Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Ich kann es immer nur wiederholen: Das Volumen, also die augenscheinliche Größe eines Schalldämpfers sagt erstmal überhaupt nix darüber aus, wieviel Leistung er zulässt. :rolleyes:

    Moin Heiko,


    super einen Profi hier zu haben!


    Bei uns am Stammtisch kam immer wieder die Diskussion auf, das längere Rohre bei gleichem Auslass eher Drehmoment fördernd sind. Stimmt das so? Dann haben wir da endlich mal Klarheit :)

  • Darum habe ich ja auch geschrieben "augenscheinlich". Es gibt eben Leute die können erkennen ob ein Dämpfer gut oder schlecht für die Leistung ist, indem sie nur die Außenhülle sehen. :applaus: ohne den Innenaufbau zu kennen.
    Ich habe mich nur auf die Leistung bezogen, die der Dämpfer ermöglichen kann. Nicht auf Leistung UND Dämpfung. Wer beides will, muss Kompromisse eingehen. Denn ein kleiner Schalldämpfer, der nur mittels db Killer auf eine annehmbare Lautstärke zu bekommen ist, ist so zu gekorkt, dass er natürlich die Leistung kastriert. Unsere Mopeds haben einen Vorschalldämpfer, der echt gut funktioniert und das meine ich jetzt zu Leistung UND Dämpfung. Warum da einige Hersteller teilweise mit ihren Dämpfern so viel Leistung vernichten, weiß ich nicht, ohne diese genauer gesehen zu haben.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Moin Kyo, das würde ich pauschal nicht sagen. Es kommt dabei auf die Auslegung des Motors an. Es gibt verschiedne Möglichkeiten bei den Steuerzeiten. Bei unserem Moped zum Beispiel ist der Weg der Gassäule nach den Krümmern, bis wo sie funktioniert, echt kurz. Der Dämpfer passt sehr gut zum Motor. Und wenn du diese ganzen Ersatzrohre kennst, die ja die Länge teilweise extrem ändern, sollten diese ja eigentlich Leistung bringen....tun sie aber nicht....manche tun das Gegenteil.
    Allerdings habe ich bis jetzt immer nur Mopeds gemacht, die auf längere Eingangsrohre positiv reagiert haben.

    ...trust yourself, ignore the facts!

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko66 ()

  • Moin Kyo, das würde ich pauschal nicht sagen. Es kommt dabei auf die Auslegung des Motors an. Es gibt verschiedne Möglichkeiten bei den Steuerzeiten. Bei unserem Moped zum Beispiel ist der Weg der Gassäule nach den Krümmern, bis wo sie funktioniert, echt kurz. Der Dämpfer passt sehr gut zum Motor. Und wenn du diese ganzen Ersatzrohre kennst, die ja die Länge teilweise extrem ändern, sollten diese ja eigentlich Leistung bringen....tun sie aber nicht....manche tun das Gegenteil.
    Allerdings habe ich bis jetzt immer nur Mopeds gemacht, die auf längere Eingangsrohre positiv reagiert haben.

    Danke für die Antwort, ich bin nur Hobbyschrauber, habe aber einige technisch sehr versierte Leute mit am Tisch sitzen, allerdings ist da von Abgasoptimierung irgendwie meist nur hörensagen dabei und wenig mit Hand und Fuß

  • Also ich bin jetzt vor allen Dingen mal gespannt, was für eine Kurve der SC-R1 zusammen mit Christians magischem Tuning mit Box und Kastl auf das Papier zeichnet.


    Die Kurven gibt es dann nächste Woche.


    Ich hoffe, dass man trotz Euro 4 soviel Power rausholen kann, wie bei den alten SD-R! :sabber:

  • Hier mal ein Diagramm von meinem Duke.


    Akra Evo Anlage mit Mapping und stillgelegtem SLS.
    Also PP Programm, sonst keine Änderungen.


    Kann sich doch sehen lassen :grins:

    Das war aber ein Prüfstand, der die Kupplungsleistung hochrechnet, oder?


    Die Hinterradleistung ist das nicht! :staun:

  • Ist sicherlich die Leistung an der Kupplung.
    Wird ja bei den meisten Prüfständen da gemessen.


    Trotzdem gute Werte, wie ich finde. Empfinde ich auch ganz klar beim fahren so.
    Leistung hat die satt. :peace:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Hallo
    ich habe eine Frage, ich möchte mir für meine SDR 2017 einen SC 1 R kaufen, brauche ich da auch einen anderen Halter?
    Danke für die Info.
    Gruss :wheelie:

  • Hier mal ein Diagramm von meinem Duke.


    Akra Evo Anlage mit Mapping und stillgelegtem SLS.
    Also PP Programm, sonst keine Änderungen.


    Kann sich doch sehen lassen :grins:


    Die Leistung sieht eigentlich gut aus....aber bei welcher Drehzahl... In der Kurve ist die schon hoch, aber was ich unten in dem Text lese (der leider total verschwommen ist, oder ich habe einen Sehfehler) will ich lieber nicht übersetzen. :grins:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Das Problem is, dass das Original Datenblatt zu groß ist und ich nicht weiß, wie man das am iPad kleiner macht.


    P (Max): 180,2 PS bei 10200 Umdrehungen
    M (Max): 138,9 Nm bei 8440 U/min
    Druck: 987 mBar
    Temp.: 21 Grad
    rel. Feuchte: 50%

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Ist sicherlich die Leistung an der Kupplung.
    Wird ja bei den meisten Prüfständen da gemessen.


    Trotzdem gute Werte, wie ich finde. Empfinde ich auch ganz klar beim fahren so.
    Leistung hat die satt. :peace:

    Hmm, ich kenne da Unterschiedliches.
    Gemessen werden kann aber immer nur die Hinterradleistung auf den Rollenprüfständen.
    Und je nachdem, wie gut dann der Algorhythmus zur Umrechnung ist, ergibt sich dann eine recht genaue Kupplungsleistung.
    Die Hersteller geben natürlich auch die Kupplungsleistung an. Aber sie können es auf ihren echten Motorprüfständen auch wirklich messen.
    Aber es zeigt sich auch bei Dir wieder, dass eine Hochleistungsauspuffanlage Drehmoment kostet und die Leistung nach oben verlagert.
    Wenn Du viel auf der Rennstrecke fährst, macht das Sinn.
    Im Alltag dagegen ist es wirklich eher Unfug, weil die Mehrleistung erst außerhalb der StVO zum Tragen kommt, während Du innerhalb der legalen Grenzen tatsächlich weniger Drehmoment zur Verfügung hast.
    Das muss man halt mögen.
    Meins wäre es eher nicht.
    Ich fahre auch Rennstrecke. Aber da hole ich die Zeit nicht über 10 PS mehr auf der Geraden raus, sondern in den Kurven. Zumindest meiner Erfahrung nach. Deshalb kann man mit einer SD-GT als Hobbyfahrern ja auch mit anderen Hobbyfahrern auf ihren S1000 RR gut mithalten, obwohl 35 PS fehlen. :Daumen hoch:

  • Also ich bin jetzt vor allen Dingen mal gespannt, was für eine Kurve der SC-R1 zusammen mit Christians magischem Tuning mit Box und Kastl auf das Papier zeichnet.


    Die Kurven gibt es dann nächste Woche.


    Ich hoffe, dass man trotz Euro 4 soviel Power rausholen kann, wie bei den alten SD-R! :sabber:


    Hallo,


    was hat sich jetzt konkret aus deinem Besuch bei Christian ergeben? Namentlich was sind die Resultate für den SC1-R bei der SD-GT? Verbessert oder verschlechtert er nun die Werte im Vergleich zur Originalanlage?


    Das wäre sehr interessant für alle, die sich auch für den Topf bei ihrer SD-GT interessieren. Danke und


    Beste Grüße

  • Servus,


    leider hat sich noch gar nix ergeben!
    Die Spedition hat es bisher noch nicht auf die Reihe gebracht.
    Kommende Woche wissen wir dann aber mehr.
    Sorry. :sehe sterne:

  • Fast 140 Nm bei knapp 8einhalbtausend Umdrehungen, ich weiß nich wo du hier wenig Drehmoment siehst.
    Das is knapp Dreiviertel Gas. Finde ich absolut topp :Daumen hoch:
    Du glaubst doch nicht, das dein Mopped nach der Kastlkur bei 3000 Umdrehungen 140 Nm drückt.
    Ich bin mal auf deine Kurve gespannt.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Also ich finde, dass das max. Drehmoment bei 8500 Umdrehungen erst extrem spät anliegt.
    Eigentlich sollte es bei einem Motor dieser Auslegung schon mindestens 1000 Umdrehungen früher anliegen.
    Und das tut es ja auch beim Serienauspuff. Und das sind es durchaus auch mal über 140 Nm.


    Wenn das Kastl-Kit richtig funktioniert, dann erwarte ich mir durchaus, dass mein Drehmoment bis mindestens 7000 Umdrehungen immer rund 10 Nm über Deinem liegen dürfte, was man vor allem im Alltag krass spürt.
    Aber wie gesagt, wenn Du sehr viel Rennstrecke fährst, kann Deine Abstimmung durchaus Sinn machen.
    Auf der Straße dagegen ist sie unter normalen Bedingungen eine Verschlimmbesserung.

  • Wenn das Kastl-Kit richtig funktioniert, dann erwarte ich mir durchaus, dass mein Drehmoment bis mindestens 7000 Umdrehungen immer rund 10 Nm über Deinem liegen dürfte, was man vor allem im Alltag krass spürt.

    Entscheidend ist nicht unbedingt, bei welcher Drehzahl der Maximalwert anliegt
    - wir reden hier ja nicht von einem Notstromgenerator! -,
    sondern der VERLAUF des Drehmoments über die Drehzahl
    und den zu optimieren, war unser Ziel.
    Hier mal im Vergleich zur Serie:
    Drehmoment Prototyp.jpg
    Leonbandit dürfte also ganz richtig liegen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Freu mich schon drauf wie ein Schnitzel ... :sensationell:

  • PS: ehrlich gesagt, ich habe, selbst auf der Rennstrecke, lieber nur 175 PS in der Spitze aber dafür 150 Nm bei 7.500 Umdrehungen ( alles Kupplung) und schon bei 4000 Umdrehungen über 120 Nm...... :grins:


    Deshalb halte ich die meisten Auspufflösungen für die 1290er Modelle, die den Vorschalldämpfer ausrangieren, auch für eine echte Verschlechterung der Leistungsentfaltung und des Drehmomentverhaltens.


    Die SD sind ja keine Rennmaschinen und laufen deshalb mit dem Vorschalldämpfer eher besser, als schlechter, wenn sie genug Luft und Sprit bekommen!


    UND: sie sind dabei leiser, was der Umwelt und den Mitmenschen zugute kommt! :sensationell: