Beiträge von Bubu88

    Entscheidend ist wie schon vorher gesagt der Einsatzzweck.


    Auf Seite 1 hörte sich das für mich (und wohl auch andere) so an als wolle der TE sich aufs Bike setzen, 10km Anfahrt zum "Gelände" (egal ob damit jetzt ein Steinbruch, Endurogelände oder sonstwas gemeint war) und dort dann etwas "spielen". Da bleibe ich bei meiner Meinung dass eine EXC genau das richtige dafür ist und nunmal besser geeignet als eine 690.
    Da stand nichts von Verbindungsetappen, 8000km Rally, Reiseenduro oder sonstwas. Sondern von einem Sportgerät. Ende


    Wenn jetzt aber Endurowandern angesagt ist würde ich sogar in Richtung Freeride schauen - die wurde nämlich genau für sowas entwickelt. Mit der würde ich aber auch keine weiteren Strecken fahren (wollen) - bevor wieder der Vergleich zu 10.000km Rallys kommt. Aber es macht nunmal auch nen Unterschied ob ich einfach Abends 1-2h fahren möchte und mich dabei vll max 30km von zuhause entferne oder ob ich das Ding vollpacke und einmal quer durch Südamerika fahren will.


    Der Knackpunkt der gesamten Diskussion hier ist der Einsatzzweck des TE und imho ist er sich da selbst noch nicht so ganz sicher. Wenns nur etwas leichter und besser als das vorherige Honda Eisenschwein sein soll dann glaube ich wird er mit ner 690 Enduro auch super zufrieden sein

    Was glaubst du was die nach dem Erzbergrodeo mit der 690er gemacht haben? Die 10.000km voll und dann nen Kundendienst? Ich tippe eher auf die Schrottpresse ;)
    Ein Cyril Despres wäre wahrscheinlich auch mit einer Duke ins Ziel gekommen.


    Ich glaube wir haben völlig unterschiedliche Definitionen vom Begriff "Enduro". Für mich bedeudet das eben nicht mal auf nen Forstweg abzubiegen und "Gelände" ist bei mir nicht automatisch alles was nicht geteert ist und ne Drainage drunter hat.


    Klar schwitzen alle am Berg, aber ne 350er EXC heb ich dir auch nachm dritten Anlauf noch vom Boden auf. Bei der 690er ärgert man sich dann das falsche gekauft zu haben und würde sie am liebsten liegen lassen, bzw muss sie einfach liegen lassen weil die Kräfte am Ende sind.
    Komisch dass du behauptest eine EXC gehört nur auf die Crosspiste. Hat KTM doch dafür die SX im Angebot. Vielleicht solltest du das denen mal mitteilen! Können sie sich jedes Jahr die Homologation und die Zulassungsfähigkeit für die EXC Modelle sparen

    Er will doch gar keine 20 m Sprünge machen sondern einfach nur ein bisschen im Dreck spielen und dabei nicht an kurze Serviceintervalle denken müssen. Da ist der LC4 einfach im Vorteil. Das ist auch kein Werbevideo von KTM. Der Aussie Tester ist derselbe Typ der mit der 690 Enduro 20,000 km von London nach Sidney gefahren ist und nur seine Eindrücke zum Handling schildert. Die sehenswerte Story kann man hier finden


    Wenn man die 690 ein bisschen anpasst, dann steht sie außer dem höheren Gewicht und dem kürzeren Federweg der EXC 500 in nichts nach. Was man braucht hängt halt vom Anwendungsprofil ab. Den ganzen Tag Anlieger fahren und Sprünge machen, da gibt’s keine Frage was man braucht. Aber wer das nicht zum Ziel hat, der ist auch mit einer 690 gut bedient.


    Wer eine EXC hat, der ändert meist am Möpp noch so einige Sachen die bei langen Anfahrten zur Spielwiese ziemlich illegal auffallen...hinten keine Blinker, ein viel zu flacher KNZ Winkel, keine zwei Rückspiegel, etc. Da kommt vieles zusammen womit man auf der Straße nicht ertappt werden will...



    Ich habe den TE so verstanden dass er damit in ne Kiesgrube fahren will und die Sau rauslassen. Wer 20.000km fährt und davon mal 20km über ne Schotterpiste der ist sicherlich im Segment "Enduro" generell falsch bedient.
    Ab und zu mal nen Feldweg tut die LC4 auch, das habe ich sogar mit Dukes schon mitgemacht.


