Beiträge von Jonas92

    Ja, ich habe es mir mal eingetragen das Sauerland Event in meinen Kalender- dann könnte ich ja durchaus mit dem CRA3 in neue Sauerlandgebiete vordringen :ja:
    Hoffe das Kastl Kit kommt bis dahin an, diese Woche habe ichs bestellt :knie nieder:


    Bezüglich der Zusage würde ich mich dann noch vor dem 12. August melden, wenn alles klargeht :winke:



    Gruß,
    Jonas

    Ich habe mich jetzt auch erstmalig an meine Grenzen gewagt, vor wenigen Wochen hatte ich noch ein Intensiv Training beim ADAC wo ich meine maximale Schräglage herausfinden durfte und konte. :zwinker:
    Vorgestern am Sonntag habe ich mich dann ans eingemachte gewagt im Sauerland am Möhnesee :winke:


    Was soll ich sagen, ich konnte den Reifen nicht bis an seine Grenzen bewegen, auch bei schlechter Straße mit vielen Teerhupeln hatte ich immer Grip- bei durchaus für mich harter Gangart.
    Bin sehr zufrieden mit dem Reifen, fahre ihn mit v2.2 und h2.4 Bar.


    Ich denke, das Reifenbild passt soweit für mich :Daumen hoch:
    Reifen1.jpg
    Reifen2.jpg

    Hallo Nico,


    erstmal musst du einsehen, dass du für die Kosten für einen neuen Motor gerade stehen musst, ob der Fehler schon von Anfang an vorhanden war/ist, spielt keine Rolle. Du kannst ebenso von ausgehen, dass der durchgeführte Ölwechsel bei der 1000KM Inspektion (oder durch die Auslesung des Fehlerspeichers) deinen Motorschaden verhindert hätte. Ich will nicht wissen, was fürn Abrieb da in deinem Motor war, wenn du die 1000er ausgelassen hast und noch das X fache draufgefahren hast. Es muss nichts passieren, die Gefahr eines Schadens hat sich aber dadurch immens erhöht.
    KTM würde ja gerne den Motor ersetzen, wenn du dich an die Abmachungen gehalten hättest, hast du aber nicht.


    "Einen Motor von KTM zu bekommen wenn sie einen über haben (weil sie zu wenig Rahmen haben) ist wie gesagt laut Händler möglich (das glaube ich aber nicht). Das würde sich im Rahmen von ca. 1500€ - 2000€ abspielen, welche ich zahlen müsste. Den Rest der Kosten würde der Händler übernehmen. (Wäre mit eine der besten Lösungen aber im Internet liest man das KTM wie gesagt nur Motoren baut wenn sie auch einen Rahmen bauen ..) "


    Halte ich für ausgeschlossen dass die sich aus dem Werk bei dir melden wenn die einen über haben...
    KTM brauchst du auch nicht direkt anfragen, du hast mehr Erfolg wenn du mit denen an der Basis (Werkstatt) sprichst.



    Du hast folgende Möglichkeiten, die ich als kostentechnisch günstig erachte:
    -Bei Ebay und co in den nächsten Monaten nach einem Motor deiner Baureihe schauen (dauert aber günstig) --> Kann ruhig aus einem Unfallmopped sein...
    -Bei einer Werktstatt (nicht direkt ein KTM Vertragshändler) anfragen, was eine Reparatur kosten würde nach einer Inspizierung, hier würde mir zb. Pirate Racing einfallen.



    Gruß,
    Jonas



    EDIT: Schau mal, schaut doch gar nicht so schlecht aus:


    https://www.ebay.de/itm/KTM-DUKE-390-ENGINE-RC-390-ENGINE-2018-FITS-2017/273208711013?hash=item3f9c821765:g:G3AAAOSwzrNa9rpK


    https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_PrefLoc=2&_from=R40&_nkw=duke%20390%20engine&_sacat=0&_udlo=750



    Ohne da mehr einzutauchen, Motor bei Ebay kaufen, durch einen Händler begutachten lassen (wenn alles passt, kann der direkt ins Mopped) und dann einbauen lassen durch diesen. Hier würde ich wieder Pirate Racing erwähnen.

    Kein Ding,


    als Hilfe kannst du dir folgende Videos anschauen:


    https://www.youtube.com/watch?v=g6y32Gw5HK4
    oder
    https://www.youtube.com/watch?v=aiexehn33kg



    Die Schwimmerstandhöhe habe ich aktuell für dein Modell nicht zur Hand....


    Des Weiteren solltest du den Vergasertrakt nach dem Zusammenbau auf Undichtigkeiten überprüfen (Da kannst du den Vergaserreiniger (hoch entzündlich) nehmen, während der Motor läuft, einfach auf den Vergaser von überall drauf sprühen und schauen ob die Drehzahl höher geht-> wenn ja, undichte Stelle vorhanden - Wasser/Feuerlöscher zur Sicherheit bereithalten!)

    Moin,


    bau wie du schon geschrieben hast, den Vergaser aus und säubere diesen. Es gibt zb. Vergaserreiniger von Louis.
    Dann kannst du auch gleich die Düsengrößen notieren, einfach als Notiz falls du mal deinen Vergaser optimieren möchtest.


    Wenn du den Vergaser gereinigt hast, kontrolliere einmal den Schwimmerstand,- ggf. korrigieren.


