Habe mir dieses Jahr auf das TT500 in der Aktion bei der Tante Louise gegönnt...
Dass die Funktion "kurvige Route" nur Schrott auswerfen wird, war mir irgendwie fast klar. Das bekommt derzeit KEIN Hersteller sauber hin. Das urbanes Gebiet eben keine "spannende kurvenreiche Gegend" ist, sondern hier "schnellste Route" praktikabler wäre, scheint programmiertechnisch hochkomplex zu sein.
Was ich bei TT550 aber gegenüber dem z.B. Garmin 396 LMT-S um Welten besser finde, ist das Display und die Rechengeschwindigkeit. Den Cloud-Service finde ich aber mit Abstand am praktischsten, womit sich bei mir folgendes etabliert hat:
- Routenplanung per kurviger.de am Computer, Export mit "vielen Wegpunkten" als GPX
- Import in das TomTom MyDrive und korrektur eventueller Fehler
- Upload in die TomTom-Cloud und sich beim Navi-Start über die passende Route freuen (Option "schnellste Verbindung")
So bin ich über Ostern knapp 1000km von München über die schwäbische Alb, Bietigheim-Bissingen, durch den Schwarzwald und wieder zurück gefahren und es hat RICHTIG Spaß gemacht. Man muss sich halt etwas Zeit für die Routenplanung nehmen, aber dafür wird man mit traumhaften Strecken belohnt.
Zudem klappt es mit dem TomTom auch sehr gut, wenn man doch einfach mal anders wie geplant fahren möchte. Es springt automatisch immer zum nächstgelegenen Wegpunkt der Route, ohne ewiges Löschen/Überspringen oder sonstiges.
Das man über das TomTom seine Musikdatenbank nicht verwalten kann, finde ich schade, aber nicht weiter tragisch. Das geht über das Cardo-Headset ausreichend gut, mehr brauch ich beim Moppedfahren nicht...
Bzgl. unbefestigten Wegen hatte ich bisher nur einmal das Problem, das war aber kein großes Thema. Das Navi bleibt eben weiterhin nur eine Unterstüzung und ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand. Besser als der Blick auf die Karte ist's definitiv, ob es dafür ein 350€-Gerät braucht, muss jeder für sich entscheiden.
Gruß
Helge