Den Kollegen Pierer verstehe ich schon länger nicht mehr.
Warum gibt seit Jahren es keine 125 Supermoto?
Warum gibt seit Jahren es keine 390 Supermoto? Die 390 Duke verkauft sich wie Hulle.
Warum haben die die 990 SMR eingestellt? Hat sich immer noch nach Einstellung mit (weiss nicht mehr genau) mit 800 Stück pro Jahr abverkauft?
Warum wollen die die SMCR einstellen? Bestverkaufte Karre von KTM in D bisher dieses Jahr? (bisher mehr als 1000), und das bei diesem unverschämten Preis?
Die neue Duke V verkauft sich in D nicht gut (ca 500 Stk). Und was macht der Hirni? Supermotos verkaufen sich top und er bringt nur Street für nächstes Jahr.
Alles anzeigen
125er Stimme ich zu. Der Markt ist in den letzten 5-10 Jahren nahezu explodiert. Eine SMC 125 würden die 16 jährigen KTM wohl aus der Hand reissen. Die Duke verkauft sich ja schon wie geschnitten Brot und der Sumo Hype hält nach wie vor an.
390 Supermoto halte ich für keine gute Idee. Wird kaum zusätzliche Verkäufe generieren bzw eher nur Kunden von der 690er wegziehen. Die SMC gibts A2 tauglich und das Zielpublikum - 18 jährige Sumo geile Kiddies mit solventem Hintergrund - wollen einfach die SMC und keine 390 China SMC.
Der Erfolg der 390er Duke (bzw 390er Klasse allgemein) beruht m.M nach auf Wieder- oder Späteinsteigern die schon etwas Vernunft haben. Der klassische Bike infizierte Werdegang ist aber nicht 125-390-690 sondern 125-690 weil die alle genau wissen nach 2 Jahren upgraden sie von A2 auf A und wechseln einfach das Mapping.
690 SMC wird ja auch nicht eingestellt - wenn überhaupt wechsel zu Husqvarna. Die Grundidee ist auch sinnvoll, wenn ich mehrere Marken habe muss ich die unterschiedlich positionieren um mir nicht selbst das Wasser abzugraben. Ob die On / Offroad Aufteilung im Falle KTM und Husky so gut ist steht auf nem anderen Papier. Die SMC ist nunmal sehr sehr beliebt im orangenen Gewand, umgekehrt hat Husqvarna auch einen sehr alten Namen (plus Fangemeinde) im Offroad Geschäft und ist jetzt nicht unbedingt die Marke die man sofort und einzig mit Supermoto verbindet.
Geld verdient bzw dicke Margen wird halt mit den Bikes jenseits der 690er...1190, 1290 etc. Das ist eine ganz andere Zielgruppe (deutlich älter und älter bedeudet im Normalfall nunmal auch dickerer Geldbeutel). Da haben die Bikes schon ganz andere Einstiegspreise, dazu noch eben ein paar Scheinwerfer und Koffersets, ruckzuck kommen noch ein paar Tausender zusammen.
Siehe BMW, die verdienen ihr Geld auch nicht mit 125ern oder Einzylindern.
Yamaha mag da noch die Ausnahme sein weil die mit MT07 und MT09 den "Brot u Butter" Markt übernommen haben, das sah vor diesen Modellen aber auch noch ganz anders aus bzw sah es bei Yamaha Zweirad generell eher düster aus . Die Nische ist aber jetzt auch besetzt und KTM hat da wenig Chancen. Die Ö-Palette ist preislich Welten entfernt, mit den Indien Bikes könnte man preislich wohl dagegen halten aber liegt qualitativ dann auch ne Ebene drunter. Günstig können halt andere besser .
Sollen die 800er eig in Mattighofen oder Indien vom Band laufen?