    Gruß,
    Jonas

    Hey,


    also ich bestelle immer meine Teile bei https://www.mec-racing.de --> sehr zufrieden mit dem Anbieter bisher :Daumen hoch:


    Ich habe dir mal den Warenkorb erstellt, bedenke, dass du erst deinen Zylinder vermessen/honen lassen musst, damit du die richtige Kolbengröße auswählst.
    Weitere Teile wie Werkzeug, Kühlmittel, Zündkerze musst du noch zusätzlich besorgen. Wenn du da eine genauere Liste haben möchtest, einfach melden


    exc.jpg


    Gruß,
    Jonas

    Die Schrauben war viel zu fest angezogen --> Beachte aber, dass es auch noch ein Losbrechmoment & Schraubensicherung gibt ;)


    Nur angenommen, mir würden kleinste Partikel in den Öleinfüllstutzen fallen --> Das macht dem Motor nichts aus, einmalig kleine Sandkörner führen nicht zu einem Schaden.



    Gruß,
    Jonas

    Soo, jetzt gehts los ;)


    Hallo zusammen,
    ich habe derzeit Mega Lust ein wenig über die Äcker bei uns zu Fetzen und bisschen Enduro zu fahren. --> Quasi, der "nur Wald und Wiese Fahrer" ;)


    Ins Auge gefasst habe ich mir mal die EXC 250 bzw die EXC 300. welche davon wäre mir persönlich egal da beide genug Leistung haben es kommt dann halt drauf an welche ich gerade gebraucht finde.
    Vlt maximal 3.500€ findet man da realistisch was?
    --> KTM Enduros sind richtig teuer, für 3500€ wirds sehr knapp, vor allem wenn ich sehe dass du direkt mit einem Bike starten möchtest, das gut in Schuss ist.


    Bis wie viel BH kann man „bedenkenlos“ kaufen? --> Es kommt nur zweitrangig darauf an, wie viele Gesamtstunden die Enduro hat, wichtig ist,- vor wie vielen BH wurde ein Motorservice und der Fahrwerk Service (generell alles) gemacht? --> Für 3500€ sind die Aussichten nicht so rosig, dass man ein Fahrzeug findet, dass vor annehmbarer Zeit gut gewartet ist.
    Du solltest auf jeden Fall nicht bei "nur Wald und Wiese" Fahrer kaufen (denn: je besser der Fahrer ist, desto besser ist das Fahrzeug gewartet (eigentlich)) . Achte wie gesagt, wann und ob überhaupt die großen Services durchgeführt worden sind, da du sonst kaum Abschätzen kannst,- wie "durch" der Motor/Fahrwerk/das Fahrzeug ist.



    um die 4500€ sind schon die einen oder anderen interessanten Angebote (gewartet): https://suchen.mobile.de/fahrz…cb-f068-0a96-91f2c392798b



    oder eine Beta, da bekommt man schon was aktuelles da es halt keine KTM Preise sind: https://suchen.mobile.de/fahrz…a7-de88-25f3-dfe3f6bd54e6



    Ich würde die Beta näher ins Auge fassen :Daumen hoch:


    Gruß,
    Jonas

    Da gebe ich dir natürlich Recht, die Straßenetappen werden keine Erholungsfahrten (gerade mit Endurobereifung und einer relativ kurzen Übersetzung) - trotzdem würde ich mal behaupten, dass der Verschleiß trotz zeitlichem vorsichtigem/normalen Straßenbetrieb überschaubar ist.

    Warum sollten die heutigen 4 Takt (Enduro) 250er-450er Motoren lange Fahrten auf der Straße (Konstantgas) nicht mögen? - Es sind ja keine Zwei Takter und man muss ja nicht am Drehzahl Limit fahren. Dann hält man sich eben an die 70 Kmh ;). Ich bin mit meiner 250er auch schon zig Kilometer am Stück über die Straße gefahren, überhaupt kein Problem. Guck dir die DRZ-400er (Supermoto mit 398 cm³ Motor) Fahrer mal an,
    wie die auf der Straße die Kilometer fressen. Des weiteren sollte man sich nicht Gedanken machen, ob 525er viel besser sind als die Beta mit Ihren 450er Motor für den Straßenbetrieb,- der Größenunterschied vom Kolben ist relativ klein/zu klein um schreiben zu können, dass die 525 auf der Straße geht, die 450er aber nicht gehen würde. Laut Datenblat ist der Kolben der 525 gegenüber 450er Motoren nur 13% größer (!).


    Kurz: ob 450er oder 525 ist sowas von egal solange du nicht mit einer 125er kommst ;-) --> Mit einer aktuellen 450er Maschine wirst du wahrscheinlich weniger Probleme mit Verschleißteile (Motor/Getriebe/Fahrwerk) haben, als mit einem alten 525er Maschine,- die das X fache an KM und Betriebsstunden drauf hat. Ich will nicht wissen ob da noch die Erst-Getriebe/Motorteile/Fahrwerk Verschleißteile aus dem Jahre 2007 drin sind :kapituliere:

    Hallo,


    dir steht bis zu 5000€ zu Verfügung und suchst dir ein Fahrzeug aus dem Jahre 2007 aus? :denk: --> Also für das Budget kannst du dir locker eine Enduro kaufen, die aktueller ist. Ich schätze um 2012 solltest du fündig werden. Mann kann vorsichtig sagen, dass Motorräder jüngeren Baujahres letztendlich unterm Strich günstiger sind, dazu kommen noch die neuen Features und die niedrigeren Betriebsstunden.
    Zudem finde ich den 525/620er Motor zu groß und damit die Maschine zu schwer, für deine Ansprüche sollte 350 bis 450 mehr als ausreichen (Gewicht ist das A&O), natürlich muss es auch hier keine KTM sein. Mit denen kannst du auch 100Km und mehr am Stück fahren auf der Straße, das ist überhaupt kein Problem.


    Beispiel: https://suchen.mobile.de/fahrz…84-f57d-8330-b6f241f8b219 <--- sehr interessantes Angebot :Daumen hoch:


    oder


    https://suchen.mobile.de/fahrz…09-5869-1351-c374f5de3b21





    Gruß,
    Jonas