Beiträge von CoolHand

Die Düse dient zur dosierten Kupplungsbeölung der Beläge, die Ölmengen sind äußerst gering (wenige ml/min). Ist die Düse verstopft, bekommt die Kupplung nahezu kein Öl mehr aus der Getriebewelle - das ist primär erstmal nicht sooo schlimm (die 2003er Adventure hatte noch einen Stopfen verbaut), sorgt aber bei höherer Belastung für eine jaulende/rupfende Kupplung und förder das Risiko für verglaste Beläge bei hoher Reibbelastung.

Grundsätzlich bedeutet mehr Öl (gereinigte Düse) in der Kupplung aber eine bessere Dosierbarkeit bei schlechterem Trennverhalten/höherem Schleppmoment. Vielleicht war genau das dein Problem?

Gruß
    Helge

Grundsätzlich hast du völlig recht, je näher die Verbrennung an Lambda 1, desto weniger mief.
    Die gemessenen CO Werte haben nichts mit CO2 zu tun - nur so am Rande :ja: Im Idealfall wären im Abgas nur CO2 und H2O zu finden, klappt leider fast nie :nein:
    Meine 990er wurde beim letzten TÜV mit 0,11% getestet, eine 950er könnte man durchaus ähnlich mager abstimmen, das ruiniert leider nur das Fahrverhalten :kapituliere:

Ein Kat hat zudem durchaus enorme Einflüsse auf Schadgase, aber das ist ja nix neues... :grins:

(zugegebenermaßen ist die Skalierung der Grafik totaler Müll, aber das Grundprinzip passt :rolleyes: )

Gruß
    Helge

Also ich kann von beiden berichten, OEM-Schalldämpfer sowie ARROW, beide aber immer mit Katalysatoren, beide stinken nicht.

Dass es ohne Kat anfängt zu müffeln, glaube ich aber sofort - dann rotzt der Motor die CO/HC natürlich ohne irgendeine Möglichkeit der Reduktion hinten raus...

Gruß
    Helge

Sehr pragmatischer und sicherlich effektiver Ansatz :Daumen hoch:
    Der Optik wegen hätte ich die kleinen Rohrbögen aber direkt nach unten gedreht und nicht seitlich weg - aber das ist sicherlich Geschmackssache. Dennoch frage ich mich, ob die 950er so viel mehr HC im Abgas haben, wie die 990er Einspritzer? Letztlich ist es ja der unsauber verbrannte Sprit, welchen man als Gestank wahrnimmt. Meine Sozia hat sich bei meiner 990er bisher nie beklagt, auch habe ich bis dato auch nie etwas an Gepäck/Klamotten gerochen. Einzug nachfahrende Motorradkollegen haben mal eine etwas präsentere Geruchswolke angemerkt, wenn man schlagartig das Gas aufzieht - was aber durchaus plausibel ist.

Gruß
    Helge

Schöne SMR - herzlichen Glückwunsch! Die Packtaschen sehen sehr gut aus, sind sie aber auch wasserdicht?

Zum Thema Hitze hatte ich ja schon geschrieben, dass wir viel zu zweit unterwegs sind und die Abwärme vom Auspuff bisher kein größeres Thema war. Mit montierten Alukoffern reflketiert es zwar etwas mehr nach oben, aber es scheint wohl erträglich zu sein (dafür darf sie ja auch jetzt mehr mitnehmen :grins: )

@bernd_mit_bart
    Das hört man sehr gerne, freut mich, dass ich helfen konnte :Daumen hoch:

Gruß
    Helge

Danke für die vielen Tipps! :ja:

Kreditkarte mit WD40 / Diesel / etc. habe ich bereits versucht. Die Kreditkarte ist futsch, aber der Kleber hartnäckig... Benzin/Feuerzeugbenzin war fast zu naheliegend, das werde ich definitiv nochmal testen :sehe sterne:

Das Thema Folienradierer werde ich mir nochmal anschauen, kannte ich bis dato noch nicht! Besten Dank :Daumen hoch:

Gruß
    Helge

Mein Reifenhändler nutzt zum Glück die schwarzen Gewichte bei schwarzen Felgen, daher hatte ich das Problem nie.

ABER: Darf ich das Thema mal ganz frech missbrauchen?
    Wie bekommt ihr die Klebereste beim Neuwuchten wieder runter? Meine Felge sieht besonders hinten aus wie sau... WD40, Spüli, Bremsenreiniger, Öl,.. hat alles nicht geholfen :nein: Der Händler ist zu vorsichtig, will die Felge nicht verkratzen und winkt deshalb ab :kapituliere:
    Mich nerven die Klebereste aber tierisch...

