High Speed Pendeln, die Umfrage

  • HardyB:


    Wenn Du richtig lesen würdest, habe ich als sehr wichtig für das Fahrverhalten bemerkt, dass das Fahrwerk auf Gewicht des Fahrers (hauptsächlich! ) und wenn möglich auf den "meist gefahrenen Untergrund" eingestellt werden sollte und nicht wegen jeden 200m unterschiedlichen Untergrund :zwinker: . Und ja, auch wenn es Dich belustigt, ich stelle mein Fahrwerk z.b. vor jedem längeren Schottereinsatz ein (danach wieder zurück....habe alle meine für mich am besten, getesteten Einstellungen auf einem Zettel notiert, den ich unter der Sitzbank lagere) ......sowie auch den Luftdruck (wenn ich weiß das ich den Luftdruck verändern muß, bei einer geplanten Ausfahrt, habe ich meinen kleinen Kompressor im Rucksack).......da schaust nun, oder :staun: ???? Wenn ich dafür keine Zeit habe, dann habe ich auch keine Zeit Motorrad zu fahren :ja:, denn auf ein "Wackel-Fahrwerk" kann ich persönlich verzichten .......meine bescheidene Meinung!

  • HardyB:


    Wenn Du richtig lesen würdest, habe ich als sehr wichtig für das Fahrverhalten bemerkt, dass das Fahrwerk auf Gewicht des Fahrers (hauptsächlich! ) und wenn möglich auf den "meist gefahrenen Untergrund" eingestellt werden sollte und nicht wegen jeden 200m unterschiedlichen Untergrund :zwinker: . Und ja, auch wenn es Dich belustigt, ich stelle mein Fahrwerk z.b. vor jedem längeren Schottereinsatz ein (danach wieder zurück....habe alle meine für mich am besten, getesteten Einstellungen auf einem Zettel notiert, den ich unter der Sitzbank lagere) ......sowie auch den Luftdruck (wenn ich weiß das ich den Luftdruck verändern muß, bei einer geplanten Ausfahrt, habe ich meinen kleinen Kompressor im Rucksack).......da schaust nun, oder :staun: ???? Wenn ich dafür keine Zeit habe, dann habe ich auch keine Zeit Motorrad zu fahren :ja:, denn auf ein "Wackel-Fahrwerk" kann ich persönlich verzichten .......meine bescheidene Meinung!



    Hut ab vor so einen fleißigen Fahrer :applaus: So genau nehme ich es nicht dafür bin ich ehrlich gesagt zu faul :zwinker: Hatte früher mal ein tolles Wilbers Fahrwerk an meiner BMW. War deutlich besser als das Serienmäßige Fahrwerk konnte man fast perfekt anpassen was ich anfänglich auch fleißig genutzt habe. :ja: Aber mit der Zeit wurde mir das ständige verstellen zu viel, bin dann meist eine relativ universelle Einstellung gefahren und gehofft wenns mal wieder überhaupt nicht gepasst hat das sich der Straßenbelag ändert.


    So gesehen ist das E- Fahrwerk schon eine feine Sache ! Abstriche muss man natürlich im Kauf nehmen den ans voll einstellbare Fahrwerk der R kommt es nicht heran. Aber lieber in groben Schritten verstellen als zu hoffen das der Belag bald wieder zur Einstellung passt. Mal schnell von Bummel Tempo auf Sport gestellt und ein Teilstück richtig sportlich angehen lassen später wieder zurück auf normal oder Bummel Tempo ich liebe es. Unterm Strich je nach Anspruch des jeweiligen Fahrers ein mehr oder weniger guter Kompromiss! Wenn man so fleißig ist wie Kreta braucht es die E- Motoren natürlich nicht.

    Gruß Peter

  • Ich begreife das Moped als komplexes schwingendes System. Jegliche Änderung von Parametern, die an diesem System, sei es schwingungsanregend,-dämpfend, federnd, beteiligt sind, hat prinzipiell das Potential, eine Resonanzkatastrophe i.e. Pendeln hervor zu rufen. Das ist Fakt.


