Beiträge von Jonas92

    Moin,

    schau dir mal den SP-Elektronic CGS4 an, den habe ich selber seit 2019/2020 bei meiner 701er BJ2016 eingebaut und bin sehr zufrieden mit, gute- nahtlose Übergänge. Kein nerviges Schaltgestänge oder Powercommander notwendig. Wird halt über einen Sensor im Schaltpedal realisiert. Ich habe mich richtig dran gewöhnt und ein netter Mehrwert gegenüber dem händischem kuppeln.


    Ich habe den QS ebenfalls bei Bergos gekauft und persönlich abgeholt, da ich in der Nähe wohne. Da gabs gleich den Tipp vom Cheffe, den QS auf 55MS zu stellen. Der genannte QS scheint im SM-Wettbewerbsbereich sehr beliebt zu sein.


    Schaltautomat Quickshifter KTM 690
    Für div. 690 Modelle. Neueste Version CGS4. Inklusive aller benötigten Anbauteile. Auslösung über Mikroschalter im Schaltpedal. Unterbrechungszeit…
    www.bergos.de

    Also das verwundert mich deren Aussage, bis auf die Geometrie ist ja alles gleich- hat ja auch einen KTM LC4 Motor die Duke wie meine 701er.


    Deswegen bin ich mir sicher, dass dein Sensor auch gut funktioniert mit alternativer Feder und wie es scheint, funktioniert es gut :) :Daumen hoch:

    ich entnehme daraus, dass du gerne wissen möchtest wie die Feder im Schaltbereich eingebaut und gespannt wird. Ich habe dir mal ein Foto angefertigt, dies dies gut zeigt.

    Eine Aussparung ist erstmal so nicht vorhanden, die Feder spannst du vor dem Einbau per Hand und schiebst sie in den angedachten Bereich, dann führst du die Schraube von oben nach unten durch:


    CGS4.jpg


    Später für die Settings kann ich dir bereits erprobte Werte geben, die passen! :Daumen hoch:

    (- TPS Signal muss beim Einzylinder nicht angezapft werden.)

    (- PT Wert muss für den Teillastbereich ebenfalls nicht eingestellt werden für Einzylinder.)

    - Schaltzeit auf 55ms.



    LG Jonas

    Vergesst wie beim Motorradfahren nicht die Reifen bei den MTBs ;-)

    Ich habe vor kurzem die beim Kauf aufgezogenen Reifen gegen Trial/Enduro Reifen ausgetauscht und der Grip auf Wurzeln und in Schräglage ist deutlich griffiger. Kostet nicht viel einen neuen Reifen zu nutzen, aber mit enormen Mehrwert beim MTB Endurieren/Trialen.

    Auf Auf gehts auch wieder bei mir bald in den Trialpark Brilon ;)

    Mit meinem Cube Stereo 120.

    Ich besitze ebenfalls ein Cube Stereo Race 120 Hybrid 625 2021 in der Allroadversion.

    Ist ein Fully mit Bosch Motor und Rockshox Federelementen. Info: Es gibt die Pro und Race Variante, wo die Race Variante die besseren Dämpfer und Schaltung hat). & warum die Allroadversion? Die Allroadversion hat Licht und STVO Ausrüstung inkludiert, welche vollständig abnehmbar sind, wenn man zb. im Wald endurieren möchte. So bin ich flexibler.


    Ansonsten bin ich mit dem Bike sehr zufrieden und hat außer im Teutoburger Wald auch schon den einen oder anderen Singletrail in den Dolomiten bezwungen.


    Die 120er Version (=Dämpfer"größe") ist für Singletrails, endurieren und für die selbstgebauten leichten Abfahrtsstrecken im Wald sehr gut geeignet, an die Grenzen kommt es mit Sicherheit bei den Downhillstrecken mit Sprüngen (im Bikepark).


    Was auch interessant ist, ist eventuell die ZEG Fahrradversicherung. Die hat eine Ratenoption, 5 Jahre Garantieerweiterung und kostenlose Reparatur bei Unfällen. Gerade im Wald passiert der eine oder andere Unfall, der ans Material geht, der durch die jeweilige Fahrradwerkstatt behoben wird.


    Ja, und ansonsten geht der Bosch Motor gut mit und die Fahrprofile sind für die jeweilige Umgebung (Tour, MTB) gut angepasst. Eine Vollfederung macht sich bemerkbar und beim Budget von 4000€ passt es noch rein.


    Einen größeren Akku macht sich für Tagestouren gut bemerkbar, ich würde mindestens 500, besser 625 und optionaler Weise je nachdem obs ein Bosch 2022 gibt, die 750er auch mit in den Raum werfen. Das kommt aber auch an das Fahrprofil and und wie schnell man unterwegs ist oder es vorhat ;-)


    Gruß,

    Jonas

    @D U K E nur 58er Kurvenindex? :zwinker: Das geht besser, ich habe zum Beispiel eine Route kreiert, welches das Wahlergebnis von Best Korea wahrscheinlich am besten widerspiegelt :achtung ironie: :gute besserung:

    pasted-from-clipboard.png



    Wahnsinn, wie sich Calimoto entwickelt hat. Ich hatte es damals als Calimoto noch in der Kinderschuhen gesteckt hat. Inzwischen meine Lieblingsplanungs-App & ja, es sind Offlinekarten mit dabei.

    Zusammenfassung:

    Für die Fehlerbehebung hätte es gereicht, nur die Dichtung auszutauschen für einen geringeren Betrag X.

    Wer hat die weiteren Tätigkeiten in die Wege geleitet? -> Motor komplett zerlegen, alle Dichtungen wechseln, Spanner erneuern, planen,...

    Kam das von dir oder von der Werkstatt? Wusstest du vorab über jene Tätigkeiten bescheid oder erst "bei Abholung" ?


    Gruß, Jonas

    Hätte gedacht das Super + karitativ besser ist? Also sprich dann besser für den Motor. Will meinem bike halt nur das beste. Aber wenn es eh nix bringt ist es ja überflüssig.


    Aber danke für die Antwort!:winke:

    Nur das Beste für den Motor?
    Da gibts viel sinnvollere Sachen die dafür in Frage kommen. Zum Beispiel:

    - Ölwechsel alle 5k

    - Sonstige Flüssigkeiten checken wie zb. Kühlwasser

    - Optimales Öl verwenden, siehe Profil vom Offroadbiker

    - Warmfahren

    - Wechselnde Drehzahlen
    - Inspektionen machen + evt später Garantieverlängerung falls schon aktiv

    Wählt man aber über "Marke und Modell" Suche die KTM / Freeride und dann "bis 80 ccm bzw. Elektro", bekommt man nur die "KTM - KTM E-XC (KTM FREERIDE-E) (ELEKTRO), 12 PS (9 kW), 0 ccm " angezeigt. Weiter unten kannst du dann die Leistung angeben, falls die 12 PS nicht passen sollten.


    Gar nicht mal so falsch,


    https://www.huk24.de/tarifrechner/krad/ihr-motorrad


    pasted-from-clipboard.png



    FreeriderRS: Die Daten musst du schon selber füllen um ein valides Angebot zu erhalten ;-)

    FreeriderRS

    Du kannst die Drossel elektronisch einspielen lassen von einer Werkstatt. Das geht innerhalb von wenigen Minuten (ohne TÜV-Abnahme) und jede Werkstatt sollte sowas kleines zwischenschieben können.


    Ansonsten gönne dir eine Tagestour zu einem weiter entfernten KTM-Händler um das 32KW Mapping aufspielen zu lassen

    Achtung Stop! :polizei:


    Hinten musst die die Zahnanzahl erhöhen für eine kürzere und gewünschte Übersetzung, also 15/46 (wenn du schon die doppelt kürzere Übersetzung von 15/44 hast-Standard ist 16/42) und NICHT 15/42!!!


    Und sowie ich das mitbekomme, bewegst du die SMCR/ den Einzylinder

    aktuell im falschen Gebiet, in der Stadt und niedrige Geschwindigkeiten/Drehzahlen haben bei Einzylindern nichts verloren :wheelie:

    Doch, es wurde seitens KTM (teilweise) dran gearbeitet!


    Ich habe bei meiner 2016er die Piratenfeder eingebaut und zusätzlich den überarbeiteten 2020er Schaltstern von KTM. Seitdem klappt es gut mit dem Schalten und mit dem QS noch besser :Daumen hoch:


    Ich habe die Optimierung (auch mit Fotos) dokumentiert und kann mal in Kürze einen Thread dazu aufmachen


    LG Jonas

    Modell: Husqvarna 701

    Baujahr: 2016 (der Motor ist der KTM Euro 3 Motor bis BJ16)

    Ölwechsel bei: 17.000 KM (davoriger Wechsel bei 12.500KM)

    Verwendetes Öl: Ravenol Ester 10W60 von 12.500KM bis aktueller KM Stand (Motul V300 15W60 fürs nachfüllen in der Zeit)

    Fahrverhalten: Intensiv: KTM Forum-Treffen 2019 Süd + Sauerland, Frankreich Tour (KLICK MICH :Daumen hoch:),...


    Besonderheiten:

    #1: Akra + Kastl seit Beginn

    #2: Quickshifter SP-Elektronic CGS4 seit 2.000 KM (15.000 KM)

    #3: Neuer Kolben + Zylinder seit August 2018 bei 9000KM (Garantiefall) - Seitdem liegt der Ölverbrauch bei ca. 250ml auf 1.000 KM


    Magnet1.jpgMagnet2.jpgMagnet3.jpg

    Filter3.jpgFilter4.jpg




    Gruß,

    Jonas