Hmm, ich kenne da Unterschiedliches.
Gemessen werden kann aber immer nur die Hinterradleistung auf den Rollenprüfständen.
Und je nachdem, wie gut dann der Algorhythmus zur Umrechnung ist, ergibt sich dann eine recht genaue Kupplungsleistung.
Die Hersteller geben natürlich auch die Kupplungsleistung an. Aber sie können es auf ihren echten Motorprüfständen auch wirklich messen.
Aber es zeigt sich auch bei Dir wieder, dass eine Hochleistungsauspuffanlage Drehmoment kostet und die Leistung nach oben verlagert.
Wenn Du viel auf der Rennstrecke fährst, macht das Sinn.
Im Alltag dagegen ist es wirklich eher Unfug, weil die Mehrleistung erst außerhalb der StVO zum Tragen kommt, während Du innerhalb der legalen Grenzen tatsächlich weniger Drehmoment zur Verfügung hast.
Das muss man halt mögen.
Meins wäre es eher nicht.
Ich fahre auch Rennstrecke. Aber da hole ich die Zeit nicht über 10 PS mehr auf der Geraden raus, sondern in den Kurven. Zumindest meiner Erfahrung nach. Deshalb kann man mit einer SD-GT als Hobbyfahrern ja auch mit anderen Hobbyfahrern auf ihren S1000 RR gut mithalten, obwohl 35 PS fehlen.