Beiträge von Blaubär

    Habe hier bei mir in Hessen auch das 45er Stealth-Kettenrad hinten eintragen lassen auf Basis der 8%-Regelung und kann es durchaus vom Fahrverhalten empfehlen für die, die gerne mehr Durchzug und weniger Endgeschwindigkeit in Kauf nehmen und dafür auch gerne etwas öfter das Schaltwerk bemühen...Kettenspanner mussten bei Verwendung der Originalkette gedreht werden, aber kein Problem und auch vom Prozedere eigentlich problemlos, die Schwierigkeit lag darin einen motorradaffinen und kompetenten TÜVler zu finden, der sich das noch traut! :Daumen hoch:

    Fahre das 45er Stealth-Kettenrad (gibt’s sowohl mit 42 als Originalübersetzung hinten als auch mit 45 Zähnen) seit über 10000Km auf meiner SAS (und vorher auch schon auf der 1190 ADV) und bin damit sehr zufrieden...klar verliert man an Endgeschwindigkeit (was für mich nicht relevant ist!), aber man gewinnt meines Erachtens einen besseren Anschluss vom 1. zum 2. Gang und kann so ziemlich jede noch so scharfe Serpentine oder Haarnadelkurve ruckelfrei ohne Kupplung im 2. Gang fahren, sowie im 4. Gang bei 50Km/h ebenso ruckelfrei durch geschlossene Ortschaften und den 6. Gang auch für Landstraßengeschwindigkeiten früher nutzen (wer‘s mag!)...allerdings hat man natürlich auch etwas mehr Schaltarbeit zu leisten, da die Gänge nicht mehr soweit ausgereizt werden können (macht mir mit dem Quickshifter aber durchaus Spaß!)...mir taugt‘s unterm Strich...aber bleibt eine subjektive Entscheidung abhängig vom individuellen Fahrstil, ob man es haben will oder nicht...brauchen tut es eine SAS aus meiner Sicht nicht unbedingt, denn fährt auch mit der Originalübersetzung schon schön...und 45 Zähne sind natürlich auch nicht legal, solange nicht eingetragen...also keine Streit- sondern eher eine Geschmacksfrage! :Daumen hoch:

    Und wie sind Deine Erfahrungen auf der SAR im Vergleich TKC80/Scout/Wild/AX41/STR...welcher taugt Dir am meisten oder ist für Deine Zwecke der beste Kompromiss...wäre bestimmt für die Allgemeinheit interessant zu erfahren!? :Daumen hoch:

    ...bei mir wollte das Hinterrad nach dem Reifenwechsel und Ausbau des Kettenrads mit Ruckdämpfern zur Wuchtung partout auch nicht mehr richtig passen...haben auch immer links am Kettenrad 1-2mm gefehlt...bis ich mit dem dann angestauten Adrenalin und resultierender Manneskraft einfach die Schwinge etwas „auseinandergedrückt“ habe und es dann einwandfrei geflutscht hat...somit kommen wir zu meiner daraus resultierenden These: „Nach Hinterradausbau zieht sich die Schwinge vermutlich 1-2mm zusammen und dem muss Mann beim Einbau wieder entgegenwirken!“...vielleicht also einfach als gegeben hinzunehmen!? :denk:

    Ich fahre seit Anfang an das (kurze) Windschild der SAR mit aufgesetztem Spoiler von MRA...ist für mich ein guter Kompromiss und taugt mir (1,85m)...bin aber hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs und nur selten auf der Autobahn...und dann so gut wie nie mit höherer Geschwindigkeit über 160/180 Km/h...! :Daumen hoch:

    Das ist mir klar daß ich zum codieren den neuen Schlüssel brauche aber vorher muss der alte Zylinder raus und ohne den passenden Schlüssel verriegeln die Blättchen im Schloss und müssen in die richtige Stellung gebrachte werden daß der Deckel aufgeht.

    Mein freundlicher KTM-Händler hat mir die Schlösser von meinen alten 1190er-Koffern zerstörungs- und beschädigungsfrei entfernt...noch einen Beutel Ersatzblättchen mitgegeben...und dann war es keine große Aktion die Schlösser auf die Schlüssel meiner 1290er SAS zu codieren...also einfach mal bei einem Freundlichen anrufen und fragen! :Daumen hoch:

    Da hängt die Batt gerade dran, aber ich glaube auch das Gerät schafft es nicht.

    Hängt teilweise vom Ladegerät und dem eingestellten Modus ab...meins (Ct...5.0) lädt bzw. startet den Ladevorgang der Batterie nicht mehr falls selbige unter 2V Restspannung gefallen ist...es gibt aber auch welche wie Ct...7.0 (eine Nummer größer...haben wir in der Firma...und nur als Beispiel...ohne Werbung hier machen zu wollen!), die man für komplett tiefentladene Batterien als 12V/max. 7A-Spannungsversorgung/-quelle verwenden kann und mit dem nötigen Quäntchen Glück seine Batterie nochmal retten kann! :Daumen hoch:

    Möchte hier auch niemand zu nahe treten und verstehe das „Mann“ sich ärgert, vor allem wenn woanders schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht wurden! Aber bin auch seid fast 20 Jahren Kunde bei SteGa und muss hier eine Lanze brechen für diesen „Freundlichen“...bin dort immer fair, ehrlich und anständig behandelt worden...auch die Werkstatt ist meines Erachtens echt gut und kompetent...und dort wird definitiv nicht gelogen, sondern Klartext gesprochen...ich schätze das sehr...sonst hätte ich da nicht alle meine KTMs gekauft und meine Freunde auch nicht! Dennoch kann jedes Kontigent endlich sein und wenn es vielleicht Sonderpreise aufgrund Lagerabverkauf gibt, dann ist das Teil halt nicht mehr zu dem Preis lieferbar, wenn das Lager endlich leer ist und extra nachgeordert werden müsste...nicht alle Händler sind Übeltäter...zumindest SteGa und sein Team aus meiner Erfahrung nicht...in diesem Sinne locker bleiben und besser ‘ne schöne Runde drehen! :kapituliere::wheelie:

    Hi Hardy17,


    will hier für nichts und niemand Werbung machen...aber gerade zufällig bei SW-Motech gefunden...scheint neu zu sein und geht in Deine Richtung Erhöhung und Verbreiterung des Fussbremshebels für gemischten On-/Offroadeinsatz...leider nicht ganz billig und auch nicht klappbar, sondern scheint eher als dauerhaft verschraubte Kombi gedacht zu sein...hab’s aber selbst noch nirgends im Einsatz gesehen oder davon gehört...viel Spaß beim Stöbern! :winke:

    https://sw-motech.com/Produkte…weitung/4052572200834.htm

    und um das abzuschließen was ja nun wenig mit dem technischen Thema zu tun hat... kann man nicht Harley und KTM fahren... ich mach das so... und wedeln kann man mit beiden gut... und freihändig fahren auch :peace:... möge die Saison beginnen :sabber:

    Man kann:Daumen hoch:...ergänzt sich meines Erachtens prima...beides dicke und charakterstarke V2...und mit Beiden kann Mann richtig Spaß haben...je nach Gemütslage!:sensationell:

    So, ich habe mir heute für das 16er Ritzel beim TÜV Rheinland das positive Gutachten geholt - hat ca. €100 gekostet. Die Umschreiben des Kfz-Scheins beim Amt folgt noch. Ging problemlos, da die Übersetzungsänderung innerhalb der Toleranz (8%) liegt. Die Herren bestätigten, dass eine derartige Änderung ohne Eintragung oft nicht auffällt weil nicht alle nachzählen - nur würde im Fall des Falles ein Gutachter mit ziemlicher Sicherheit darauf stoßen, mit entsprechenden Folgen für den Haftpflichtversicherungsschutz und die anschließenden Diskussionen vor Gericht.

    Auch wenn das nicht ganz billig war - von daher war es mir das wert.

    TerryX: Super...das klingt für mich aber sehr interessant...d.h. auch für mein 45er Kettenrad hinten wäre also ein TÜV-Gutachten möglich (ist auch nur Änderung des Übersetzungsverhaltnisses von max. 7,14% zum Orginal) und damit das Ganze eintragungsfähig...irgendetwas besonderes noch zu beachten außer den passenden Prüfer zu finden...und stell doch mal bitte ein Foto von dem Gutachten hier ein...dann probiere ich das auch hier in Hessen...fahre schon seit 950S, 1190T und jetzt meine SAS mit geänderter Übersetzung vorne oder hinten und möchte das nicht mehr missen...enge Serpentinen oder Kurven alles viel angenehmer zu fahren und im 2. Gang statt manchmal 1. Gang...die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit ist mir dabei völlig egal...nutze ich sowieso eigentlich nie...legal wäre es mir aber umso lieber und gerne die Euronen dafür wert! :Daumen hoch:

    Chips sind alle...drum greif ich mal als mitleidender Mitleser selbst zum Stift...vermisse auch den auf meiner 1190er heiß geliebten TKC70, der für mich auch den idealen Kompromiss dargestellt hat und trocken wie nass sowie im Schotter immer super funktioniert hat...und bei meiner jetzigen 1290SAS würde ich nicht mal mehr eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchen, da keine Fabrikatsbindung mehr eingetragen ist...aber der passende Speedindex W ist beim TKC70 nicht verfügbar!

    Also habe ich für mich endlich eine Alternative gefunden...es gibt einen ganz neuen ähnlich gearteten Reifen...den Dunlop Mutant (und der kommt bei mir jetzt vorne drauf...und bald auch hinten, wenn der PST2 endlich runter ist!) und sogar mit Unbedenklichkeitsbescheinigung für 1190/1290 SAS und korrektem Speedindex W (s. https://www.dunlop.eu/de_de/mo…190%20Adventure%20_%20ABS ) also solltest Du den auch fahren dürfen ohne Eintragung mit UBB wie es beim TKC70 ja auch war (diese Aussage jedoch ohne „Gewehr“...also bitte selbst prüfen und nicht mich hinterher dafür erschiessen:grins:)!

    Hoffe dies hilft gegen das Angefressen sein und jetzt gehe ich erstmal Chips kaufen...allen allzeit gute Fahrt! :Daumen hoch:

    Gibt es inzwischen schon Erfahrungen mit dem Dunlop Mutant...gefällt mir von der Zielrichtung und Optik sehr gut für meine 1290 SAS...geht in die gleiche Richtung wie der von mir geliebte TKC70, den ich auf der 1190er für mich favorisiert hatte!? :Daumen hoch:

    Ansonsten werde ich demnächst berichten, da bei mir der Wechsel am Vorderrad ansteht und ich weg will vom PST2...ist nicht ganz mein Reifen und nach ca. 4500-5500Km war der vorne bei mir so spitz und kippelig abgefahren (in der Mitte noch Profil und außen schon glatt!), dass mein Vertrauen immer mehr schwindet (auch in mich und meine Fahrkünste!), da sich bei tiefen Schräglagen bei mir der subjektive Eindruck eines Wegschmierens aufdrängt...vielleicht aber auch nur durch das nicht mehr lineare Schräglagenverhalten verbunden mit einem plötzlichen Abkippen...nix für mich! :nein:

    Also die originalen Koffer (siehe Foto) von damals, passen definitiv auf die SAS, selbst schon so gehabt.

    Meine 1190er KTM-Original-Koffer habe ich auch auf die SAS mitgenommen und die Koffer-Schlösser auf den SAS-Schlüssel umcodiert...passt alles...nur beim Ab-/Aufschließen darf man den SAS-Schlüssel nicht ganz ausklappen, sondern muss ihn im 90-Grad-Modus verwenden...dann geht’s mit etwas Geschick! :Daumen hoch: