Kaufberatung E-Mountainbike

  • Fahrprofil wird überwiegend Hobby-Einsatz auf Straße, Wald und Wiese sein (so ein bisschen Enduro-Ersatz auch :grins:)

    Das ist als würdest du nach einem Motorrad für Rennstrecke, Touren und Geländewettkampf fragen. Gibt es nicht...

  • schon geil....

    :pfeil:  Husky

    Ähm, das ist ein 180mm Freeridegeschoss! Wiegt wahrscheinlich irgendwas in Richtung 30kg. Naja, wenn du in den Bikepark gehen und dich von 5m Drops fallen lassen willst, dann ist das deine Wahl. :lautlach: Die Domain ist völlig in Ordnung, wenn auch irre überdimensioniert. K.O. Kriterium wäre für mich die SX Gruppe. Sram würde ich ab GX kaufen, Shimano ab der SLX.


    Schau dir doch mal ein 29er Hardtail an, reicht völlig aus für ein paar Waldwege. Als Händlermarke ist Cube sicher nicht schlecht.

    Bei den Fullys wäre das Cube Stereo 120 eine passende Wahl.

  • Weil du wegen der Schaltung nicht sicher warst:


    Nicht das Schaltwerk ist für die Präzision verantwortlich, sondern der Hebel vorne.

    Leider pimpen viele Hersteller ihre Bikes mit einem "tollen" Schaltwerk weil es das ist, nach dem viele Kunden schauen.


    Schau dir einfach mal die Schaltwerkspreise der unterschiedlichen Gruppen eines Herstellers an und Vergleich die Sprünge mit denen der Shifter :zwinker:

  • aber woran erkenne ich einen guten Akku?

    Der Akku muss mind. 500 Ah haben. Lass dir ja keinen 400er andrehen. Mit 500Ah kann ein 90 kg Mann locker 60 km fahren, bei ordentlicher E-Unterstützung. Da sind dann auch schon ordentlich Steigungen drin.
    Ich (86 kg) fahre meinen 500er Akku selbst bei grobem Geländeeinsatz (d.h. echt E-Unterstützung mit Sport und Turbo) immer noch 50 km weit. Im normalen Radbetrieb sind bei mir 70-100km Reichweite üblich aus einer Akkufüllung. Ich habe auch einen 400er Akku, da ist es deutlich weniger.

    Die aktuellen Motoren haben etwas mehr Drehmoment als mein Bosch Cx Gen.1 und brauchen auch ein bisschen mehr Strom. Daher haben die aktuellen Räder auch 600 - 750 Ah Akkus. Solche Geräte haben dann aber mindestens. 100km Reichweite.

    Bosch, Shimano, Yamaha, Brose, ZF-Sachs sind von der Qualität alle gut auch die Motoren taugen alle was. Bzgl. Antriebshersteller solltest Du probefahren und das Bauchgefühl und den Geldbeutel entscheiden lassen

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Ich habe Haibike, Cube und Scott im Fuhrpark. Alles sehr gute Räder.


    Da immer wieder die Frage nach der Haltbarkeit der E-Motoren/Akkus aufkommt.
    Mein Haibike hat 6000 km drauf. Erster Motor, null Defekte und das Rad wird grob verwendet (Nässe, Schlamm, daher oft waschen).
    Das einzige was dauern über den Jordan geht sind Kette, Ritzel und Bremsen. Das ist der Preis für den Spaß

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Mit meinem Cube Stereo 120.

    Ich besitze ebenfalls ein Cube Stereo Race 120 Hybrid 625 2021 in der Allroadversion.

    Ist ein Fully mit Bosch Motor und Rockshox Federelementen. Info: Es gibt die Pro und Race Variante, wo die Race Variante die besseren Dämpfer und Schaltung hat). & warum die Allroadversion? Die Allroadversion hat Licht und STVO Ausrüstung inkludiert, welche vollständig abnehmbar sind, wenn man zb. im Wald endurieren möchte. So bin ich flexibler.


    Ansonsten bin ich mit dem Bike sehr zufrieden und hat außer im Teutoburger Wald auch schon den einen oder anderen Singletrail in den Dolomiten bezwungen.


    Die 120er Version (=Dämpfer"größe") ist für Singletrails, endurieren und für die selbstgebauten leichten Abfahrtsstrecken im Wald sehr gut geeignet, an die Grenzen kommt es mit Sicherheit bei den Downhillstrecken mit Sprüngen (im Bikepark).


    Was auch interessant ist, ist eventuell die ZEG Fahrradversicherung. Die hat eine Ratenoption, 5 Jahre Garantieerweiterung und kostenlose Reparatur bei Unfällen. Gerade im Wald passiert der eine oder andere Unfall, der ans Material geht, der durch die jeweilige Fahrradwerkstatt behoben wird.