Gruß
    Helge

Wenn dei FI aufleuchtete, muss etwas im Fehlerspeicher stehen. Was hat die Werkstatt denn kontrolliert? N bisschen an den Steckern gerüttelt? :denk:

Der heißeste Verdächtige: Der Seitenständerschalter + der zugehörige Stecker. Der sitzt links neben dem Motor ziemlich genau im Sritzbereich (hinter der schwarzen Abdeckung), dort sammelt sich gerne die Siffe.
    Als nächstes würde ich auf Stecker Kraftstoffpumpe (unter dem Tank links) / Neigungssensor (LHinter der Lichtmaske) / Notaus (Handarmatur rechts) / Schaltrelais (im Heckrahmen) tippen... Alternativ noch die Schläuche der Tankentlüftung auf knickfreie Verlegung prüfen.

Gruß & Viel Erfolg
    Helge

Ein Sporttourer wäre für das Fahrprofil auch meine Wahl. Mittlerwiele sind die Pellen dermaßen gut, dass es auf der Landstraße kaum Unterschiede zu Sportreifen gibt, sogar eher mehr positive Aspekte (Kaltgrip, Nassgrip, Laufleistung).

Momentan fahre ich den Pirelli Diablo Rosso III - toller Reifen, aber bei Nässe und niedrigen Temperaturen mit Vorsicht zu genießen - da war der Angel GT deutlich besser, dieser baute aber über Laufleistung beim Handling stark negativ ab. Als nächstes gibts bei mir den Michelin Road 5...

Gruß
    Helge

Naja, da die Kats bei der 990er seeeeehr weit hinten sitzen (Original wie auch die Kat-Patronen zum stecken) reichen 7km gemächlicher Landstraße meist nicht aus. Das im Stand hochdrehen brachte bei mir dann auch nichts... Flott zum TÜV, möglichst sofort die AU machen - dann passt es i.d.R. (bei vielen sogar ohne Kat!).
    Bezüglich der Lautstärke bleibt dir tatsächlich erstmal nur das Nachstopfen. Das ist keine Hexerei, ordentliche Dämmwolle gibts z.B. bei Silent Sports (die "Pro" nehmen, die verträgt mehr Hitze). Das kann schon 2-3 db(A) drücken, je nach Verschleißzustand - aber wie gesagt, die Leos brüllen ab Werk schon äußerst grenzwertig...

Gruß
    Helge

Klingt erstmal nach zu wenig Treibstoff, wenn der Vergaserschieber weiter geöffnet wird und damit der Unterdruck im Ansaugkanal abfällt.

Eventuell waren Reste von altem Sprit/Wasser im Tank/Vergaser bzw. Entlüftungen/Zulaufschläuche sind verstopft. Vergaser und besonders die Düsen sind definitiv sauber?

Gruß
    Helge

Welche "originalen Kofferhalter" bei der SM990? :denk: Original gabs keine, nur im Zubehör oder eben bei der SM-T. Die Halter von SW-Motech wurden im KTM-Zubehör früher mal angeboten.

Bei der SMT hat der Akra etwas anders geformte Halteschellen zwecks der Packtaschenträger, sonst ist alles identisch. Hast du Kofferträger von SW-Motech, dann gibt es so oder so kein Problem.

Gruß
    Helge

Servus,
    das ist natürlich ärgerlich...

- Wurde das Motorrad vor der Messung ordentlich über mehrere Kilometer warm gefahren? Die vergleichsweise geringe Abweichung könnte ein Hinweis darauf sein (ich bin mit 3,0% anstelle von 0,3% CO wegen defektem SLS Ventil durchgerasselt)
    - Hat die LeoVince Anlage einen Katalysator verbaut?
    - Wie alt ist die Anlage?
    - Der LeoVince ist bekannt dafür, dass er bereits ab Werk deutlich zu laut ist. Mit 95db(A) bist du deutlich über der "üblichen" 5db(A) Toleranz. Nachstopfen könnte helfen, alternativ hilft evtl. eine bauliche Änderung am Db-Killer (Teesieb, leicht Verengung, etc.).

