Kühlwasser aus Überlaufschlauch

  • Hi,


    bei mir spritzt das Kühlwasser aus den Überlaufschlauch auf den rechten Stiefel. Sieht immer aus als wenn man beim pinkeln nicht aufgepasst hat :grins:


    Füllmenge des Behälters und Wassertemperatur sind normal. Da es mal mehr mal weniger ist, denke ich es kommt vom wheelen.


    Habt Ihr auch das Problem und habt Ihr den Schlauch anders verlegt?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Das gleiche hatte ich auch nach dem Wheelen! Sonst passiert das nicht.
    Werds in der nächsten Zeit weiter beobachten und gebe dann Bescheid.


    Gruß,


    Pronto

  • jep, hab ich auch schon festgestellt, allerdings kann ichs noch nicht auf einen bestimmten fahrmodus zurückführen!


    würd mich über austausch freuen, falls ihr was findet das man gegebenenfalls beheben sollte!

  • Na, ich habe das gleiche Phenomen bei einer Enduro R, auch bei normaler Fahrt.


    Ich lasse in den kommenden Tagen mal überprüfen, ob sich zufällig Abgase ins Kühlwasser schleichen. Könnte ja sein, daß es eine Reihe von Motoren bei den 690ern gibt, die foule Kopfdichtungen haben.


    Mein :Kürbis: hat erst 1700km runter...


    sonnige Grüße, Axel

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

  • Ja Ja, so ein Dreck


    Scheinbar haben mehrere 690er Fahrer probleme mit Kühlwasser.


    bei meiner SMR ists das gleiche


    Kühlwasser läuft über den Ausgleichsbehälter aus, wenn die Kantn am Stand läuft und die Temperatur hoch geht.


    würde sagen kann nur die Kopfdichtung futsch sein. (Thermostat schon gewechselt)


    weis jemand, wo man ne klasse Reparaturanleitung herbekommt?


    lg :Daumen runter:

  • Kopfdichtung ist es bei mir zumindest nicht. Dann würde es ja ständig auftreten und sich verschlimmern.
    Dann würde es auch richtig "dampf machen".
    Ich denke der Behälter schwappt einfach über. Vor dem Überlaufschlauch ist doch auch kein Ventil, oder?
    Werde ich mir mal ansehen.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Mein rechter Stiefel ist auch immer versaut, hab aber auch noch nicht rausgefunden in welcher fahrlage es sabbert.


    Am we mal testen...

  • ok, da bin sind wir wohl nich allein mit dem phänomen!


    Bitte um info falls ihr weitere erkenntnisse zu dem thema habt! :Daumen hoch:

  • Tausch mal den Deckel am Kühler. Vllt ist das Ventil kaputt. War bei meiner Sm auch. Dann ensteht ein zu hoher Überdruck im System und es drückt dir das Wasser beim Überlauf raus.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • So, ich war heute beim Gemüsehändler des Vertrauens und das Problem des pinkelnden Überlaufschlauchs scheint beseitigt.


    Er hat den Deckel des Kühlers abgeschraubt und am Schlauchanschluß gesaugt: Ventil offen, dann gepustet, Ventil auch offen.
    Das Ventil sollte aber erst ab 1,4 bar in Richtung Vorratsbehälter öffnen.
    Also neuen Deckel überprüft, die Funktion wie vorgeschrieben und schwupps, der Kürbis behält den Kühlsaft für sich und pinkelt mir nicht mehr ans rechte Bein...
    Bin danach 200km in sehr verschiedenen Lastbereichen gefahren. Alles dicht!


