Beiträge von Bubu88

    Die Auslieferungsurkunde solltest du aber mit den Papieren ebenfalls bekommen haben.


    So viel billiger als bei Ducati wird der Service wohl nicht werden. Die Kosten sind zwar sehr unterschiedlich je nach Händler und Region, liegen aber für 10k / Jahresinspektion laut den Berichten meistens auch so bei 370-450€. Gibt aber nen seperaten Thread dazu wo jeder seine Kosten eintragen kann

    Hab extra die Version für faule geordert: Spiegel plus die Rizoma Halter.


    Aber bei den Haltern fehlt ja die Mutter um die Spiegel an den Halter zu schrauben und die mitgelieferte Schraube für die Stelle ist viel zu kurz. Evtl sollte man also noch ergängen dass man auch innder faulen Version Schauben und Muttern braucht und nicht direkt loslegen kann :Daumen runter:

    Freeride ist auch ne Idee, hab ich bisher gar nicht dran gedacht. Evtl wäre das der perfekte Zwitter. Wobei eine Freeride nix für die MX Strecke ist. Mit ner EXC wär das durchaus möglich mit kleinen Anpassungen und Einbußen


    Wie schon mehrfach erwähnt dient die Zulassung(sfähigkeit) der EXC lediglich der Homologation für Enduro Wettbewerbe. Das Ding ist weder dafür gebaut noch gedacht um so wie in den Papieren bewegt zu werden. Es gibt Modelle da sind nur 8-15ps im Schein eingetragen statt den 40-50. Es gibt teils (semi) legale Eintragungen mit offener Leistung. So 100% koscher ist das dann aber auch nicht weil die Emissions und Lärmgrenzen nicht eingehalten werden und teils gibts glaube ich auch Probleme mit dem Leistungsgewicht.


    Das Kennzeichen an einer EXC dient eigentlich nur dem Zweck um mal eine Straße zu überqueren die zwischen zwei Geländen liegt und um im Falle des Falles wenigstens ein paar Punkte weniger auf der Anzeige stehen zu haben (Fahren ohne Versicherungsschutz u Zulassung)


    Auf der Crossstrecke darfst du prinzipiell alles (was der Streckenbetreiber erlaubt). Da kannst du mit 5ps, 50 oder 500 fahren. Ob mit oder ohne Führerschein, mit oder ohne Zulassung / Kennzeichen, ohne jegliche Emmisionsgrenzwerte. Lediglich beim Lärm gibts teils Grenzen die aber weit ab von dem liegen was die StVZO fordert.



    Im Gelände würde ich eine EXC keinesfalls untermotorisiert zur 690er bezeichnen. Selbst mit einer 350 oder sogar 250 ist man da im Zweifelsfall schneller unterwegs als mit einer 690. Aber wenn ICH von Gelände rede dann meine ich auch Gelände und nicht mit 140 über einen Feldweg / Schotterautobahn ballern.


    m.M nach ist der TE mit ner 690 / LC4 am besten bedient. Die kann erstmal alles, wenn auch hartes Offroad nicht so gut. In nem Jahr gibts dann zwei Alternativen:
    1. Die 690 / LC4 passt - alles tutti
    2. Der TE merkt es geht doch mehr Richtung Offroad / Gelände / Strecke: Dann kann er die 690 / LC4 losschlagen und sich was richtig passendes kaufen. Bis dahin weiss er dann auch mehr was er genau will und ist evtl mit dr Technik etwas mehr vertraut um kleinere Arbeiten selbst zu erledigen. Imho ist das Lehrgeld so rum deutlich weniger wie in nem Jahr von EXC auf LC4 zu wechseln


    Ist aber nhr mein persönlicher Favorit, am Ende muss er es selbst wissen


    1. Ohne Angabe auf welches Modelljahr du dich beziehst ist deine ganze Gegenüberstellung schon mal total hinfällig
    2. Ein Stück weiter oben kommt deine EXC noch mit 40Bh Intervall aus, jetzt sinds 15. Und jetzt sag ich dir noch ich wechsel in meiner SXF nur alle 20-25Bh das Öl. Dann ist die SXF ja Wartungsfreudiger :grins:
    3. Die SXF ist also ein reines Wettbewerbsgerät und die EXC ein Straßentaugliches Sportmotorrad. Kacke. Ich hab ne SXF mit der ich zwar nur auf der Crossstrecke fahre aber ich nehme an keinem einzigen Wettbewerb teil und fahre nur Hobby :weinen: Aber mir gehts nicht so schlimm wie den Idioten die am Erzberg starten: Da nehmen doch selbst die Profi Fahre eine EXC die ja nur ein straßentauglich gemachtes Sportmotorrad ist. Anstatt dass sie auf dem Wettbewerbsgerät starten. Man sind die doof :crazy:


    Wenn jmd im Gelände fahren will ist er mit ner SXF falsch beraten und wenn jmd hauptsächlich auf Crossstrecken fahren will ist er mit ner EXC falsch beraten. Das liegt aber daran dass beide für unterschiedliche Zwecke abgestimmt und entwickelt sind. Das Fahrwerk der EXC ist auch nicht für große Sprünge ausgelegt.
    Das fadenscheinige Argument die EXC wäre wartungsfreundlicher weil du im Hobby Betrieb nur alle 40Bh nen Service machst ist aber höflich gesagt "ziemlich schwach"

    Exakt das gleiche Thema ob 690 oder doch gleich EXC Reihe hatten wir erst vor 2 Wochen HIER


    Da habe ich u.a viel zum Thema geschrieben und ein anderer User die Vorteile der 690er ausgearbeitet. Kriegsentscheidend ist der Einsatzzweck! Denn 690er oder EXC/SX sind nunmal für andere Zwecke gebaut und erfüllen den Zweck der anderen Baureihe mehr schlecht als recht.


    Nach 100km auf der Straße kannst du richtige Geländereifen wegschmeissen, außerdem werdens 100km Eiertanz sein. Mit Reifen die sowohl für die Straße zugelassen sind und 100km darauf locker abkönnen wirst du aber im Gelände ziemlich Probleme bekommen bzw dich deutlich härter tun als mit richtigen Reifen.
    Die Zulassung der EXCs ist übrigens auch nur so eine lala Sache auf dem Papier. Street legal sind die nur mit sämtlichen Anbauteilen (die man im Gelände nicht dran hat weil die nach dem zweiten Sturz flöten gehen) und meistens auch nur mit eingetragenen 5-15ps.

    Ääääähm du weisst aber schon dass EXC und SX(F) baugleich sind?! Bis auf die Teile für die Zulassungen und bei einigen Modelljahren 5/6 Gang.


    Die offiziellen Wartungsintervalle sind bei beiden gleich. Dass die Belastung unterschiedlich ist und DU dann unterschiedliche Intervalle fährst ist für den Threadersteller oder eine Beratung welches Modell man kaufen soll völlig irrelevant.
    Wenn er sich jetzt ne 250 EXC kauft um damit NUR Crossstrecke zu fahren wird er genauso oft den Luftfilter reinigen müssen etc wie bei der SXF :rolleyes:



    Ich könnte jetzt auch behaupten ein Porsche Oldtimer ist im Unterhalt billiger als ein Golf. Wäre sogar Wahrheitsgemäß, weil man den Porsche nur 2000km im Jahr bewegt und den Golf 20.000 :zwinker: Wenn man aber beide gleich bewegt...oh oh :winke:

    Wenn's dann ins richtige Gelände gehen soll oder mal auf die MX Strecke, dann besorg dir noch ne EXC. Nicht gleich ne "schwere" 450er oder 500er. 250 2T oder 350 4T reicht.
    Die SXF ist wirklich nur was für Crosser. Wartungsintensiv und vor allem darf die nicht auf öffentlichem Straßenland bewegt werden. :amen:


    Den Unterschied beim Wartungsaufwand zwischen EXC und SX(F) erklärst du mir jetzt aber mal :denk:

    Den ersten Service nach einer Stunde machen ist schon sinnvoll. Da kommt ja der ganze Rotz aus der Einfahrphase raus und das sind teils echt "grobe" Metallteile die da im Sieb landen

    4.) Schwankung auch mit eingebautem KAT und dB-Killer? (Ist vermutlich das Problem)

    was wills du mit 1 kat in auspuf? ich will laut auspuff sound höre und drehsal schwangun is egal. db killa nimmt nur leisung weg und die fehlt dann wenn ich 1 race faren will!!


    :lautlach: :lautlach: :lautlach:

    Vong Gefühl pp esd ist 1 sehr laut auspuff. Wenn du machst killer raus und borst viel löcher in esd es gibt 1 noch besser sound



    Ich habe mich mal dem TE angepasst :lautlach::lautlach: Sinnlosester Thread seit langem. Der TE schafft es keinen ganzen Satz zu formulieren und sucht krass lauteste Auspuff überhaupt :crazy::crazy:



    Armes Deutschland :winke::kapituliere:

    Du glaubst ernsthaft irgendjmd hält sich an den Wartungsplan? Du glaubst bei der SX wird nach jedem Renneinsatz nen Ölwechsel gemacht? Ach du Schande, dann muss man an einem Wochenende ja 4 Ölwechsel durchführen :lautlach: Oder man muss sich überlegen das freie Training und den zweiten Lauf ausfallen zu lassen.
    Gewährleistung ist eh nur 30 Tage drauf, also fällt auch das Argument Neubike weg.


    Die EXC wird praktisch nur wenig mehr Aufwand benötigen wenn man auf ein 30Bh Intervall geht. Wie schon zig mal gesagt kannst du bei dem Einsatzprofil die 690er auch nicht einfach 10kkm fahren und nur einmal im Jahr dran schrauben.
    Auf dem Papier mag das zwar so aussehen, die echte Welt unterscheidet sich aber manchmal von der Theorie :zwinker:


    Die Entscheidung davon abhängig zu machen ob man jetzt 2 x 2h jährlich in Wartung investieren muss oder 4 x 2h jährlich finde ich ja nicht allzu klug :rolleyes: Effektiv sinds sogar nochmal 20 Minuten weniger Differenz weil der Luftfilter an ner EXC in 2min getauscht ist, an der 690er eher 12min :lautlach: