Beiträge von Jonas92

    Ja, mit Schmirgelpapier bearbeitet :ja:


    Gruß



    EDIT:


    So, habe heute eine 50Km Tour hinter mir. Leistungstechnisch ist alles wie immer, jedoch meine ich jetzt ein knisterndes Geräusch zu hören? :denk:
    Geräusch <-- Soundfile


    Lokalisieren würde ich es vorne rechts.
    Sonst hört sich alles normal an, nur dieses Geräusch ist jetzt zusätzlich da.


    Des weiteren ist die FI Lampe erneut 1Mal angegangen.



    Gruß

    So,


    den Massepunkt geprüft und Batterie nochmal neu angeschlossen. Ist ja wirklich nicht schwer die Duke auseinanderzunehmen, macht richtig Spaß :Daumen hoch:


    Ich nehme an die Fehlermeldung ist eher ein elektronisches Problem? - Dann würde ich morgen früh eine kleine Runde fahren. EDIT: Oder auch eine große Runde fahren :sabber:


    Gruß


    EDIT: Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte der Pluspol an der Batterie ein wenig lose gewesen sein...

    Hallo Jungs,


    heute hat mich das erste mal die FI Lampe überrascht, nach 6000 Km :rolleyes:
    Beim Gasggeben (Digital) ist meine Duke plötzlich ausgegangen und die FI Lampe fing an zu leuchten. Ich bin dann erstmal rechts ran und habe die Duke erneut gestartet, die FI Lampe war dann aus. Nach 5 Minuten das gleiche Spiel, ebenfalls beim beschleunigen,- Motor aus, FI Lampe an.


    Ich habe dann der Duke 10 Minuten Pause gegönnt und bin dann noch die 30KM nach Hause gefahren, es traten in den 30 KM keine Probleme auf.
    Soundtechnisch hat sich nichts verändert, typisch Einzylinder :ja:



    Fehlerprotokoll:
    FI Blinkcode 8x kurz - 8x lang
    Video: Video Blinkcode (Selbstaufnahme)


    Fehlermeldung laut Handbuch: <-- Ich gehe davon aus dass ich die Lampe richtig interpretiert habe?!



    Ölstand ist ok!
    Ich habe hier schon viel im Forum über die Drosselklappe gelesen, jedoch nicht über meinen Blinkcode.


    Wie gehe ich jetzt weiter vor?
    Am 6. Juni habe ich die nächste Inspektion, kann ich bis dahin weiterfahren oder sollte ich es bei dieser Fehlermeldung tunlichst vermeiden?




    Gruß
    Jonas

    Moin,


    ich bin eventuell im Juni bei der Dekra Veranstaltung (Hamm) dabei, da werde ich mal meine Duke mit der GPR Anlage über den Leistungsprüfstand laufen lassen. :winke:
    Dann sieht man wie sich die Leistung mit der GPR Anlage entwickelt hat


    Gruß

    Hey,


    welcome 2 the KTM World ;-)


    Schau dir mal die KTM 690 SMC-R und/oder die KTM 690 Enduro R an, beide könnten in deinem Interesse sein und haben Leistung satt.


    Gruß :prost:


    EDIT: Willste neu oder gebraucht kaufen?

    Übrigens, ich wollte nebenbei anmerken dass mein Motorrad innerhalb von ca. 3000km gute 1 1/2 liter 10w-60 verschlungen hat. War für mich irgendwie normal da jeder meinte dass die KTM viel Öl verbraucht. Liegt das im Rahmen?



    Yes, liegt im Rahmen :-)

    Nabend Jungs,


    hier mein zweiter Bericht zu GPR Anlage:


    2.te Ausfahrt:
    Gestern und heute habe ich ausführlich die GPR Anlage getestet und kann euch noch ein paar Infos geben:


    Sound:
    Der Sound ist in der Tat ein wenig „bassiger“ geworden, jedes einzelne „Bam“ kann man gut unterscheiden. Die Lautstärke im Standgas ist geringfügiger lauter geworden, ab 5000 U/Min dafür umso mehr, ich bin durchaus zufrieden :ja:


    Laufverhalten:
    Wie ich bereits in meinem ersten Bericht angemerkt habe, hat sich die Drehmomentkurve nach vorne geschoben. Jetzt ist ruckelfreies fahren ab 2500 U/Min möglich. Ein netter Vorteil ist jetzt dass die Duke beim Beschleunigen viel schneller hochgeht (Wheelie) als mit der normalen Anlage.
    Der „Punch“ der bei der normalen Anlage ab 5000 U/Min einsetzt, kommt jetzt ab 4500 U/Min, mir ist aufgefallen das dieser jedoch weniger stark ausfällt.


