Beiträge von CoolHand

    Habe gestern mal darauf geachtet, in welchen Drehzahlen meine SM-R vibriert - das beginnt auch bei 5000 min-1 und steigert sich mit der Motorlast. Finde ich aber nicht schlimm, es ist auch irgendwie eher ein "pulsieren" vom v2, weniger ein störendes Vibrieren. Ich finds klasse :sensationell:


    Wie ästhetiker schon sagt: So gut wie jeder Motor hat in irgendeiner Ordnung erhöhte Schwingwerte, das lässt nur sehr schwer verhindern. Besonders, wenn der Motor starr in einen Rahmen verschraubt ist und wenig (tilgende) Schwungmasse besitzt...


    P.S.


    Mit den "Stealthblades" dürften die eingesetzten Platten in den Ansaugtrichtern der Drosselklappe gemeint sein. Die gibts als Zubehör zu kaufen (oder selber bauen) und können in bestimmten Lastsituationen die Anströmung auf die Drosselklappe optimieren. Jeder Motor freut sich, wenn er besser ansaugen kann, aber das kann sich aber natürlich auch in anderen Bereichen ungewollt bemerkbar machen (Vibrationen).

    Neee, der Tank passt so - die "Zwangspause" nach 180km ist völlig in Ordnung. Dann fühlt sich mein Kollege mit seiner alten Z1000 auch nicht so gemobbt, der kommt auch nicht viel weiter :kapituliere: Bei meiner LC4 war nach 120km Reserve angesagt, ich bins gewohnt :grins:
    Im Gegenteil, das schlimmst war bisher eigentlich die R1200GS Adventure (2014), der rollende Tanker fährt >500km non Stop, wenn man nicht aufpasst :sehe sterne:


    Bisher sind wir zwei mal zusammen auf der 990er gefahren, meist so ~150km (München - Garmisch - Kochel - München). Da hatte ich nur den KTM-Tankrucksack dabei, das hat schon alles ganz gut gepasst. Allerdings ist zum Schluss bei ihr immer der Wunsch nach etwas Komfort immer größer geworden. Zudem hat Österreich einfach sehr sehr geile Straßen und das endet immer in einer zwei-drei-Tagestour = da hat man einfach etwas Gepäck dabei = Topcase/Koffer/Tasche.


    bricoleur
    Dass es mit Topcase so beengt zugeht,ist allerdings ein guter Einwand :denk: Wir sind beide jetzt alles andere als breit, aber das muss man dann wirklich mal testen...

    Also bei meiner 2012er läuft der Lüfter auch sehr häufig, aber hier ist alles in Ordnung. Der Motor produziert einfach fürchterlich viel Abwärme + ein vergleichsweise kleiner Kühler. Hat einfach einen besch**** thermischen Wirkungsgrad :rolleyes:


    Ich kann als Vergleich z.B. die BMW S1000R ranziehen, die grillt dir in der Stadt die Beine - dauerhaft! Da läuft der Lüfter bei Geschwindigkeiten <60km/h auch so gut wie immer...

    Ich hab auf das Kommentar gewartet: "Weiche Sitzbank und Topcase an einer SM..??? Näää"
    Danke "unbekannt" für diesen äußerst hilfreichen Beitrag :Tempo:


    Ehrlich, das ist mir sooowas von egal, was an ein solches Motorrad gehört oder nicht :arsch: Im Solobetrieb taugt mir die SM-R perfekt, aber eine schlecht gelaunte Sozia kann einem die schönste Tour gewaltig vermasseln, daher tut man doch gerne mal was für die bessere Hälfte, wenn es mehr wie 200km werden sollen :Daumen hoch: Und meinen Fahrstil kennt sie, da wird nicht mehr gemeckert :applaus:


    Michael
    Nee, eine GS soll es um Gottes Willen auch nicht werden :nein: Ich habe mir die SMR zum Spaß haben gekauft und wenn meine Sozia mit ein-zwei Anpassungen am Spaß mit teilhaben kann, ist das doch klasse :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

    Oha, danke für den Tipp!


    Aber 289€ für den Umbau ist schon eine Ansage... Ich denke, dass das etwas übers Ziel hinausschießt. Für Motorradurlaube zu zweit werd ich mir dann wohl doch wieder eine GS aus dem Fuhrpark schnappen ;-) So lange ich die Möglichkeiten noch habe, lohnt sich das.


    Aber schonmal vielen Dank für die Antworten und Tipps!! :prost:

    Klingt ja schonmal nicht schlecht :-) Danke für die schnelle Antwort!


    Gut, die SMT bietet dem Fahrer mehr Windschutz (das passt schon), eine Gel-Sitzbank liegt bei mir auch schon im Keller - da gäbs also keine Unterschiede. Wegen dem Topcase war ich mir eben nicht sicher, ob die Kunststoff-Cases ein Anlehnen aushalten - nicht, dass ich nachher irgendwo das Gepäck aufsammeln muss :zwinker:

    Servus miteinander,


    ich würde das Thema gerne wieder aus der Versenkung holen, da es für mich sehr aktuell geworden ist :)


    Kurz zu meiner Situation: Ich habe mir letzte Woche den Traum einer 990 SM(R) (2012 mit ABS) erfüllt, nachdem ich 11 Jahre lang eine LC4 625 SXC Enduro gefahren bin.