    Ja, und ansonsten geht der Bosch Motor gut mit und die Fahrprofile sind für die jeweilige Umgebung (Tour, MTB) gut angepasst. Eine Vollfederung macht sich bemerkbar und beim Budget von 4000€ passt es noch rein.


    Einen größeren Akku macht sich für Tagestouren gut bemerkbar, ich würde mindestens 500, besser 625 und optionaler Weise je nachdem obs ein Bosch 2022 gibt, die 750er auch mit in den Raum werfen. Das kommt aber auch an das Fahrprofil and und wie schnell man unterwegs ist oder es vorhat ;-)


    Gruß,

    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Derzeit mein Favorit weil beim lokalen Händler verfügbar:


    :pfeil:Focus


    Da ich trotz allem Laie bleibe: Experten-Meinungen dazu? :zwinker:


    Oder doch die etwas zahmere Variante?


    -> Focus2

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zitat

    Mit moderner, abfahrtsorientierter Geometrie, 170 mm Federweg und schnellen 29"-Laufrädern ist das FOCUS SAM² gemacht für die härtesten Trails bergab. Die abfahrtslastige Ausrichtung wird auch unterstrichen durch die Federgabel mit 38 mm Standrohren.

    Heißt: langer Radstand, sehr laufruhig weil für Vollgas bergab über Stein- und Wurzelfelder im Bikepark gebaut. Problem: eher träges Handling, Sitzposition abfahrtsorientiert, schlechterer Vortrieb auf der Geraden, es tritt sich deutlich schwerer als ein normales Trailbike. Lass dich da nicht vom Motor täuschen. Wenn der Händler dir für dein Einsatzprofil ernsthaft diesen Bomber verkaufen will, Händler wechseln!


    Etwas ähnliches wie das Jam mit 150mm habe ich, ohne Motor. Fände ich immer noch deutlich überdimensioniert, aber man kann damit auch Straße fahren, ist für mich die Klasse "Hammer bergab, geht aber auch bergauf". Mit flinken Trailbikes wie dem Cube Stereo 120 hat man da mehr Spaß, Motor hin oder her.

  • Thanx. Das Jam schaue ich mir nochmal genauer an....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Würde mich dem Rest anschließen.

    Man kann im generellen so grob sagen:
    120mm -> enge Trails, hohe Wendigkeit notwendig

    140mm -> Allround

    160mm -> Bikeparks

    170mm+ -> Downhill


    Da bei einem E-Bike das Gewicht eh höher ist würde ich kein 120mm Bike kaufen. Die Wendigkeit ist eh schlechter.

    Zwischen 140 und 160 bist du gut bedient.


    In Kurz: Nimm das 150er, nicht das 170er.


    Meine Empfehlung wäre ein Cube Hybrid Stereo 140 SL:
    https://www.cube.eu/2022/e-bik…c-sl-29-flashgreynorange/

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Zum Thema Haltbarkeit, ich habe ein gut 6 Jahre altes Cube stereo hybrid 120 race. Ich fahre allerdings nicht mehr so viel damit, dadurch hat es erst rund 7000Km drauf. Probleme hatte ich bis jetzt nie damit, obwohl das Bike jetzt nicht intensiv gepflegt wird. Der Akku/Motor funzt auch noch gut. Die Akkuleistung von nur 400Wh haben mich nicht so gestört, dann eher der lange erste Gang. Das ist bei den neueren Bikes besser dank 11 oder 12Fach Kassette statt nur 10Fach.

  • So, alea iacta est.

    heute hole ich mein neues Focus Jam² 6.8 ab.


    Herzlichen Dank allen für die Expertisen :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Gestern erste Probefahrt im Wald, ca. 30km

    Fahrwerk passt top, bin jetzt schon froh ein Fully genommen zu haben. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Stell dir das ganze vernünftig ein. Insbesondere die Sitzhöhe. Ich hab das anfangs vernachlässigt und dann mehrere Wochen lang Knieschmerzen

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Dann nutzt du das falsch.

    Die optimale Sitzposition musst du haben, wenn der Sitz komplett ausgefahren ist. In dieser Position stellst du alles ein.


    Den Sitz nimmst du für Downhillfahrten usw. runter, damit du mehr Bewegungsfreiheit hast.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Die optimale Sitzposition musst du haben, wenn der Sitz komplett ausgefahren ist. In dieser Position stellst du alles ein.

    Passt!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Viel Spaß!

    Ist auch immer meine Rede: Falls man nicht unbedingt den letzten € sparen muss spricht beim E-Bike imO nichts für ein Hardtail.
    Lieber würde ich auf die Blingbling Schaltung verzichten oder die billige Gabel nehmen - und später mal bei einem Angebot einer "gescheiten" Gabel zuschlagen.


    Gruß J-C