Beiträge von HardyB

    Nur noch ein Gerät zu haben muss kein Vorteil sein. Ist es kaputt weißt du nicht mehr wos lang geht und kannst auch keinen mehr anrufen und fragen. Außerdem traue ich den Handys in der Moppedhalterung kein langes Leben zu

    Ich habe angst wegen der KTM berüchtigten Zuverlässigkeit, was geht kaput an dem Ding ?


    Mach Dir lieber Sorgen ob du mit dem anderen Motor "warm" wirst. Bin auch vom Tiger umgestiegen, allerdings auf die 1190. Ich schalte im Bereich unter 80 km/h deutlich mehr als mit dem Tiger, den konnte man in Brandenburch den ganzen Tag im 6. fahren. Bin aber auch eher schneller unterwegs. Außerdem spürt man mehr vom Motor, beim Tiger hab ich ab und an nachgeschaut ob er noch da ist, so ruhig lief der. Aber MIR gefällt das. Also auf jeden Fall ausführlich Probe fahren. Nach jetzt 15.000 km vermisse ich den Tiger ehrlich gesagt nicht mehr.
    Aber sicher ist der 1050er Motor erheblich besser als der 1190er :ja:
    vielleicht ergänzend ein paar kleinere Unterschiede zum 800er Tiger:
    Sitzposition (Kniewinkel) ist entspannter, Verbrauch ist höher (zu Recht), wg. größerem Tank aber etwa gleiche Reichweite, Pöttelsound ist ggü. Tigerfauchen gewöhnungsbedürftig, PP-sitzbank ist bequemer/langstreckentauglicher als die Tiger-Serienbank, Handling eher leichtfüßiger (auch wg. 19" Vorderrad ggü. 21" beim Tiger), Fahrstabilität besser (mein Tiger fing solo bei 170 an zu pendeln mit Puig-Scheibe)

    Goretex lässt Feuchtigkeit durch. In Richtung des Dampfdruckgefälles. Normalerweise vom warmen Körper zur kalten Umgebung. Ist die Umgebung wärmer oder in der Sitzpfütze gleichwarm kann sich die Dampfrichtung umkehren. Fahr mal mit Gorehandschuhen und eingeschalteter Griffheizung im Regen.

    Zitat


    Wenns gut verarbeitet ist hälts auch dicht!
    Meine 10 Jahre alte Schöffel Dreilagenjacke mit XCR-Membran ist auch mit völlig durchnässten Trageriemen und schwerem Rucksack noch dicht!


    Sitzt du auf der Jacke?

    Zitat

    Dazu gibt's eigentlich nicht viel zu sagen, als wie: GoreTex-Motorradkombi, z.B. von Daisense!


    Bade :Daumen hoch:


    Schon mal einen gehabt der dauerhaft im Schritt trocken bleibt? Funzt eigentlich prinzipbefingt nicht.

    Nachdem ich den Gutschein in ein KTM-Topcase investiert habe (mit positiver Wirkung auf die Fahrstabilität auf der Autobahn), hab ich am WoE mal in meiner Garage gekramt und die TT-Deckeltasche für meine großen Alu-Koffer wiedergefunden (kaum benutzt, eigentlich sinnfrei). Das Ding passt saugend-schmatzend in das TC. Ein nettes Teil um den Kleinkram, der sonst lose im TC rumpoltert, aufzubewahren. kein Schnäppchen, aber weil ich sie sowieso rumliegen hatte liegt sie jetzt im TC rum.

    Keine Erfahrung auf dem Moped, aber wenn ich an meine Öljacke denke fürchte ich, dass die diversen Öffnungen zwar bei Regen von oben dicht sind, Regen von waagerecht vorne mit Sturmgeschwindigkeit (aka Fahrtwind) aber vermutlich eindrinigt. Schau Dir an wie sorgfältig Reißverschlüsse, Arm- und Kragenöffnungen bei Moppedzeug verschlossen werden und trotzdem dringt gelegentlich Wasser ein.

    Zitat


    Aber auf was ich hinaus wollte, falls das wirklich stimmt das die "R" nicht so oft betroffen ist, wie ich oben auf Beitrag 630 angefragt hatte: kann es mit an der Möglichkeit für eine sehr genaue, manuelle Einstellung der Feder-Vorspannung, der Druck-und Zugstufe liegen, das die "R" nicht so oft betroffen ist? Das die Federung viel genauer auf das Gewicht des Fahreres justiert werden kann (was sehr wichtig ist, glaube ich!), auch auf den gerade, oder meist gefahrenen Untergrund (Schnelle der Einfederung/ Ausfederung etc...) besser abgestimmt werden kann (auch mit der Wechselwirkung der Federung hinten), als es mit dem elektronischen Fahrwerk möglich ist?

    was voraussetzen würde dass alle R-Treiber ihr Fahrwerk vor jeder Fahrt sorgfältig auf Gewicht und Fahrsituation abstimmen. Glaub ich sofort.

    Mit dem Fokus auf ihr DKG-Alleinstellungsmerkmal hat Honda vermutlich ein niedriges Gewicht gar nicht als Prio1 Entwicklungsziel gehabt


    Wo gibt's denn die Reiseenduro mit <= 200 kg?! Honda muss doch schon beim Tankvolumen tricksen um noch ein paar Pfunde zu sparen. Und was bei Leichtbau rauskommen kann erlebe ich jedes Mal wenn ich mit Koffern auf die Autobahn fahre.
    Und für den der ernsthaft von der Straße runter will gibt's genug leichte Solo-Enduros.