    Warum habe ich die 625er verkauft?
    - meine gute hatte mittlerweile 550 Betriebsstunden / 30tkm runter und wurde von mir einfach nicht mehr artgerecht bewegt (kein Gelände mehr, nur noch Stadt...). Sein neuer Besitzer aus Dachau hat mir versprochen, sie wieder auf die richtigen Pfade zu führen :)


    Warum die 990 SMR?
    Aus beruflichen Gründen fahre ich VIEL (wirklich viel!) BMWs, aber dieses "perfekte" und "entkoppelte" macht mir persönlich keinen Spaß. Für lange Touren gibt es m.E. kaum etwas besseres, aber für die gepflegten 150-200km nach Feierabend muss etwas unvernünftiges her. Außerdem hat hat es bisher KEINE BMW (mit Ausnahme der S1000R) geschafft, mir so ein 360°-Grinsen aufs Gesicht zu zaubern, wie es die SM-R tut. Das Problem an der S1000R war nur: Sitzposition ist bäääh, ich mag keinen Vierzylindersound und die Geschwindigkeiten bewegten sich viel zu oft zwischen 170-230km/h, weil der Motor einen andauernd dazu anstichelt...



    Was hat das mit meiner Sozia zu tun??
    Meine bessere Hälfte hat mich die letzten Jahre schon mehrere tausend Kilometer tapfer begleitet (Großglockner, Dolomiten, Gardasee und Co.), allerdings hatte ich hierfür IMMER eine 1200er GS (mit der LC4 waren solche Touren zu zweit undenkbar). Das fahrende "GS"-Sofa bietet für die Sozia quasi keinen Grund zur Klage. Was ihr aber noch wichtiger war: Ein Topcase, an welches man sich auf langen Touren mal anlehnen kann. An der GS waren das die typischen Alu-Koffer - kein Thema, klappte immer prima, sie war happy.


    Nun wünscht sich meine Holde natürlich, dass sie sich auf der KTM auch irgendwo anlehnen kann, wenn wir mal länger unterwegs sind. Da ich auch aus dem Alter langsam raus bin, in der ein Topcase generell verpönt war, denke ich nun intensiver über eine Trageplatte mit Topcase nach. Ich sehe da nur den praktischen Sinn - Wenn ich allein unterwegs bin, reicht mir eh der Tankrucksack, da schlepp ich das Topcase nicht mit. WENN ich aber mal doch auf der KTM mit meiner Holden weiter weg möchte, wäre ein "Brotkastl" schon eine feine Sache.


    Nun zur Kernfrage:
    Beim Team West gibts ein günstiges Kunstoff-Topcase für knapp 190€ - aber kann sich die Sozia hier mal kurzzeitig anlehnen, oder brechen mir da die Halterungen sofort weg? Ein teurer Aluwürfel von SW-Motech fände ich jetzt etwas über Ziel hinausgeschossen, zudem passt weniger rein...


    Danke für hilfreiche Beiträge :Daumen hoch:


    Grüße aus München
    Helge

    Ich belebe das Thema mal wieder und frage nach, ob sich mittlerweile jemand die Alternative zu LeoVince und Co getraut hat? Akra ist ja eine andere Preisklasse...


    Gibt es Erfahrungen zu den Dämpfern?



    Gruß
    Helge


    P.S.
    Mittlerweile habe ich die Info von meinem Händler: FMF Dämpfer als PowerParts: JA, aber ohne ABE, weil zu laut und ohne KAT...

    Bei der Frage reihe ich mich mal ein :) Mein Budget bewegt sich allerdings eher 8000-9000€ und daher soll es auch mind. eine 2012er werden...


    Ich bin jetzt fast 11 Jahre lang eine 625er LC4 gefahren und hätte jetzt gerne eine KTM, auf der ich nach 400km nicht tot vom Mopped falle :rolleyes: Und die 990 SM ("R", naja nicht wirklich) bietet einfach den besten Kompromiss als Funbike.


    Warum keine 2011? Weil ich mit fast 30 wohl doch ein Weichei werde *gg*
    - DLC-Tauchrohre, Monoblock, Carbon und Marchesini sehen unheimlich cool aus - aber wirklich brauchen tuhe ich sie nicht
    - ABS ist mir nach dem letzten Motorrad-Fahrsicherheitstraining seeehr sympathisch geworden (Bremsen in der Kurve, Schreckmoment) --> Wenn es ein mal nötig war, hat es sich schon gelohnt
    - Meine bessere Hälfte möchte ab und zu gerne mal mir in den Kurvenrausch
    - Eventuell erwische ich noch eine Gebrauchte mit Werksgarantie, welche ich verlängern würde


    Warum keine SMT/Adventure?
    - Ist mir einfach zu viel Motorrad, zudem ist die SMT einfach nicht schön...


    Gibt es die Probleme mit dem Kupplungsnehmerzylinder bei den 990ern ab 2012 noch?



    Gruß
    Helge