Dezibel SMT 990

  • Hallo zusammen ,


    habe mich noch nicht so sehr damit befasst , aber mit den ganzen Hick Hack zur Zeit um Lautstärke usw würde mich schon mal interessieren wo meine SMT Bj. 2011 liegt ,

    auf dem Rahmen steht ja 88 Dezibel bei 4500 , auf was ist den das jetzt bezogen Standgeräusch bei 4500 ?? was darf sie den haben nur die 88 ?? wie geschrieben habe mich jetzt nicht damit befasst deswegen frage ich einfach mal in die Runde , habe sie wieder auf org. zurück gebaut , keine Lust auf den ganzen Stress zur Zeit :polizei:der hier in Süddeutschland aufkommt , ist das in anderen Bundesländern den auch so ?? Mit Mivv fahre ich keinen Meter mehr hier obwohl ich es liebe :verliebt:


    Gruß Oli

  • Jepp, exakt das ist das Standgeräusch.

    88db(A) bei 4500 U/min --> gemessen wird das auf Auslasshöhe, 0,5m entfernt in einem Winkel von 45° zur Seite. Dabei wird langsam auf 4500rpm hochgedreht und schlagartig das Gas geschlossen.

    Fehlzündungen gehen in die Geräuschmessung mit ein! Allerdings sollte großflächig um dich herum keine Wand oder ähnliches sein, idealerweise wird auf "offenem Feld" gemessen. Und vergiss Handy-Apps, die taugen nicht mal ansatzweise.


    Die MIVV wird genauso zu laut sein, wie LeoVince oder ARROW. Letztere hatte bei mir offiziell gemessene 96db(A) und war damit leider auch deutlich zu laut.


    Gruß

    Helge

  • Hallo, ich habe auch die MIVV, die ist mir auch zu laut (mit dB killer).

    Wird die akrapovic mit dB killer reichen fur die 88 dB???

  • Also ich fand, dass die Akra mit Y-Rohr (ohne Kats) und den originalen Killern fast leiser bzw. genau so laut wie der original Auspuff war.

    Das war für mich auch der Grund warum ich mir Killer mit größerem Durchlass bestellt habe. Ob das ganze einer Kontrolle noch standhält weiß ich nicht aber im Notfall kann man immernoch wechseln, falls man genervt ist:Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • auf dem Rahmen steht ja 88 Dezibel bei 4500

    88 das ist ja cool , hätte ich auch gerne :Daumen hoch:


    Gültig für die Tiroler ist was unter U1 in deinem Fahrzeugschein steht


    mit Originalanlage hast dann nichts zu befürchten !


    Mit Nachrüstanlage wirst anscheinend vor Ort gemessen und dann :nein::polizei:

  • Also meine 990 SM aus 2008 hat auch 88 Dezibel auf dem Rahmen.

    Fahre eine Akra Komplettanlage aus Titan und habe 91 DB bei den kleinen Killern und ohne Kat und 92 DB bei den großen Killern ebenfalls ohne Kat.

    So langsam müsste ich die Endtöpfe mal neu stopfen... sind doch lauter geworden. Sind bei mir schon gute 4 Jahre (20.000km) im Einsatz und waren gebraucht.


    Auf der Straße fahre ich meiner Holden zur Liebe jetzt mit Kats rum, riecht auf den letzten Metern beim Anhalten nicht mehr nach Abgase:amen:

  • Ich habe die Mivv nie gemessen da bis jetzt auch ganze noch i.o war , auch Schwarzwald keine Probleme gehabt , aber wie geschrieben im Süden weht ein rauer Wind , 96db wird meine auch haben mit den Mivv , störte mich nie im Gegenteil ;-))) jetzt mit org. na ja geht gerade mal so noch durch , bin ja heil froh das die 990er Töpfe optisch noch okey sind , wenn ich mir da andere Hersteller mir anschaue auwaia das geht überhaupt nicht .