    Warum überhaupt ne 500er EXC? Ich stelle einfach mal die Behauptung auf eine 350 oder sogar 250er reicht für den TE mehr als dicke aus. Dann sind wir preislich auch wieder etwas günstiger und der Gewichtsunterschied / Handling etc zwischen ner 350 EXC und der 690 Enduro sind WELTEN. Das ist wie nen C63 mit dem Sprinter zu vergleichen. Sicher geht der Sprinter besser ums Eck als 12/18/33 Tonner, aber dr Einsatzzweck ist trotzdem ganz anders als beim C63

    Im Werbevideo ist vieles möglich. Da könnte Roczen wahrscheinlich auch ne 690 Duke über die MX Piste bügeln und wäre schneller als jeder von uns. Ob sich das Material auf Dauer drüber freut und man damit Spaß hat / glücklich wird steht auf nem anderen Papier.
    10km zum Gelände wären bei nem Schnitt von 40kmh jedes mal 0,5Bh für Hin und Rückfahrt, bei 5km entsprechend 0,25Bh. Du fährst doch auch nicht 7 Tage die Woche oder?
    Gabelservice wird die 690 genauso brauchen bzw wird da die Gabel noch viel viel mehr leiden als bei ner EXC. Getriebeöl ist beim 4 Takter das Motoröl. Luftfilter wäscht man je nach Einsatz eh öfter mal aus / ölt nach

    Gabelbrücke gilt als "tragendes Teil" und ein Schaden daran (etwas abgebrochen) bedeudet leider kein TÜV. Es gibt allerdings auch Prüfer die sehen das nicht so genau.
    Das ganze klimgt so als hättest du dich abgelegt aber noch nicht wirklich gecheckt was denn überhaupt hinüber ist.


    Warum steht der Lenker schief?!
    Gabel verspannt, Gabelbrücken verzogen, Gabelholm verzogen, Lenkeraufnahme verbogen, Lenker verbogen, Rahmen verzogen.


    Du solltest erstmal rausfinden was die Ursache ist. Das billigste wäre die Aufname des Lenkers. Selbst ein neuer Lenker kostet gerade mal 100€ (gute Möglichkeit um sich direkt den orange eloxierten zu holen...)

    Wenn man nur über Wald und Wiesen "rumgurkt" dann sind statt den 15Bh auch 25-30Bh als Wartungsintervall kein Problem. Gerade bei den großen Motoren ist man ja eh die meiste Zeit im quasi Standgas unterwegs verglichen mit "Wettbewerbseinsatz".


    Ein kleiner Service ist auch ruckzuck erledigt und kostet kaum etwas. Ob die 690er so glücklich ist mit 10.000er Intervallen bei hartem Geländeeinsatz wage ich mal zu bezweifeln. Viele machen ja auf der Straße auch alle 5000km nen Ölwechsel


    Was is mit Öl?


    Nur Motorex! Und unbedingt beim Händler nachschütten lassen. An der Ölschraube ist ein Sensor der sofort eine Meldung per Satelit an Mattighofen schickt wenn sie geöffnet wurde. Garantie und Kulanz könnt ihr dann natürlich vergessen.


    Hätte da auch noch ne Frage:
    Will mein Heck umbauen, jemand ne Idee was man da nehmen kann? :denk: Und welche Reifen könnte man nehmen?


    :crazy:


    DB Killer muss man in Zukunft nicht mehr ausbauen, hab aus sehr verlässlicher Quelle erfahren dass es nächste Woche endlich den Akra mit ABE und super Sound für die smc geben wird.
    Nur sicherheitshalber sollten wir da schonmal 3 Threads für erstellen und über jeweils 15 Seiten diskutieren


    :lautlach::lautlach:


    Wenn wir schon dabei sind bitte auch noch nen Kastl Thread starten und nen Thema mit der Frage was es bringt ein 15er Ritzel zu montieren. In letzterem diskutieren wir nach 3 Beiträgen dann natürlich auch übers Kastl :crazy:


    Hab ich noch was vergessen was sich alle 4 Wochen wiederholt? :denk:


    Achja nächstes Jahr wird die smc eingestellt. Oder übernächstes. Oder das Jahr danach. Oder im Jahr nach dem Jahr nach dem Jahr. Aber ist ganz sicher! Hat mir jmd erzählt dessen Frisör nen Hund hat den er bei nem Züchter gekauft hat der mal das Ortsschild von Mattighofen auf nem Foto im Internet gesehen hat :zwinker:

    Der Vertrag ist in SF 10 weil deine Versicherung wohl beim Motorrad nur bis SF 10 geht.
    SF = SchadenfreiheitsKLASSE


    Schadenfreie Jahre hast du aber wohl 19, diese sollten dir im Normalfall auch bescheinigt werden. Wenn du jetzt mit den 19 schadenfreien JAHREN zu einer Versicherung gehst die beim Motorrad bis 25 / 35 whatever zählt dann landest du bei der neuen Versicherung in der SchadenfreiheitsKLASSE 19.


