Supermoto mit Sozia


  • :denk: das verwundert mich nicht bei dir :lol: wenn du alle paar hundert Meter :staun:die Bremse reinhaust und nach dem Ölstand schaust :lol: oder dich mit dem Sommerloch abgibst :daumen hoch: :respekt:


  • Hab ich "hier geguckt" sag mal wo gibt´s denn das Schnitzel?:-)

    Gruss Carsten

  • Zitat

    Original von 1R1




    Hab ich "hier geguckt" sag mal wo gibt´s denn das Schnitzel?:-)



    das gibts in Oberau (Wildschönau) beim Berggasthof Riedl.... sehr zu empfehlen ist auch deren Marillenschnaps :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von 950SM




    Quatsch.... siehe oben


    wo denn ? stehe aufem Schlauch...


    @ Klaus : Nene, nur vor einer längeren Fahrt :ja: , dafür läuft der Motor auch noch wie am ersten Tag ( immer Warm gefahren und Ölisiert)

  • Zitat

    Original von Supermotard
    dafür läuft der Motor auch noch wie am ersten Tag ( immer Warm gefahren und Ölisiert)


    also wenn der Motor richtig eingefahren wäre :staun:, dann würde der auch kaum Öl verbrauchen :teuflisch:,
    allerdings :prost:, brauchen gedopte Motoren auch nicht so ausgequetscht werden :grins:
    :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

  • Zitat

    Original von Supermotard


    wo denn ? stehe aufem Schlauch...



    da musste jetzt selbst drauf kommen... ällerbätsch........ :grins:

  • Zitat

    Original von Sirkman
    also wenn der Motor richtig eingefahren wäre :staun:, dann würde der auch kaum Öl verbrauchen :teuflisch:,
    :


    Das würd ich so pauschal nicht sagen..........

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Servus miteinander,


    ich würde das Thema gerne wieder aus der Versenkung holen, da es für mich sehr aktuell geworden ist :)


    Kurz zu meiner Situation: Ich habe mir letzte Woche den Traum einer 990 SM(R) (2012 mit ABS) erfüllt, nachdem ich 11 Jahre lang eine LC4 625 SXC Enduro gefahren bin.


    Warum habe ich die 625er verkauft?
    - meine gute hatte mittlerweile 550 Betriebsstunden / 30tkm runter und wurde von mir einfach nicht mehr artgerecht bewegt (kein Gelände mehr, nur noch Stadt...). Sein neuer Besitzer aus Dachau hat mir versprochen, sie wieder auf die richtigen Pfade zu führen :)


    Warum die 990 SMR?
    Aus beruflichen Gründen fahre ich VIEL (wirklich viel!) BMWs, aber dieses "perfekte" und "entkoppelte" macht mir persönlich keinen Spaß. Für lange Touren gibt es m.E. kaum etwas besseres, aber für die gepflegten 150-200km nach Feierabend muss etwas unvernünftiges her. Außerdem hat hat es bisher KEINE BMW (mit Ausnahme der S1000R) geschafft, mir so ein 360°-Grinsen aufs Gesicht zu zaubern, wie es die SM-R tut. Das Problem an der S1000R war nur: Sitzposition ist bäääh, ich mag keinen Vierzylindersound und die Geschwindigkeiten bewegten sich viel zu oft zwischen 170-230km/h, weil der Motor einen andauernd dazu anstichelt...



    Was hat das mit meiner Sozia zu tun??
    Meine bessere Hälfte hat mich die letzten Jahre schon mehrere tausend Kilometer tapfer begleitet (Großglockner, Dolomiten, Gardasee und Co.), allerdings hatte ich hierfür IMMER eine 1200er GS (mit der LC4 waren solche Touren zu zweit undenkbar). Das fahrende "GS"-Sofa bietet für die Sozia quasi keinen Grund zur Klage. Was ihr aber noch wichtiger war: Ein Topcase, an welches man sich auf langen Touren mal anlehnen kann. An der GS waren das die typischen Alu-Koffer - kein Thema, klappte immer prima, sie war happy.


    Nun wünscht sich meine Holde natürlich, dass sie sich auf der KTM auch irgendwo anlehnen kann, wenn wir mal länger unterwegs sind. Da ich auch aus dem Alter langsam raus bin, in der ein Topcase generell verpönt war, denke ich nun intensiver über eine Trageplatte mit Topcase nach. Ich sehe da nur den praktischen Sinn - Wenn ich allein unterwegs bin, reicht mir eh der Tankrucksack, da schlepp ich das Topcase nicht mit. WENN ich aber mal doch auf der KTM mit meiner Holden weiter weg möchte, wäre ein "Brotkastl" schon eine feine Sache.


    Nun zur Kernfrage:
    Beim Team West gibts ein günstiges Kunstoff-Topcase für knapp 190€ - aber kann sich die Sozia hier mal kurzzeitig anlehnen, oder brechen mir da die Halterungen sofort weg? Ein teurer Aluwürfel von SW-Motech fände ich jetzt etwas über Ziel hinausgeschossen, zudem passt weniger rein...


    Danke für hilfreiche Beiträge :Daumen hoch:


    Grüße aus München
    Helge

  • Habe das Givi Case mit glaube 45 oder 50L .. passt perfekt und die Holde kann sich gut anlehnen. 2 Wochen Toskana und Sardinien sind wir so mit noch 2 Trax Koffer und Tankrucksack gefahren .. auf der SMT .. ging. Bissel am jammern war sie schon, aber das lag mehr an meinem Fahrstil :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Klingt ja schonmal nicht schlecht :-) Danke für die schnelle Antwort!


    Gut, die SMT bietet dem Fahrer mehr Windschutz (das passt schon), eine Gel-Sitzbank liegt bei mir auch schon im Keller - da gäbs also keine Unterschiede. Wegen dem Topcase war ich mir eben nicht sicher, ob die Kunststoff-Cases ein Anlehnen aushalten - nicht, dass ich nachher irgendwo das Gepäck aufsammeln muss :zwinker:

  • Nene das passt! Stichwort Sitzbank .. da habe ich die von Baehr genommen. Sitzkomfort grade für den hinten und auch der Halt durch den Bürzel ist um einiges besser. Sonst hängt sie Dir bei jeder Bremsung im Kreuz, mit der Baehr ist das nicht mehr der Fall oder sagen wir nicht mehr so schnell, heisst Du kannst auch schneller fahren!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Oha, danke für den Tipp!


    Aber 289€ für den Umbau ist schon eine Ansage... Ich denke, dass das etwas übers Ziel hinausschießt. Für Motorradurlaube zu zweit werd ich mir dann wohl doch wieder eine GS aus dem Fuhrpark schnappen ;-) So lange ich die Möglichkeiten noch habe, lohnt sich das.


    Aber schonmal vielen Dank für die Antworten und Tipps!! :prost:

  • komisch ich hätte nicht gedacht, dass sich eine sozia wirklich auf dem bike durch die gegend schauckeln lässt, ich habe die fussrasten hinten abmontiert ...... da erübrigt sich die frage wie der platz hinten drauf ist.


    koffer? an einer 950sm neeeeeeeeeeeee ---- dafür habe ich eine v-strom ----- und wenn ich die beine nicht mehr über die sitzbank bekomme wird es eine harley.


    mit der sitzbank fährt es sich gepflegt flott bis nach spanien, afrika und zurück, da mach ich mir keine gedanken ob das eine gelbank ist oder nicht, bissel sitzfleisch brauchts schon. :arsch:
    da frage ich mich wer kauft so ein teil und macht sich gedanken über weich sitzen?????

  • Bevor ich mir so ne schwule V-Strom kaufe wo mir das Gesicht einschläft mach ich doch einfach nur ne andere Sitzbank drauf :-D
    Helge, ne GS wirds sie trotz allem nicht das stimmt wobei meine meinte sie würde auf der SMT hinten besser sitzen als auf der 13er R1200GS. Agiler ist so ein Teil auf jeden Fall :-D
    Vielleicht könntest ja auch eine ausborgen für die Tour ...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

    Einmal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

  • ja das mit der sitzbank wechseln und koffer dran hat was, vor allem weil sie ja doch jammern die sozia, wenn es auch nur der fahrstil ist.
    die holländer haben das auch gelöst, weil die dame das schlingern vom wohnwagen gewohnt war, haben die einfach einen anhänger an die goldwing gehängt!


    :Daumen hoch:

  • Fahr org. SMR Sitzbank solo & zu zweit ohne Probleme. Ist es zu hart, bist Du zu weich :grins: Aber im Ernst, nach einigen Stunden fahrt ist mir ne haertere Sitzbank lieber als son weiches Teil.

    Gruss bricoleur

  • Ich hab auf das Kommentar gewartet: "Weiche Sitzbank und Topcase an einer SM..??? Näää"
    Danke "unbekannt" für diesen äußerst hilfreichen Beitrag :Tempo:


    Ehrlich, das ist mir sooowas von egal, was an ein solches Motorrad gehört oder nicht :arsch: Im Solobetrieb taugt mir die SM-R perfekt, aber eine schlecht gelaunte Sozia kann einem die schönste Tour gewaltig vermasseln, daher tut man doch gerne mal was für die bessere Hälfte, wenn es mehr wie 200km werden sollen :Daumen hoch: Und meinen Fahrstil kennt sie, da wird nicht mehr gemeckert :applaus:


    Michael
    Nee, eine GS soll es um Gottes Willen auch nicht werden :nein: Ich habe mir die SMR zum Spaß haben gekauft und wenn meine Sozia mit ein-zwei Anpassungen am Spaß mit teilhaben kann, ist das doch klasse :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • Mehr als 200 km werden es eh nicht, dann kannst Du + deine holde Sozia nämlich schieben. Ist mir schon passiert :Daumen runter: Von daher gibt es ja zwangsläufig eine kurze Pause. Es sei denn Du denkst auch noch über einen Tankumbau nach. Mir sind in den Bergen 3 Std. Fahrzeit = ca. 200 km genug, dann mach ich eh ne Pause = Tankstopp. Auf der Autobahn bolzen mag ich ebensowenig...

    Gruss bricoleur

  • Mit Topcase sitzt ihr ziemlich auf pressung. Ich hab bei mir die PP Hecktasche auf der Topcaseplatte festgemacht und es gibt dann zu zweit nur eine Sitzposition für uns. Mit einem Topcase wird es eher noch enger... Fahrt doch erst mal ohne zum Test.

    Gruss bricoleur