Beiträge von Ratmonkey

    Ventilspiel muss bei der 1000er zwar überprüft, aber eher selten eingestellt werden.
    Dass Dein Händler Dir dafür aber 10 Tage Standzeit bescheert hat, ist unter aller sau.
    Wenn der Deckel zum Check eh schon ab ist, dauert das wechseln der Shims eigentlich auch nicht viel mehr als 30min... :nein:


    Preise für den 1000er service schwanken je nach Region schon ohne Ventileinstellung (nur Kontrolle) von 150,-€ bis über 300,-€
    Etwas Ölverbrauch ist bei dem Motor gerade beim Einfahren nicht ungewöhnlich, sollte aber danach weniger werden.


    Zur Temperatur würde ich mal darauf tippen, dass Du Luft im Kreislauf hast.
    Normalerweise dürfte der Lüfter bei geringen Aussentemperaturen nicht bei jedem Stop anspringen.
    Zumindest Springt meiner (390er Duke) nur im Sommer an der Ampel oder im Stadtverkehr an.
    Schlecht entlüftete Kreisläufe kamen hier schon gelegentlich mal vor. Frag mal den Taxidriver:
    Der hat sich auch ewig mit dem gleichen Problem rumgeschlagen.

    so ist halt die rechtslage ohne eingetagene drossel was ohne gutachten nicht geht musst du es investieren , wenn nicht eingetragen fahren ohne fahrerlaubniss

    Ok, das kam wohl unverständlich rüber.
    Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn statt der relativ günstigen Original-Drossel die 120€ teure 3P-Drossel zu nutzen, weil sie sich quasi "unbemerkt" ausbauen lässt (was so auch nicht Stimmt und keinen Vorteil hat).
    Der Leistungsvorteil von 2kw liegt so weit am oberen Ende des Drehzahlbands, dass man ihn als "Normalo" nicht merkt.
    Ich gehe mal so weit zu behaupten, dass sich 2kw gefühlt im Bereich von Serienstreuung und Windrichtung bewegen... :grins:
    Dass eine Drossel für A2 nötig ist, sollte wohl aus meinem ersten Post zu diesem Thread schon hervorgehen.


    Auch ein Ausbauen der 3P-Drossel fällt auf. Wenn Die eingebaut ist, öffnet die Drosselklappe bei Anschlag auch nicht voll.
    Das kann man auf der Aussenseite des Drosselklappenkörpers sehen und höhren.
    Dort bleiben dann ca. 2mm Luft zum Gehäuseanschlag.
    Baust Du das Teil aus und machst den Hahn voll auf, setzt der Anschlag der Drosselklappenanlenkung auf dem Gehäuseanschlag auf.
    Das sieht und höhrt (deutliches Klacken) man.


    Ich meine jeder muss selbst wissen was er macht, aber in diesem Fall lohnt es einfach nicht auf die drossel zuverzichten, da die Nachteile deutlich überwiegen.
    Ohne Drossel ist sie weder merklich spritziger noch schneller.

    Ich würde sie auf jeden Fall drosseln.
    Wenn Du auf einen Polizisten triffst, der nicht nur auf die Leistung sondern auch aufs Gewicht schaut, hast Du sonst schlechte Karten.
    Falls die Drossel korrekt im Schein steht ohne, dass sie verbaut ist, sieht man das auch sehr schnell...
    Die Drossel ist ein Gasanschlag, der auf der linken Seite des Drosselklappenkörpers verbaut wird.


    Das kannst Du auch selbst machen und dann beim Tüv/DEKRA abnehmen und eintragen lassen.
    Der Drosselsatz (ein Blech, ein Sprengring, eine Schraube und die Papiere) kostet 57€ glaub ich.
    Dürften dann ca. 120€ insgesamt sein. Beim Händler sind es meist 150-200€
    Manchmal geht es auch etwas günstiger. Dann meist aber nur, wenn man das Moped direkt beim Händler kauft.

    So wie ich das verstehe ist beim Kastl das Drehzahlraster nicht starr vorgegeben sondern kann noch von Hand verschoben werden. Es ist also quasi eine Anzahl an verschiedenen Drehzahlen festgelegt, aber nicht wo exakt diese liegen, das kann man bei Bedarf dann noch verstellen. Zwischen den einzelnen Werten interpoliert die Software soweit ich weiß bei allen auf dem Markt befindlichen Lösungen.


    Korrekt. Sowohl die Drehzahlstützpunte, als auch die des Drosselklappenpotis können individuell eingestellt werden.
    Hab mal nen Screenshot der Software angehängt, mit der man das Kastl abstimmt.
    Sicherheitshalber ohne geladenes Mapping... :grins:


    Alle weißen Felder lassen sich anpassen. Man kann also alles so anpassen wie man es benötigt.

    Die Drehzahlbereiche für die Programmierung des Kastl lassen sich bei bedarf verschieben wenn Du was ändern willst/musst.
    In der Software werden Grenzdrehzahlen und Drosselklappenstellungen festgelegt (messbare Spannung hinter dem Drosselklappenpoti).
    Dadurch werden sogesehen drehzahl und Lastfenster abgesteckt, in denen das Kastl das Gemisch um den eingestellten Wert verändert.
    Also nix mit zig tausenden Zellen, die man mit Daten befüllen muss. Das Kastl wertet nur aus, wo Drehzahl und Drosselklappe stehen, schaut im prinzip in die Tabelle in welchem Bereich das liegt und verlängert bzw. verkürzt den Einzritzzyklus entsprechend der prozentualen angabe im Mapping.


    Ist zumindest so die grobe erklärung was das Kastl so macht.
    Beschleunigungsanreicherung kann auch eingestellt werden.