    Wenn einer 8 Jahre lang die Grundschule besucht hat dann war er ja auch höchstens in der Vierten Klasse, obwohl er 8 Schuljahre hat :nein:

    Warum eine Duke 4 besser geeignet sein soll für Großgewachsene als eine Duke 5 musst du aber bitte mal erklären.


    Zur Frage des Threaderstellers: Kauf das Bike mit dem DU glücklich wirst ;) Es wird dir nichts helfen wenn 10 andere die Duke favorisieren, diese dir aber nunmal nicht liegt


    WO hast denn das her? :lol:
    Sind nur geklebt. :zunge:


    Evtl sollte er das nächste mal seinen Post kennzeichnen mit ACHTUNG WITZ NICHT ERNST GEMEINT


    :crazy:


    hardy3:
    Jetzt hast du drei Seiten lang auf jeder Seite mit 4 Posts rumgeheult um den schlimmen Run auf die letzten SMCs und das diese Höchstbietend zu Horrorpreisen versteigert werden. Mitbekommen hat von dem Schwachsinn bisher noch keiner was, weder Kunden noch Händler.


    Ob wir wohl die nächsten 3 Seiten ohne das Geflenne auskommen? Oder erzählst du uns gleich wieder 5 mal dass ein fürchterlicher run auf die letzten SMCs eingesetzt hat und diese jetzt zu Wucherpreisen höchstbietend verkauft werden?


    Apropos habt ihr schon von dieser Schweinerei gehört:
    Die wenigen letzten verfügbaren smc in 2017 werden mit unglaublichem Preisaufschlag verkauft und weil sie so selten sind muss man sogar noch Hunderte wenn nicht gar Tausende Euro über UVP bezahlen um sich noch so ein begehrtes Modell zu sichern :staun: Das ist fast so schlimm wie der Ausverkauf der 2017er SMC Modelle, mit der Horrorgeschichte dazu werde ich euch mit 12 Posts auf den nächsten 3 Seiten nochmal langweilen :ja:

    "Laut Info von der heutigen Pressekonferenz bei KTM wird die 690 SMC-R 2017 in einer Kleinserie von ca. 130 Stück noch zu bekommen sein. Allerdings immer noch mit EURO3.
    Hier kann wohl mit einer Sonderregelung gearbeitet werden.
    Also Problem vorerst gebannt aber nicht behoben, warten wir mal weiter ab." QUELLE: PIRATE RACING



    :sabber::sabber::sabber::sabber: Ab zum KTM Händler! SOFORT VORBESTELLEN! Bloß nicht am Preis verhandeln denn die werden weggehen wie warme Semmeln die LAST EDITION KTM SMCR ever :amen::amen: Hab gehört von den 130 Stück sind schon mind 80 an Sammler aus Dubai und London vekauft! Also los bestellen! Und wenn noch ein 2016er Bike da steht gleich im Doppelpack kaufen!


    2013 war ja eigentlich schon die letzte Serie der SMCR
    2014 war dann die aller letzte Serie der SMCR
    2015 war nochmal ne Ausnahme aber echt absolut die letzte Serie der SMCR
    2016 kam dann die Überraschung es wurde nochmal eine definitiv aller letzte SMCR aufgelegt
    aber
    2017 wird unter allen Umständen in Stein gemeißelt die absolut definitiv letzte jemals gebaute Serie der SMCR werden


    Quellenangabe:
    Random Vollidiot Nr 1364 in irgendeiner Facebook Gruppe
    zusätzlich
    Random Vollspacken Nr 725 aus irgendeiner Facebook Gruppe der auch seit 3 Jahren schon weiss dass ein Akra mit ABE für die SMC kommt
    untermauert von den Insider Infos von
    Hanswurst Dummschwätzer Nr 92713 ausm KTMFORUM


    :Daumen hoch::applaus::applaus:

    Du darfst gerne für KTM Stellung beziehen. Ich bin auch kein Babsi Fan, aber es stößt mich sauer auf wenn total einseitig argumentiert wird und mit Scheuklappen wie ein Fanboy gebetsmühlenartig irgendwelche Aussagen der Marketingabteilung nachgebetet werden :amen:


    Sicher ists ein KTM Forum, deswegen unterhalten wir uns hier auch nicht über Stihl Motorsägen. Aber ein Forum dient dem MeinungsAUSTAUSCH und nicht dazu KTM von vorne bis hinten zu huldigen.