    Leistungsverlust?
    Viele von euch fragen sich ja wie sich die Leistung mit der GPR Anlage verändert. Von 0-100 Km/h habe ich keinen merkbaren Unterschied feststellen können, ich habe einen Beschleunigungstest gegen meinen Vater gemacht: Vorher mit der normalen Anlage ist mein Vater „halbe Schrittgeschwindigkeit“ schneller gewesen (70PS, 4 Zylinder), mit der GPR Anlage zieht mein Vater jetzt mit normaler Schrittgeschwindigkeit voran. Auch habe ich im ersten Bericht bemerkt dass es ab einer gewissen Geschwindigkeit zäh wird, ab 140-145 Km/h wird es durchaus zäh (egal ob 5. oder 6. Gang).


    Warum entsteht dieser kleine Leistungsverlust?
    Die 44PS die meine Duke durch das Mapping hat, wurde ja von KTM mit der normalen Anlage entwickelt, dadurch dass sich jetzt der Drehmomentbereich nach vorne verschoben hat, können jetzt die 44PS nicht mehr abgerufen werden. Ich gehe davon aus das die 44PS bei der Duke (normale Anlage) im drehmomentstarken Bereich (5000-7500 U/Min) anliegen, davon wurde ja jetzt etwas weggenommen.


    Das heißt?
    Das heißt dass die Duke die 44PS nicht mehr leisten kann, die GPR Anlage ist nicht für das gedrosselte KTM Mapping optimal entwickelt. Ich schätze dass die Duke ca 15% Leistung verliert. (44PS – 15% = 37,5PS).
    Mit der GPR Anlage will man ja guten Sound haben, das Rohr geht direkt ohne Kurven und Verschnörkelungen zum Auspuff. Will man keine PS verlieren, darf man den orginalen Mittelschaldämpfer nicht entfernen, dafür hat man dann wieder bescheidenen Sound. Entweder oder ist hier die Devise.


    Fazit:
    Ich bin mit der Anlage zufrieden, der Sound ist hervorragend, die Duke fährt sich ein wenig "gutmütiger". Die 15% Leistungsverlust machen sich von kaum-bis wenig bemerkbar.
    Wer damit klarkommt dass die Duke ein wenig gutmütiger ist, wird mit der GPR Anlage sehr zufrieden sein :titten:


    Gruß Jonny



    EDIT: 13.06.2015:


    Hier gehts weiter mit der Leistungsmessung: Prüfstand mit der GPR Anlage


    Dort auch bitte weiterschreiben, sofern jemand Fragen hat :prost:

    Kurzer erster Eindruck für GPR Furore Nero Italia Komplettanlage:


    Hallo Jungs,
    gestern ist bei mir die Furore Anlage ins Haus geflattert, die Anlage habe ich gleich verbaut und eine Testrunde gefahren, hier möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und euch ein wenig mehr Klarheit schaffen in den hier angesprochenen Fragen:


    Ausgangslage:
    KTM Duke 690, Baujahr 2014 mit 32KW Mapping


    Qualität des Kits:
    An der Fertigungsqualität habe ich nichts auszusetzen, passt!


    Abbau der originalen Auspuffanlage:
    Der Abbau der originalen Auspuffanlage ist wirklich ein Kinderspiel, der ESD ist nur mit einer Schraube befestigt und die Brotbüchse unter dem Motor ist mit 3 Schrauben befestigt. Löst man dann noch die Schelle fällt einem auch schon die Komplette Anlage entgegen. = 5 Minuten.


    Aufbau des GPR Furore Kits:
    Der Aufbau ist ebenfalls schnell erledigt, lediglich das Ausrichten der Rohe und des Auspuffs dauert seine Zeit, so war das Kit nach ca. 30 Minuten montiert. Ich habe nur einen (1) DB Killer installiert, den Kat habe ich ebenfalls eingebaut.


    „Erster Test“:
    Was ich mir ja hauptsächlich von der neuen Auspuffanlage versprochen habe ist guter Sound der dem 1Zylinder alle Ehre macht, kann die Furore Anlage diese Vorstellungen erfüllen? – Ja!
    Beim ersten Start merkt man bereits den Unterschied wie Tag und Nacht, es knattert und flattert, man kann so wirklich jede einzelne Zündung des Motors hören. Ich würde den Sound zwischen „Bam Bam Bam“ und „Braaaap“ (dazu später mehr) einstufen, Erwartungen erfüllt :Daumen hoch:
    Lautstärketechnisch ist die Anlage jetzt ein gutes Stückchen lauter.


    „Erste Ausfahrt“:
    Mit der neuen Anlage fiel mir durchaus die 10-12 KM warmfahren schwer, schon ab 4500 U/Min macht sich der Auspuff bemerkbar, dieser übertönt durch seine erhöhte Lautstärke das Motorgeräusch mehr als die originale Anlage. Braaaap- Züge machen sich zu erkennen. Weitere Soundtests ergänze ich in Kürze wenn ich den Auspuff eingefahren habe (bez. Lautstärke).


    Laufkultur des Motos:
    Auch ich war durch aufmerksames Lesen auf die Laufkultur des Motors gespannt, Leistungsverlust, Leistungsloch?


    Mit der neuen Anlage hat sich durchaus die Laufkultur des Motors verändert. Der „Punch“ ab 5000 U/Min kommt jetzt ein wenig früher, so ab 4500 U/Min. Ab jetzt ist es auch möglich, mit 2800-300 U/Min zu fahren ohne das es übermäßig stark ruckelt. In den ersten 1-2 Gängen merke ich keinen Unterschied,- aber: Dadurch dass sich die Drehmomentkurve um 500 U/Min nach vorne verschoben hat,- fehlen die 500 U/Min hinten. Dies macht sich in der Endgeschwindigkeit bemerkbar.
    Wo ich mit der originalen Anlage im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht habe, schaffe ich es mit der GPR Anlage nur mit dem 5. Gang. Im 6. Gang verliere ich an Geschwindigkeit. Früher habe ich die 165 Km/h geschafft, mit der GPR Furore schaffe ich 10 Km/h weniger, gut 155 Km/h. Die 500 U/Min des starken Drehmoments die vorher am Ende des Drehzahlmessers waren, sind jetzt am Anfang zu finden.




    Im Großen und Ganzen würde ich die Anlage empfehlen, ich werde heute meine zweite Ausfahrt durchführen und ggf. meine erste Erfahrung ergänzen


    Gruß


    EDIT:


    Super Bericht, Jonas!
    Wann und wo hast die GPR Anlage bestellt?
    Weitere Berichte bitte :-)
    Besonders der Leistungsverlust mach mir Kopfzerbrechen..



    Ich habe die Anlage NICHT bei ilmberger gekauft sondern bei Auspuffprofi aus Osnabrück. - Warum? Günstiger + schnellerer Versand:
    http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-GPR-FURORE-NERO-ITALIA-MIT-KAT-EG-ABE-KTM-DUKE-690-AB-BJ-12-/381251146892?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58c456d48c


    Ich würde nicht sagen dass es einen Leistungsverlust gibt, lediglich die Drehmomentkurve hat sich nach vorne geschoben. Im unteren Drehzahlbereich ist etwas dazugekommen, dafür fehlt jetzt der Teil im obereren Bereich (bemerkbar bei hohen Geschwindigkeiten = viel Gegenwind, Last)



    EDIT2:


    Die Lautstärke wurde von meinem Bruder getestet und für gut befunden :lautlach:




    Zweiter Teil meines Berichts:


    zweiter Teil


    Gruß

    Das die R technisch gesehen ein Level höher ist,- da brauchen wir uns gar nicht drüber zu streiten. Aber als Fahranfänger halte ich die R viel zu "oversized". Ich selbst brauche noch einige Zeit bis ich die normale Duke an Ihre Grenze bringen kann.


    Gruß

    Hey,


    auch ich habe mich für die normale Duke 690 entschieden.
    Warum?


    Die R ist wirklich für erfahrene Motorradfahrer gedacht, ich selbst schaffe es bei weitem nicht die normale Duke an Ihre Grenzen zu bekommen.
    Zum anderen, wo ist da denn noch der Reiz wenn man gleich von Anfang an das beste hat? Lieber mit der normalen Duke das Motorrad fahren "lernen" und dann später upgraden.
    Die normale 690er Duke hat ein TOP P/L für Fahranfänger.


    Desweiteren kannst du die normale Duke im laufe der Zeit mit den KTM Powerparts fast vollständig zu einer R umbauen, machen die meisten hier (+ ich :Daumen hoch: )


    Gruß


    EDIT:


    Bin mit meiner Duke absolut zufrieden und kann mit dem "gesparten" Geld die Kiste so Customizen wie ich es will :grins:
    -> GPR Auspuffanlage :verliebt:


    Korrekt! :)

    Hallo Jungs,


    ich will keinen uralten Thread aus den letzten Jahren anreissen, deswegen schreibe ich mal hier rein:


    Aktuell habe ich 4300km auf dem Tacho meiner Duke, zugelassen habe ich Sie am 02.03.2015.
    Die 1000er Inspektion habe ich durchführen lassen, ist es sinnvoll auch die 5000er Inspektion durchführen zu lassen?


    Oder kann ich die 5000er überspringen und bis zur 7500er/10000er Marke warten?


    Gruß