Beim Händler läuft der TÜV meist eh "anders" ab. Der Prüfer kommt, bekommt einen Kaffee, fragt den Mechaniker/Chef, ob alles passt - dann gibts Sticker und alles ist erledigt (Natürlich nur eine böse Mutmaßung meinerseits, welche rein garnichts mit der Realität oder eigenen Erfahrungen zu tun hat).
    Der stressfreieste Weg wäre also, das Mopped einfach wieder beim Händler abnehmen zu lassen. Kostet vielleicht ein paar €uro mehr, aber dafür hast du Ruhe (soweit man das bei 95db(A) behaupten kann :rolleyes: ). Wegen der Lautstärke könnte aber allein auch die nächste Polizeikontrolle durchaus spannend werden :polizei:

Gruß
    Helge

Da scheint definitiv etwas nicht zu passen - eventuell bekommt er Störgeräusche von einer defekter Mikro-Verbindung oder die Koppelung mit dem Handy ist problematisch (klingt fast eher danach).
    Wurde das komplette Headset inkl. Audiokit getauscht oder nur Komponenten?

Ich selbst fahre das normale Cardo Packtalk und bin tiptop zufrieden. Koppelung problemlos, Kommunikation auch.

Gruß
    Helge

:denk: Was meinst damit genau?

Gefühlt werden vorne kleine Unebenheiten mit dem PDR3 gegenüber dem PAGT ungefilterterter durchgegeben, daher wirkt das ganze für mich "rumpeliger". Man mag es als Feedback interpretieren, aber vielleicht sollte ich auch einfach mal mein Gabelöl wechseln :rolleyes:

Momentan pendle ich sehr viel mit meiner 990er, weil die ÖPNV in München sich aktuell von ihrer besten Seite zeigen (besonders die S-Bahn oder heute die U-Bahn). Das heißt leider viel Ringautobahn, viel zu wenig Schräglage, viel zu viel geradeaus :kotz: Der Verschleiß hält sich aber weiterhin erfreulich in Grenzen :Daumen hoch:

Gruß
    Helge

P.S. mein nächster wird aber wohl trotzdem der Michelin Road 5, einfach weil mir das Profildesign total gefällt :lautlach: :zwinker: Nein, ernsthaft: Ich fahre die Grenzen der Reifen auf öffentlichen Straßen einfach nicht mehr raus - da werden so Sachen wie Kaltgrip und Verschleißverhalten eher wichtiger... Und so wirklich schlechte Reifen gibt es eigentlich bei den großen Herstellern icht mehr.

Die Zündspulen gibt es leider nur komplett.

Hast du die Klammer in der Zündspule geprüft? Diese sollte normalerweise straff auf der Zündkerze sitzen (bzw. auf dem Gewinde für die Kappe).
    Ist die Zündkerze richtig verschraubt? Nicht, dass es an der Zündkerze vorbeidrückt und es dir deswegen die Spule herauspresst...

Gruß
    Helge

Bin mittlerweile neben 400km Rennstrecke noch weitere 2200km Landstraße mit dem PDR3 gefahren, davon 1000km mit Sozia.
    Das Profil ist noch super, der Reifen funktioniert weiterhin absolut zufriedenstellend.

Bisher aufgefallen:
    - Einstellige Temperaturen + Nässe passen definitiv nichts ins Konzept des PDR3. Hier ist Vorsicht angebracht (Großglockner am 1. Mai 2018)
    - Kalt verhält er sich etwas indifferent und kippelig, auf Temperatur dann wunderbar harmonisch. Ist ein guter Indikator für die richtige Reifentemperatur.
    - wahnsinnig guter Kurvengrip
    - wenig bis garkein Aufstellmoment
    - etwas rumpeliger im Vergleich zum PAGT
    - schickes Profildesign :grins: Passt super zur SMR

Es geht weiter, aber 4000km Laufleistung sollte er ganz locker packen :Daumen hoch:

Gruß
    Helge

kt-shifter
    Das Schloss schwebt mir auch schon eine Weile vor - aber wo verstaust du die sauschwere Kette für die Fahrt? Unter der Sitzbank ist leider nicht so viel Platz (mit Verbandspackl)...

Ein einziges Alarm-Bremsscheibenschloss wird meist vorher mit Bauschaum eingeschäumt und dann der Hobel zum Abtransport eingeladen, das hilft leider auch nur bedingt :nein: :motzki:

Gruß
    Helge

Naja, eine direkte Maßnahme wäre das Wiederinbetriebnehmen des SLS. Da die Abstimmung eh schon erfolgt ist und die Lambdas überbrückt wurden, hat das SLS nur noch positive Einflüsse auf das Abgas (Nachoxidation der unverbrannten Kohlenwasserstoffe im Abgas).
    Ob deine 990er damit allerdings zu eventuellen spontanen Nachverbrennungen (Knallen) neigt, müsste man testen. Zur Abstimmung per Sonde sollte das SLS allerdings deaktiviert sein, in sonstigen Situationen macht ein stillegen für mich persönlich auch keinen Sinn...

Gruß
    Helge