    Auch in einem Thread zu KTM Powerparts finde ich es durchaus legitim Alternativen zu diskutieren.
    Angenommen ich wäre Neuling und würde einen Thread zum SMC Akra eröffnen. Wenn da jmd schreibt dass seiner Meinung nach der neue Remus die gleiche Leistung hat, ebenfalls ordentlichen Sound und dazu sogar noch ne ABE, dann antworte ich bestimmt nicht "verpiss dich hier gehts um krass korrekten Akra weil Akra ist einzig wahre wo gibt" sondern "Danke für deine Meinung" und denk mir danach LMAA oder ich schaue mir mal den Remus an (den ich bisher ja vll gar nicht auf dem Schirm hatte) und stelle dann fest der wäre ja durchaus eine Alternative für mich.


    Meine Gedankengänge zu einem Forum scheinen sich aber von denen mancher User hier stark zu unterscheiden. Für mich dient ein Forum dem Meinungsaustausch und der Informationssuche, evtl findet man auch ein paar Inputs / Meinungen / Vor u Nachteile die man selbst so nicht direkt auf dem Schirm hatte.
    Wäre ich bereits allwissend würde ich kein Forum brauchen.
    Ebenfalls brauche ich ein Forum nicht zu dem Zweck um mir Produkt x das ich bereits gekauft have schön zu reden und es für jeden in den Himmel zu loben - denn dann scheint Produkt x nicht so wirklich überzeugend zu sein, wenn ich es mir selbst und irgendwelchen Fremden im Netz schönreden muss.


    Selbstreflektion ist aber wie gesagt nicht jedermanns Sache und die Leute die sich ihre eigenen Fehler / Fehlkäufe weiter schön reden müssen kann man nur bemitleiden - trauriges Leben :nein:


    Soll jetzt explizit nichts gegen dich oder einen bestimmten User sein. Es fällt hier nur auf das viele Produkt X in den Himmel loben. Wenn man Argumente möchte dann bleibt nicht viel übrig außer dass sie es ja selbst haben.


    Scheuklappen auf, Internet an!
    Mein iPhone ist übrigens das beste Handy der Welt und eure Androids sind alle Schrott :winke::zunge:



    4. ich eine Garantiezusage und TÜV-Abnahme seitens des Händlers habe und


    Sorry aber das halte ich für Bauernfängerei. Der Händler macht keine TÜV Abnahmen sondern ein Sachverständiger des TÜV oder der entsprechenden anderen Organisationen (Dekra, GTÜ, etc).
    Keine Ahnung was dein Händler dir da erzählt hat aber das kann nur legal sein mit Einzelabnahme inkl aller notwendiger Gutachten - vor allem Leistungs, Emissions und Lärmgutachten. Sicherlich wird dein Händler das nicht alles gemacht haben, sonst wären auf das Kit nochmal 2000€ on top gekommen.


    Dein Händler hat vll gesagt es gibt keine Probleme bei der Hauptuntersuchung etc, das mag sein. Meine letzte HU+AU sah auch folgendermaßen aus:
    Moped anschmeißen, paar mal ordentlich am Gas zupfen "klingt gut", 5m fahren und Vollbremsung - Bremse geht, Absteigen und alle Lichter überprüfen. Passt. Bremse und Lichter gehen, Verkehrssicherer Zustand festgestellt, allzeit gute Fahrt und pass auf dich auf :Daumen hoch:
    EVO1 mit ohne Kat, Föhnheck, etc :rolleyes:
    Bei ner RICHTIGEN HU oder Kontrolle wird der Prüfer mir aber den Ar... aufreissen und genauso ists auch mit deinem PP Kit mit "TÜV Abnahme vom Händler"


