Beiträge von Ratmonkey

    Die Werte Stimmen mit dem Kastl nicht mehr so ganz.
    Hängt vom Betriebszustand ab. Bei geringer Last und Drehzahl stimmen die Werte. Zumindest solange der Motor im "Closed-Loop" läuft (Lambda geregelt).
    Wenn Du am Quirl drehst und der Motor aus dem Closed-Loop in den Alpha-N wechselt, dann kannst Du die Verbrauchsanzeige vergessen.
    Im Cockpit wird nur angezeigt, was der Motor laut Steuergerät an Sprit bekommt.
    Da das Kastl aber im ungeregelten Lastzustand das Gemisch ändert (zwischen Steuergerät und Düse), kann der geänderte Wert im Cockpit nicht angezeigt werden.

    Ich kann Dir leider auch nicht sagen, um welche Legierung es sich genau beim Lenker handelt.
    Aber, dass er bei einem Sturz gebrochen ist, saht eigentlich nichts aus. Selbst weiche Legierungen können Brechen, wenn die Belastung schlagartig auf tritt. :zwinker:

    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sind die Lenker der kleinen Dukes nicht aus Alu. Das sind ganz normale Lenker aus Stahl. Die sind nur silber lackiert.

    Meine steht immer draußen.
    Plane drüber und gut ist.
    Da die Plane inzwischen Auflösungserscheinungen zeigt, wird sie auch schon mal nass.
    Bisher gab es nie Probleme. Rost gibt es aber an zwei Stellen.


    Zum einen der Lenker (der ist nicht aus Alu sondern lackierter Stahl) und zum anderen der Ausrückhebel der Kupplung.
    An der Stelle, an der der Bowdenzug eingehängt wird gibt es Rost.
    Mehr ist mir bisher nicht ausgefallen.
    Habe sie im September 2014 neu gekauft. Seitdem steht sie immer draußen.
    Kann mich somit nicht über die Qualität beklagen. Scheint aber auch sehr unterschiedlich aus zu fallen. :traurig:

    Du kannst jede wartungsfreie Blei-Vlies-Batterie mit den passenden Maßen nehmen.
    Bei denen ist die an sich flüssige Batteriesäure in Glas-Vliesmatten zwischen den Bleiplatten gespeichert.
    Das kannst Du Dir vorstellen wie ein Schwamm, der die Säure speichert.

    Eine ziemliche Frechheit wie ich meine, aber gut... draussen issa, und der größere wohnt schon drin im Pott.

    Ist keine Frechheit sondern eher sinnvoll.
    Sonst kommt wieder einer ohne Handwerkliches Geschick auf den Trichter auf ohne DB-Killer rum zu knattern... :zwinker:


    Abgasanlagen müssen für eine Zulassung gewisse Grenzwerte einhalten. Um die Teile vor Manipulation zu schützen, müssen diese "Sicherungen" auf manchen Märkten verwendet werden.


    Bevor man sich jetzt beim Hersteller darum sorgen machen muss, wie viele Pötte man für Markt-X und wie viele für den Rest der Welt her stellt, baut man aus kostengründen einfach alle gleich...

    Sorry, aber wenn Du das geschriebene nicht so weit verstehst, dass Du das nachbauen kannst, dann rate ich Dir davon ab, selbst Hand daran zu legen...
    Aus Sicherheitsgründen gehe ich hier jetzt nicht weiter ins Detail und bitte Dich, Dir Hilfe von jemandem zu holen, der sich zumindest ein wenig damit aus kennt.
    Ist nicht böse gemeint, aber im dümmsten Fall kann Dein Möp durch einen Kabelbrand abfackeln wenn Du was falsch machst. :nein:

    Einfach ein KFZ-Relais nutzen. (bitte kein SSR nutzen, die Teile sind für die Anwendung ungeeignet) :zwinker:
    Steuerleistung bekommst Du von fast jedem geschalteten Plus am Mopped. zB. vom Rücklicht oder dem Standlicht. Beides ist bei eingeschalteter Zündung immer an.
    Viel Leistung zieht das Relais nicht.


    Mit dem Relais schaltest Du einfach die +Leitung von der Batterie zur Steckdose. Masse kannst Du entweder irgendwo am Rahmen anklemmen, oder direkt an den -Pol der Batterie. (gilt natürlich auch für die Masse der Steuerpins)
    Das oben geschriebene klappt so natürlich nur bei einem 4Pol Relais.
    Es gibt auch welche mit 3 Polen. Da hast Du für die Steuerung nur einen +Pol.
    Steuermasse und Schaltstrecke teilen sich hier einen Massepin.
    Die müssen dann in die Masseleitung von der Dose zum Rahmen oder der Batterie.

    Nö, kein Problem.
    Du wirst mit dem ESD nicht mehr (oder nicht nennenswert) Höchstleistung haben als vorher.
    Wird im Bereich der Serienstreuung liegen, sonst hätte der keine ABE oder EG-Genehmigung.


    Das eingetragene Gewicht ändert sich ja auch nicht. Also alles gut... :tröst:

    Also wenn das die gleiche Gas/Schalter-Armatur wie bei der 390er ist (was ich mal vermute), dann hilft das mit dem Gewebeband nicht viel, da die Armatur nicht geklemmt ist.
    Sie besitzt einen kleinen Stift im inneren, der in ein Loch des Lenkers ragt und somit die Armatur am verdrehen hindert.
    Einfach mal aufschrauben und reinschauen. evtl ist der Stift weg.
    Müsste ein kleine Metallstift in dem Kunststoffgehäuse sein glaube ich. Hatte das schon mal zerlegt, als ich die Griffe gewechselt habe...
    Die Einheit aus Bremspumpe und Spiegelhalter ist aber geklemmt.

    Bei Deinem Schaltproblem, kann auch ein verstellen des Schalthebels hilfreich sein.
    Sofern denn mechanisch alles in Ordnung ist...


    Ich kenne das Problem von meiner 390er und anderen Möps vorher...
    Es kann helfen, wenn man den Schalthebel ein paar Grad weiter nach unten Stellt.
    Somit ist gesichert, dass man beim Hochschalten auch wirklich sauber bis zum Anschlag durch zieht und der Gang korrekt einrasten kann.
    Zieht man auf Grund eines "ungünstig" eingestellten Schalthebels z.B. nicht komplett bis nach oben durch, kann es passieren, dass der Gang nicht vollständig einrastet und man beim schnellen Angasen in einen "Zwischen-Gang" springt.

    Alle bisherigen Baujahre der 390er Duke müssen für den A2-Schein auf 30KW gedrosselt werden.
    Die wiegen bisher auch alle 139kg trocken. Fahr fertig sind es dann die 150kg.


    Gedrosselt wird nicht wie bei KTM auf der Seite angegeben per Mapping, sondern mit einem Gasanschlag (original KTM).
    Den sieht der Polizist wenn er nach schaut... :zwinker:

    Ganz einfach... Das braune ist POO...
    Das muss Dir da wohl jemand heimlich dran geschmiert haben... :lautlach:



    Stimmt schon, dass einige Kühlwassermischungen beim Eintrocknen eher Rostbraune Reste hinterlassen.
    Hatte das bei meiner 390er auch. Das durch einen undichten O-ring Temp-Sensor ausgetretene Kühlwasser hat sich unter dem Anlasser zu einer Rostbraunen Schicht reduziert... :grins: