Servus miteinander,
ich würde das Thema gerne wieder aus der Versenkung holen, da es für mich sehr aktuell geworden ist :)
Kurz zu meiner Situation: Ich habe mir letzte Woche den Traum einer 990 SM(R) (2012 mit ABS) erfüllt, nachdem ich 11 Jahre lang eine LC4 625 SXC Enduro gefahren bin.
Warum habe ich die 625er verkauft?
- meine gute hatte mittlerweile 550 Betriebsstunden / 30tkm runter und wurde von mir einfach nicht mehr artgerecht bewegt (kein Gelände mehr, nur noch Stadt...). Sein neuer Besitzer aus Dachau hat mir versprochen, sie wieder auf die richtigen Pfade zu führen :)
Warum die 990 SMR?
Aus beruflichen Gründen fahre ich VIEL (wirklich viel!) BMWs, aber dieses "perfekte" und "entkoppelte" macht mir persönlich keinen Spaß. Für lange Touren gibt es m.E. kaum etwas besseres, aber für die gepflegten 150-200km nach Feierabend muss etwas unvernünftiges her. Außerdem hat hat es bisher KEINE BMW (mit Ausnahme der S1000R) geschafft, mir so ein 360°-Grinsen aufs Gesicht zu zaubern, wie es die SM-R tut. Das Problem an der S1000R war nur: Sitzposition ist bäääh, ich mag keinen Vierzylindersound und die Geschwindigkeiten bewegten sich viel zu oft zwischen 170-230km/h, weil der Motor einen andauernd dazu anstichelt...
Was hat das mit meiner Sozia zu tun??
Meine bessere Hälfte hat mich die letzten Jahre schon mehrere tausend Kilometer tapfer begleitet (Großglockner, Dolomiten, Gardasee und Co.), allerdings hatte ich hierfür IMMER eine 1200er GS (mit der LC4 waren solche Touren zu zweit undenkbar). Das fahrende "GS"-Sofa bietet für die Sozia quasi keinen Grund zur Klage. Was ihr aber noch wichtiger war: Ein Topcase, an welches man sich auf langen Touren mal anlehnen kann. An der GS waren das die typischen Alu-Koffer - kein Thema, klappte immer prima, sie war happy.
Nun wünscht sich meine Holde natürlich, dass sie sich auf der KTM auch irgendwo anlehnen kann, wenn wir mal länger unterwegs sind. Da ich auch aus dem Alter langsam raus bin, in der ein Topcase generell verpönt war, denke ich nun intensiver über eine Trageplatte mit Topcase nach. Ich sehe da nur den praktischen Sinn - Wenn ich allein unterwegs bin, reicht mir eh der Tankrucksack, da schlepp ich das Topcase nicht mit. WENN ich aber mal doch auf der KTM mit meiner Holden weiter weg möchte, wäre ein "Brotkastl" schon eine feine Sache.
Nun zur Kernfrage:
Beim Team West gibts ein günstiges Kunstoff-Topcase für knapp 190€ - aber kann sich die Sozia hier mal kurzzeitig anlehnen, oder brechen mir da die Halterungen sofort weg? Ein teurer Aluwürfel von SW-Motech fände ich jetzt etwas über Ziel hinausgeschossen, zudem passt weniger rein...
Danke für hilfreiche Beiträge
Grüße aus München
Helge