Stottern/Ruckeln unter 2500U/Min - SMC-R

  • Servus Leute,

    ich weiß dieses Thema gab es schon paar mal, aber schlau wurde ich aus den letzten Beiträgen nicht.

    Und zwar, bei meiner gedrosselten KTM Smcr ruckelt es sehr stark im unteren Drehzahl Bereich. Gerade in der Stadt ist das echt nervig.:Daumen runter: Derzeit fahre ich mit einer 15/44 Übersetzung (hab ich so vom Vorbesitzer bekommen).


    Meine Fragen also:

    Hatte jemand dieses Problem auch?

    Und was habt ihr dagegen getan?

    Und denkt ihr, dass es mit einer 15/42 Übersetzung besser wird?


    Danke schonmal für jede Antwort!:Daumen hoch::arsch:

  • Willkommen im Forum .

    Und willkommen im Reich der KTM Einzylinder! :Daumen hoch:

    Wenn du ab 2500Umin ohne Ruckeln schaffst, dann ist das schon nicht schlecht.

    Im Ernst: viel besser wird dass wohl nicht. Ist für die Dinger "normal" und gehört für mich zu den KTM Singles dazu.

    Wenn du viel weiter runter willst mit der Drehzahl, dann passt der großvolumige Single nicht zu deinem Fahrprofil.

    Ich habe auf meiner Duke nie weniger als 3000Umin drauf!

    KTM Duke 690

  • Okay, danke euch für die Antworten!:sensationell:


    denkt ihr aber mit nem 42er Ritzel wird es nochmal etwas besser? Also, sodass ich nicht mehr ständig bei 50km/h zwsch. dem 2 & 3 Gang wechseln muss?:denk:

  • Fahre auf meiner Duke 16/42 und kann damit eigentlich ziemlich entspannt 50 fahren im 3. Gang. Wundert mich etwas, dass du da mit 15/42 Probleme hast....

  • Mhh, also so wie ich es mitbekomme haben viele Smcr fahrer dieses Problem. Aber gerade fahr ich ja mit 15/44. Bin deshalb am überlegen 15/42 drauf zu machen. Bis 3000U/Min klappt alles noch ganz ok. Aber unter 3000U/Min kann man es echt vergessen... Da haut es mich in nem Kreisverkehr ja fast vom Bike xd. Aber ich vermute mit 15/42 kann ich dann ganz entspannt bei 3000U/Min(50KM/H) fahren.

  • Achtung Stop! :polizei:


    Hinten musst die die Zahnanzahl erhöhen für eine kürzere und gewünschte Übersetzung, also 15/46 (wenn du schon die doppelt kürzere Übersetzung von 15/44 hast-Standard ist 16/42) und NICHT 15/42!!!


    Und sowie ich das mitbekomme, bewegst du die SMCR/ den Einzylinder

    aktuell im falschen Gebiet, in der Stadt und niedrige Geschwindigkeiten/Drehzahlen haben bei Einzylindern nichts verloren :wheelie:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Also ich habe für die Duke immer Standard 16/40 im Kopf? Habe aber nie nachgezählt.

    Wenn die SMC R Standard16/42 hat, sollte dass doch schon besser als bei der Duke gehen? :denk:


    Ich kann mit Standard-Übersetzung jedenfalls problemlos mit 50 im 3. durch die Stadt rollen. Mit vieeeel Gefühl beim Dahinrollen auch runter bis 45

    Und sowie ich das mitbekomme, bewegst du die SMCR/ den Einzylinder

    aktuell im falschen Gebiet, in der Stadt und niedrige Geschwindigkeiten/Drehzahlen haben bei Einzylindern nichts verloren :wheelie:

    Also meine 690er wird jetzt wieder jeden Tag durch Berlin bewegt. Wenn man gut mit dem 690er harmoniert ist das in der Stadt auch sehr spaßig! :Daumen hoch:


    Da haut es mich in nem Kreisverkehr ja fast vom Bike xd. Aber ich vermute mit 15/42 kann ich dann ganz entspannt bei 3000U/Min(50KM/H) fahren.

    Dafür hat dir der Hersteller doch extra eine Kupplung an dein Motorrad gebaut! :staun:

    Wenn du da echt eingekuppelt im 1. durch einen engen/langsamen Kreisverkehr rollst, dann finde ich das bissl fahrlässig.

    KTM Duke 690

  • Mein Vater hat mir schon in jungen Jahren beigebracht, der 1. Gang ist nur zum Anfahren da! :zwinker:


    Mit geänderter Übersetzung geht es tatsächlich besser, dann kann man, wenn es denn sein muss, auch im 4. Gang "rollen". 3. Gang ist m.M.n aber entspannter und du musst viel weniger schalten. Auf welcher Stellung steht der Map-Select-Schalter unter der Sitzbank? Versuchs mit 3, wenn er auf 2 steht.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ktminlove


    Du hast Recht! Ich habe neulich erst den Kettensatz erneuert und original sind es 16/40 und so wie du es beschreibst konnte auch ich mit viel Gefühl 50 und ein bisschen darunter fahren. Als ich dann mal eine 19er SMCR gefahren bin habe ich mich gewundert warum diese ein ganzes Stück geschmeidiger zu fahren ist und hatte mich dann mal schlau gemacht. Habe meiner Duke jetzt auch 2 Zähne mehr spendiert, also quasi 16/42 wie die SMCR original hat und finde es jetzt richtig klasse! So kann ich ganz entspannt durch die Orte fahren und auf der Landstraße reicht es eh alle mal. Ich kann jetzt sogar mal den 6. Gang benutzen. Der ruckelte vorher sogar bei 110kmh. Verstehe nicht ganz wieso KTM der Duke nicht einfach auch die 16/42 spendiert hat. So fahre ich jetzt offiziell nicht legal rum.

  • Mein Vater hat mir schon in jungen Jahren beigebracht, der 1. Gang ist nur zum Anfahren da! :zwinker:

    Gilt aber nur für Naked Bikes / Supermotos und co. Bei nem Supersportler kann man den locker benutzen so lang wie die teilweise sind. :D

  • Hallo,


    meine Duke 690 Mod. 2017 mit Original Übersetzung, hat mich auch bei niedrigen Umdrehungen immer durch Geruckel und Rumgehacke auf der Kette so bis 3500-4000U genervt. Die Duke hat aber im gegensatz zur SMCR Fahrmodi und im Rain Modus war das Geruckel fast weg. Super, sind zwar nur 50 PS aber in der Stadt genügt mir das. Nur das ABS hat dann immer genervt...


    Jetzt habe ich zwei 45mm Luft einlasslöcher im Luftfilterkasten. Und? Das Geruckel ist sogar in Race Modus für meine Begriffe weg. Wie ein anderes Motorrad. Macht super Spaß.:wheelie::driften:


    Grüße

    Caren

  • Servus Leute,

    ich weiß dieses Thema gab es schon paar mal, aber schlau wurde ich aus den letzten Beiträgen nicht.

    Und zwar, bei meiner gedrosselten KTM Smcr ruckelt es sehr stark im unteren Drehzahl Bereich.

    Versuche es doch mal mit einem Lambda Sonden Eliminator. Ergibt eine wesentliche Verbesserung in den unteren Drehzahlen. (Läuft dann angeblich mit Lambda 1)

    Einige bauen die Lambda Sonde aus (wird angeblich zu heiss) andere lassen sie drin.


    Lambda Sonde Eliminator

  • Versuche es doch mal mit einem Lambda Sonden Eliminator. Ergibt eine wesentliche Verbesserung in den unteren Drehzahlen. (Läuft dann angeblich mit Lambda 1)

    Einige bauen die Lambda Sonde aus (wird angeblich zu heiss) andere lassen sie drin.


    Lambda Sonde Eliminator

    Hast du diesen Lambda Sonde Eliminator selber eingebaut?


    Wie ist das Fahrgefühl mit dem ruckeln unter 2500 Touren?

    Was müste ich noch beachten wenn ich diesen Elininator einbaue? (Mapping ändern. Ect?)


    Fahre momenran das original Mapping mit Powerparts Topf, rest original.


    Danke

  • Du musst nichts beachten. Den Stecker von der Lambda rausziehen und den Eliminator einstecken. Ich habe noch die Lambda Sonde ausgebaut und mit dem mitgelieferten Stopfen verschlossen. Ich hatte mal gelesen das die Lambda Sonde kaputt geht wen sie nicht angeschlossen ist. Dann sieht man jedoch von aussen das du die Lambda Sonde ausser Kraft gesetzt hast. Viele lassen sie jedoch drin und sie ist nicht kaputt gegangen.


    Fährt sich wesentlich besser bei 2500U/min

    Mapping kannst du lassen

  • Du musst nichts beachten. Den Stecker von der Lambda rausziehen und den Eliminator einstecken. Ich habe noch die Lambda Sonde ausgebaut und mit dem mitgelieferten Stopfen verschlossen. Ich hatte mal gelesen das die Lambda Sonde kaputt geht wen sie nicht angeschlossen ist. Dann sieht man jedoch von aussen das du die Lambda Sonde ausser Kraft gesetzt hast. Viele lassen sie jedoch drin und sie ist nicht kaputt gegangen.


    Fährt sich wesentlich besser bei 2500U/min

    Mapping kannst du lassen

    Danke fürs Feedback!


    Kannst du mir evt noch ein paar Fragen beantworten.

    -wie ist es den mit dem Gemisch, wen die Lambda Sonde fehlt, so kann sich der Motor nicht mehr "selber" das Gemisch steuern?


    -kann so nicht das Motorrad defekt gehen?


    -hast du noch ein Link wo ich dem Eliminator und die Gewinde Schraube zusammen kaufen kann? (hab ne smcr 2013)


    -wie Leute sprechen von Elis und Eliminator, ist das das gleiche?


    -was ist die Version 1.0 bzw 2.0?


    Danke Dir /Euch

  • Habe hier im Forum bei den Duke Thema über den Lambda Eliminator ein Tipp bekommen, der ein Plug&Play Gerät hat, das den Lambda Wert hoch "steuern" kann, ohne den Eliminator einzubauen.


    " Die Kurve zeigt, dass Rapid Bike EASY (in rot) eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Öffnung des Gasgriffs gestattet (die Originalversion in blau) und der Wert der Lambdasonde in den optimalen Bereich zwischen 13,5 - 14,5 AFR gebracht wird."


    Finde es noch ch ein cooles Steuergerät.

    Was meint Ihr dazu?

    Hat jemand schon Erfahrung?


    Web Link:

    https://www.dimsport.it/de/rapid-bike/rapid-bike-easy/#menu

  • Ne bitte nicht :nein:


    Das ist Billigtuning vom Feinsten und mit 150€ noch dazu absolut überteuert.