Kühlwasser aus Überlaufschlauch

  • Wo ich 2x die Kopfdichtung durch hatte, war auch nichts im Öl (1x Duke 3R und Ende lzt Jahr Duke 4R).
    Wie bei dir – Kühler halbleer und Ausgleichsbehälter voll. War auch nur beim Voll Angaben ei der 4R.
    Kopf runter und dann hat der Mechaniker gehen, dass ich Recht hatte. Dichtung war komplett ausgewaschen.


    Denk dran Kopf- UND Fussdichtung sowie die 4 Schrauben neu.

  • Denk dran Kopf- UND Fussdichtung sowie die 4 Schrauben neu.


    Achso, also wenn die Kopfdichtung hin ist, muss man die Fußdichtung auch wechseln? Das wusste ich zB. jetzt nicht. Dachte das geht auch ohne.
    Muss man das unbedingt machen? Da bin ich etwas überfordert bei dem Thema. :kapituliere:

    11' 690 SMC :peace:

  • Achso, also wenn die Kopfdichtung hin ist, muss man die Fußdichtung auch wechseln? Das wusste ich zB. jetzt nicht. Dachte das geht auch ohne.
    Muss man das unbedingt machen? Da bin ich etwas überfordert bei dem Thema. :kapituliere:


    KTM-Werkstätten machen es nicht...zumindest die bei der ich war. #Selbst ist der Mann

  • da die Schrauben ja komplett bis runter gehen und somit AUCH die Fußdichtung quetschen, darfst dich nicht wundern FALLS es bei der Fußdichtung dann undicht wird, wenn diese nicht getauscht wurde.


    Bei meinem Motorkopfdichtungsschaden wurde auch die Fußdichtung getauscht.:ja:

  • Ich werd jetzt erst versuchen nur die Kopfdichtung zu wechseln und dann einfach mal beobachten ob die Fussdichtung hält.
    Irgendwas am Kolben zu machen trau ich mir momentan nicht zu bzw. hab ich gar nicht das Passende Werkzeug für meine ich.


    Wenn nicht dann fallen halt 50€ Lehrgeld an für neue Schrauben und Dichtung. :peace:
    Laut dem Werkstatthandbuch ist der Zylinder ja mit 5 Schrauben befestigt also ist ja noch eine mit drin, die wird ja nicht nur zum Spaß da dort sein, evtl. um ein komplettes entlasten der Dichtung zu verhindern bei einem möglichen Tausch der Kopfdichtung.


    Ist aber nur reine Spekulation meinerseits. :kapituliere:

    11' 690 SMC :peace:

  • Mein Fußdichtung habe ich aus Faulheit auch nicht mit gewechselt und ist trotzdem dicht seit mehreren tausend Kilometern :rolleyes: .


    Meiner Meinung nach braucht man die Fußdichtung nicht mit wechseln, falls du es doch machen willst, Loctite 5190 nicht vergessen, die Fußdichtung ist noch zusätzlich verklebt. Bei meiner wird der Kopf am Fuß sogar von 2 Schrauben noch zusätzlich gehalten.

  • moinsen,

    Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen . Ich habe bei meiner 2013er enduro r welche zur sumo umgebaut ist das selbe Problem.

    Ich habe eben den in diesem threat schon vorher erwähnten sau-blas-test gemacht und habe dazu eine Frage.

    Dran saugen kann ich nicht in Richtung Ausgleichsbehälter aber pusten zum kühler schon , jedoch dies wirklich nur sehr schwer , daher wollte ich mich mal erkundigen ob man wirklich widerstandslos durchblasen müssen kann oder ein Wiederstand bestehen darf ?

    Bzw müsste nicht wenn ich die Öffnung die zum ausgleichsbehälter führt unter den wasserhahn halte Wasser aus der nach innen gerichteten Seite laufen oder zieht der Kühler sich das Wasser mit einem gewissen Druck rein ?


    P.s Beim durch pusten richtung kühler gibt der Deckel einen Pfeifenähnlichen Ton von sich falls das eine bedeutung hat .

  • Der Kühlerdeckel kostet neu ca. 11 EUR

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Der Kühlerdeckel kostet neu ca. 11 EUR

    Ja etwa 15 bei ktm direkt glaube ich aber was bringt es mir wenn der nicht kaputt ist . Wenn man die Funktion auch zuhause überprüfen kann , wäre es mir lieber die 20 Euro mit Versand zu sparen .

  • Also ich habe für meine 4er Duke einen neuen Kühlerverschluss bestellt und eingebaut.

    62535009000 Kühlerverschluss 1,4 BAR


    Reinpusten geht nicht und schon gar kein Pfeifton. Eingebaut funktioniert er einwandfrei. Sobald die Kühlflüssikeit warm wird und sich ausdehnt drückt es die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter.

  • Also ich habe für meine 4er Duke einen neuen Kühlerverschluss bestellt und eingebaut.

    62535009000 Kühlerverschluss 1,4 BAR


    Reinpusten geht nicht und schon gar kein Pfeifton. Eingebaut funktioniert er einwandfrei. Sobald die Kühlflüssikeit warm wird und sich ausdehnt drückt es die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter.

    Reinpusten von Seiten des ausgleichsbehälters nicht möglich? Das würde aber bedeuten er ist im Arsch, ich glaube du meinst reinpusten von Innenseite des kühlers.

  • Ja genau so meinte ich es. Reinpusten vom Ausgleichsbehälter her muss ich nochmal probieren. Ich denke in dieser Richtung muss er immer offen sein damit die Kühlflüssigkeit beim abkalten immer zurück fliesst.

  • Ja genau so meinte ich es. Reinpusten vom Ausgleichsbehälter her muss ich nochmal probieren. Ich denke in dieser Richtung muss er immer offen sein damit die Kühlflüssigkeit beim abkalten immer zurück fliesst.

    Wäre Top wenn du es mal testen könntest , nur um zu wissen ob dort ein "leichter " Wiederstand ist oder garnicht .

    Habe mir dennoch jetzt doch schonmal den deckel bestellt , das Geld ist mir nicht ansatzweise so wichtig wie die Zeit die verloren geht .

    Bald ist ja schon wieder Winter, bis dahin will ich unbedingt noch ein paar mal fahren .

  • Hab ich durchgelesen aber mein Lüfter ist relativ sicher nicht das Problem, weil meine Wassertemperatur bei landstraßenfahrt nicht über die Hälfte der Balken geht , bedeutet der Lüfter braucht nicht angehen .

    Dennoch habe ich dort das Problem das mir massenweise Wasser rauagedrückt wird. Letztens wieder nochmal alles perfekt entlüftet , neuen kühlerdeckdl aufgeschraubt und heute nochmal die Probefahrt gemacht.

    Ergebniss: es hat sich leider nichts geändert , ich habe das kühlwasser was aus dem überlaugschlauch kam aufgefangen und mehrere 100 ml Wasser gemessen . Bedeutet es scheintwirklich an der kopfdichtung zu liegen :Daumen runter:, komischerweise habe ich die gerade vor etwa 1000 km gewechselt als ich was am motor gemacht hatte.

    Sehr sehr schade aber kann man nicht ändern, also schnell neue Dichtung und neue Bolzen bestellen und alles noch vor Winter reparieren .

  • Könnte es sein das der Thermostat nicht öffnet? Ob er öffnet kannst du überprüfen wenn du so entlüftest wie der Pirat in seinem Video.

  • Ich hatte beim ersten mal nicht so entlüftet wie der Pirat, aber ich war der Meinung das Problem ist ja erst nach einigen Kilometern wieder aufgetreten nachdem ich die Dichtung gewechselt hatte und den Motor wieder zusammen , danach hatte ich mein kühlsystem nochmal so entlüfter wie der pirat abgesehen von dem entlüften der wasserpumpe .

    Naja wenn das Thermometer nicht aufmachen würde, würde der Kühler ja auch nicht warm werden, aber das tut er ziemlich schnell .


    Sagmal heutzutage zieht man die Zylinderkopfschrauben nicht nochmal nach wenn sich die Dichtung gesetzt hat oder ? Weil das könnte eine mögliche Erklärung sein , das die Dichtung sich gesetzt hat , sich dadurch alles etwas gelöst hat und jetzt halt kompressionsdruck in das kühlsystem gelangt . Weil selbst wenn nicht Spiele ich mit dem Gedanken das nochmal zu versuchen bevor ich wieder den ganzen Kopf abbaue und mir eine neue Zylindekopfdichtung und neue Bolzen besorge .

    Denn wir hatten eigentlich alles ordentlich gemacht und wüssten nicht wieso die Dichtung im Arsch sein sollte.

  • Kanns sein dass dein Kopf verzogen ist?

    Wenn der, durch einen vorangegangen Kopfdichtungsschaden, nicht mehr zu 100% plan ist, dann hilft dir auch eine neue Kopfdichtung nichts (oder zumindest nicht sehr lange).


    :guckst du hier: Link

  • Wenn der Thermostat nicht aufmacht wird der Motor zu heiss und es drückt dir das Kühlmittel in den Ausgleichsbhälter und über den Schlauch hinaus.

    Hier ein Bild vom Thermostat (Pos 01) zum Verständnis. Die Entlüftungsöffnung am Thermostat muss oben sein.

    Thermostat.JPG