Kaufberatung E-Mountainbike

  • Viel Spaß!

    Ist auch immer meine Rede: Falls man nicht unbedingt den letzten € sparen muss spricht beim E-Bike imO nichts für ein Hardtail.
    Lieber würde ich auf die Blingbling Schaltung verzichten oder die billige Gabel nehmen - und später mal bei einem Angebot einer "gescheiten" Gabel zuschlagen.

    Ein Punkt ist die Wartung, die vielen Lager + Dämpfer sind ein Schwachpunkt, besonders bei "Wind und Wetter" Einsatz. In der feuchten Jahreszeit sehe ich (für mich) keinen Grund mit dem Fully in den Wald zu gehen. Dann fahre ich mit dem Crosser/Gravelbike, einmal abgespritzt, fertig.

    Ne gescheite Gabel geht einzeln etwa bei 500-600 € los, da lieber nicht beim Komplettkauf sparen.

  • Problem ist beim Komplettbike eh meist dass es nur begrenzt Wahlmöglichkeit gibt.
    Z.B. will man die Top-Gabel dann muss man elektrische Schaltung nehmen. An Laufrädern wird auch meist gespart wenn nicht gerade das Top-Modell genommen wird. Man wird also fast immer irgendwo einen Kompromiss finden müssen. Aber ein Hardtail nur weil man nach 5 Jahren mal die Lager tauschen muss? Naja...

    Und wir reden hier von einem E-Bike!

  • Leutz, ich weiß ja, dass man aus allem ne Wissenschaft machen kann, und ich bin auch froh, dass es Euch Experten gibt.

    Nach den ersten Fahrten bin ich aber so wie es ist voll und ganz zufrieden.

    Für mich ist das immer noch ein Fahrrad. 500-600 Ocken gebe ich vielleicht für ein Motorradfederbein aus, aber gewiss nicht für ne Fahrradgabel.

    Ich fahre doch nur ein bisschen im Wald rum. :crazy:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ja, war bei mir genauso. Hab mir noch ein paar Klamotten gekauft und fahre mit Arbeitskollegen durch die Gegend. Das reicht auch. Man muss nicht jedes Fitzelchen Leistung aus dem Fahrrad holen. Soll ja fit halten.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Bezog sich nur auf:

    Zitat

    oder die billige Gabel nehmen - und später mal bei einem Angebot einer "gescheiten" Gabel zuschlagen.

    Bringt garnix, Fahrradteile sind irre teuer geworden.

  • Joh.

    Wobei 5-600 auch nur im Angebot für ne gescheite Gabel reichen :rolleyes:

    Grad geschaut, für unter 600 gibts ne Pike, das reicht fürs meiste doch schon.

  • Vergesst wie beim Motorradfahren nicht die Reifen bei den MTBs ;-)

    Ich habe vor kurzem die beim Kauf aufgezogenen Reifen gegen Trial/Enduro Reifen ausgetauscht und der Grip auf Wurzeln und in Schräglage ist deutlich griffiger. Kostet nicht viel einen neuen Reifen zu nutzen, aber mit enormen Mehrwert beim MTB Endurieren/Trialen.

    Auf Auf gehts auch wieder bei mir bald in den Trialpark Brilon ;)

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Servus,

    Hm ja, hätte auch nicht gedacht, das ich in dem Tread mal was posten würde, aber die Wampe….äh ich werde immer kleiner für mein Gewicht.

    Hatte vor mir ein Einsteiger/Baumarkt/Supermarkt E-Bike zu kaufen.

    Naja so günstig sind sie dann Teils auch nicht und dann war ich heute beim Stadler in München.

    Sehr gute Beratung und schnell war klar, ein bisschen mehr Budget sollte es schon sein.

    ich möchte Straße, Feldwege, KiesStraße und evtl bissl Wald fahren, keine Sprünge.

    Am Anfang sicher erst mal um der Bewegung Willen und um abzuspecken.



    Soweit so gut, wir sind dann bei dem gelandet

    Bulls Evo 500 E-Mountainbike 27.5" 500 Wh 48 cm | 29" Laufräder | Online Shop | Zweirad Stadler

    29“ 54 cm 500er Akku.



    fährt sich klasse, für mich als unerfahrenen.



    Nun meine Frage: um mich über das Bike zu informieren, ab ins Web, aber unter der Bezeichnung finde ich gar nix?? Hat Stadler, ähnlich MediaMarkt eigene Bezeichnungen?

    kennt/hat jemand das bike und kann so ein bisschen berichten?



    Vielen dank schon mal für eure Mühen.

    Viele Grüße Norman

  • #Nono

    Ehrliche Meinung?


    Das Teil wird dich nur für kurze Dauer glücklich machen!

    Gabel, Bremsen, Pedale, Sattelstütze... der unterdimensionierte Akku etc. ...eigentlich sind alle verbauten Komponenten billiger Schrott für teures Geld! :Daumen runter:


    Zum "Geldverbrennen" bestens geeignet!

    ....tue es nicht! :nein:


  • fährt sich klasse

    Würde mir schon mal reichen um zuzuschlagen.

    Bleibt dann wohl nur die Frage, ob das Radl insgesamt vom Preis her okay ist.

    Da könnte man mal die Komponentenliste googeln und vergleichen.

    Andererseits, wenn es Dir taugt und den Preis wert ist, schlag zu!

    Denk mal auch, das es beim Stadler keine Ramschware zu überhöhten Preisen gibt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Oh okay... Die Frage ist, gibts für das Budget überhaupt was vernünftiges im E-Sektor?


    Stand bis vor Kurzem auch vor der Frage, E-MTB oder normal.

    Hab mich dann für ein normales Fully entschieden, weil mir das minimum von 5000€ für ein vernünftiges E-Fully zu viel war.

    Hardteil mit E war keine Option.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die Frage ist, gibts für das Budget überhaupt was vernünftiges im E-Sektor?


    Stand bis vor Kurzem auch vor der Frage, E-MTB oder normal.

    Hab mich dann für ein normales Fully entschieden, weil mir das minimum von 5000€ für ein vernünftiges E-Fully zu viel war.

    Hardteil mit E war keine Option.

    Ab 4000,- geht die Reise los! ...untendrunter wird es billig und sogar Lebensgefährlich!!!! ...wenn man sich z.B. die im Link verbaute Gabel anschaut. Mit sowas auf Kies- und Waldwege? Nein danke! :kotz:

    E-Hardteil für reine Straßennutzung funktioniert! Aber dafür kauft man ja kein MTB.

  • Ok, naja da ich ursprünglich ein Baumarktbike wollte, dachte ich das sei ganz gut.

    Zum Akku, 500er ist doch ganz gut, nur die hochpreisigen, haben 625 oder 750, Oder täusche ich mich?

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • ...nur die hochpreisigen, haben 625 oder 750, Oder täusche ich mich?

    Nein... emm bzw. Ja, das ist richtig!

    Das Sprichwort: Wer billig kauft, kauft letztendlich doppelt! ...trifft in dieser Sache auch zu!


    ...lege 1,5 drauf und Du bekommst --klick--> WAS relativ brauchbares! :ja:

    Klick dich mal durch. Ab 4,9 wird es richtig interessant! :Daumen hoch:

  • Bei dem Bulls dürfte es sich um das Bulls Copperhead EVO 500 handeln.


    Hmm, ob es für den angedachten Zweck und dem Budget zwingend ein Fully sein muss?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ok, Fully für Anfänger? Ok?

    Du hast sicher Ahnung davon, keine Frage, aber knapp 5000€ investiere ich nicht, heißt wer weniger Geld hat, kann keine E–Bikes fahren, dann bin ich leider auch raus?

    Mein Plan war eigentlich ein Baumarktbike zu nehmen und hab mein Budget eh schon erhöht, aber irgendwann ist der Geldbeutel leer.

    Dann werde ich wohl weiter mein alten 20 Jahre alten Drahtesel bemühen müssen, danke für eure Meinungen????

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.