Musst Du beim Händler machen lassen.
Beiträge von Ratmonkey
-
-
Reifen härten bei regelmäßiger starker UV-Bestrahlung definitiv wesendlich schneller aus.
Einige der Weichmacher dünsten mit der Zeit aus (je wärmer es ist, desto schneller gehts), andere zersetzen sich bei erhöhten Temperaturen und viel UV-Licht.Kann also schon sein, dass Deine Reifen auf Cuba nach drei Jahren so hart sind wie sie nach sieben in Hamburg wären...

-
Deine Kupplung rutscht scheinbar.
Hat der Kupplungshebel ein wenig Spiel bevor die Kupplung beim ziehen des Hebels ausgerückt wird?
Wenn nein, dann stelle das Spiel so ein, dass Du den Kupplungshebel ein paar mm ziehen kannst, bevor der Kupplungszug unten am Motor den Hebel der Kupplung bewegt.Wenn es daran nicht liegt, dann bring sie in die Werkstatt. Sollte ja noch Garantie drauf sein.
Es kann sein, dass die Kupplung verschlissen ist. Evtl. sind die Beläge hin, weil falsches Öl reingeschüttet wurde...
Gibt einige Möglichkeiten... -
dsp: Watt nölst Du mich jetzt eigentlich zu...
Habe nichts von nem Prüfstand geschrieben...
Das mit dem "Akra-Mapping" war auch eher eine in den Raum geworfene Idee, über die man ja wohl noch reden darf.
Wenn der Akra besser gehen soll und ein eigenes Mapping hat, könnte es ja evtl auch sein, dass der Motor entsprechend fetter abgestimmt wird.
Warum nicht mal fragen und dann weitersehen. Wüsste nicht, warum man sich der Idee an sich von vornherein verschließen sollte.Falls das Mapping für den Akra auch auf dem Original-Pott gut laufen würde und evtl. das Teillastruckeln beseitigen könnte, dann wäre doch allen geholfen die das Problem haben und auch nur dieses beseitigen wollen.
Manch einer will keine andere Abgasanlage oder mehr Druck, sondern nur einen sauberen Lauf...Ich denke mal, dass die ein oder andere Werkstatt das auch für lau machen würde wenn es das Teillastruckeln beseitigen würde...
-
390er an denen sich highscore austoben konnte wirst du wohl momentan auch nicht finden, da er wohl noch keine davon in der werkstatt hatte...
was mich jetzt aber mal interessieren würde ist das mapping für den akra. wie würde das mit dem original-pott laufen? liefe das überhaupt? wie sehen die abgaswerte aus? interessieren die überhaupt beim tüv? scheinbar bekommen die kisten ja auch mit dem akra ohne kat die plakette...
Naja, mal schauen. Wenn der 1000er erledigt ist und sich das mit dem Teillastruckeln nicht erledigt hat, dann kann ich den Werkstattmeister ja mal fragen was er dazu sagt...

-
Also von nem Placeboeffekt würde ich da jetzt nicht sprechen, nachdem ich mir die Drehmomentkurven angesehen habe...
Das mit den 3 Stunden betrifft aber auch das "Stage 2" und nicht nur das "Kastl" (welches für die Stage 2 auch nötig ist)
Chiptuning eines TDIs mit dem eines Saugbenziners kann man auch nicht wirklich vergleichen.
Beim Sauger wird eigentlich nur das Gemisch und evtl. die Zündkurve angepasst. Beim Turbodiesel wird meist auch noch am Ladedruck geschraubt.
Da geben sich die wenigsten mit erhöhten Einspritzmengen zufrieden die den Luftüberschuss des TDIs nutzen wenn der Lader doch mehr drücken kann.Also das Ding mit Äpfeln und Birnen und so wobei ich eher auf Mango stehe...
-
Viél kleiner sind deutsche Kennzeichen auch nicht wenn Du zwei Buchstaben und drei Zahlen drauf hast...

