Beiträge von Jonas92

    ...könnte mir vorstellen dass das Geknalle eher daran liegt dass das Kastl vermutlich auf ESD inkl dB Killer abgestimmt ist und er aber ohne fährt...


    Yes, ich fahre genau die gleiche Kombo wie der Threadersteller (701BJ16 mit Euro3 Akra und Kastl) --> Es gibt in der Tat verschiedene Mappings (mit und ohne DB Killer)


    Gruß,

    Jonas

    Moin!


    Habe jetzt mal die Ventile eingestellt --> Top, kleiner Tipp: Ventilspiel lieber größer als zu klein einstellen, da normalerweise das Ventilspiel mit der Zeit immer kleiner wird. Die anderen Sachen, welche ich aufgeschrieben habe, auch checken :ja:


    dass eine OBDTR Nadel drin ist anstatt der OBDVR drin ist --> Könnte laut ersten Recherchen die bessere Nadel sein, bin da aber noch am verifizieren...

    anstatt auf Pos. 3 auf Pos. 4 ist. --> Also hat der Vorbesitzer die Nadel schon ein wenig fetter eingestellt (genauer gesagt, der Teillastbereich 1/4 bis 3/4 Gas)

    Die Düse ist wie im Handbuch hinterlegt eine 178er. --> Ich bin immer ein Freund von größeren Hauptdüsen, würde hier fetter gehen damit der Motor kühler läuft bei Vollgas --> Wenn du zb keinen Leistungsunterschied zwischen der 178er und 185er (185er als Beispiel) Hauptdüse merkst, würde ich die 185er drinne lassen. Damit läuft der Motor kühler.


    Habe jetzt mal die Nadel eine Position höher gelegt --> Also noch ein Stückchen fetter? : -) --> Für die ersten Testfahrten eine gute Entscheidung :Daumen hoch:


    Nebenbei möchte ich noch nicht mit meinem Akra abstimmen anfangen --> Joa, dann musst du mit Akra wieder von vorne anfangen, aber es ist dann gut zu wissen, welche Settings für welche Motor+ESD Kombination am besten passen :ja:


    Gruß,

    Jonas



    EDIT: Habe jetzt keinen Anhaltspunkt gefunden, ob die OBDTR Nadel besser ist oder sich stark positiv bemerkbar macht. Optional kann mann aber ein JD Kit kaufen, diese bringen bei guter Abstimmung eine sehr gute Motorcharakteristik: https://www.bergos.de/technik/…kit-ktm?number=11102001.6



    Moin,
    ich würde mal alles checken in folgender Reihenfolge: Luftfilter->Vergaser->Motor-> Elektronik -> Abgassystem


    Luftfilter: sauber und eingeölt? Irgendwelche Engpässe?`
    Vergaser: Welcher Vergaser ist eingebaut, irgendein "Austausch Tuning" Vergaser? Düsen und Nadelversionen /Einstellungen überprüfen, ggf. Vergaser reinigen und Düsen austauschen, geht der Schieber bei Vollgas "voll" auf?
    Motor: Zündkerze, Ventile, Druck im Brennraum überprüfen (überprüft die Ventile und die Kolbenringe)
    Elektronik: Zündzeitpunkt richtig? Zündkerze richtige und iO?
    Abgassystem: Welcher Hersteller, Zustand ESD, Modell passt zum Motorrad?


    Gruß,
    Jonas

    Das hört sich gut an!
    Ja, probiere mit dem Akra die verschiedenen Düsen aus und hänge probeweise die Nadel ein wenig höher (dh. den Clip um eine Stufe runter machen=fetter). :Daumen hoch:
    Ich meine ich habe im Kopf, dass der Akra eine fettere Abstimmung benötigt.


    Und immer dran denken, einstellen wenn der Motor warm ist ;)



    EDIT 17.10.18:
    zwar auf English, aber sehr gut erklärt und gezeigt: https://www.howtomotorcyclerepair.com/jeta4stroke/ :Daumen hoch:


    Gruß,
    Jonas

    Hallo Maxi,
    ich habe mal genau so angefangen wie du und habe übers ausprobieren echt viel gelernt. Du kannst gerade beim Vergaser mit verschiedenen Düsen lernen, wie sich die Motorcharakteristik verändern kann :ja:
    Aber man sollte immer einen Bereich optimieren und wenn dieser passt, zum nächsten gehen: Leerlauf-Teilbereich-Vollgas.


    Zur Aussage von KTM: Da will ich nicht die Hand ins Feuer legen ob das so stimmt oder nicht :denk:


    Gruß,
    Jonas

    Hallo Maxi,


    da deine Maschine "überkocht", sehe ich durchaus Optimierungsbedarf. Neben dem Vergaser kannst du einmal die Kühlflüssigkeit vorher checken --> genug eingefüllt? Werden des Weiteren die Kühlkörper warm wenn du die Maschine fährst?


    Zurück zum Vergaser:
    Ja, probiere die 48er Düse mal aus und stelle den Leerlauf vernünftig ein.
    Danach kannst du mal die Nadel ein wenig höher hängen, sprich den Clip eine Nut niedriger. Dadurch machst du das Gemisch im Teilbereich fetter, dies ist auch der Bereich womit man am meisten fährt. So kühlst du deine Maschine während des Fahrbetriebs auch herunter. Auch hier geht probieren über studieren, lieber fetter als zu mager --> Nadel tiefer hängen, Clip nach oben = magerer & Nadel höher hängen, Clip weiter runter = fetter.


    Danach kannst du zur Hauptdüse gehen, da kannst du ruhig in größeren Schritten gehen, zb von 178 auf 182/185 oder so : -)


    Warum du eine andere Bedüsung als Standard benötigst? Dies kann zb. an einem anderen Auspuff liegen oder dass du in einem Gebiet wohnst, wo der Luftdruck/Feuchtigkeit/Sauerstoffgehalt anders ist.


    Gruß,
    Jonas

    Hallo Maxi,


    ja, 3,5 Umdrehungen sind zuviel! Ich würde folgende Düsen bestellen, 45er und 48er. Zuerst einbauen würde ich die 48er. Motor warmfahren und
    dann die beste Einstellung zwischen 1.0-2.5 Umdrehungen rausfinden. --> Starten würde ich mit 1.5 Umdrehungen.


    https://www.ebay.de/itm/Leerlauf-duese-Keihin-FCR-MX-PWK-PD-PE-JE-PWM-pilot-idle-jet-vergaser-carburetor-/200833313416



    Die Nadelposition und die Hauptdüsengröße auch überprüfen (lieber zu groß/fett als zu mager/klein) wenn du schon am Vergaser bist
    an die anderen Sachen auch denken, die ich dir aufgeschrieben habe) :Daumen hoch:


    Teil uns mit, welche Hauptdüse du aktuell verbaut hast und wo der Nadelclip hängt- sowie die Standardeinstellungen der beiden Sachen.
    Die aktuelle LLD mit 42 wissen wir ja jetzt.


    Gruß,
    Jonas

    Hey Maxi,


    es könnte sein, dass die Einstellung für den Leerlauf zu mager ist. :zwinker:
    Du kannst dies mit der Leerlaufgemischschraube anpassen (rausdrehen --> fetter), wenn drei Umdrehungen von geschlossen nicht ausreichen, benötigst du eine größere Leerlaufdüse.


    Hier ist eine gute Anleitung dafür: https://www.google.de/url?sa=t…Vaw1XvmkempnMbGuxr9BgTGor
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=RoRSfeJtEtw / Wenn du einen Hotstarter am Lenkrad hast: https://www.youtube.com/watch?v=9Ib1SyAHPRs
    Kurz: Du solltest den Leerlauf mit der Leerlaufgemischschraube/Düse so einstellen, dass dieser am höchsten ist, aber nicht hoch nachläuft. Danach kannst du die Drehzahl wieder mit der Leerlaufdrehzahlschraube herunterdrehen.


    Du solltest generell aber mal einen Check deines neuen Motorrads durchführen, so lernst du dabei dein Motorrad kennen und du kannst eventuelle (teure) Probleme vorbeugen!


    Schau dir mal folgende Sachen an:
    -Neue Zündkerze einbauen
    -Ölwechsel machen
    -Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen
    -Vergaser ausbauen und mit Vergaserreiniger reinigen
    -Vergaser Nadeln/Düsen (Größe) überprüfen, notieren und ggf. schauen was so als Standardgrößen verbaut sind
    -Luftfilter neu machen
    -Vergaser richtig einstellen, Richtwert sind die Hersteller Standardgrößen
    -Radlager und Kettenkit überprüfen


    (optional:)
    -Wie ist der Motor in Schuß, wann wurde das letzte Mal der Motor neu gemacht (Lager, Zylinder honen,...,...)?
    -Wann wurde das letzte Mal das Öl in den Dämpfern gewechselt?
    -Bremsflüssigkeit wechseln
    -Vergasereinstellschraube holen, welche mit der Hand bedienbar ist --> https://tinyurl.com/y7a5uays



    Gruß,
    Jonas

    Auf jeden Fall bist du mit Leder gut beraten :winke:


    Da muss ich aber hier aussteigen, ich bin diesbezüglich nicht in der Materie drinne...
    Am besten schaust du dir mal jede bekannte Marke und jeden Preisbereich für Lederkombis an und bekommst so ein Gefühl, was es so alles auf dem Markt gibt.
    Es gibt "Fertigkombis" in Universalgrößen oder auch maßgeschneiderte Lederkombis (zb. ist mir die Firma Schwabenleder da bekannt) für die unterschiedlichsten Ansprüche. :boxing::Daumen hoch:



    Gruß
    Jonas

    Hi Matthias,


    Sicherheitstechnisch ist natürlich Leder zu bevorzugen, wer nicht voll auf Leder setzen möchte, der kann gerne auch eine Leder-Textil Kombination (REV'IT! IGNITION 2 oder 3) nutzen wie ich es mache.


    Google bietet natürlich auch reichlich Stoff, zb: https://www.motorradonline.de/…-im-crashtest.714426.html


    Mit der Duke wirst du natürlich ganz anders unterwegs sein, sodass deine Kleidung (Handschuhe, Schuhe, Helm und die zusätzlichen Protektoren nicht vergessen) dementsprechend gut sein müssen :Daumen hoch:

    Ich war vor kurzem im Sauerland und stand desöfteren vor der Entscheidung, lieber hochtourig im 2. durch die Kurve oder niedrigtourig mit dem 3. durch.
    Lieber wär mir der dritte gewesen, war aufgrund meiner sportlichen Fahrweise aber nicht möglich (sonst gings ohne Druck raus aus der Kurve).


    Aktuell fahre ich mit der 701er (quasi die SMC-R) die Originalübersetzung: 16/42.
    Letzte Woche habe ich das Kastl Kit bestellt und zum ausprobieren noch ein 44er Kettenrad, sodass ich bald 16/44 fahren werde in Verbindung mit dem Kastl.
    Ich bin gespannt ob dies zuviel des guten ist oder genau richtig/besser,... :crazy:


    Das 16/44 ist geringfügig länger als das 15/42, was die meisten hier haben, wenn sie ins Kürzere umritzeln.


    Gruß,
    Jonas