Kaufberatung E-Mountainbike

  • Hmm, ob es für den angedachten Zweck und dem Budget zwingend ein Fully sein muss?

    Nein... nicht unbedingt! Ein Hardteil geht auch, wenn man mit den nachträglichen Kopfschmerzen zurechtkommt.

    Ich habe das BULLS im Link mir nochmal angeschaut und bleibe bei meiner Meinung: Alles Mist! :kotz: ...und definitiv nicht das Geld wert!

  • Ganz ehrlich, nur weil man sich selber teure Komponenten leistet, heißt es nicht, dass alles andere scheiße ist.

    Ich könnte auch sagen "päh. SRAM GX Eagle ist ROTZSCHEIßE!" weil ich XX01 Eagle fahre. Wäre aber bullshit.

    Ja, die Federgabel ist ein bisschen mist. Das stimmt. Aber der rest geht in Ordnung! Hier werden keine Wettbewerbe gefahren.

    In meinen Augen unnötiger Schwanzverlgeich.


    Muss es denn ein e Bike sein? Wenn du sportlich aktiver werden willst, generell aber bequemer Typ bist, würde ich eher zu einem normalen Hardtail raten.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ganz ehrlich, nur weil man sich selber teure Komponenten leistet, heißt es nicht, dass alles andere scheiße ist.

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden! Es nennt sich nicht ohne Grund: ERFAHRUNG!


    ...bin weg! :winke:

  • Ich überleg auch alle paar Jahre mir wieder Mal ein Fahrrad an zu schaffen und ein bisschen Sport zu machen. Die Überlegung habe ich bis ich die Preise sehe, dann ist die Überlegung beendet. Auf der verlinkten Seite schreiben sie von Einstiegsklasse für 4300€ ? Fahrrad fahren ist also nur noch was für besser-Verdiener?

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Hallo,


    ist immer die Frage wozu es taugen soll. Zum mal Brötchen holen gehts natürlich auch billig.
    Aber wenn man was "richtiges" will kostets halt Geld. Das hat leider auch ziemlich angezogen. Man kann auch auf Elektro verzichten, dann gehts schonmal deutlich billiger. Aufpreis Elektro um 1500-2000€. Auch gibts oft gebraucht ganz schöne Schnäppchen, vor allem wenn man selber schrauben kann, bzw eh einige Komponenten schon in der Garage liegen hat. Hab so für den Sohn ein 150€ Gebrauchtrad hergerichtet und das ist jetzt einwandfrei.


    Gruß J-C

  • Uiuiui geht schon wieder hoch her.

    @Bade danke für Deine Meinungen, darum frage ich hier, auch kritische Anmerkungen möchte ich hören. Was mir allerdings nicht einleuchtet (natürlich aufgrund mangelnder Erfahrungen) das alles unter 4000€ Mist sein soll? Ist E-Bike fahren nur was für besser verdienende? Oder Lebensgefährlich? Ich dachte eigentlich das Bulls keine schlechte Marke ist, natürlich, in der Preisklasse mit Einschränkungen.


    Bäda danke, jetzt finde ich was im Netz zum nachlesen. Ich verstehe nicht warum viele Anbieter nicht einfach die Originalbezeichnung übernehmen??


    @ alle anderen? danke schön für eure Meinungen Hinweise??

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Muss es denn ein e Bike sein? Wenn du sportlich aktiver werden willst, generell aber bequemer Typ bist, würde ich eher zu einem normalen Hardtail raten.

    das sehe ich komplett anders. Mit dem E-Bike kannst du wunderbar die Intensität dosieren, und hast einen überragend größeren Radius und keinerlei Vorbehalte vor Steigungen, was in Summe viel viel mehr Spaß macht.

    Ich bin jetzt schon (2 Monate) mehr Std mit meinem E-Bike gefahren als in 2 Jahren mit dem normalen MTB.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Bulls ist Vollsortiment - von Baumarktklasse bis richtig gut.
    Im unteren Preissegment bekommst halt z.B. (zumindest für ein bisschen Gelände) untaugliche Suntour Gabeln (die haben vielleicht auch gute, die werden da aber dann nicht in billige Räder eingebaut) und oft billigste Tektro-Bremsen. Die billigen Schaltungen funktionieren imO meist ganz ordentlich, genau DA lohnt es sich meist eher nicht viel Geld auszugeben. Nervig ist halt wenn man trotz Motor keinen richtigen Berg hochkommt, weil die 9-Gang Schaltung hinten nur bis 36 oder 40 geht.


    Wenn man weiß wie kann man auch billig kaufen und die wichtigen Stellen gegen Komponenten ausm Angebot austauschen. Aber dazu muss man wissen wie das geht und was gut sein muss und was nur blingbling ist.


    Ich verstehe dagegen nicht warum man unbedingt ein E-Bike braucht und dann kein Geld ausgeben will. Für eine schöne Runde am WE oder nach Feierabend brauchts keinen Motor. So richtig sinnvoll ist das E-Bike doch allenfalls wenn man ansonsten mitm Auto fährt, zB zur Arbeit wenn man nicht verschwitzt sein will. Will man nicht-Fitness damit kaschieren? Nur glaube ich dass kaum einer mit der erlangten Fitness dann aufs Bio-Rad umsteigt.

