Beiträge von Xtreme250F

    1190
    Zu weich hat nicht viel zu sagen
    bei nen starken Aufprall werden auch weiche Materialien härter.
    Wie du auch sagst Weiche sind bei leichten Stürzen besser da die meiste Energie vom Material aufgenommen und nicht gleich an die Knochen weitergeleitet wird.



    @ Kauther
    An den Hr. kannst dich wenden wenn es der ONB wird: http://www.ortema.de/protectio…arten/2013-03-14-05-57-14


    Die Anpassung kannst auch machen wo die einen Stand haben z.B. bei MX Rennen oder Messen.
    Einfach mit dem Hr. Schmidt beschprechen, und auch sagen welchen Helm du hast da z.B. ein Shoei VFX oder Airoh Aviator weit runter gehen da empfehlen sie dir eine Nummer größer zu nehmen damit das Kinn nicht als erstes auf den ONB aufschlägt.
    Die machen das schon, Service und Abwicklung war echt spitze. Die haben da schon viel Erfahrung.

    Normal kommt der Brace über den Rückenprotektor, damit auch der die Beschleunigung mitabsorbieren kann.
    Ich hab den ONB den P1 Light Rückenprotektor und Brustschutz aus selben Hause, das passt perfekt wie es mit anderem aussieht hab ich nicht getestet.
    Allerdings passt dir Ortema den Brace an deinen an. Der Gutschein dafür ist incl.

    Hi,
    ob sinnvoll oder nicht musst du selbst entscheiden.
    Im Rolli sitzen und die Frage stellen hätte mir ein Neck Brace geholfen....
    Das die Kräfte woanders hin müssen ist klar.
    Selbes bei Knie Orthesen:
    Knie oder Oberschenkel, Unterschenkel...
    Neck Brace: Genick oder Schulterblatt, Schlüsselbein, Wirbelsäule...
    Was ist das geringere Übel....
    Das die Leatt die besten sind bezweifle ich.
    Es macht in meinem Augen wenig Sinn die Kraft auf die Wirbelsäule zu übertragen...
    Gut bei dem neuen etwas besser gelöst aber noch immer nicht optimal.
    Somit ONB von Ortema.


    Bei den Brace ist natürlich ein Schlüsselbeinbruch schneller passiert als ohne.
    Aber das können sie zusammennageln, beim Genick müssen sie evtl. nix mehr nageln....
    Hab diesen Sommer auch viel zeit im Rolli verbracht.
    Als ich auf der Behinderten Tribüne bei nen Festival einen MXer getroffen hatte, den wahrscheinlich ein Brace geholfen hätte.
    Stand für mich fest der ONB kommt ins Haus!

    Hast du schon mal gesehen was Dreck im Benzin ist...
    Das versaut dir den ersten Tag mit deiner EFI, wenn du Pech hast.
    Niemals ohne! Meine hat von Anfang an den Strumpf drin keine Probleme.
    Das ist bei uns im MXClub Liegenbleibergrund Nr.1
    Gibt's oder gab's auch unter den Powerparts hab die Nummer jetzt leider nicht da.
    Edit da isser:
    PP Katalog 2014 Seite 76
    Nr. 781.07.990.100


    Ich hab den von Twin Air auf meiner SXF:
    http://www.enduro4you.de/produ…atz-KTM-SX-F-ab-2013.html


    Pass aber auf welchen Tankdeckel du hast.

    Würde auch mal den Filter als erstes zwischen Tank und EFI prüfen der ist meist die Wurzel allen Übels.
    Da reichts wenn von den löchern eins zu ist, das das Ding nicht mehr ordentlich funktioniert...
    Allerdings würde ich nicht ohne Filter starten, denn wenn dann ein Staubkorn die Einspritzdüse verstopft hast erst recht verloren.
    Empfehle auch den "Strumpf" für den Tank, damit erst gar kein Schmutz zum Filter kommt.