    Je mehr solcher Faktoren erst in einem Bereich resonanzrelevant werden, der jenseits der objektiven Möglichkeiten des Motorrades liegt (z.B. erreichbare Höchstgeschwindigkeit), desto geringer ist die Gefahr, ins Pendeln zu kommen. Dies vorausgesetzt ist völlig klar, dass eine der jeweiligen Fahrsituation optimal angepasste Abstimmung der relevanten Faktoren essentiell ist. Deshalb halte ich es mit Kreta und bedauere zudem zutiefst, dass ich kein manuell voll und vor allem voll wirksam einstellbares Fahrwerk habe. Andererseits habe ich bei der T die Möglichkeit, schnell und immer und komfortabel auf veränderte Verhältnisse einigermaßen und damit besser, als gar nicht , reagieren zu können. Es ist nach meiner Beobachtung wohl schon so, dass nur die wenigsten Fahrer von Mopeds mit voll einstellbaren Fahrwerken stets von dieser Segnung Gebrauch machen (können). Ich vermute, dass die Optimierung des Fahrverhaltens vielfach auf dem Altar der Bequemlichkeit geopfert wird. In einigen Fällen mag es auch so sein, dass der Fahrer nicht über die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen verfügt, um die Dinge durch Fahrwerkseinstellung zu verbessern. Das häufige Ergebnis ist eine Verschlechterung der Fahreigenschaften. Da hilft dann die T mit gut fahrbaren Standardabstimmungen für viele Fahrsituationen.


    Die Möglichkeit, das Grundsetting des Fahrwerks in Sachen Federung auf das Fahrergewicht einzustellen, sollte für ein Moped des hier postulierten Qualitätsanspruches eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Fakt ist, dass ein gewichtsauffälliger Einzelfahrer ohne Gepäck (wie ich) hier schwere Nachteile in Kauf nehmen muß. Zwar kann man, was neben mir viele andere machen, den Beladungszustand auf 1 + Gepäck oder 2 ohne einstellen, diese Einstellmöglichkeit betrifft indes nur das Federbein. Den Negativfederweg der Gabel kann man nicht beeinflussen, wäre aber wünschenswert.


    Die Räder sind ein weiteres Element. Nicht nur die Unwucht, auch Höhen- und Seitenschlag beeinflußen das Schwingungsverhalten des Gesamtsystems. Daher stünden Laufräder besserer Verarbeitungsqualität der Käthe gut zu Gesicht. Ausgewuchtet ist schnell, eiernde Laufräder perfekt gerade zu biegen, ist mitunter sehr aufwändig. Schlecht verputzte geschweißte Felgen laufen immer schlecht. Es gibt bessere Räder zu zahlbaren Konditionen.


    Luftdruck ist ein gutes Thema. Auch da bin ich bei Kreta und verfahre genauso, wie er. Zum moderaten Ausgleich von Luftdruck führe ich immer eine kleine Luftpumpe vom Mountainbike im TR mit. Für die Renne und Ähnliches habe ich auch einen kleinen Kompressor, den ich an der Bordsteckdose prima betreiben kann und ich nutze dies Möglichkeit auch recht häufig.


    Getrennte Systeme für Zugstufe und Druckstufe sind häufig besser, als kombinierte. Die Idee dahinter ist die Tatsache, das bei kombinierten Systemen jede Veränderung der Druckstufe auch automatisch eine Veränderung der Zugstufe bewirkt. Das ist nicht immer gewünscht und verkompliziert die Einstellarbeiten. Deshalb schätze ich im MTB und im Moped getrennte Systeme.


    Luftfederung finde ich persönlich sehr geil und habe in der Dose und im MTB damit beste Erfahrungen gemacht. Insbesondere ist eine Veränderung der Federrate bei der Stahlfeder nur über den Austausch der Feder darstellbar. Bei der Luftfederung ist die Änderung der Kennlinie mit weitaus geringerem Aufwand machbar. Die Änderung des Luftdrucks verändert die Federrate...höherer Druck = höhere Federrate. Die Eigenfrequenz des Mopeds bzw. dessen gefederter Massen bleibt annähernd konstant, wenn die Federrate entsprechend dem Lastzustand angepasst wird. Diese Eigenfrequenzänderung ist aber das ausschlaggebende Kriterium für Pendeln. Es wäre mithin nicht übel, wenn man die Federrate über eine Luftfederung anpassen könnte. Bei den guten MTB Gabeln funzt das prima. Beim Moped sollte es auch darstellbar sein.


    Überzeugt bin ich davon, dass das Thema Pendeln ein sehr schwieriges ist und solche einfachen Erkenntnisse ála " ich habe mit meinem Kumpel gesprochen, der hat gemeint, die getrennten Dämpfer seien die Ursache" eher nicht sehr belastbar sind.


    Ich bin jedenfalls froh, dass ich mit Kineos, ES LKL und spielfreiem Schwingenlager und M7RR kein Pendelproblem habe. Hätte ich eins, würde ich systematisch eine potentielle Fehlerursache nach der anderen
    abarbeiten, beginnend mit der relevantesten. Bei mir waren das die grottenschlechten Räder, dann die Gabel, dann das LKL und das Schwingenlager war eine Draufgabe aus Bock auf Perfektion. Geschuldet ist von KTM ein Moped mittlerer Art und Güte, gewünscht ist vom Kunden immer Topqualität. Irgendwo in der Mitte liegt der Kompromiss. Wer mehr will, sollte selbst in die eigene Tasche greifen, vorher aber die gegebenen Möglichkeiten des Mopeds selbst nutzen. Das ist jedenfalls meine Meinung und nach der habe ich auch gehandelt mit dem Ergebnis, dass ich zufrieden bin. Das ist mir beim Hobby das Wichtigste. Die Marie ist sekundär.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • .....
    Die Händler und die Kunden im Regen stehen zu lassen !!