    Auch dich möchte ich übrigens von obiger Mentalität ausklammern. Du hast dich für Produkt x entschieden, gibst ein Feedback und die Gründe warum es gerade für dich das Mittel zum Zweck war. So solls sein


    Babsis Werbung und Stimmungmache hier im Forum hat mich ja auch schon manches mal negativ aufgestoßen. Du scheinst nun das KTM Pendant dazu zu sein :denk: Marketingabteilung Mattighofen :lautlach:


    KTMs hochqualitative Werks Testreihen sind anscheinend so gut das niemand bemerkt hat wie bei den SMCs bereits im Serienzustand die Kipphebel reihenweise hochgehen. Mehr als 4000 Testkilometer können sie auch nicht auf der Serien 690er gefahren haben weil sonst hätten sie bemerkt dass alle 2000km die Rückzugsgeder der HR Bremse bricht :lautlach::lautlach:


    Bin echt kein Babsi Verfechter aber aus der Hüfte würde ich sofort glauben das mit Kastl Produkten mittlerweile um das 100-1000 fache an "Test-KM" (live Betrieb beim Kunden) gefahren wurden wie mit dem PP-Kit.
    Damit wurden wahrscheinlich keine 1000km gefahren :Daumen runter: Große Prüfstand Erprobungen, das glaubst du doch selbst nicht. Das wurde einmal am Rechner alles durchgerechnet und simuliert, danach die Teile angefertigt und dann mit einem Testbike inkl Sensorik überprüft ob die errechnete Belastung etc hinkommt.
    Ach nee sorry, jeder kennt ja die KTM Testflotte von 100 Bikes die bei Wind und Wetter quer durch Österreich fahren. Irgendein armes Schwein haben sie dann auch für 3 Wochen nach Grönland geschickt um dort 30.000km unter extremer Kälte zu testen. Danach hatte er 2 Wochen Urlaub bevor es nochmal zur Sahara Dienstreise ging wo wieder 30.000km anstanden. Und erst die Tour quer durch die Anden - es muss ja auch auf 4000m+ erprobt werden.
    Mit von der Partie war natürlich auch immer der Service Truck von Akrapovic um ihre Exklusiven Produkte perfekt auf das PP Kit abzustimmen.


    Deswegen gibts die exklusiven KTM Akras auch nur über KTM zu kaufen und nicht ganz normal am Markt wo auch mal Rabatte bis locker 40% drin sind :rolleyes: Das ist natürlich nicht so wegen der Marketing und der Verkaufsabteilung sondern kommt aus der Motoren Entwicklung. Diese wollten sicherstellen dass nur ganz exklusive Akras die exklusiv perfekt auf KTMs abgestimmt wurden von exklusiven KTM Händlern über den exklusiven KTM Vertriebsweg verkauft werden :lol:


    Ab morgen fang ich übrigens das Rauchen an, aber nur Marlboro, denn die machen mich schneller! Hatte der Schumi in seinen besten Zeiten ja auch auf dem Ferrari groß und fett stehen :staun: Marlboro scheint also aus dem Rennsport erprobt zu sein :denk:

    Am Ende sind das doch alles nur rein markenstrategische Entscheidungen.
    Man wird sich ja nicht ohne Grund Husqvarna gekauft haben.
    Mit Sicherheit nicht, um mehr oder weniger die gleichen Motorräder an die gleiche Zielgruppe zu verkaufen.


    Ich würde vermuten, dass KTM auf lange Sicht sich stärker Richtung Mainstream orientiert und man mit Husqvarna eher die etwas spezielleren Modelle verkaufen möchte.
    Mainstream und außergewöhnlich zu sein ist mit einer Marke etwas schwierig.



    Und jetzt strengen wir mal alle unsere Hirnzellen an - auch jenes gefiederte Getier welches nicht allzu viele davon hat:


    Läuft die SMC-R / 701 eher unter Mainstream oder unter Exot :zwinker:

    Ist eigentlich immer so dass OBD AU 10-20€ günstiger als Sensor AU. Geht außerdem auch schneller und imho problemloser :zwinker: Selbst ein entfernter DPF lässt sich ruckzuck raus programmieren und die OBD AU ist in ner Sekunde bestanden :Daumen hoch: Als mein Turbo mal "etwas" Öl durchgelassen hat mussten wir 30min rumprobieren bis der Trübungswert bei der Sonden AU endlich gepasst hat :rolleyes: Danach war aber auch ein Liter Longlife Plörre fällig :nein: