Beiträge von CoolHand

    Zieh mal den Schlauch von deinem Tankdeckel ab, eventuell ist deine Entlüftung verstopft/eingeklemmt und es baut sich ein großer Unterdruck im Tank auf.


    Blinkt die FI-Lampe beim Fahren? Dein Ständerschalter ist i.O.? Der macht sehr gerne Probleme und sorgt für die seltsamsten Fehlerbilder...

    Also zum Mopped putzen verwende ich mittlerweile auch keinen speziellen Motorradreiniger mehr... Ich habe gegenüber den klassichen Reinigern keinen Vorteil festgestellt und mit Materialversprödung hatte ich noch nie Schwierigkeiten.


    1. Zum Insekten Lösen: Spüli! Verdünnte Mischung in eine alte Sprühflasche und vor der Waschboxbehandlung das Mopped ordentlich einsprühen und einwirken lassen. Im Spüli sind bereits Fett-/Eiweislöser enthalten, somit Ideal für Insektenreste

    2. Zum Kettenfett/Öl/... entfernen nutze ich tatsächlich das olle CillitBang. Das geht erstaunlich gut (Besonders im Bereich Kettenritzel, Kettenfett auf Hinterradfelge usw.)

    3. Zum anschließenden "Handwaschen" nehme ich dann einen Mikrofaserhandschuh (sowas in dieser Art, meiner war aus einem Angebot vom Lidl --> https://www.ebay.de/itm/Felgenhandschuh-Auto-Felgen-Lack-Handschuh-Waschhandschuh-Mikrofaser-Detailing-/113087174270


    Gruß

    Helge

    Naja, bei einem 16 Jahre alten Mopped können die Infos schon mal rar werden. Grundsätzlich ist das alte KTM LC4 Forum dafür die noch bessere Anlaufstelle.


    Meine alte 2004er 626er SXC hatte hinten im Tacho eine Knopfbatterie, welche man einfach austauschen konnte. Eventuell ist das bei der 2003er 660er ähnlich gemacht?


    Gruß

    Helge


    P.S.

    Ich will ja nicht so sein, aber bei Google "KTM 660 Tripmaster Batterie" führte direkt hierher:

    http://slorider.com/ktm/manuals/tripmaster.pdf
    :gute besserung: Es ist also nur eine Knopfbatterie Typ CR 2430 notwendig...

    Ich nutze die Kupplung selbst auch nur eher selten, meist nur im Bummelbetrieb.


    Hochschalten:
    Fuß sanft von unten an den Hebel anlegen, leicht vorspannen, dann kurz Gas raus und weiter gehts


    Runterschalten:

    Fuß wieder sanft an den Hebel auflegen, leicht vorspannen, sehr kurzer und kleiner Gasstoß (wirklich wenig) und zack, sitzt der niedrigere Gang.


    Das macht nach etwas Übung richtig Spaß und fährt sich m.M.n. im flotten Betrieb flüssiger. Nichts anderes machen die ganzen Schaltassistenten. Die erkennen die Vorspannung am Schalthebel oder den veränderten Winkel des Schalthebels und nehmen entweder Einspritzung/Zündung raus (Hochschalten) oder machen die Drosselklappe kurz auf ("Blipper").


    Viel Spaß beim Üben :)


    Gruß

    Helge

    Falls es dir hilft, ich bin bei vorletzetn TÜV auch mit 3,7% CO durchgefallen - und es war alles original.

    --> Komplett serienmäßige 990 SMR mit 3,7% CO im Abgas durch die HU gefallen


    Bei mir lag es an einem defekten SLS-Ventil (das war aus der Halterung ausgehangen und lag am hinteren Zylinder an... Dadurch Fehlfunktion). Kaum repariert und das Mopped schön warmgefahren, waren es 0,11% CO.

    Ja, ohne SLS kann es durchaus schwierig werden... :rolleyes:


    Gruß

    Helge

    Hi Leute,

    die Saison ist wieder voll im Gange und ich konnte wieder etwas mit meinen technischen Spielereien rumhantieren :rolleyes: nun ergaben sich ein paar Probleme, bei welchem mir auch Google nicht so wirklich weiterhelfen konnte, aber vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte?


    Meine Konfiguration:

    Cardo Packtalk (Firmware 5.1)

    TomTom Rider 550

    Samsung Galaxy S7 mit Cardo Connect App


    TomTom Rider 550

    Zum Jahresbeginn habe ich mein heftig angestaubtes Garmin Zumo 210 durch das neue TomTom Rider 550 ersetzt. Das ist schon eine Umstellung gewesen, aber unterm Strich bin ich bisher zufrieden (Beim neuen Garmin 396 LMT-S hat mir das neue Display garnicht gefallen).

    Nun bin ich jemand, der beim Fahren gerne Musik hört (Da kann man drüber streiten, aber ich habe gerne meine Lieblingsmusik dabei), Garmin hat dafür einen eigenen Mediaplayer im Navi, TomTom verweigert soetwas leider seit Jahren.

    Um Musik zu hören, muss ich mein Cardo Packtalk also direkt mit dem Handy koppeln und Sekundär mit dem GPS. Für die Musik muss ich dann die Cardo Sprach-/Tastenbefehle oder die App nutzen, soweit, so gut... ABER:


    --> Sprachansagen vom TomTom unterbrechen die Musik dauerhaft und diese lässt sich dann auch nicht mehr neu starten (weder über Tasten oder Sprachbefehl, interessanterweise nur über die Handyapp). Auch kommen anschließenden keine weiteren Sprachansagen mehr an. Läuft keine Musik, habe ich das selbe Problem. Eine Ansage, dann Funkstille :motzki:
    Habe schon diverse Einstellungen probiert (neu gekoppelt, paralleles Audio Streaming beim Cardo, Tonqualität am TomTom auf HSP reduziert,...).

    Weiß jemand Rat?

    das TomTom-Forum hat ein ähnliches Thema, leider funktioniert das bei mir nicht --> TomTom Forum


    Cardo Packtalk

    Ich nutze das Packtalk primär als Kommunikation mit meiner Sozia, das funktioniert auch absolut einwandfrei und mit guter Sprachqualität (Sie nutzt das Schuberth SRC-System im C3 Helm, mit Bluetooth, als kein DMC-Mesh möglich).
    Fahre ich allein, höre ich wiederum gerne Musik übers Handy und seit diesem Jahr will das nicht mehr so richtig funktionieren (mal abgesehen von der Navi-Thematik).

    Letztes Jahr hatte ich noch die Firmware 4.0, hier konnte ich beim Handy einfach nur Bluetooth aktivieren und es in der Tasche verschwinden lassen. Verbunden hat sich alles automatisch, Sprachbefehl "Musik an" und alles lief einwandfrei. Über den Winter kam das Update auf 4.2 und gestern auf 5.1 - und jetzt zickt die Musikwiedergabe.

    --> Ich muss immer erst die Cardo Connect App starten und manuell bei Musik auf Play drücken, sonst funktioniert es nicht und das nervt total. Auch bricht die Musik unterwegs spradisch nach dem 3.-4. Lied ab und lässt sich nicht mehr starten.

    Erster Verdacht: Energiespareinstellungen vom Android... Alles deaktiviert, aber leider keine Besserung. Heute früh auf dem Weg zur Arbeit (30min) hats über die "erst App starten und Play drücken" Methode geklappt, aber das kann keine Dauerlösung sein.

    Hat auch hier jemand vielleicht schon Erfahrungen?


    Vielen Dank & Beste Grüße
    Helge

    Terror Muffin,

    wie schon festgestellt, wird es höchstwahrscheinlich ein Spannring eines Radialwellendichtrings sein. Das Vorgehen des Herstellers/Händlers lässt sich damit begründen, dass ganz simpel die Kausalkette abgewogen wurde:

    - Wie hoch ist das Risiko für dich, wenn dieses Bauteil nicht mehr an seinem Platz ist? (Sturzgefahr, Motorblockierer, Liegenbleiber...)

    - Wie hoch ist der Aufwand für die Fehlersuche? Kosten-Nutzen?

