So, Jahre (!) später habe ich das Projekt endlich mal abgeschlossen 
Ich habe mir bei Ebay-Kleinanzeigen eine originale 990er Kühlerzarge mit Lüfter für knapp 25€ geschossen, mit der man ohne schlechtes gewissen basteln kann. Jetzt im Frühjahr musste ich eh meine 30.000er Inspektion nachholen (ich weiß, sollte man lieber im Herbst machen, aber das ging leider zeitlich nicht...), da hat sich der Umbau einfach aufgedrängt. Also los gehts:
Erstmal Platz finden, killi hat ja bereits festgestellt: Es ist verdammt eng!
1.jpg
Hier soll/muss er hin, Alternativen gibts tatsächlich nicht...
2.jpg
Also, neue Lüfterposition an der originalen Kühlerzarge vorzeichnen und bearbeiten
3.jpg
Der Lüfter muss von der Innenseite angebracht werden, damit er nicht zuweit heraussteht. Die Einschraubhülsen am Lüfter müssen daher ca. 4-5mm gekürzt werden, damit der Lüfter nicht am Kühler selbst ansteht
4.jpg
Nachdem man das ganze das erste Mal verbaut hat, können die beide Stecker verbunden werden. Ich habe den Stecker ausgepinnt, beide Litzen verlötet und wieder vercrimpt.
5.jpg
Leider steht ein kleiner Teil des Schutzgitters am Zylinderkopfdeckel an - das ist aber überhaupt kein großes Problem. Die Ecke lässt sich ohne Stabilitätseinbußen sauber entfernen.
6.jpg
Das sieht dann so aus, nun ist perfekt Platz, ohne dass wir irgendwo reiben
7.jpg
Der erste Testlauf mit überbrücktem Thermoschalter zeigt: Beide Lüfter laufen und schleifen nicht, die Sicherung beklagt sich auch nicht - so soll es sein.
Am Ende schaut dann alles so aus:
8.jpg
9.jpg
Der "Hardcore-Stadtverkehr-Rushhour-Test" steht noch aus, aber ich denke, dass der Lüfter nun an der Ampel tatsächlich auch mal wieder aus geht und nicht Nonstop läuft und die Karre immer wärmer wird...
Das Luftleitblech habe ich auf der linken Seite weggelassen - das müsste massiv beschnitten werden . Wer sich wegen der warmen Abluft Gedanken macht, könnte den Tank & Airbox an der Stelle mit Isolierfolie bekleben (wie z.B. zur Schirmung von Abgasanlagen), ich werde es erstmal so probieren.
Der Kühlwasser- und Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch decken ca. 1/4 des Lüfers ab, das lässt sich leider nicht vermeiden - dennoch ist der zusätzliche Luftstrom sehr deutlich spürbar.
Erfahrungswerte folgen 
Gruß
Helge
P.S.
Ja, ich habe die Lüfterzarge etwas "grob" bearbeitet - aber ehrlichgesagt hatte ich erst wenig Hoffnung, den originalen Lüfter zwei mal verbaut zu bekommen - aber tatsächlich, es geht sehr gut! Eventuell werde ich die Arbeit nochmal "in schön" erledigen, aber so lang es funktioniert... *hust*