    Wenn die Kohle da ist und mans haben will - ja dann ist daas ne feine Sache, wobei das E-Bike auch Nachteile hat:
    - je nach Runde schielt man immer auf die Akkuanzeige

    - man ist Biker 2.Klasse

    - das schöne am Radfahren - die einfache Fortbewegung ohne High-Tech - ist dahin


    Ich habe übrigens auch eine E-Bike. Für 4000 Liste vor 4 oder 5 Jahren und trotzdem nochmal einiges gepimpt.


    Gruß J-C

  • Das muss jeder für sich selbst entscheiden! Es nennt sich nicht ohne Grund: ERFAHRUNG!


    ...bin weg! :winke:

    Ich weiß, dass du Erfahrung hast.

    Der Fragesteller wird aber keine Rennen o.Ä. fahren. Daher ist es halt Overkill.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das Bulls hat 10 Gang?egal.

    …..Ich verstehe dagegen nicht warum man unbedingt ein E-Bike braucht und dann kein Geld ausgeben will……

    Ui für mich ist 3000€ schon ein Haufen Geld, aber vielleicht ist es tatsächlich so, das E-Bike fahren nur den reichen vorbelten ist.


    Dir auch vielen Dank für Deine Meinung?

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Ich würde an deiner Stelle das Bulls kaufen, wenn es dir gefällt und preislich passt.

    Wirst schon merken, ob dir daran was stört. Kannst du nachher immernoch aufrüsten (Gabel, Schaltwerk, Bremsen,...)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Fahrrad fahren ist also nur noch was für besser-Verdiener?

    #Domi

    ...das ist nicht zwingend der Fall! Es gibt mehrere Wege zum Ziel. ...die E-Bikes können auch z.B. über Jobrad etc. geleast werden. Nach 3 Jahren kannst das Bike auslösen oder zurückgeben. Die mtl. Rate staffelt sich nach Kaufpreis und rundum Sorglospaket. ...so mache ich das, die Technik ist zu schnelllebig.

  • Es gibt mehrere Anbieter bzgl. E-Bike-Leasing. Hier z.B. mal Jobrad: https://www.jobrad.org/


    Dein Arbeitgeber muss "mitspielen"! Das Ganze läuft über die Bikehändler ab. :Daumen hoch:

  • Ui für mich ist 3000€ schon ein Haufen Geld, aber vielleicht ist es tatsächlich so, das E-Bike fahren nur den reichen vorbelten ist.

    Die Preise sind unverschämt. Punkt.

    Ich hätte mir auch keins gekauft, wenn es nicht günstig über die Firma zu leasen gewesen wäre.

    5000.-€ mal so rumliegen habe ich nämlich auch nicht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Die Preise sind unverschämt. Punkt.

    Ich hätte mir auch keins gekauft, wenn es nicht günstig über die Firma zu leasen gewesen wäre.

    #Dirk

    ...was die Preise betrifft, da kommt es auf die verbauten Komponenten an. Wenn man sich ein Bike individuell konfiguriert, wird es noch teurer. Ich habe dieses Vorhaben mit meiner Frau vor zwei Jahren zum ersten Lockdown realisieren können. ...und habe es bis heute nicht bereut. ...bin mit kaputten Knie noch nie soviel Fahrrad gefahren. Man(n) bewegt sich in Gefilden, die man als Motorradfahrer nie gesehen hätte! :Daumen hoch:

  • ..was die Preise betrifft, da kommt es auf die verbauten Komponenten an.

    Selbstverständlich. Und trotzdem bleibe ich dabei: Unverschämt. Die können im Moment offensichtlich alles dafür nehmen.

    Es bleibt ein Fahrrad, welches aber mehr gekostet hat als meine direkt daneben stehende SP1. Ein Witz.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Vielleicht muss ich Mal in Schweinfurt bei SRAM vorbei fahren und mich Mal aufklären lassen was an ihrem Zeug so teuer ist. Liegt ja gleich um die Ecke

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Vielleicht muss ich Mal in Schweinfurt bei SRAM vorbei fahren und mich Mal aufklären lassen was an ihrem Zeug so teuer ist. Liegt ja gleich um die Ecke

    Das würde mich sehr interessieren, die sündteuren Schaltkränze fallen doch garantiert in irgendeinem ostasiatischen Land aus irgendeiner uralten Blech-Stanzmaschine :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Selbstverständlich. Und trotzdem bleibe ich dabei: Unverschämt. ...


    Es bleibt ein Fahrrad, welches aber mehr gekostet hat als meine direkt daneben stehende SP1. Ein Witz.

    ...die E-Bikes, vorallem die Fully's haben mit einem herkömmlichen Fahrrad nichts mehr zu tun! Schon allein die Dämpfer-Elemente sind hochpräzise gefertigte Bauteile, wie andere mechanische und elektronische Bauteile. An heutigen Motorrädern ist das nicht anders! ...und das kostet! :zwinker: