Wasser im ÖL 790 Duke

  • Hallo Gemeinde

    Mein Moped ist eine 790 Duke Baujahr 2018 mit 21000 km runter.

    Vor ein paar Tagen musste ich einem LKW an einer Steigung im 1 Gang Schritt- Tempo hinterher schleichen .

    Nach 10 Minuten dann die Fehlermeldung : Kühlmittel Temperatur zu hoch .

    Jetzt meine Fehlentscheidung ! Fast zeitgleich mit der Fehlermeldung ist der LKW rechts ran und hat mich vorbeigelassen . Ich habe nicht angehalten sonden habe den LKW überholt und nach circa 200m ging die Fehlermeldung aus. Mein Nachhauseweg betrug 30 km bei dem sich die Kühlmittel Temperatur so bei 4 Balken in der Anzeige hielt. Außentemperatur 21-23 Grad

    Heute morgen gescheckt :

    Es fehlte ungefähr 0,3 Liter Kühlflüssigkeit wobei der Stand im Ausgleichsbehälter noch über der min Marke lag

    Aus dem Auspuff kommt kein weißer Qualm im Betrieb sind keine Blasen am am Kühlereinfüllstutzen zu sehen und ich fahre auch keine Kurzstrecke .

    Und das Öl sieht so aus wie auf den Fotos !

    Ich befürchte das die ZKD durch ist . Hat irgendwer eine Idee was da an kosten auf mich zukommt ?

    Grüße

    Rolf KTM-Öl_01.jpg

    KTM-Öl_02.jpg

  • Was ist kaputt gegangen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es war nur die Zylinderkopfdichtung defekt. Aber Motor komplett zerlegt überprüft und gereinigt .

    Alle Dichtungen und Steuerkettenspanner erneuert . Kopf & Zylinder geplant . 20 Arbeitsstunden .

  • Zusammenfassung:

    Für die Fehlerbehebung hätte es gereicht, nur die Dichtung auszutauschen für einen geringeren Betrag X.

    Wer hat die weiteren Tätigkeiten in die Wege geleitet? -> Motor komplett zerlegen, alle Dichtungen wechseln, Spanner erneuern, planen,...

    Kam das von dir oder von der Werkstatt? Wusstest du vorab über jene Tätigkeiten bescheid oder erst "bei Abholung" ?


    Gruß, Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Also der Spaß hat 1780€ gekostet

    :alter schwede:Da soll sich KTM mal was einfallen lassen bei den 790 und 890 Motoren.

    Da gibts ja nur Probleme.

    Echt teuer der Spaß.

    Wieso hast du keine Garantieverlāngerung mehr?

    Bei den neuen Motoren ist die ja schon Pflicht.

  • Jonas : 4 Tage nach dem ich das Moped in der Werkstadt abgegeben habe war ich mal persönlich da um nach den Stand der Dinge zu fragen da war der Motor schon zerlegt . Eine Rückfrage bei dem ( Auto ) Mechaniker meines Vertrauens ergab das die Werkstadt sich mit Ihrem Vorgehen 110% an die Vorgaben des Herstellers hält . Ok Schweineteuer aber sehr gründlich.

    Thomas1985: Es wäre keine Garantie gewesen da ich den Fehler begangen habe nicht sofort anzuhalten . Ich konnte mir nicht vorstellen das die Zylinderkopfdichtung so empfindlich ist .

    Eine Garantie Verlängerung wurde in Spanien erst gar nicht angeboten. Selbst das Ersatzmotorrad beim Garantiefall im ersten Jahr war jedes mal ein Drama .

    Immer wenn ich in die Werkstadt musste dachte ich : Was für einen Mist hast du da gekauft ! Aber nach 5 Kurven ging das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und alles war vergessen

  • Immer wenn ich in die Werkstadt musste dachte ich : Was für einen Mist hast du da gekauft ! Aber nach 5 Kurven ging das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und alles war vergessen

    Ja da hast du schon Recht.
    KTM ist auch geil zum fahren aber wenn ich mit meiner Kiste dauernd nur in der Werkstatt wäre vergeht mir auch bald alles.

    Das kann man komplett vergessen.