    Fazit: ich würde an Eurer Stelle mal den Deckel rechts am Kühler abschrauben und schauen, ob sich am Schlauchanschluß saugen läßt. Wenn ja, neuen Deckel nehmen und das Problem sollte erledigt sein.


    sonnige Grüße, Axel


    Danke Ingo, für die spontane und unbürokratische Hilfe!!! :Daumen hoch:

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

  • das könnte echt des rätsels lösung sein - der überdruck kann nicht mehr entweichen (in den vorratsbehälter) und dann saftelts raus...


    hab heute bei meiner mal den deckel abgemacht und gleich *pfff* ordentlich druck entwichen. ist das normal? die fuhre war eiskalt und im kühlsystem ein ordentlicher überdruck? das kenn ich vom auto so nicht...


    vorratsbehälter war ca. 1/3 voll, da hab ich wohl unterwegs schon einiges vom kühlwasser verloren...

    2019er SDR 2.0

  • Bei mir ist es nur wenn ich im Kampfmodus unterwegs bin. Das Ventil im Deckel ist ok. War heute beim Händler und bin vorher 80 km unterwegs gewesen ohne einen Tropfen zu verlieren. Der Schrauber meinte es wäre zuviel Flüssigkeit im Behälter und dann ist es normal wenn es mal über den Überlaufschlauch tropft - dafür ist der Überlauf ja auch da.


    Wenn der Motor kalt ist, solllte der Stand auf min. sein.


    Genauso sehe ich die Sache auch, zumindest bei mir. Wenn es jedoch immer auftritt würde ich auch den Deckel tauschen.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • na ich werd das mal im auge behalten, am montag quatsch ich meinen ktm dealer mal drauf an.
    stand ist (jetzt) auf min und mir kam bei der letzten ausfahrt vor dass sie sehr wenig spuckte, vielleicht war ab werk wirklich zu viel drin.


    bisher gibts also folgende gründe fürs wasserspucken:
    - zu viel im behälter, sonst alles ok
    - kühlerverschluss defekt (wird als erstes gecheckt)
    - thermostat hin (glaub ich nicht bei mir, temperaturhaushalt ist ok)
    - kopfdichtung (glaub ich auch nicht, kühlflüssigkeit riecht normal und weißer rauch sowie starker kühlwasserverlust treten auch nicht auf).


    na mal schauen wie das weitergeht.


    EDIT:
    bin gestern doch nochmal in die garage gegangen und hab den "saug-blas-test" mit dem kühlerverschluss gemacht. vom ausgleichsbehälter in richtung kühler widerstandsfrei reingeblasen, ansaugen vom kühler in richtung ausgleichsbehälter war nicht möglich, also sollte der verschluss einwandfrei sein. ich werds noch ein wenig beobachten, vielleicht war wirklich nur zuviel kühlflüssigkeit ab werk drinnen.

    2019er SDR 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • also nach einigem beobachten bin ich jetzt zu folgendem schluss gekommen: das eisen muss zum ktm dealer!


    tausch des kühlerdeckels hat nichts gebracht.
    es herrscht etwas überdrück imkühlsystem (mehr als normal), was dazu führt dass übermäßig viel kühlflüssigkeit in den ausgleichsbehälter gelang und irgendwann eben ausgespuckt wird weil der behälter voll ist.


    wenn ich nur mehr 3/4 des kühlers mit kühlflüssigkeit voll habe, dann ist das problem beseitigt, jedoch geht die kühlmitteltemp. immer rauf bis 1-3 striche unter max., was ja auch nicht der sinn ist. außerdem sollte der kühler ja voll sein....


    daher wird sie am montag zum ktm händler kommen, verdachtsmomente sind derzeit: kopfdichtung und/oder thermostat.

    2019er SDR 2.0

  • also meine geht immer bis 1-3 Striche hoch, überhaupt wenn ich im Stau auf der Tangente steh, und mich freiwillig keiner vorbei lässt

  • @smc-stefan
    Kühler sollte schon voll sein, sonst schaltet sich der Ventilator nicht ein (überhitzungsgefahr)
    Ev. Kühlwasser nochmal ablassen und neu befüllen (ordentlich entlüften)
    Könnte sein, das Luft irgendwo im System an einer heiklen Stelle ist.


    Ansonsten Sieht mir das nach Kopfdichting aus :-(


    Hab bei meiner heute eine neue eingebaut.


    Lg Klaus