Beiträge von CoolHand

    bitte berichten. :grins:

    Antwort von V-Trec war recht kurz und frei jeden Kommentars...


    Es gab nur den Link für den Retourenschein, fertig :Daumen runter: Aber wie gesagt, das war zu erwarten. Warum für so ein "altes Modell" noch Entwicklungsarbeit investieren. Kennt jemand passende Alternativen zu V-Trec, welche am Kupplungshebel dieses Problem nicht haben?


    Gruß

    Helge

    Wow, wahnsinniges Glück gehabt!


    Das wird dann wohl auch kein Öl gewesen sein, was da ausgetreten ist, sondern Kraftstoff, welcher Verbrennungsrückstände und Dreck nach draussen geschwemmt hat...

    Glück vorallem, dass das Gewinde noch intakt geblieben ist und nicht durch die Verbrennungshitze und austretende Verbrennungsgase beschädigt wurde (als der Hobel gerade noch so lief).


    :Daumen hoch::der Hammer:


    Gruß

    Helge

    Wenn die Headsets korrekt gekoppelt sind, sollte "Biker A verbunden" bzw. "Biker B verbunden" erklingen.
    Allerdings nur im Bluetooth-Interkom-Modus. Damit würde ich zunächst auch erstmal testen, den DMC Modus haben wir zu zweit nicht genutzt.


    Handykanal 1 sollte tatsächlich NUR das Smartphone sein, das Navi wird mit "GPS verbunden" bestätigt. Idealerweise mal bei ebiden Bluetooth abschalten, dass sich wirklich nur die Headsets koppeln.


    Gruß

    Helge

    Was mir noch einfällt: Wie habt ihr die Headsets gekoppelt?


    Alle Koppelungen des Headset mal löschen oder direkt bei beiden einen Werksreset machen und das zweite Packtalk mal über die Cardo Handyapp koppeln.

    Mobilgeräte/GPS sowie "Fremdgeräte" werden meines Wissens über die zweite Bluetooth-Schnittstelle gekoppelt, welche nur eine sehr eingeschränkte Reichweite besitzt.


    Gruß

    Helge

    Ich habe mit meiner Frau zusammen das Packtalk Duo. Ich finde das Gerät jetzt nicht sooo schlecht. Aber von der Reichweite sind wir beide reichlich entsetzt. Wir bekommen im DMC-Modus auf offenem Feld kaum 200m Reichweite zusammen. Letzte Woche hatten wir noch einen Kumpel dabei, der dann an dritter Stelle fuhr und von Position 1 zu 3 war kaum was zu hören. Meine Frau in der Mitte musste ständig "vermitteln".

    Ist dann noch ein LKW dazwischen, geht fast gar nix mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Bei der Bluetooth Verbindung war das ähnlich. Wobei ich mich frage, wie die das mit der versprochenen Reichweite mit Bluetooth hinbekommen. Meines Wissens hat der Bluetooth Standard 5 generell nur 100m Reichweite.

    Das wundert mich jetzt aber doch sehr - ich kann diese Erfahrung mit dem Cardo Packtalk absolut nicht teilen (wie gesagt, 500-1000m waren problemlos möglich, selbst ohne Sichtkontakt). Wir konnten uns über eine sehr große immer Entfernung perfekt unterhalten.

    Eventuell liegt ein Hardware-Defekt vor, z.B. ist die Antenne nicht korrekt angeschlossen? Mit ausgeklappter Antenne habt ihr es ja sicherlich versucht?


    Ich würde das mit Cardo klären!


    Gruß

    Helge

    ich hab das Packtalk Slim inzwischen, leider geht aber die Sprachbedienung nur im Stand, sobald Fahrtwind dazukommt, funktionieren die Sprachbefehle - egal wie laut oder leise ich diese absetze - nicht mehr.

    Versuche mal, die Empfindlichkeit auf Sprachbefehle höher zu stellen (Per App oder der Cardo-Community Website) - ich fahre das Packtalk in meinem Shoei VFX-W Endurohelm (mit Schwanenhals und dickem Schaumstoff) sowie in meinem HJC RPHA-ST Integralhelm (mit geklebtem Mikrofon). Bei beiden funktionieren die Sprachbefehle bis >100km/h einwandfrei. Wichtig ist, dass das Mikro ordentlich positioniert wurde.


    Wenn man zu leise/undeutlich spricht, resultiert das bei mir i.d.R. meist mit der Antwort "Radio an" :kapituliere::grins:

    ah danke dir ,

    das ist also der Haken ander Sache ,


    zu zweit sind es also auch nur 500- 1000 m je nach Gelände wie bei normalem Bluetooth .....

    Exakt,

    diese Werte kann ich allerdings sehr gut bestätigen! Auch in dicht bewaldetem Gebiet und Stadt war die Kommunikation auch ohne direkte Sichtverbindung immer einwandfrei.


    Alternativ kann man den anderen auch über ein gekoppeltes Handy anrufen. Die Telefonnummer des "Wingman" als Kurzwahl einrichten und einfach anrufen - damit wäre die Reichweite quasi unbegrenzt... :rolleyes:

    Telefonieren geht zumindest mit dem Packtalk erstaunlich gut, die Windgeräusche werden sehr gut gefiltert.


    Über allem schwebt aber klar die immer präsente Ablenkung vom Fahrgeschehen, weshalb ich Telefonate i.d.R. vermeide.


    Gruß

    Helge

    Du musst die Hülse aus dem original Hebel umbauen.

    Mir war die rausgefallen und ich hab sie dann später wieder gefunden und eingebaut. Ganz andere Sache! :grins:

    Ich musste den Bolzen etwas abschleifen, Bremse hatte geschliffen


    bitte berichten. :grins:

    Die Hülse aus dem Originalhebel habe ich natürlich übernommen - allerdings hat genau diese Hülse bereits im V-Trec Hebel radiales Spiel...

    Im originalen Magura-Hebel sitzt diese mit zarter Pressung in der Passung, so wie es sein soll.

    Der Händler ist immer der erste Ansprechpartner. Dieser muss das Problem mit dem Hersteller klären und dir passenden Ersatz anbieten oder die Anlage zurücknehmen...

    Vielleicht findet sich ja eine Lösung :Daumen hoch:

    Sportlichen Grip bei widrigen Verältnissen bieten dir i.d.R. nur Sport-Touring-Pellen.


    Mit dem Conti RoadAttack 3 hast du schon eine sehr gut Wahl getroffen, alternativ wären auf die Schnelle noch der Pirelli Angel GT II oder der Michelin Road 5 zu nennen.


    Den alten Pirelli Angel GT bin ich selbst gefahren, den Road 5 habe ich aktuell drauf - mit beiden kann man SEHR schnell und SEHR schräg fahren und hat trotz allem eine hohe Laufleistung sowie sehr guten Grip bei Nässe. Die Grenze dieser Reifen sind eher Rennstreckennutzung und extrem hohe Asphalttemperaturen, dann fangen Sporttourer irgendwann das Schmieren kann. Ich würde aber behaupten, das bekommen auf der Straße nur die allerwenigsten wirklich hin...

    Wie es allerdings mit der Freigabe-Thematik bei der alten LC4 ausschaut, müsste man mal checken.


    Reifenthemen werden in nahezu allen Unterforen unendlich diskutiert, da wirst du viel Lesestoff und Meinungen finden :ja:


    Gruß

    Helge

    Habe mir dieses Jahr auf das TT500 in der Aktion bei der Tante Louise gegönnt...


    Dass die Funktion "kurvige Route" nur Schrott auswerfen wird, war mir irgendwie fast klar. Das bekommt derzeit KEIN Hersteller sauber hin. Das urbanes Gebiet eben keine "spannende kurvenreiche Gegend" ist, sondern hier "schnellste Route" praktikabler wäre, scheint programmiertechnisch hochkomplex zu sein.

    Was ich bei TT550 aber gegenüber dem z.B. Garmin 396 LMT-S um Welten besser finde, ist das Display und die Rechengeschwindigkeit. Den Cloud-Service finde ich aber mit Abstand am praktischsten, womit sich bei mir folgendes etabliert hat:

    - Routenplanung per kurviger.de am Computer, Export mit "vielen Wegpunkten" als GPX

    - Import in das TomTom MyDrive und korrektur eventueller Fehler

    - Upload in die TomTom-Cloud und sich beim Navi-Start über die passende Route freuen (Option "schnellste Verbindung")


    So bin ich über Ostern knapp 1000km von München über die schwäbische Alb, Bietigheim-Bissingen, durch den Schwarzwald und wieder zurück gefahren und es hat RICHTIG Spaß gemacht. Man muss sich halt etwas Zeit für die Routenplanung nehmen, aber dafür wird man mit traumhaften Strecken belohnt.

    Zudem klappt es mit dem TomTom auch sehr gut, wenn man doch einfach mal anders wie geplant fahren möchte. Es springt automatisch immer zum nächstgelegenen Wegpunkt der Route, ohne ewiges Löschen/Überspringen oder sonstiges.


    Das man über das TomTom seine Musikdatenbank nicht verwalten kann, finde ich schade, aber nicht weiter tragisch. Das geht über das Cardo-Headset ausreichend gut, mehr brauch ich beim Moppedfahren nicht...

    Bzgl. unbefestigten Wegen hatte ich bisher nur einmal das Problem, das war aber kein großes Thema. Das Navi bleibt eben weiterhin nur eine Unterstüzung und ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand. Besser als der Blick auf die Karte ist's definitiv, ob es dafür ein 350€-Gerät braucht, muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß

    Helge

    Ich grabe das alte Thema mal aus, da ich mir auch die V-Trec Vario 3 gegönnt habe (primär wegen der Optik und damit der Kupplungshebel besser einstellbar ist).

    Leider bin ich garnicht glücklich mit den Hebeln, aber der Reihe nach...


    Bremshebel:

    + sehr hochwertiger optischer Eindruck

    + liegt angenehm in der Hand

    + Guter Einstellbereich

    - Ist bei der Montage schon leicht gegen den Geberzylinder vorgespannt (Bremse schleift aber noch nicht)
    ktm990smr_Bremshebel_original.jpg ktm990smr_Bremshebel_v-trec_vario3.jpg


    Kupplungshebel:

    + sehr hochwertiger optischer Eindruck

    - Bohrung für Lagerbuchse zu groß --> Buchse hat radial Spiel, Hebel wackelt deutlich

    - Bohrung für Leerspielfeder fehlt --> Einstellschraube für Druckpin muss komplett herausgedreht werden --> Hebel kommt sehr weit vor

    - Hebelgelenk mit Verstelleinheit deutlich zu groß / bzw. zu lang
    --> Hebel liegt dadurch unfahrbar in der Hand --> Armatur muss nach innen verschoben werden

    --> Dadurch massiv geänderte Hebelkinematik, Schleifpunkt quasi direkt am Lenker, Kupplung trennt nicht mehr sauber (weniger Abhub, weil geringerer Hebelwinkel)

    --> Verbesserung nur mit deutlich größerem Hebelabstand = mehr Hebelwinkel = mehr Abhub --> Hebel wieder unfahrbar, weil zu weit weg

    ktm990smr_Kulu-Hebel_original_vs_V-trec.jpg ktm990smr_Kulu-Hebel_V-Trec_Originalposition.jpg


    Sorry V-Trec, aber das war wohl nichts :sehe sterne: Verbessert wird da aber sicherlich auch nichts mehr, dafür wird die Nachfrage bei einem nicht mehr produzierten Modell zu gering sein...

    Ich habe V-Trec heute wegen der Probleme + Rückgabe angeschrieben, mal schauen, was passiert...


    Gruß

    Helge

    Also mal ehrlich... Das ist doch Pfusch :denk:Da liegen locker 5-10° Winkelfehler vor, das würde ich definitiv bei MIVV reklamieren.


    Das Y-Rohr von meiner Arrow-Anlage hat zum Originalkrümmer perfekt (!) gepasst, hier war allerdings der Anschluss zu den Schalldämpfern 5mm zu lang - mit einem Rohrschneider keine große Sache. Das fällt für mich noch unter "italienische Qualität", aber wenn ich meinen Auspuff zur Montage verspannen muss und damit später einen gerissenen Krümmer riskiere, hört der Spaß doch irgendwo auf.


    Alternativ den "Topf" vom Y-Rohr abtrennen, das Rohr entsprechend winkelig nacharbeiten und neu verschweißen lassen.


    Gruß

    Helge

    Habe meine 12V Steckdose links unten neben dem Tacho - könnte fast ab Werk dort sein. Ich weiß allerdings nicht, ob die 950er dort auch Platz hat?

    Leider derzeit kein Bilder zu Hand, das reiche ich aber gerne nach :Daumen hoch:


    Der passende USB-Ladeadapter ist dann fix im Tankrucksack verbaut, welchen ich dann per Kabel an die 12V Steckdose einstöpsel - für mich die optimale Lösung.

    Das Navi hat seinen eigenen Stecker, welchen man bei Nichtbenutzung gut verstecken kann.


    Gruß

    Helge

    Das ist eigentlich normalerweise nicht so.

    Ich habe mich schon mit Freunden mit gemeinsamer Gruppe getroffen und die schon am Funk gehört bevor ich sie sehen konnte.

    Außerdem verbinden sich die Headsets im DMC-Modus automatisch wieder, wenn die Verbindung mal abreißt und man dann wieder in Reichweite kommt, was bei Bluetooth nicht der Fall ist.

    Danke, dann scheine ich da wirklich was falsch zu machen.

    Wir mussten bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr die DMC-Gruppe immerwieder neu verbinden, wenn wir die Packtalks bei einer Pause ausgeschaltet hatten. Im Bluetooth-Modus ging das sofort.

    Mal schauen, wo da der Fehler liegt :denk:

    Zum SENA kann ich nicht viel sagen, aber ich nutze das Packtalk in Verbindung mit dem Schuberth SRC meiner Frau sowie dem Packtalk meines besten Kumpels.

    Betrieb ganz normal im Bluetooth-Intercom-Modus, Koppelung vom SRC und zweiten Packtalk völlig problemlos. Den DMC-Modus nutze ich nicht, da sich die Verbindung nach dem Wiedereinschalten nicht wie im Bluetooth-Modus automatisch wieder herstellt - warum auch immer...

    Über die Cardo Connect App lassen sich Drittanbieter-Geräte koppeln, würde mich sehr wundern, wenn SENA sowas nicht anbieten würde :denk:


    Reichweiten im Praxistest zwischen 500-1000m, mehr ist seltenst möglich - aber auch ohne direkte Sichtverbindung (Wald, Serpentinen,...) hat das Interkom funktioniert, was mich positiv überrascht hat.


    Einfach ausprobieren :Daumen hoch:


    Gruß

    Helge

    Also ich hab meinen letzten PAGT über 6000km gefahren und da wäre noch was gegangen. Allerdings waren die letzten Kilometer spaßbefreit, sehr kippelig und es hat sich immer nach falschem Luftdruck angefühlt.

    Ansonsten echt eine geniale Pelle! Kalt-/Nassgrip auf extrem hohem Niveau, höhere wie mein fahrerischer Wille bei solchen Bedingungen.


    Leider kam auch für mich die Freigabe etwas zu spät, so ist es mittlerweile der Michelin Road 5 geworden - auch ein toller Reifen.


    Gruß

    Helge

    Sehen irgendwie nach den V-Trec Vario 2 Hebeln aus, aber der versteckte Klappmechanismus spricht dagegen
    --> https://www.motea.com/de/brems…angenverstellbar-117787-0


    Ich befürchte, dass das die berühmten "China-Hebel" sind. Da keine KBA-Nummer eingraviert ist, wirst du mit einem "Wisch" Schwierigkeiten haben. Selbst mit einer ABE fehlt ohne eingravierte Nummer der direkte Nachweis, dass die Hebel zu der ABE bzw. umgekehrt gehören...


    Gruß

    Helge

    Ich kann auch noch was ergänzen :)


    1. Ist leider normal, ich habe mittlerweile einen zweiten Kühlerlüfter verbaut, damit sinkt die Temperatur an der Ampel auch wieder und dier Lüfter geht auch wieder aus.

    2. Das Akra-Map kann auch mit Kat gefahren werden, da geht nix kaputt (besonders die Kats nicht). Ohne Katalysatoren stinkt es leider erheblich hinter der 990er...

    3. Normalerweise sind die Akras sehr human und definitiv legal. Gerne werden die originalen Ø28mm Db-Killer durch Ø32mm Db-Killer getauscht, damit es besser klingt. Das kannst du einfach mal nachmessen. Zusätzlich könnten die Db-Killer gekürzt worden sein, auch dadurch wird sie lauter. Eine V-Strom ist aber auch ein sehr leises Mopped, der Vergleich mit der 990er ist hier sehr schwierig.


    Gruß

    Helge