    Das von Würth hatte ich bisher nicht. PlastiDip US und EU, Foliatech und diverse NoNamesorten, die einfach nur als "Plastidip" oder Sprühfolie verkauft wurden habe ich testen können.
    Gehalten haben die eigentlich alle irgendwie; aber Verarbeitung, Gebindehaltbarkeit, Elastizität und Ablösbarkeit waren schon sehr unterschiedlich.

    Nicht PlastiDip!!!
    Das Zeug stinkt wie Hölle, nahezu unmöglich abzumachen!
    Hol dir lieber Qualitätszeug, hätte ich auch von Anfang an machen sollen :(


    Ruf mal hier an, habe ich durchebay kleinanzeigen vor kurzem für meine gefunden den Händler, ist glaub aus Berlin.


    030 45091541 sag du kommst von dem anderen mit ner Duke :D

    Was hast Du denn da verwendet? :staun:


    Hatte mein Komplettes Quad damals gedippt. Da hat nix gestunken. Klar gibt es beim Verarbeiten Lösungsmitteldämpfe ab, aber das macht Lack auch.
    Nach dem Aushärten hat da nichts Gestunken. Ablösen liess es sich auch gut. Wirchtig ist, dass man eine ausreichende Schichtdicke erreicht.
    Wenn der Film zu dünn ist, lässt es sich nicht ordentlich abziehen, sondern kommt nur in Fetzen wieder runter...
    Des weiteren ist PlastiDip "Qualitätszeug" wenn man das US-Original von Performix kauft die Finger von der europäischen Kopie lässt. :zwinker:
    Man sollte das US-Original nehmen, entweder in 1-Galonen Eimern (Sprühfertig oder unverdünnt) oder in der 314ml Sprühdose.
    Das EU-Zeug in den 400ml Dosen ist nicht besonders gut (auch wenn Performix drauf steht).
    Hier in Europa hat das eine etwas andere Zusammensetzung. Daher hat es eine schlechtere UV-Beständigkeit als das Original und lässt sich schlechter wieder abziehen, weil es nicht so elastisch ist.


    Glaub mir, habe beide sorten verglichen. Es geht bei PlastiDip nichts über das Original :ja:
    Auch die meisten in der EU verkauften "Dips" der anderen Hersteller sind nicht der Bringer, weil sie die gleichen Probleme wie das EU-PlastiDip mit sich bringen.


    Bevor man sich ans Dippen macht, sollte man sich schon genau informieren, was man da eigentlich vor hat.

    Kenne keinen Shop, der das anbieten würde.Folieren ist auf Kunststoff aber auch nicht so optimal. Zumal Du keine vor geschnittenen anfertigen kannst, die Du verzugsfrei im Stück auf die Verkleidung geklebt werden können, da es ja nicht eine einzige glatte Fläche ist wenn Du z.B. den Tank bekleben willst.


    Man müsste also zu den normalen Folien greifen, die dann aber in Form gezogen werden. Das hält auf den unlackierten Kunststoffteilen aber unter Umständen nicht besonders gut, da die Folien dann immer ein wenig unter Spannung stehen und Haftkraft des Klebers auf der Verkleidung meist nicht so der Bringer ist.


    Die Verkleidung war aus PP glaube ich. Das Zeug hat eine so hohe Oberflächenspannung, dass es sich kaum dauerhaft mit Oberflächenklebern verbindet.


    Ich würde da eher zu PlastiDip raten. Farbe wählen, aufsprühen und glücklich sein.
    Wenns nicht gefällt, einfach wieder abziehen.
    Habe ich damals bei meinem Quad gemacht... :grins:

    Ich finde den Sitz ab Werk eigentlich ganz ok. Klar ist der hart, aber man gewöhnt sich dran und das Feedback ist einfach super.
    Habe mit meiner 390er (hat ja den gleichen Sitz) auch schon knapp 700km an einem Wochenende abgespult und konnte mich nicht über einen zu harten Sitz beklagen.
    Wenn der Sitz zu hart ist, hatte die Strecke zu wenig Kurven... :grins:

    Der Metzeler Sportec M5 kam ab Werk mit meiner 390er. Kann mich über den nicht beklagen. Immer schön griffig, auch bei Nässe und kühlem Wetter.
    Bin bisher aber nicht bei unter 0°C unterwegs gewesen...

    Nur bei Modellen, welche ab 01.01.2016 neu homologiert werden.

    Und ab 2017 gilt das auch für Bestandsmodelle die vor dem 01.01.2016 homologiert wurden.
    Daher dürfte KTM da wohl jetzt schon testen. Der Entwicklungs- und Testzyklus für Großserientechnik dauert in der Regel je nach Umfang der Änderungen einige Monate bis Jahre... :ja:

    Der Motor wird wohl eher ein neues Mapping bekommen und die Abgasanlage wird wohl geändert werden.
    Beides wegen neuer Vorschriften. Muss alles noch leiser werden und die Abgasvorschriften werden strenger.


    Ab 2016 gilt EU4 und neue Lärmvorschriften. Die Pötte müssen dann auch unter Last "leise" sein.
    Schätze mal, dass auch der Kat etwas größer werden könnte...
    Daher warscheinlich die neue Abgasanlage (soll zumindest an der 2016er RC390 schon drann sein).
    Würde mich daher nicht wundern, wenn die Duke das für 2016 auch bekommt.

    Ich denke mal, dass der Hinweis mit der CB500F an sich schon recht fair ist.
    Aber ob die 390er für Dich passt, wirst Du nur auf einer Probefahrt herausfinden.


    Bei 95kg wird sie aber wahrscheinlich etwas mehr Federvorspannung am Heck brauchen.
    Bin mit meiner von Stufe 3/10 (Werkseinstellung) auf 7/10 hoch gegangen, da sie mir (ca.75kg, 1,79m) am Heck etwas zu weich war.