-
Habe den von R&G an meiner 390er.
Kostet ca. 130-140,-€ Passform ist soweit eigentlich io. Die Spaltmaße sind zwar nicht perfekt, aber das geht.
Das einzige was mich wirklich gestört hat, war die Befestigung der Rückleuchte.Zum einen wollte das Rücklicht nicht so ganz freiwillig ins neue Heck gehen (Öffnung etwas schmal) und zum Zweiten passte die untere der drei Gewindemuffen fürs Rücklicht nicht so ganz zu den Ösen am Rücklicht. Meines ist daher nur mit zwei Schrauben (links und rechts; mitte unten blieb frei)im Heck befestigt.
Aber das hält alles.
-
Los Micha opfere Dich für die Gemeinschaft...
120Km ist ja nix. Da würde ich nicht lange überlegen. Von hier aus wären das leider rund 1000km bis nach wien...
-
Das Teillastruckeln hat meine auch und es nervt schon etwas.
Habe Testweise mal den Aral Ultimate Krempel getankt und muss sagen, dass es nur wenig Besserung brachte.
Sie hört jetzt nur etwas früher mit dem Ruckeln auf. Naja, mal sehen wie es sich nach der Einfahrzeit und dem 1000er Service so entwickelt.Unter 4000U/min ist sie bockig. Ist halt so...
Andere Abgasanlage kommt vorerst nicht in Frage, da mir bisher keine aus dem Zubehör gefällt. Will den original Look behalten.
Ich denke, dass ich mir wohl eher einen ori-Pott ändere und dem Teillastruckeln dann evtl. mit nem Powercommander oder was ähnlichem zu Leibe rücke...
-
Ein Händler der Gefragt hat ob die Drossel drinn bleiben soll...

-
Ok, fall ist geklärt.
Ja die Drossel wäre eigentlich links oben auf dem ungedrosselten "Gasanschlag" der Drosselklappe angeschraubt.
Das ist bei mir nicht der Fall. Nach der Eintrag wurde die Drossel vom Händler wieder ausgebaut und vergessen mir mit zu geben.Der Händler will sie mir jetzt per Post schicken. Ist ja kein Ding. Die eine Schraube kann ich wohl auch selbst reindrehen...

-
Krass...
Und ich dachte schon, dass die Qualität des R&G Hecks schlecht ist. Aber dagegen passt das R&G ja fast wie angegossen... -
Hab ich versucht. Hab nur keinen Plan wo genau der Anschlag sitzen soll.
Wenn er links am Drosselklappengehäuse oben auf dem Steg sitzen sollte in dem auch die Schraube für das Standgas bzw. den negativen Anschlag der Drosselklappe sitzt, dann ist sie wohl offen.Habe aber bisher keinen Plan, ob der Anschlag da auch sitzen soll...
-
Danke. Habe das im Gutachten abgebildete Teil bisher leider nicht gefunden. Aber ich schaue morgen nochmal geneuer nach... Muss doch irgendwo drann sein...

-
Ne, die kleine wird per Gaswegsbegrenzer gedrosselt.
Das mit dem Mapping betrifft die 690er mit E-Gas.
Bei der wird dann durch das Mapping dafür gesorgt, dass die elektrische Drosselklappe nicht ganz auf geht Wenn mann den Hahn voll auf macht. -
Sorry, aber hilft in keiner Weise.
Dass sie gedrosselt werden muss ist ja bekannt.
Das im Link stimmt aber nicht, da das fahrfertige Gewicht (150KG) ausschlaggebend ist und sie daher auf 30KW gedrosselt wird (für A2). -
Moin,
Bin der neue und komme jetzt öffter...
Habe meine neue 390er am Mittwoch vom Händler abgeholt.
In meinem Fall ist sie auf 30KW gedrossel, weil ich nur den A2-Lappen habe.
Zumindest ist sie das auf dem Papier... Beim Kauf wurde ich gefragt, ob die Drossel auch drinn bleiben soll oder nach der Eintragung wieder raus soll...
Da ich bei Abholung aber vergessen habe zu fragen ob sie jetzt noch eingebaut ist oder nicht, bin ich mir nicht sicher wie das jetzt aus sieht.
Die Drossel soll ja ein Gasanschlag an der Drosselklappe sein. Da habe ich auch einen gesehen. sitzt auf der Drosselklappenwelle zwischen Gehäuse und Anlenkung.
So wie es für mich wirkt, sollte da eigentlich auch von Haus aus einer sein wenn sie ungedrosselt ist. Kann es evtl. sein, dass es drei verschiedene Anschlagsbleche gibt, bei denen nur die "Nase" des Anschlags unterschiedlich lang ist?
Für 34PS, 41PS und 44PS?Falls da einer ein Bild hat wie das mit und ohne Drossel auf der linken Seite der Drosselklappe aussieht wäre das super.
Habe hier im Forum mal was dazu gelesen wo ich mir das Bild nicht ansehen konnte, da ich hier noch nicht angemeldet war.
Finde das leider nicht mehr wieder...Danke und MFG. Marco