    - Wie wird sich der Fehler auf Dauer bemerkbar machen? (Der Wellendichtring verliert ohne Spannring etwas Anpresskraft, wird also irgendwann Öl schwitzen, aber tendenziell nicht massiv undicht werden)

    - Der Fehler ist vermerkt, wenn in Zukunft also Ölverlust auftritt, sollte das schnell abgehandelt sein

    - Wird der Hersteller mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wissen, wohin das Bauteil gehört - aber es ist schlicht "den Aufwand nicht wert" und es wurde unglücklich vom Händler kommuniziert


    Ideal für den Hersteller/Händler ist natürlich, wenn du jetzt selbst weiter intensiv am Motor rumschraubst (!) --> Garantieverlust, Fehler kann im "Unfall-Falle" auf dich abgeschoben werden.

    Das Ölsieb zu checken, sollte schon passen. Öffnest du aber jetzt selbstständig Kupplung & Co, wird das definitiv für Diskussionen bei der Garantieabwicklung sorgen - das ist einfach ein rechtliches/haftungstechnisches Thema. Der Hersteller kann nicht davon ausgehen, dass du technisch qualifiziert bist, solche Arbeiten durchzuführen (auch wenn es reell anders sein mag).


    Gruß

    Helge

    Aaaaalso,

    bin am Wochenende nochmal 450km gefahren, habe an 3 Tagen bewusst mal bei kalten Reifen die Luftdrücke geändert und geschaut, was mein Popometer so sagt...


    subjektive Eindrücke

    2,2 bar / 2,5 bar (vo/hi) --> (Vorgabe Michelin) wie oben beschrieben, gut und komfortabel aber relativ wenig Feedback von vorne

    2,4 bar / 2,6 bar (vo/hi) --> (Vorgabe KTM) insgesamt schönerer "runderer" Fahreindruck, etwas mehr Rückmeldung von der Front (mein Favorit)

    2,5 bar / 2,8 bar (vo/hi) --> (Empfehlung Hyperdan) ich merke keinen wesentlichen Unterschied, außer, dass es am Heck rumpeliger wird. Wohl eher ein Luftdruck für Fahrten zu zweit :)


    Meine ehrliche Meinung: Die Unterschiede sind über Luftdruckänderungen echt minimal, wenn überhaupt. Sicherlich ist ein Unterschied von 0,3 bar insgesamt irgendwie spürbar, aber m.M.n. primär nur in Sachen Feedback.


    Unterm Strich bin ich mit dem Michelin Road 5 aber sehr zufrieden! Auf meiner Hausstrecke mit vielen engen "Wuselkurven" im Geschwindigkeitsbereich 60-100km/h habe ich mich mit dem Reifen immer pudelwohl gefühlt. Viel Vertrauen bei der richtigen Mischung aus Stabilität und Dynamik bei Richtungsänderungen.

    Ein Sportreifen alá Pirelli Diablo Rosso III ist durchaus etwas agiler, aber das macht mir im Landstraßenalltag auf der 990er nicht unbedingt mehr Spaß.


    Ich melde mich wieder, wenn der erste Satz runtergefahren ist ;-)


    Gruß

    Helge

    Der Kupplungsnehmerzylinder sitzt vor dem Kettenritzel - leider ist dieser bei KTM ein Dauerkandidat...


    Wie fühlt sich der Kupplungshebel an? Typischer Widerstand beim Ziehen spürbar?

    Wenn durch zu wenig Hydraulikflüssigkeit in der Kupplung Luft in das System gekommen ist, hilft nur auffüllen und entlüften. Die Frage ist nur, wo ist das Öl hin? Eventuell ist der Dichtring am KNZ beschädigt.

    Grundsätzlich kann man zum Auffüllen erstmal jedes Mineralöl benutzen, hauptsache keine Bremsflüssigkeit!

    Idealerweise natürlich dünnflüssiges Öl von Magura oder Shimano (Öl für Fahrradbremsen) oder wenigstens dünnes Hydrauliköl.


    Viel Erfolg!

    Da hat der Vorbesitzer wohl dran rumgesägt, um der Akra eine höhere Lautstärke ("mehr Sound") zu entlocken...

    Unterm Strich = keine ABE mehr, weil zu laut und manipuliert.


    Durchmesser und Länge des Db-Eaters bestimmen die effektive Geräuschemmission. Es gibt einige, die auf Ø28mm Db-eater umgebaut haben (allerdings auch deutlich länger wie deine), das ist wohl noch vertretbar laut und klingt bedeutend besser/dumpfer.


    Gruß

    Helge


    [KORREKTUR]

    Die Tuning-DB-Eater haben Ø32mm Innendurchmesser :rolleyes: Mein Fehler

    Hi,

    mittlerweile habe ich die Dämpfer verkauft - ich habe sie einfach nicht in den legalen Lautstärkebereich bekommen... :traurig:

    Ich hatte die Dämpfer vorschriftsgemäß auf einem offenen Feld vermessen. Das Standgeräusch betrug über 96 db(A), bei offiziell erlaubten 88 db(A) - damit war die Sache dann für mich erledigt...


    Italienische Auspuffanlagen taugen wohl einfach nicht, wenn man guten Klang ohne Ärger haben möchte... 2-4 db(A) drüber, okay, das könnte noch passen. Aber 8 db(A) sind krass drüber, in Tirol legen die mir die Karre so wahrscheinlich direkt still, mittlerweile sind die da ja sehr untentspannt.


    Gruß

    Helge

    Sooo,

    bei mir war jetzt auch wieder Bastelstunde - momentan habe ich glücklicherweise etwas Zeit, um mich mit meiner 990er zu beschäftigen - das Wetter lädt leider noch nicht so gaanz zum Fahren ein...


    Projekt #1:
    Umbau Kotflügel

    Der Umbau von KTM_690_Limited hat es mir damals sehr angetan - wobei ich beim probeweisen Abkleben gemerkt habe, dass ich nicht gaaaanz soviel wegschneiden möchte. Einen alten Kotflügel hatte ich noch übrig (wurde am Pannoniaring 2017 etwas verschrabbelt), der musste jetzt als Versuchsexemplar herhalten.

    Vom Vorgehen bin ich identisch unterwegs gewesen, wobei ich den den Kotflügel mit einer Dekupiersäge bearbeitet habe. Zuvor habe ich mit Tape die angedachten Schnittkanten abgeklebt, dann gesägt und im Anschluss mit immer feinerem Schmiergelpapiert (bis Körnung 1200) die Kanten bearbeitet - wirklich richtig gut wurde es aber erst mit einem finish per Heißluftfön. So werden die Kanten sauber und glatt. Am Ende würde man wetten, dass der Kotflügel so aus der Spritzgussform gekommen ist - Ziel erreicht :-)


    Kotfluegel_bearbeitet_unbearbeitet.jpg KTM990_mit_bearbeitetem_Fender.jpg


    Mit dem Ergebnis bin ich persönlich zu 100% zufrieden! Sieht deutlich schlanker aus - ein Schnabel wird es aber halt immer bleiben :rolleyes:


    Projekt #2:

    SW-Motech TRAX-Koffer "sichtbarer" machen
    Da ich viel unterwegs bin, waren Koffer für mich eine notwendige Lösung. Die TRAX-Koffer passen gut zur SMR (so gut, wie Koffer eben an eine Supermoto passen), stehen jedoch recht weit heraus. Zudem sind die Koffer bei Dunkelheit nicht wirklich gut sichtbar, was mir letztes Jahr in Österreich bei einer Nachtfahrt ein etwas unschönes Erlebnis gebracht hat (sehr knappes Ausweichen eines PKW, der sich vorbeischieben wollte). Die Firma "Reflecto" bietet verschiedene Reflektionsklebebänder für einen fairen Preis an, dort habe ich mich dann mit schwarz und orange eingedeckt. Ich habs versucht dezent zu halten, das ist das Ergebnis:


    Koffer_ohne_Blitz.jpg Koffer_mit_Blitz.jpg KTM990_mit_TRAX-Koffern.jpg


    So, die neue Saison kann kommen :prost:


    Gruß

    Helge

    Auch wenn es nicht sonderlich viel hilft, aber die Einlassventile meiner 990er sehen am vorderen Zylinder ähnlich aus. Hier mündet die Kurbelgehäuseentlüftung über Zylinder 1 in die Airbox, was eine sehr plausible Erklärung dafür ist. Alternativ kann natürlich auch eine hohe Ventilüberschneidung Ablagerungen auf den EL-Ventilen begünstigen, besonders, wenn man sehr gemäßigt unterwegs ist´. Wer einmal einen 1000er Supersportler-Motor gesehen hat, welche nur im Alltag und "StVo-Konform" bewegt wird, wird ziemlich sicher ähnliches vorfinden.

    Blowby erzeugt jeder Kolbenmotor, bei Teillast sogar mehr, wie bei hohen Lasten/Verbrennungsdrücken. Zudem sind im Bummel-/Alltagsbetrieb die Temperaturen eher gering, was das Ablagern von Rückständen aus Blowby, Kondensat und Ölnebel natürlich begünstigt - auch bei Motoren mit Saugrohreinspritzung.KTM990_Einlassventile_vorne_29200km.jpg


    Ich würde mich nicht verrückt machen - hättest du es nicht gesehen, würde es dich nicht stören *g*


    Gruß

    Helge

    Mal ganz blöd gefragt:

    Haben nicht alle gängigen LiFePo-Motorradbatterien eigene integrierte Laderegler, weshalb das Ladegerät eigentlich nur irgendeine "fahrzeugähnliche" Spannung bereitstellen muss, damit die Ladeelektronik der Batterie arbeiten kann?


    Natürlich sollte man solche Spielerein wie die Rekonditionierung vom CTEK abstellen, aber sonst dürfte alles weitere doch völlig Wuppe sein? :denk:

    Ich bau meinen Lichtmaschinenregler am Motorrad ja auch nicht um, wenn ich eine LiFePo einbaue - und der stellt im Fahrbetrieb auch eine Dauerspannung von ca. 14 Volt bereit, im Extremfall über eine komplette Tagestour hinweg.


    Gruß

    Helge

    Also, wenn du dein Motorrad laden möchtest, solltest du auf eher das MXS 5.0 zurückgreifen. Das nutze ich seit Jahren selbst, auch für mein Auto (90Ah AGM Batterie) und natürlich meine KTM und das reicht dicke aus.

    Das 5er bietet im Gegensatz zum 10er einen Motorradmodus mit nur 0,8A Ladeleistung, 10A dürften für die kleine Motorradbatterie zuviel des Guten sein.


    Ansonsten machst du mit CTEK absolut nichts verkehrt!


    Gruß

    Helge

    Jepp, wie oben beschrieben.

    Der einzelne Lüfter benötigt knapp 4 Ampere, das Ganze ist per 10A abgesichert - geht sich also mit 8 Ampere knapp aus.

    Das Anlaufen dürfte einen kurzzeitig höheren Strombedarf erzeugen, aber dafür dürften die Schmelzsicherungen träge genug sein. Die Nachrüstkits für die 990 Adventure werden auch mit einem Y-Kabel geliefert, man könnte das also als gängige Praxis bezeichnen :rolleyes: Siehe z.B. hier: https://www.advmachines.com/product_p/rallyfan-1001.htm


    Alternativ könnte man den zweiten Lüfter per Schaltrelais anbinden und extra absichern.


    Gruß

    Helge

    Das war ein Restbestand bei KTM München Nord, ist wohl bei der Inventur im Lager aufgetaucht, der Karton war ziemlich verstaubt/dreckig...

    Ein echter Glückstreffer im letzten Jahr - Als ich nochmal nach dem Teil gegoogelt hatte ist er dort plötzlich im Online-Shop mit der Angabe "Auf Lager" aufgetaucht. Hab sofort angerufen und siehe da: Tatsächlich, noch einer da :sensationell:

    Das Teil wird von Xtrig gefertigt, Alternativ direkt bei den Jungs mal anfragen?


    Zum Verstellen ist aber definitiv ein Akkuschrauber zu empfehlen, sonst dreht man sich dumm und dusselig (Schneckentrieb auf Feingewinde...) :sehe sterne:


    Gruß

    Helge