    Die Adler APTC hats bei meiner um min. 50% leichter gemacht, ich kanns sie mit einen Finger ziehen :zwinker:
    Sind auch nur noch 4 Federn drin die auch weicher sind, denn unter Last schraubt sich die zu und es werden die Beläge zwischen den Druckplatten eingeklemmt.
    Spreche von der 525 aber wenn sie das Verzahnungsystem noch immer haben hat sich das nicht geändert.
    Leichter bekommst sie nimmer, und das stempeln ist auch abgeschafft. Eine AHK ist eine sehr unterschätzte Sache :Daumen hoch:

    Zitat

    Das halte ich aber für ein Gerücht.


    Spreche da aus eigener Erfahrung hatte mal ne SDR 990 die reinste Sparbüchse aber ne geile Sparbüchse.
    Vom Wertverlust der 990 ganz zu schweigen.
    Mittlerweile mach ich das ähnlich wie du nur noch Renne ansonsten 1-2x Dolomiten für die restlichen Tage im Jahr hab ich mir ne SXF geholt und die beiden zusammen sind immer noch günstiger als eine 990.
    Egal es geht Geld fürs Hobby drauf und man gibts dafür gerne aus, aber die EXC werden viel schlechter gemacht als sie sind.


    Zurück zum Thema ich halte auch nichts davon nen "ausgereizten" Motor noch mehr auszureizen außer der Rest wird ebenfalls angepasst wie KW Lager usw. dann ja, wenn nicht wird die Freude nicht lange halten.

    Kurvenkratzer lass bitte die Kirche in Dorf fahr meine (2005er) seit 2008 und es war noch nichts rein gar nichts!
    2-3 Wechsel im Jahr reichen locker! Ventile lass ich Jährlich kontrollieren und einmal in 5 Jahren wurde minimal nachgestellt!!!
    Ich spreche von der 525 mit RFS Motor, aber auch die anderen Jungs mit dem XC Motor in meiner Gruppe haben keine Probleme auf der Straße und Renne.
    Und als ich in deren "Crew" gekommen bin und gezeigt hab das die EXC mehr können, als nur in der Werkstatt stehen sind doch glatt 2 von der SMC auf die EXC umgestiegen und keiner hat es je bereut. Nächstes Jahr kommt auch ein 990SMR Fahrer zurück auf ne EXC.
    Die Ölwechsel sind überschaubar, schnell und einfach erledigt.
    Der Service gegenüber ner SMC günstig da kann man schon mal paar mehr machen, desweiteren kann man den Service nach dem ersten Monat selber machen weil eh keine Garantie was wieder Geld spart.
    Aber schön das es Leute gibt die diese Einstellung haben sonst würde ja jeder EXC fahren.
    Für mich wäre die SMC nichts zu schwer und schneller am Ziel als wir EXC SM Fahrer egal wo wir hinfahren sind sie auch nicht, das werden dir noch zig andere EXC Fahrer bestätigen.
    Eine 990 SMR hat nix aber auch nix mit Supermoto (auch wenn sie so heist) zu tun, das ist ein sportlicher "Reise"dampfer sonst nix.
    Reisegeschwindigkeit von 150km/h macht mit allen 3 nicht wirklich Spaß, und alle 3 gehören nicht auf die AB, meine 525 schafft wenn's sein muss auch 180km/h. Übersetzung 15:45 dabei sitz ich noch gerade bin ich aber auch nur mal zum Test gefahren.


    Nimmt man die Kosten der Versicherung, Steuer, 1x mal Service die Mehrkosten der Verschleisteile wie Kettensatz oder Reifen einer 990, dafür kannst jedes Jahr den EXC Motor überholen lassen, was sicher nicht nötig ist.


    Leben und Leben lassen

    Mir würde ne 450ccm locker reichen auf der renne wobei mir die 350 noch lieber wäre.
    Hatte am Wochenende mit meiner 525 ein Race gegen ne 250ccm in den schnellen Passagen hatte er keine Chance aber im Winkelwerk da isser ganz schön Durchgehüpft.... Da Rechten die schnellen Passagen nicht mehr aus....
    Bin auch der Meinung solltest sie erstmal auf der Renne fahren und du wirst sehen der Damof reicht.