    .....
    Kümmert euch um eure Händler und vor allem um eure Kunden

    Also das hab ich so noch nie festgestellt und ist denke ich größtenteils ein Händler Problem.
    Egal welches Problem ich mit meiner hatte, der Händler hat sich SOFORT drum gekümmert und eine Antwort von KTM kam immer innerhaln von maximal zwei Tagen...


    Und ich hab bis jetzt ausser den Kundendiensten nichts bezahlt...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich begreife das Moped als komplexes schwingendes System. Jegliche Änderung von Parametern, .....


    Luftfederung finde ich persönlich sehr geil und habe in der Dose und im MTB damit................


    Wieder ein Roman. :applaus::applaus::applaus:


    Ein kleiner Tip: Einfach'draufsetzen und - fahren, fahren, fahren......
    Mopetten, die ein "schwingendes System" darstellen, taugen nix.


    Ach so - zufällig bei You-Tube gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=hCig-lND_3Q


    Ab 1:41 passiert das, wovor viele "Fahrphysikspezialisten" hier ja mächtig Angst haben.... . Der Typ auf dem Bock läßt sich davon trotzdem nicht beeindrucken. Ist eben normal.... .

    3 Mal editiert, zuletzt von mimas101 ()

  • Zurück zum Thema.


    Hat wer sein Mopped nach dem Anschreiben schon beim Freundlichen gehabt? Wurde die entsprechende Abarbeitung der möglichen Fehlerursachen durchgeführt und gibt es Ergebnisse?


    Das würde mich mal interessieren und dazu ist dieser Thread ja wohl auch da und nicht für Währungsumrechnungen und weiterer Mutmaßungen über mögliche Ursachen oder überflüssiger technischer Dämpfungsalternativen einer Telegabel.

  • Sorry, aber Du hast keine Ahnung, wenn Du das was nach 01:41 im Video passiert als pendeln bezeichnest. Das bei einem derartigen Beschleunigen der Lenker "leichter" wird ist wohl sonnenklar....das schaffst Du natürlich nicht mit den 50 PS Deiner alten Affen Twin (Dein Avatar). Fahr mal ein Bike mit 100 PS und mehr......da wackelt in so ner Situation auch bei der GS der Lenker.
    Gleiches mit Ahnung gilt auch für Deinen sinnvollen Kommentar "einfach draufsetzen und fahren"! Paßt auf Deine Affen Twin und auf irgendwelche Chopper etc.........aber nicht für ein Bike wie es die 1190iger Adventure ist. Da muß das Fahrwerk passen, ansonsten passieren nämlich genau die Dinge, die hier viele vermeiden wollen, aber sich nicht an die Basics halten, wie z.B. mit Gepäck mit 180ig über die Bahn und das noch mit vollkommen falsch eingestellten Fahrwerk und möglicherweise zu viel oder zu wenig Luftdruck. Den Rest erledigt dann noch ein zu lasch eingestelltes LKL und Felgen, die alles andere tun, als rund zu laufen!


    Nochmals das Einschreiben im Anhang! Wer trotzdem Probleme hat sollte sich zum Händler bewegen und das Teil solange dahin stellen, bis die orangenen Kollegen ein Bike ausliefern, das den Bedürfnissen entspricht.

  • Sorry, aber Du hast keine Ahnung, wenn Du das was nach 01:41 im Video passiert als pendeln bezeichnest.


    Ohne Beleidigungen (vielleicht zur Tarnung mangelnder, eigener Sachkunde ?) scheint's auch bei Dir nicht zu gehen?
    Das, was im Video passiert, nennt man "Shimmy-Effekt" (Lenkerflattern) - von manchen hier auch dramatisch als "Lenkerschlagen" bezeichnet, der kann sich durchaus zum Pendeln verstärken.


    Zitat

    Das bei einem derartigen Beschleunigen der Lenker "leichter" wird ist wohl sonnenklar....das schaffst Du natürlich nicht mit den 50 PS Deiner alten Affen Twin (Dein Avatar). Fahr mal ein Bike mit 100 PS und mehr...


    Keine Sorge. Ich beherberge - neben dem Affen-Twin als Alltags-Gefährt - noch weiteren "Edelschrott." Einer hat 120, der andere 160 PS. Kommen noch andere Beleidigungen von Dir, oder war's das jetzt?


    :nein:


    In einem stimme ich Dir natürlich zu: Wenn das Pendeln konstruktionsbedingt ist, muß der Hersteller Abhilfe schaffen.... .

  • Shimmy kommt immer vom Reifen und macht sich nur im Bereich von ca. 60 bis 80 km/h bemerkbar. Das Pendeln der @ ist was völlig anderes und kann diverse Ursachen haben. An meiner @ wurde das LKL gegen eins von "ES" getauscht und damit das Problem behoben. Ich spreche in beiden Fällen aus Erfahrung. :ja:

  • Du hast deinen eigenen link aber nicht ganz zu Ende gelesen, oder...?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Es kann, aber es ist meist nicht der Reifen bei Shimmy. Das weiss ich auch aus eigener Erfahrung :P . Hatte 2 tupfengleiche Motorräder, die eine hatte es, die andere nicht und das egal bei was für einem Reifen. Teure und bessere Lager, in die eine Kiste eingebaut und Ruh war!

  • Du hast deinen eigenen link aber nicht ganz zu Ende gelesen, oder...?


    Selbstredend, hier der letzte Satz:
    "Dass hier auch aerodynamische Ursachen mitspielen, sei nur am Rande bemerkt."
    Soll heißen: Wenn ein langer oder breiter Lulatsch an der Ruderpinne sitzt, dann bekommt die ganze Vorderfront noch zusätzlich duch den Fahrtwind Auftrieb.... - weil er über den Lenker diese Kraft auf das Vorderrad überträgt, es "leichter" macht... .


    Rischtisch so?

  • Noch mal und konkreter (für Kleinkarierte: vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt):


    Aus eigener Erfahrung mit immer dem gleichen Mopped: immer vom Reifen. Teilweise abhängig vom Reifentyp, teilweise vom Verschleiß des Reifens, teilweise auch abhängig von der Produktion. :winke:

  • Ich will nicht kleinkariert erscheinen, maikel, aber Deine Angaben sind irgendwie - inkonsistent.
    In Deinem Posting behauptest Du, es wären lt. Deiner Erfahrung "immer die Reifen".
    Dann schreibst Du noch:


    " An meiner @ wurde das LKL gegen eins von "ES" getauscht und damit das Problem behoben."


    Ja - was denn nun? Reifen, Lenkkopflager gegen das "legendäre" Emil-Schwarz-Lager getauscht - oder beides?
    Ich bleibe dabei: Solange das Lenkerflattern nicht gefährlich wird und in Lenkerschlagen ausartet, gehört es zum schnellen Motorradfahren auf großen Reiseenduros oder Naked-Bikes dazu wie der - als klassisches Beispiel - Morgenschiß zum Tagesbeginn (mal sehen, wer sich darüber wieder aufregt oder lustig macht...)


    Nebenbei: Die im Video gezeigte, brandneue Triumph-Speed-Triple hat 140 PS...... . So etwas Ähnliches befindet sich auch in meinem Fuhrpark, natürlich "wobbelt" die ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch, vor allem wenn die Strecke in langen Kurven ein wenig uneben ist. Dann krallt man sich nicht angstvoll am Lenker fest, sondern macht die Arme etwas locker.... .

  • Also das was im Video zu sehen ist hat nichts mit Pendeln zu tun, das steht mal fest. Durch die Beschleunigung und die Gewichtsverlagerung wird das Vorderrad leicht und fängt an zu "tanzen".


    Das was die @ bei hohen Geschwindigkeiten macht ist das pendeln, gut zu sehen in diesem Video.


    https://www.youtube.com/watch?v=10KTd8nAEE8


    Meine macht das auch und jeder der das mit der @ hat kann sagen das dies nicht lustig ist. Ich bin mit meiner noch nie über 240 laut Tacho gekommen weil das echt zu heftig "wackelt" Bevor mich das Ding abwirft drehe ich lieber den Hahn wieder zu.


    Und noch was, ich hatte vor der KTM auch andere Motorräder mit viel Leistung (GSX750R 141PS laut Tacho 297km/h, FZ 1 Fazer 150PS 276 laut Tacho und Aprilia Tuono 1000RR 143PS auch schnell... und keine von meinen vorherigen hat das gemacht was meine 1190 jetzt macht.
    Von daher ist das nicht in Ordnung und nicht zu akzeptieren bei einen Motorrad von über 14T€....ich warte auf POST von KTM. Sollte ich bis März nichts bekommen habe stehe ich trotzdem beim Händler auf der Matte.




    Gruß Mario

  • ....ich warte auf POST von KTM. Sollte ich bis März nichts bekommen habe stehe ich trotzdem beim Händler auf der Matte.

    ....... :Daumen hoch: :applaus: bravo, genau so und nicht anders!