[INTERCOM] Cardo Packtalk / TomTom Rider 550

  • Hi Leute,

    die Saison ist wieder voll im Gange und ich konnte wieder etwas mit meinen technischen Spielereien rumhantieren :rolleyes: nun ergaben sich ein paar Probleme, bei welchem mir auch Google nicht so wirklich weiterhelfen konnte, aber vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte?


    Meine Konfiguration:

    Cardo Packtalk (Firmware 5.1)

    TomTom Rider 550

    Samsung Galaxy S7 mit Cardo Connect App


    TomTom Rider 550

    Zum Jahresbeginn habe ich mein heftig angestaubtes Garmin Zumo 210 durch das neue TomTom Rider 550 ersetzt. Das ist schon eine Umstellung gewesen, aber unterm Strich bin ich bisher zufrieden (Beim neuen Garmin 396 LMT-S hat mir das neue Display garnicht gefallen).

    Nun bin ich jemand, der beim Fahren gerne Musik hört (Da kann man drüber streiten, aber ich habe gerne meine Lieblingsmusik dabei), Garmin hat dafür einen eigenen Mediaplayer im Navi, TomTom verweigert soetwas leider seit Jahren.

    Um Musik zu hören, muss ich mein Cardo Packtalk also direkt mit dem Handy koppeln und Sekundär mit dem GPS. Für die Musik muss ich dann die Cardo Sprach-/Tastenbefehle oder die App nutzen, soweit, so gut... ABER:


    --> Sprachansagen vom TomTom unterbrechen die Musik dauerhaft und diese lässt sich dann auch nicht mehr neu starten (weder über Tasten oder Sprachbefehl, interessanterweise nur über die Handyapp). Auch kommen anschließenden keine weiteren Sprachansagen mehr an. Läuft keine Musik, habe ich das selbe Problem. Eine Ansage, dann Funkstille :motzki:
    Habe schon diverse Einstellungen probiert (neu gekoppelt, paralleles Audio Streaming beim Cardo, Tonqualität am TomTom auf HSP reduziert,...).

    Weiß jemand Rat?

    das TomTom-Forum hat ein ähnliches Thema, leider funktioniert das bei mir nicht --> TomTom Forum


    Cardo Packtalk

    Ich nutze das Packtalk primär als Kommunikation mit meiner Sozia, das funktioniert auch absolut einwandfrei und mit guter Sprachqualität (Sie nutzt das Schuberth SRC-System im C3 Helm, mit Bluetooth, als kein DMC-Mesh möglich).
    Fahre ich allein, höre ich wiederum gerne Musik übers Handy und seit diesem Jahr will das nicht mehr so richtig funktionieren (mal abgesehen von der Navi-Thematik).

    Letztes Jahr hatte ich noch die Firmware 4.0, hier konnte ich beim Handy einfach nur Bluetooth aktivieren und es in der Tasche verschwinden lassen. Verbunden hat sich alles automatisch, Sprachbefehl "Musik an" und alles lief einwandfrei. Über den Winter kam das Update auf 4.2 und gestern auf 5.1 - und jetzt zickt die Musikwiedergabe.

    --> Ich muss immer erst die Cardo Connect App starten und manuell bei Musik auf Play drücken, sonst funktioniert es nicht und das nervt total. Auch bricht die Musik unterwegs spradisch nach dem 3.-4. Lied ab und lässt sich nicht mehr starten.

    Erster Verdacht: Energiespareinstellungen vom Android... Alles deaktiviert, aber leider keine Besserung. Heute früh auf dem Weg zur Arbeit (30min) hats über die "erst App starten und Play drücken" Methode geklappt, aber das kann keine Dauerlösung sein.

    Hat auch hier jemand vielleicht schon Erfahrungen?


    Vielen Dank & Beste Grüße
    Helge

  • Ist das Handy mit dem TT und zusätzlich mit dem Cardo als Handy1 und das TT als Handy2 verbunden?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif