Rechter Lenkanschlag abgebrochen und Lenker leicht schief

• Guten Abend,
    bei meiner SMC-R 2016 ist der rechte Lenkanschlag abgebrochen. Ist dies schlimm? Habe ich Nachteile dadurch, und sollte ich ihn reparieren lassen?

Des Weiteren wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit einem leicht, schiefen Lenker hat.
    Wie läuft die Reparatur ab und wie viel kostet diese ungefähr?

Vielen Dank,
    Mike

• Hi
    Ohne Lenkanschlag gibt es keinen TÜV , es könnten Kabel oder sonstiges beschädigt werden .

Bei meinen Alten Enduros hatte ich einen Stahllenker den habe ich öfter gerade gebogen .
    Beim Alulenker habe ich keine Ahnung aber all zu weit würde ich ihn nicht biegen , Alu ist bei so etwas schnell beleidigt und bricht ab .kann mich aber auch täuschen.
    Reperieren lohnt sich da oft nicht lieber einen neuen verbauen .kostet ca 100€

• Gabelbrücke gilt als "tragendes Teil" und ein Schaden daran (etwas abgebrochen) bedeudet leider kein TÜV. Es gibt allerdings auch Prüfer die sehen das nicht so genau.
    Das ganze klimgt so als hättest du dich abgelegt aber noch nicht wirklich gecheckt was denn überhaupt hinüber ist.

Warum steht der Lenker schief?!
    Gabel verspannt, Gabelbrücken verzogen, Gabelholm verzogen, Lenkeraufnahme verbogen, Lenker verbogen, Rahmen verzogen.

Du solltest erstmal rausfinden was die Ursache ist. Das billigste wäre die Aufname des Lenkers. Selbst ein neuer Lenker kostet gerade mal 100€ (gute Möglichkeit um sich direkt den orange eloxierten zu holen...)

• wie Bubu88 bereits sagt kann es an den Gabelbrücken oder der Lenkeraufnahmen/schrauben liegen
    Hatte vor kurzem das selbe Problem und im ersten Moment sah für mich der Lenker verbogen aus.
    Es waren aber nur die Gabelbrücken in sich verdreht, konnte man wieder ausrichten. Zudem musste ich dann die Aufnahmeschrauben tauschen, waren keine 5€..

• Nach einem Sturz empfiehlt es sich die Gabelholme zu entspannen da sich diese meistens verdrehen und man bekommt dass Gefühlt dass der Lenker verbogen ist.

Stell die KTM auf einen Hubständer, dann löst du nacheinander alle Schrauben an der Gabelbrücke, die die Gabelholme stabilisieren. Anschließend stellst du dich vors Motorrad, nimmst dass Vorderrad zwischen die Beine und richtest den Lenker wieder aus. Anschließend die Schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment, steht in der Bedienungsanleitung, anziehen und kontrollieren ob die Gabelholme gleich tief in der Gabelbrücke sind (Erkennst du an den Markierungsringen an den Enden der Holme).

Mfg

• Guten Tag,
    habe nun meine SMC-R reparieren lassen.
    Da der Lenkeranschlag abgebrochen war, dieser mit der Gabelbrücke zusammenhängt und die Gabelbrücke ein tragendes Teil ist, musste der Lenkeranschlag für die Revision repariert werden -> Gabelbrücke austauschen.

Da die Gabelbrücke eloxiert ist, war der Preis dieser bei 420€ + Reparaturkosten von ungefähr 100 €.
    Am Ende habe ich dann 500 € für die Reparatur gezahlt.

LG Mike

• Am Ende habe ich dann 500 € für die Reparatur gezahlt.

Hallo Mike,

da war doch noch der Lenker "schief". War der nun nur "verdreht" oder wurde der auch neu gemacht?

Gruß D69

KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil