Beiträge von CoolHand

    Jepp, exakt das ist das Standgeräusch.

    88db(A) bei 4500 U/min --> gemessen wird das auf Auslasshöhe, 0,5m entfernt in einem Winkel von 45° zur Seite. Dabei wird langsam auf 4500rpm hochgedreht und schlagartig das Gas geschlossen.

    Fehlzündungen gehen in die Geräuschmessung mit ein! Allerdings sollte großflächig um dich herum keine Wand oder ähnliches sein, idealerweise wird auf "offenem Feld" gemessen. Und vergiss Handy-Apps, die taugen nicht mal ansatzweise.


    Die MIVV wird genauso zu laut sein, wie LeoVince oder ARROW. Letztere hatte bei mir offiziell gemessene 96db(A) und war damit leider auch deutlich zu laut.


    Gruß

    Helge

    Ja, das mit dem Markieren ist in der Tat sinnvoll, denn:


    Es ist nach genauerem Hinsehen nun doch ein Austauschgerät (Seriennummer ist leicht anders) mit Gebrauchsspuren auf der Gehäuserückseite.

    Das Kernproblem: Das Austauschnavi scheint älter zu sein, wie mein vorheriges 550er Rider - denn plötzlich bekomme ich die Meldung, dass mein Service für Verkehrsmeldungen und Radarkarte am 30.09.2019 ablaufen UND ich kann keine anderen Karten außer "Europe" installieren...

    Bei meinem alten 550er gab es kein Ablaufdatum und ich konnte alle weltweiten Karten auswählen - für mich ist das besonders relevant, da ich das Navi mit in den Urlaub nehmen möchte.


    Jetzt darf ich mich mit dem TomTom-Service rumärgern, weil Louis sich hier nicht zuständig sieht :motzki:

    Deaktiviert mal die automatische Ausrichtung (Querformat/Hochformat) - mir kommt es so vor, als ob das Navi hier manchmal widersprüchliche Sensorwerte bekommt und dann abdunkelt (hatte das Thema auch schon, besonders bei niedrigeren Motordrehzahlen und entsprechenden Schwingungen).

    Nach dem Deaktivieren der (für mich unnötigen) Drehfunktion war es weg.


    Gestern habe ich mein Rider 550 von der Tante Louise zurückbekommen - angeblich ein Austauschgerät, aber bei genauer Betrachtung wurde es doch "nur" repariert. Nun warte ich auf die nächste Regenfahrt...


    Gruß

    Helge

    Grundsätzlich: Danke kt-shifter für deine Hilfe!


    ABER, also wirklich nur mal so zum Verständnis... :denk:


    ...ich kaufe mir ein nagelneues 2019er Navi, welches mein uraltes Garmin Zumo 220 endlich mal ersetzen soll. Nicht, weil das Zumo nicht mehr funktioniert hat, sondern, weil es einfach saulahm war und ich Bock auf was Neues hatte... Das Zumo hat bis dato tausende Kilometer und mehrere monsunartige Regenfälle überstanden (mit spannungsversorgung per offenem Mini-USB-Stecker!), ist X-Mal heruntergefallen, hat beim Tanken Treibstoffspritzer abbekommen, dazu Sand, Straßenstaub, 230km/h Wind, Fliegen, Dreck... Aber es hat bis zum Weiterverkauf anstandslos funktioniert.


    Jetzt habe ich ein 350€ teures TomTom-HighTech-Navi, kaufe eine extra kuschelige Aufbewahrungstasche dafür, behandle es äußerst pfleglich (war ja teuer) und bei dem ersten 15min Regenschauer nach 6 Monaten verreckt es dirrekt. Im Anschluss muss ich dann im TomTom-Forum bei einem/einer "Justyna" darum bitten/betteln, das die Herren Niederländer doch so gnädig sind, mir den Defekt aufgrund unerhörte Misshandlung des Gerätes durch Betrieb im Motorradalltag zu verzeihen? :lautlach:


    Sorry, war überspitzt, aber... Ehrlich... Ich zweifel an der Sache gerade etwas. Natürlich kann ich in meinem Fall einfach Pech gehabt haben und eine Dichtung wurde einfach nicht richtig verbaut - aber es bleibt einfach ärgerlich, besonders, weil man von TomTom ja doch etwas Qualität für diesen Preis erwartet.

    Zudem TomTom auf seiner Homepage mit dem Wortlaut wirbt: (IPX7) – perfekter Schutz bei allen Wetterbedingungen


    Naja, warten wir ab, was die Tante Louise mir vermelden wird.


    Gruß

    Helge

    Hi Leute,

    ich war von Freitag bis Montag in den Bergen unterwegs, auf der Abfahrt von der Silvretta Hochalpenstraße kamen wir in einen nicht sonderlich kräftigen Regenschauer (ca. 15min).

    Bisher hatte ich immer Glück, das Navi hat nie wirklich Regen gesehen - dieser Regenschauer hat allerdings gereicht, um das TomTom Rider 550 innerhalb der darauffolgenden 2h komplett außer Gefecht zu setzen :kapituliere::kotz:

    2019-08-24 09.36.52-1.jpg

    Natürlich war das Tag #1 der 4-Tagestour...

    Gestern habe ich das TomTom direkt bei der Tante Louise reklamiert und warte jetzt gespannt auf Feedback seitens TomTom :sehe sterne:


    Alle Abdeckungen waren natürlich geschlossen, das Navi ist nie heruntergefallen und wurde in den 6 Monaten, in denen ich es besessen habe, immer pfleglich behandelt - daher bin ich doch SEHR enttäuscht von TomTom...


    Hatte jemand so ein Problem schon einmal?


    Gruß

    Helge

    Danke für das nette Feedback! Sicherlich ist die Idee nicht neu, ich wollte sie einfach nur nochmal aufzeigen und für andere schmackhaft machen - denn der überschaubare Aufwand lohnt sich! :Daumen hoch:


    Ja, ich konnte das Ganze inzwischen mehrfach im münchner Stadtchaos testen und der Motor bleibt spürbar kühler. Bei >34°C gehen die Lüfter zwar irgendwann auch nicht mehr aus, aber es bleiben quasi immer 3 Striche der Temperaturanzeige frei. Bei normalen Temperaturen stoppen die Lüfter nach wenigen Augenblicken wieder, was allein akustisch einfach schon deutlich angenehmer ist.

    Helge,...vorab zum Umbau (sprichwörtlich): Coole Leistung! … sowas ist nicht Neu aber auch immer wieder Genial:Daumen hoch:

    Frage zu deinen ersten Posting, da ich den Ring auch kenne: Fährst Du an den Blechdosen vorbei oder reihst dich mit ein? Für den LC8 ist Stop and Go ein Spott vor dem Herrn! … geht garnicht!

    Bade:nein:

    Danke! Zum Thema Stop&Go: Naja, sagen wir es auf die diplomatische Art: So lange auf der Straße Platz für die 990er ist und ich mich vorwärts bewegen kann, tue ich das natürlich auch :sensationell: Allerdings arbeiten die Lüfter häufig schon ab Geschwindigkeiten <30km/h, was durchaus dem Tempo beim Blechdosenslalom entspricht... "Echter" Stop&Go lässt sich dennoch nicht immer verhindern :kapituliere:Schön finde ich, dass es neben den typischen Oberlehrern/Dichtmachern deutlich mehr offensichtlich verständnisvolle Autofahrer gibt, welche einem das Durchschlängeln ermöglichen.


    Gruß

    Helge

    Oli,

    der Stecker liegt links unten am Motor, höhe Ölfilter. Die Kabelfarben siehst du ja oben auf dem Schaltplan.

    Ist wirklich kein Hexenwerk - besonders im 3. Gang merkt man dann bei voller Brause durchaus eine deutlich gestiegene Neigung, das Vorderrad leicht werden zu lassen :wheelie:

    ABER: Die Betriebserlaubnis ist damit natürlich erloschen...


    Gruß

    Helge

    Die Ganganzeige zum Nachrüsten greift nur die Drehzahlsignale von Motor und Rad ab, daraus errechnet er den jeweilig eingelegten Gang.

    Daher sind solche Anzeigen auch relativ träge, weil sie immer erst die Drehzahlen abgleichen müssen. Hierfür muss vollständig eingekuppelt und immer ein paar Meter gefahren werden.


    Der Getriebesensor hat bei der alten LC8 alleinig den Sinn für die Neutralgang-Abfrage (Neutral-Lampe, Starten nur mit gezogener Kupplung bei Nicht-Neutral, Fahren nur bei eingeklapptem Ständer im Nicht-Neutral).


    Gang 2/3 dient -wie schon vom Vorredner gesagt- für das EPC, mit welchem die Leistung und damit das Geräusch in diesen Gängen gemindert wird. Beim Gleichdruckvergaser öffnen sich die unterdruckbetätigten Schieber einfach langsamer, bei der 990er bleiben die zweiten Drosselklappen länger zu...

    Viele pinnen daher die Leitungen für Gang 2/3 einfach aus, was das EPC deaktiviert :rolleyes:


    Gruß

    Helge

    Blaurauch ist eher ungewöhnlich und für den LC8 Motor nicht normal.

    Was definierst du als normalen Ölverbrauch? Meine konsumiert zwischen 150-250ml/1000km im Alltagsbetrieb, bei sehr sportlicher Fahrweise auch mal 400-500ml, aber das hab ich bisher nur auf dem Kringel geschafft...


    Die Fußdichtungsproblematik hat selbst meine 2012er 990er (hinten links, bisher schwitzt es aber nur, ebenfalls derzeit rund 33tkm...) - da hier keine Verbindung zum Brennraum besteht, wird das aber kein Grund sein.


    Baue trotzdem bitte mal das Rückschlagventil aus der KGH-Entlüftung aus - sollte sich im Stand ein Überdruck im Kurbelgehäuse bilden, kann es das Motoröl trotzdem an den Kolbenringen vorbeidrücken. Damit es blau raucht, muss das nichtmal sonderlich viel sein... Würde auch erklären, warum das nur beim Heißstart passiert.


    Gruß

    Helge

    Kann ich bestätigen, ich fahre auch 2,4 / 2,7 bar, das vermittelt den schönsten Eindruck.


    Mir macht der Reifen auch nach 3500km noch unglaublich viel Spaß und da ist noch mächtig Profil vorhanden :Daumen hoch: Werde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei der Pelle bleiben (Nach Erfahrungen mit Conti Sport Attack, Pirelli AngelGT, Pirelli Diablo Rosso III).


    Gruß

    Helge

    Genau wie Bade sagt, am einfachsten auf die Sitzbank der SM-R zurückgreifen, oder eine individuelle Sitzbank fertigen lassen (Bade hilft sicher gern), das macht es VIEL besser.

    Die tiefe (Komfort-)Sitzbank kam für mich auch nicht in Frage, ich fahre selbst auf meiner SM-R eine recht stark aufgepolsterte Kahedo-Sitzbank, was für mich sehr gut passt.


    Zusätzlich beeinflusst der Lenkertyp sowie die Lenkerposition sehr stark das Gefühl für das Vorderrad. Hier kann man Testweise zu Beginn etwas mit dem Winkel spielen (tiefer drehen = mehr Gefühl fürs Vorderrad), bevor man direkt den ganzen Lenker tauscht.


    Gruß

    Helge

    Hi Leute,


    nachdem ich mich recht unglücklich von meinen Arrow-Schalldämpfern getrennt habe (wie so häufig: zu laut) suche ich nun doch wieder nach Ersatz, weil mir die Optik und Klangbild der originalen Dämpfer einfach nicht gefallen will.

    Akras sind kaum zu bekommen und wenn, dann entweder völiig überteuert, in einem desaströsen Zustand oder der Klassiker: Fake-Angebot.


    Die Remus Hexacone Dämpfer würden mir auch durchaus gefallen, nur werden diese leider auch nicht mehr hergestellt. Kennt jemand noch Bezugsquellen?


    Danke & Gruß

    Helge

    Das Versetzen der letzten Reibscheibe hat auf die Funktion keinen Einfluss, dies geschieht allein wegen der Akustik.

    Der Kupplungskorb ist ein Gussteil, hat somit entsprechend Entformungsschrägen - die Führung der Reibbeläge wird nach außen also breiter/weiter, was zum Klappern führen kann. Durch das Versetzen des letzten Belages wird das eventuelle Belagklappern gedämmt.


    Gruß

    Helge

    Ich hab den Stromlaufplan jetzt nicht im Kopf, aber die Einspritzeinheit müsste auch ihren Strom über eines der Schaltrelais hinter der Batterie erhalten. Öffnet das Relais bei abgeschalteter Zündung nicht, bekommt die Drosselklappeneinheit weiterhin Spannung - auch ein Relais kann mechanisch defekt sein. Probeweise mal die Relais quertauschen, das ist schnell erledigt.


    Gruß

    Helge

    Clipschlösser sind soweit ich weiß nur bis 125ccm erlaubt.

    Auf einer 690iger hat ein Clipschloss jedenfalls mit Sicherheit nichts mehr zu suchen

    Das ist nicht korrekt. Meine alte 625er SXC hatte nur Ketten mit Schloss, durch hohen Geländeinsatz verblieb die Kette aber auch keine 20tkm auf dem Motorrad.

    Verboten ist es auf jedenfall nicht, es gibt jedoch Empfehlungen bzgl. der maximalen Motorleistung vs. Kettenschloss - aber auch da findet man sehr unterschiedliche Angaben.


    Ich hatte auf meiner Einzylinder auch schon eine abgeworfene Kette. Was mich wundert, hat die 690er keinen Kettenfang/Ritzelschutz um das Ritzel montiert?


    Ansonsten: Glück gehabt, kein Loch im Kurbelgehäuse, keine Verletzungen, kein Sturz! Also neue Kette drauf und weiter gehts :Daumen hoch:


    Gruß

    Helge


    Naja, mir gehts eher um die Optik - ich finde die Halterung ohne Navi einfach grottenhässlich :rolleyes: Mich stört einfach zuviel Geraffel am Lenker...

    Dass das Ram-Mount absolut fest ist, bezweifle ich nicht - aber vielleicht liegt auch hier das Problem? Wenn keine dämpfenden Gummielemente Vorhanden sind, wird die TT-Halterung das schwächste Glied in der Kette werden... Dann ist ein Schwingbruch wohl vorprogrammiert. Ich hoffe einfach mal, dass die SW-Motech-Halterung hier Abhilfe schafft, auch wenn der Fehler recht eindeutig bei TT liegt.


    Bin Gespannt auf deinen Erfahrungsbericht vom Garmin 396 LMT-S!


    Gruß

    Helge


    Ja, davon habe ich tatsächlich schon mehrfach gelesen :denk: Bisher ist die Halterung aber noch unbeeindruckt (ca. 1600km Fahrleistung). Ich fahre aber auch nicht mit dem RAM-Mount, sondern mit dem SW-Motech Navihalter auf der Lenkerbrücke, die gab es meines Wissens auch von KTM als PowerPart.

    Die Aufnahme ist zusätzlich nochmal relativ weich entkoppelt, was dem Ganzen emöglicherweise etwas hilft. Dass das vergleichsweise schwere TomTom mit der kleinen Aufnahme aber Probleme machen kann, ist beim Anblick der doch recht filigranen "Halteflügel" absolut vorstellbar.


    Verbleibt die Navi-Halterung vom Garmin bei dir fix am Motorrad? Das war für mich ein Ausschlusskriterium, TomTom hat hierfür ja einen recht eleganten Stecker, mein altes 210er Garmin war noch direkt über USB angestöpselt, womit die Halterung ohne weiteres entfernbar war.


    Gruß

    Helge

    Kurz und knapp: Arrow auch zu laut, auch wenn es erst nicht so wirkte...


    Offizielle (und korrekte!) Messung ergab: 96db(A) bei erlaubten 88 db(A)... Damit war es das dann, Arrow verkauft, fahre wieder Original.

    Ich habe die Messung auf einem freien Feld irgendwo im nirgendwo nach allen Regeln der Kunst wiederholt und kam auf den selben Wert (mit Mikrofon, keine Handyapp).


    Mir fehlt der schöne V2-Bass sehr - aber legal muss es einfach sein. Somit bleibt quasi nur noch Akrapovic und Remus, andere leise und legale Anlagen sind mir nicht bekannt.


    Gruß

    Helge


    P.S.

    Ich wundere mich gerade, da ich mir sehr sicher war, dass ich das schonmal gepostet hatte :denk: Wäre sehr ärgerlich, wenn andere in dem guten Glauben, ein legale Auspuffanlage zu kaufen, mit der Arrow auch auf die Nase fallen... Die ABE ist hier leider mal wieder nichts wert, da vollkommen original, mit Kat und doch 8 db(A) zu laut :zorn:

    Kannst du bitte mal Bilder von deinem Kupplungshebel machen? Hast du garkeine Probleme mit der Hebelposition und der Position des Schleifpunktes bei dir?
    Wie hast du den Hebel einegstellt?

    Mit den Vario 3 konnte ich das bei mir (wie gesagt) total vergessen. Der Unterschied zum originalen Hebel war massiv, der Kupplungsschleifpunkt war bereits wenige Millimeter nach dem Griffgummi und das Trenverhalten war miserabel. Erst wenn ich den Hebel unmenschlich weit weg gestellt habe, war es auf dem Niveau des Originalhebels... Aber das ist auch logisch, wenn man das ganze geometrisch vergleicht.

    Bzgl. des Radialspiels, die Buchse aus dem Magura-Hebel ist im originalen Hebel nahezu spielfrei. Das Radialspiel entstand zwischen Lagerbuchse und V-Trec-Hebel, somit war die Bohrung des Hebels zu groß ausgeführt.


    Gruß

    Helge