS drauf hab oder nicht. Händler meinte das geht nur bei Ihm, würde aber kostenlos gemacht.
    Ich war dann dort und hab dem Mechaniker über die Schulter geschaut, da lässt sich nichts eindeutig erkennen. Komme aus der Softwarebranche aber so eine Software/ User Interface hab ich das letzte Mal in den 80er gesehen auf einem Heimcomputer.
    Ein Hinweis das es eventuell drauf ist war, das man es nicht mehr aufspielen konnte. Es lässt sich nur über die Versionsummer der ABS Software sicher bestimmen. Der Händler hatte jedoch keine Unterlagen aus denen klar hervorging welche Version jetzt Kurven ABS hat oder nicht. Nach Rücksprache mit KTM hieß es er soll ein Protokoll mit allen Softwareständen machen und zu KTM schicken. Es hat dann ca. 6 Wochen gedauert (Ok es war Weihnachten dazwischen) bis ich eine mündliche Aussage bekommen hab das bei mir Kurven ABS drauf ist. Schriftlich hab ich nichts bekommen mit der Aussage KTM erlaubt die weitergabe dieser Info nicht.


    Ich find das nicht sehr vertrauenswürdig, schade eigentlich Moppets bauen können die Österreicher aber beim Service bzw. Transparenz ist es dann doch wie hinter den Sieben Bergen.
    Dann will ich mal hoffen das ich bei nähsten Sicherheitstraining wirklich Kurven ABS habe

    Hallo, verwirbelnden nerven mich auch auf der T mit Standard Windschild.
    Hab das mra mit Spoiler versucht das sah doof aus und hat nichts gebracht. (War auf der Varadero top)
    Hab mir letzte Woche einen neuen Helm zugelegt hat aber auch nur bedingt etwas gebracht. (Neotec früher 551 von x lite).
    Der neotec hat eine akzeptable Lautstärke bei Schild oben und vorne allerdings habe ich starke verwirbelnden beim öffnen des Visiers auf Stufe 1. Beim aufstehen ist der Shoei super leise daher hab ich mir mal das kurze Schwarze von puig bestellt werde berichten.
    Für die große Tour würde ich auch mal die Scheibe der 1290 probieren. Für die Feierabendrunde darf es ruhig mal was Wind sein. ;-)